O&K Schmalspur Lokomotive mit RC

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

O&K Schmalspur Lokomotive mit RC

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

ich habe ein Video gefunden, wo jemand eine H0e Liliput-Bachmann O&K Werkslokomotive auf Funkfernsteuerung umgebaut hat. Damit sind Kontaktprobleme Vergangenheit.

Hier das Übersichtsvideo vom Umbau
https://www.youtube.com/watch?v=UhrXu0vy6Vs

Und hier eines von der Fahrt auf einer Anlage
https://www.youtube.com/watch?v=lpLaP1N9W7g

Liebe Grüße, Wolfgang.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Sehr interessant, danke für die Links! Ich selber denke mir, Strom wie gehabt über's Gleis plus Pufferkondensator wäre die praktikablere Variante, dann kann man so lange fahren, wie man will (und spart sich das Geld für 'nen Akku). Aber für's ernsthafte Modellbahnern dürften die vorhandenen Digitallösungen letztendlich zielführender sein.

Patrick
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Kosten RC

Beitrag von Out of the box »

Hallo Patrick,
Aber für's ernsthafte Modellbahnern dürften die vorhandenen Digitallösungen letztendlich zielführender sein
Die Empänger, die in die Loks eingebaut werden, sind ja Digitalempfänger und kosten etwa dasselbe, wie ein "Schienenstromdecoder".
Ich selber denke mir, Strom wie gehabt über's Gleis plus Pufferkondensator wäre die praktikablere Variante, dann kann man so lange fahren, wie man will (und spart sich das Geld für 'nen Akku)
Die LiPo-Akkus sind superbillig und für H0e reicht wohl eine Kapazität von etwa 300mAh aus. Ich habe in meiner Magic Train Dampflok in 0e einen mit 350mAh drin und der hat 4 Euro gekostet
Hier ein Bild davon:
https://abload.de/image.php?img=lipo-akku_1zfdz4.jpg

https://eckstein-shop.de/LiPo-Akku-Lith ... -Connector

Und es geht sogar noch günstiger:
https://www.amazon.de/YUNIQUE-DEUTSCHLA ... 17&sr=8-35

Der StepUp-Regler kostet ein bisschen was über 3 Euro
https://eckstein-shop.de/Pololu-9V-Step ... er-U3V12F9

Und ein gutes Balance-Ladegerät kriegt man schon um etwa 40 Euro
https://www.amazon.de/Haisito-Balance-L ... 21&sr=8-29

Bitte nicht missverstehen, ich will niemandem eine RC-Steuerung für die Modellbahn einreden, ich denke halt über Alternativen nach. Die Pufferkondensatoren brauchen auch Platz und den kann man vielleicht anderweitig nutzen.

Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,

@ Patrick:

Was sind denn für dich ernsthafte Modellbahner? Nur die, die Digital fahren?

Also bin ich schon mal kein ernsthafter Modellbahner, weil ich nicht ein Vermögen ausgeben werde für die komplizierte Digitaltechnik :wink:

Bei der echten Bahn kommt der Antrieb (Strom oder Diesel) auch nicht über die Schiene, sondern direkt aus der Lok :hechel:


@ Wofgang:

Stimme Deinem Beitrag voll zu :pro: :pro:

Es ist weitaus kostengünstiger mit RC zu fahren als digital!
Und die Vorteile überwiegen :wink:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir jetzt gerade für meine neuen Aktivitäten in 1:13 https://inselhafen.unser-kleiner-zoo.de ... hs-mit-rc/ einen Empfänger in England http://www.locoremote.co.uk bestellt, der wird über W-Lan oder WIFI angesteuert.
Damit kann ich meine Loks per W-Lan, WIFI über ein Handy, Laptop oder PC steuern, affengeil!

Dann brauchst Du nur noch den Empfänger, Sender hätten die meisten per Pc oder Handy ja eh. Und Du kannst mit dem Handy oder PC beliebig viele Loks steuern!

Die Empfänger sind für eine H0e Lok noch ein bischen zu groß ( das wird sich sicherlich noch ändern), aber ich werde demnächst den Empfänger wieder in einen H0e Geisteranhänger einbauen und berichten!

Foto vom Laptop, Hein von de Warft ist die Lok :!:

Bild

Gruß Dieter
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

RC

Beitrag von Out of the box »

Hallo Dieter,
Es ist weitaus kostengünstiger mit RC zu fahren als digital!
Und die Vorteile überwiegen
Ich weiß nicht, ob RC immer kostengünstiger ist, aber die nervige "Stehenbleiberei" wegen Kontaktschwierigkeiten entfällt zumindest. Und die Verkabelung der Gleise auch (ok, bei Weichen kann es notwendig sein) :wink:
Was mich überrascht hat, war, dass meine Magic Train-Lok schon mit dem Originalmotor so tolle Langsamfahreigenschaften hat und das, obwohl ich gar nicht viel Gleislänge habe, um sie ordentlich einzufahren. Wie würde das erst mit einem modernen 5-poligen Motor aussehen?
Hier ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=P3svqjD ... e=youtu.be

Ich fahre ja mit dem Deltang-System von David Theunissen aus GB und habe derzeit das Problem, dass ich zwei von drei Empfängern nicht binden kann. Mir fehlen aber die Programmiertools und -Kenntnisse, um das momentan in den Griff zu kriegen. Dazu gleich eine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Bevorzugt aus Österreich - der Versand nach D ist doch auf Dauer ein bisserl kostspielig.

Das von dir vorgeschlagene System von locoremote scheint auch ganz interessant zu sein. Um das in meinen Loks zu verwenden, wäre es aber wohl sinnvoll, die Originalmotore gegen 6V Exemplare auszutauschen, schon allein wegen der Laufruhe und den kleineren Empfängern, doch dann bleibt noch das Problem der neu anzufertigenden Motorhalterung. Und dann stellt sich noch die Frage, wie sich die Preise nach Brexit verändern :roll:

Aber jedenfalls danke für deine Tipps (deine 1:13 Lok habe ich, glaub ich, schon im Feldbahnsinnigen-Forum gesehen. Gefällt mir! :wink: )

Liebe Grüße, Wolfgang.
Zuletzt geändert von Out of the box am 20. Juli 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Re: RC

Beitrag von Dulki »

Moin Wolfgang,
Out of the box hat geschrieben:Hallo Dieter,
Ich fahre ja mit dem Deltang-System von David Theunissen aus GB und habe derzeit das Problem, dass ich zwei von drei Empfängern nicht binden kann. Mir fehlen aber die Programmiertools und -Kenntnisse, um das momentan in den Griff zu kriegen. Dazu gleich eine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Bevorzugt aus Österreich - der Versand nach D ist doch auf Dauer ein bisserl kostspielig.
schau mal hier:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =61&t=2363

2te Seite ich (Bobbel) hatte das gleiche Problem!
Gruß Dieter
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo beinander,

sicher sind das alles interessante Loesungen. RC-Steuerungen kenne ich von Grossbahnern auch. Infrarottechnik gab's zumindest bei Lego, WiFi ist ganz offensichtlich auch moeglich, warum nicht. Dass das Adjektiv "ernsthaft" sauer aufstoesst, war irgendwie abzusehen. Aber wenn man einen Schritt zurueck geht und die urspruenglich geposteten Links ansieht, ist vielleicht besser verstaenlich, was ich damit gemeint habe.

