2143.008 wurde Schmalspurlok

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

2143.008 wurde Schmalspurlok

Beitrag von 1050.01 »

Unglaublich!

Die 2143.008 wird in Rumänien von Calea Ferata Ingusta als Schmalspurlok eingesetzt:

Bild
Bild
Bild
Bild[/img]
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Wie du schreibst : Unglaublich !
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie sie früher u.a. auf der Leobersdorfer-Strecke
eingesetzt wurde (stamme aus Wilhelmsburg).
Danke für die Info !

Ist sie fahrtauglich, oder wird sie dort gar verschrottet ?
lg
Bernd
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Vielen Dank für diese außergewöhnlichen Bilder.

Hast Du Informationen ob die Lok tatsächlich auf den Schmalspurgleisen betrieben werden soll, oder ob sie nur auf Hilfsdrehgestellen steht und schon auf ihrem Weg zur Verschrottung war?
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Sieht eher aus, wie auf Hilsdrehgestellen aufgebockt. Ich freu mich schon, die erste Umsetzung im Modell zu sehen! (Bei mir selbst geht's leider nicht wegen der Tunnels.) :lol:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Ich hab auch leider keine näheren Infos. Die Bilder stammen aus der Galerie ihres neuen Besitzers und können auf www.cfi.ro eingesehen werden. CFI hat zumindest die beiden Loks 2143.004 und 2143.010 neu aufgearbeitet. Sie werden als 97 53 2143.004-5 und 97 53 2143.010-3 für den Verkehr zwischen Rumänien und Ungarn eingesetzt werden. Näheres dazu gibt's im letzten Schienenverkehr aktuell auf Seite 52 zu lesen. An Verschrottung der 2143.008 glaube ich daher nicht.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

es scheint, man kann das "harzkamel" noch schlagen! find ich cool!

danke für die bilder!
aber für die anlage daheim bin ich skeptisch...


grüße
peter
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

Hallo,

Herbert hat es richtig erkannt, es dürfte sich hier um eine Überstellfahrt auf Hilfsdrehgestellen handeln. Ich habe schon im Mai gehört, dass die 2143 003, 008 und 023 in der eigenen Werkstätte in Crişcior (die nur über Schmalspuranschluß verfügt) aufgearbeitet werden sollen. Man rätselte schon damals in Rumänien wie man die Maschinen von Brad dorthin verfrachten wird, jetzt wissen wir es. Also wird aus der 2143 wohl keine 2193... :wink:
mfg
Michael Sieß
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für die information! war eigentlich eh anzunehmen - wie lange hätte der oberbau dieses monster verkraftet??

aber irgendwo wär´s halt schon cool gewesen :stupid:

grüße
peter
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Bei der hohen Schwerpunktlage hätte die aber nicht besonders schnell fahren dürfen... :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Einige haben nachgefragt, woher ich die Bilder hab. Sie sind direkt von der Hompage http://www.cfi.ro hierher gelinkt.
Antworten