Tandem 5090

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tandem 5090

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

hier eine Anleitung zur Montage einer annähernd vorbildgerechten Kupplung für die Reihe 5090.

Was benötigt ihr hierfür:

2 Strassenbahnkupplungen*
2 Schrauben
1 Proxon mit Fräskopf

*Erhältlich bei: 1. Anordnung der Kupplung:

Je nachdem wieviel Platz ein Modellbahner für seine Anlage hat, plant er auch seine Radien. Einige sind im Besitz einer Modulanlage, auf der große Radien verwirklicht werden können, andere müssen sich mit einer Kelleranlage und engeren Radien zufrieden geben. Deßhalb richtet sich der Abstand der Fahrzeuge zueinander grundsätzlich nach dem Radius des kleinsten Bogens auf ihrer/einer Anlage.

Im allgemeinem gilt, dass der Mindestabstand zwischen den beiden Triebwägen in der Kurve nicht unter 2mm betragen soll. Das ist zwar keineswegs vorbildgerecht, trägt aber der Optik bei einem geraden Streckenabschnitt bei (siehe Bild).

Beispiel: Mindestradius 50 cm

Bild

von unten:

Bild

2. Montage der Kupplung:

Je nachdem, wie groß der Abstand der beiden Triebwägen zueinander sein soll, müssen jetzt die Löcher in das Untergestell gebohrt werden. Die Maße sollten am besten von ihnen selbst errechnet und festgelegt werden, da sich die Maße je nach Anlage ändern (Unebenheiten, Knicke, etc.).

Ich habe für die Befestigung der Kupplungen kleine Schrauben verwendet, die in jeder Eisenwarenhandel/Baumarkt erhältlich sind. Die Kupplungen sollten noch ein bisschen Spiel haben, da sich die beiden Triebwägen sonst bei Unebenheiten gegenseitig aus den Schienen heben könnten. Eventuell hilft auch das Aufbohren der Kupplungen, was ich jedoch nicht besonderst empfehlen kann.

3. Testfahrt:

Jetzt sollte eine ausführliche Testfahrt in gekuppeltem Zustand durchgeführt werden. Das erste mal, am besten in Schritttempo da man dann eventuelle Probleme rechtzeitig erkennt und etwaige Unfälle verhindern kann.

Wenn die Testfahrt erfolgreich abgeschlossen ist, wünsche ich euch viel Spass mit euren 5090er Tandems.

!!Achtung!! Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden, die durch den Umbau enstehen könnten. Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Antworten