Die urspruenglichen Links beziehen sich auf einen mit Funkfernsteuerung ausgeruesteten H0e-Diesel von "Mikrokai", der nach eigenem Bekennen Fan von Mikrofunktionsmodellbau ist. Das gezeigte Video mit Anlageneinsatz zeigt eine einzelne Lok im Rangiereinsatz auf uebersichtlichen Gleisanlagen. Die auf seiner Webseite sonst nocht verlinkten Kreationen zeigen viel mehr als nur Eisenbahnmodellbau. Man koennte sagen, er betreibt das Mikromodellbauhobby mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Schoen, Hut ab. Dem gegenueber stelle ich nun den Modellbahner, der das Bahnfahren mit Ernshaftigkeit betreibt, und zwar in vergleichbaren Massstaeben, in denen "Mikrokai" arbeitet. Da es wohl als gegeben betrachtet werden kann, dass sowohl bei der Digitalsteuerung herkoemmlicher Art als auch den ansonsten hier vorgenannten Steuerungsmethoden das individuelle Ansteuern von Lokomotiven von zentraler Bedeutung ist, faellt hier das analoge Modellbahnern von Haus aus aus dem Vergleich heraus. Dass man Analogbahnern mit Hingabe und Ersnt betreiben kann, sehe ich als gegeben an.

Wenn ich das Gezeigte nun uebertrage auf H0-Eisenbahnmodellbau (denn der O & K Diesel ist ja H0e), dann sehe ich die RC-Steuerung in diesem Massstab fuer den, der Modellbahn in den Vordergrund stellt, mit eingebautem Akku als nicht zielfuehrend. Wie viele Loks muesste man da auf- und zuschrauben, nur um mal ein bisserl zu spielen? Riskiert man nicht auch Abbrueche an den zugeruesteten Loks? Und wenn man dann auch noch halbautomatisch fahren moechte, wie koppelt man dann die Fahrstrassen- und Blocksteuerung an die funkferngesteuerten Loks?

Das, was dann noch im Thread im Anschluss besprochen wird, bezieht sich v.a. auf Modellbahn im sehr grossen Massstab. Aufgrund des relativ gesprochen geringeren Platzes duerfte bei grossen Baugroessen es wohl eher ueblich sein, dass ein Modellbahnlokfuehrer eine Lok uebernimmt und ansonsten der Betrieb weniger automatisiert ablaeuft. Dass hier individuelle Funkfernsteuerung durchaus Sinn macht, will ich gar nicht abstreiten, aber das ist etwas anderes, als auf einer H0-Modellbahn zwanzig oder mehr Loks gleichzeitig einzusetzen.

So war's also von mir gemeint: mit grossem Respekt vor der von Mikrokai erbrachten Umbauleistung; mit der Haltung, dass jeder nach seiner Facon gluecklich werden soll; und dennoch der persoenlichen Ueberzeugung, dass fuer die meisten Modellbahner in den kleineren Baugroessen andere Steuerungsmethoden nicht bieten koennen, was die aktuellen, marktueblichen Steuerungssysteme bieten koennen.

Bei all dem "Ernst" wünsche ich euch allen weiterhin viel Spass am Hobby,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

RC

Beitrag von Out of the box »

@Dieter: Danke für den Link, aber die Geschichte habe ich eh schon gelesen. Dort bin ich der "Gummiradler" :wink:

@Patrick: Ich wollte wirklich keine große Diskussion mit dem Link zu youtube lostreten, aber danke für deine Erläuterungen.

Ich bin ganz bei dir, dass es keinen Sinn macht, bereits digitalisierte Loks erneut umzubauen. Meine Denkrichtung war eher die, dass man einzelne (!) Loks, die wegen ihres kurzen Radstandes etwaige Kontaktprobleme haben, mit RC zu einem guten Fahrverhalten verhilft. Das Video zeigt, dass das auch in H0e möglich ist, obwohl man dazu sagen muss, dass hier wohl Erfahrung im Umgang mit solch kleinen Bauteilen sicher von Vorteil ist.

Was das Laden der Akkus betrifft, macht man "einfach" :wink: eine Ladebuchse dort, wo immer man Platz hat, oder sie gut verstecken kann. Dann braucht man nichts mehr auf- und zuschrauben und minimiert die Gefahr der Abbrüche.

Bezüglich eines halbautomatischen Betriebes kann ich keine Aussage treffen, weil ich auch nicht weiß, wie man eine Fahrstrassen- und Blocksteuerung an eine "herkömmliche" digitale Lok koppelt... :?:

Von mir aus können wir jetzt wieder zur Tagesordnung übergehen und uns an unseren Modellen freuen - jeder, wie er will :lol:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten