Seite 1 von 1

Denkmallok Nastätten

Verfasst: 21. September 2007, 18:47
von PhilippM
Hallo Schmalspurer,

(mal wieder Nassauische Kleinbahn)
heut hatte ich die Gelegenheit den Führerstand derDenkmallok in meiner
Nähe zu besichtigen.
Von Außen ist das Lokomotivchen recht hübsch anzusehen, nachdem es
im Sommer freigeschnitten wurde, allerdings sieht man ihr an, dass sie nur rumgammelt und nicht gepflegt wird.

Bild

Bild


Bild



Bild



Bild


Bild



Bild



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild



Bild



Bild


Ihre letzte Fahrt hatte die kleine Lok übrigends 1962. Dann stand sie lange in Zollhaus Kleinbahnhof und in Limburg/Lahn auf einem Schrottplatz herum. Ein Arzt kaufte sie und wollte sie als Denkmal in Limburg aufstellen. Sie kam aber zur Selfkantbahn, wo man sie aufarbeiten wollte.
Der Eigner wollte sie aber in Limburg aufstellen, so dass sie 1977 wieder weg kam.
1981 endete es in Nastätten.

Besonders toll:
“nicht Tod durch Schneidbrenner! - sondern weiterleben als technisches Denkmal in Nastätten”,Dr Gäde dem die Lok gehörte.

Rostige grüße

Philipp

Verfasst: 21. September 2007, 19:47
von Carl Martin
Hallo Philipp,

bei den Klappen, deren Funktion Du nicht kennst, gehe ich davon aus, dass es sich im Wasserstutzen handelt. Die Lok verfügt anscheinend über Wasserbehälter in Höhe des Kessels. Weiterhin scheint sich auch im Rahmen ein Wassertank zu befinden der über diese in der Nähe der Rauchkammer befindlichen Stutzen befüllt werden kann; eine bei Tenderloks durchaus übliche Bunkermethode die den Vorteil hat, dass der Schwerpunkt unten gehalten wird.

mfG
Carl Martin

Verfasst: 6. Oktober 2007, 17:21
von PhilippM
Hallo Carl Martin,

Danke für deine Antwort.
An Wasserstutzen hätte ich nicht gedacht, ist aber logisch.
Mit dem Rahmen als Wassertank war mir schon klar, nur hat es mich
gewundert, dass man im Führerhaus durch anheben der Bodenbretter ans Wasser kommt. Meine vermutung war halt,
dass es in diesem Bereich einen anderen Zweck gab.

Demnächst soll die Lok auch ihren Standort wechseln
und neben dem ehemaligen Bahnhofsgebäude in Nastätten aufgestellt werden. Dann darf sie dort weiterrosten.

Zustand 2019?

Verfasst: 13. Dezember 2019, 23:52
von hf110c
Wie ist der Zustand der Maschine heute?

Verfasst: 14. Dezember 2019, 11:31
von Silbergraeber
Moin,

die Lok ist bei Kleinbaan Services untergekommen:

https://www.kleinbaan.de/de/fahrzeuge

Da bist Du doch eher an der Quelle als ich?

LG

Jörn

Verfasst: 15. Dezember 2019, 19:12
von PhilippM
19.7.2017

Verfasst: 16. Dezember 2019, 07:14
von Silbergraeber