Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin.

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
A2M517
Beiträge: 39
Registriert: 13. Dezember 2008, 17:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin.

Beitrag von A2M517 »

Hallo zusammen,

da einige hier aus dem Forum um eine Beschreibung mit dem verarbeiten von Resin und das herstellen von Silikon Gussformen gebeten haben kommt hier nun eine kleine Beschreibung.

Wie im Titel schon geschrieben steht sollen es einige Prellböcke für das Inselbahn Modell von meinem IG Club Kameraden Andreas werden.

Hier das Original, das Modell soll diesem Prellbock nachempfunden werden.

Bild


Die Einzelteile für den Prellbock hat Andreas aus Kunststoff Bastelplatten, Winkeln und einigen Messingstreifen hergestellt.
Die Urmodelle sind auf dem nächsten Bild zum Abformen bereit und im Gussrahmen auf Knetmasse fixiert.

Bild


Schon mit Silikon gefüllt muß das ganze nur noch trocknen und aushärten.

Bild


Auf dem nächsten Bild ist die Silikonform fertig und wartet auf die Befüllung mit dem Resin.

Bild


Die Form ist mit Resin gefüllt, bei der von mir bevorzugten einteiligen offenen Silikonform hat man die Möglichkeit entstandene Luftblasen nach dem eingießen zu entfernen.

Bild


Hier nun der erste Teilesatz für einen Prellbock.

Bild


Nach dem versäubern der Einzelteile und dem verkleben mit Sekundenkleber ist der Prellbock bereit für eine Stellprobe auf einen Gleisstück.

Bild


Ich hoffe mein kleiner Bericht hat gefallen.

Hier noch der Link zu unserer IG.

http://www.ig-modell-schmalspur.de/


Gruß Alex
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Alex,
gute Arbeit, ich bin begeistert. :lol: :grin:
Hier nun das Segment "Schiffsanleger im Wattenmeer, wo 3 dieser Prellböcke zum Einsatz kommen.
Gruß Andreas :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Alex & Andreas,

schöne Arbeit und interessante Vorbildwahl, weicht ja ganz von den handelsüblichen Schmalspur-Prellböcken ab. :grin:

Bin auf Fotos der fertig gestalteten und eingebauten Prellböcke auf dem Schiffsanleger gespannt!

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin.

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs, ich bins noch mal.
Jetzt stelle ich das Bild noch zum eigentlichen Bericht.
Alex, vielen Dank fürs Herstellen.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Prellbock und Schaku

Beitrag von rwer »

wer es nicht so rostig mag, es geht auch in schön:
Bild
Rainer
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin.

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Rainer,
tolles Bild, von welcher Inselbahn stammt der Prellbock?
Hier noch mein Original-Vordbild, "rostig" vom Schiffsanleger der Insel Wangerooge. Die Schilder Sh0 fehlen noch, muß ich noch besorgen.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Puffer

Beitrag von rwer »

Der fand sich damals im sehr aufgeräumten Ortsbahnhof der Inselbahn Langeoog. Leider haben die Negative über die Jahrzehnte gelitten...
Rainer
PS im Hintergrund die Beiwagen aus dem Sauerland, KAE und Würtemberg, Härtsfeldbahn
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Prellbock für Andreas, hergestellt aus Resin.

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Rainer, hallo Kollegen,
das kann ich bestätigten; der Bahnhof in Langeoog war mehr als aufgeräumt. Aber dennoch hier ein paar Leckerbissen im M. 1:1. KÖ2 = Eine grüne Deutz Bj. 37, KÖ1 Schöma, Bj. 56, LOK 2 Schöma, Bj 94.
Das Güterwagenangebot war mau.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten