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Alt Weitra

Verfasst: 24. September 2007, 15:30
von Schelli
Werte Forumsgemeinde!

Bisher bewegte ich mein rollendes Material auf einer modulähnlichen mob. Anlage basierend auf altem Lilput Wien Material, welche mir mein Großvater überlies.
Da diese jedoch im Betrieb nur minder tauglich ist (enge Radien, Kunststoffherzstücke, etc..) habe ich mich entschlossen mit dem Bau einer neuen Anlage in Modulbauweise zu beginnen.
Meinen Wahl fiel auf Alt Weitra, da ich einige schöne Erinnerungen mit diesem Ort verbinde und die Arbeiten bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen Modulbau überschaubar bleiben.

Habe den Bhf. vor 2 Wochen komplett vermessen und nun mit der Planung begonnen, die mich vor eine große Entscheidung stellt:

Welche Norm - Fremo oder MBV Graz - ist wo kompatibel?
Möchte vielleicht in ferner Zukunft an Treffen wie z.B. in Gumpoldskirchen teilnehmen.

Danke für Eure Hilfe

LG Schelli

Verfasst: 25. September 2007, 22:35
von Stephan Rewitzer
Hallo!

wenn du zB in Leobersdorf (Gumpoldskirchen ist leider Geschichte) mitmachen möchtest, würde es sich empfehlen sich nach der ModulNorm 760 zu richten!

Alle notwendigen Modulmaße etc. bekommst du von Andi, hier im Forum unter "schmalspurandi" in einer handlichen Mappe. Ich orientiere mich mittlerweile bei meinen Neubauten - soweit möglich auch bei den demnächst kommenden Umbauten - an der Modulnorm 760.

Alle von uns die regelmäßig ausstellen, bauen mittlerweile (tanz da wirklich nur ich so aus der Reihe? *lach* :wink:) danach, und es gibt keine Probleme zu vermelden. Aber keine Sorge, wir sind auch im improvisieren bei Übergängen gut .. da müsste ich mal ein Foto suchen! *g*

lg

Betreffend Leobersdorf melde dich am besten bei mir, wenn du fertig bist und mitmachen willst, dann kann ich vermitteln!

Verfasst: 26. September 2007, 12:26
von Schelli
Hallo!

Danke für die rasche Info - werde gleich Andi kontaktieren.

Und dann gehts mit vollem Elan an die Detailplanung :grin: *freu*

LG Schelli

Modulkästen

Verfasst: 23. September 2008, 09:10
von Schelli
Hallo!

Nach längerer Plangunszeit sind nun die ersten beiden Modulkästen im Rohbau fertig:

Bild
Strecke aus Richtung Gmünd

Bild
Nördliche Teil der Halte- und Ladestelle

Bauzeit für die 2 Kästen bis jetzt ca. 5 Tage.

LG Martin

Verfasst: 23. September 2008, 10:46
von Hoy Bahner
Oha sieht viel versprechend aus.
Da kann man auf weitere Bilder des Baus gespannt sein :grin:

Verfasst: 23. September 2008, 11:13
von steyrtal17
hey martin!!

sieht ja schon super aus!
bin schon gespannt auf deine gebäudemodelle!
würd alt weitra auch gerne mal nachbauen!

lg max

Verfasst: 23. September 2008, 11:31
von Hoy Bahner
@ steyrtal17
Warum baust alt weitra denn nicht ???
Ich mein ich habe auch mal klein angefangen mit einigen " Übungsbauten " egal ob Häuser oder Rollendes Material.
Ich habe sogar noch meinen Schneepflug den ich mal für meine N Anlage gebaut habe und der passt ganz gut. Er hat zwar kein dierecktes vorbild aber er erfüllt seinen Zweck. ( und ja er ist etwas schief und krum :rolleyes: aber wer is schon perfect ???? )
Habe auch viel Modelle von Revell gebaut . Die ersten holle ich lieber nicht hervor. Aber man sieht an ihnen wie man besser geworden ist.

Habe sogar mal ne Harzer Brockenlok aus LEGO gebaut. Die hab ich heute noch neben meinem Basteltisch zu stehen.
:grin: :razz:

Verfasst: 23. September 2008, 11:35
von Hoy Bahner
@ steyrtal17

hab hier noch was gefunden zu Alt Weitra

http://www.geocities.com/fpolzer/modell ... zuege.html

bei Google gefunden.

Verfasst: 23. September 2008, 11:57
von steyrtal17
ich bau alt weitra deshalb noch nicht, weil ich gerade lunz am see nachbaue ;)

und das möcht ich vorher zuerst fertig machen.
und dann möcht ich noch meine kameralok fertig machen, einen schotterwagen, die ybbstaler holzwagen, usw...

eins nach dem anderen

danke für den link!

lg max

Verfasst: 23. September 2008, 12:17
von Hoy Bahner
kameralok fertig machen, einen schotterwagen, die ybbstaler holzwagen, usw...
:wink: Da hast Dir ja noch was vorgenommen. :wink:
Ich werde mich demnächst an meinen Bahnhof Alexisbad der Harzer Schmalspurbahnen machen.
Will da im Oktober hin und noch Detail Fotos schießen und dann gehts los.
Hab da ja endlich 3 Wochen Urlaub :cool: :grin: :cool:
Er ist zwar in Bausatz aber trotzdem . Auch er soll mal aussehen wie im Original....

Verfasst: 1. Oktober 2008, 08:32
von Schelli
Hallo!

Zuerst einmal Danke für Euer Lob!

Kurzer Zwischenstand vom 30.9.2008:

Bild
Der Rahmen für das 3te Modul = Ausfahrt Richtung Groß Gerungs


Bild
Grundierung der Module 1 und 2 mit Bootslack

Sorry für die schlechte Bildqualität (Foto vom Handy)

Bin auf der Suche nach einer Zeichnung vom Bahnhofsgebäude und vom Schuppen - kann mir wer von Euch diesbezüglich weiterhelfen?

LG Martin

Verfasst: 1. Oktober 2008, 09:54
von DieterWesselBuskool
Wenn ich mir diese gewaltigen Holzkästen ansehe, frage ich mich, warum man die so baut, als wenn dort ein Gewicht von 200 kg oder mehr zu tragen ist.
Für den Modulbau einfach zu schwer, was man im besten Mannesalter ohne Rückenbeschwerden noch bewegen kann, wird ab 50 Jahren zu einer großen Belastung für den Körper.
Warum wurde hier nicht Sperrholz 10 - 12 mm stark x 100 mm hoch oder ähnliches verwandt ??
Ich habe alle meine Modulkästen so gebaut, einschließlich der Versteifungen wo es nötig ist und so kann ich sie auch noch in meinem Alter nahe 70 Jahren tragen.

Gruß Dieter

Verfasst: 1. Oktober 2008, 11:08
von Rhaetische
Hallo zusammen !!
Ich verwende auch nur 10mm Pappelsperrholz , die Stärke genügt vollauf.
Mein Freund hat ein Modul mit 20mm , und jammert wegen dem Gewicht.
Schön gebaut sind sie deine Module , aber du hättest eine
Menge Geld :rolleyes: sparen können , denn schichtverleimtes Holz ist sicher kein Schnäppchen.

mfg Dietmar

Weiter geht's...

Verfasst: 7. August 2011, 21:25
von Schelli
Hallo!

Nach fast 3 jähriger gesundheitsbedingter Zwangspause geht es nun endlich weiter!

Bei der Sache mit den Holzstärken sind nun eine gute und eine schlechte Seite zu Tage getreten: Die Kästen sind - wie Dieter und Dietmar bereits vermutet haben- wirklich nicht leicht, hier lässt sich sicher in Zukunft einiges einsparen. Dafür sind sie auch nach 3 Jahren im Keller noch immer Maßgenau ohne Verzug.

Aber nun zu den aktuellen Arbeiten: Der Lack an den Kästen - Außen Braun und Innen Elfenbein - wurde mit jeweils 3 Schichten fertiggestellt.

Die Zwischenräume wurden anschließend mit Hartschumplatten entsprechend der späteren Geländeform ausgefüllt. Verklebt habe ich das Ganze mit Montagekleber aus der Kartusche. Der hält Bombenfest und behält trotzdem seine Elastizität.

Dann kam der Heißdrahtschneider zum Einsatz um die Geländekonturen grob herzustellen. In einer Ecke konnte ich dann noch mit Feile und Schleifpapier bereits eine feinere Kontur herstellen.

Als hinderlich für den Heißdrahtschneider erwies sich jedoch der Montagekleber, denn der gibt erst bei wensentlich höherer Temperatur nach. Das heißt in Zukunft die Stellen für die Befestigung mit dem Kleber besser Vorausplanen, damit er dem Heißdrahtschneider nicht mehr in die Quere kommt.

Genug der Worte hier der Stand der Arbeiten von Heute:

Verfasst: 8. August 2011, 20:48
von Stephan Rewitzer
Griaßdi!

jo so hat die Laube auch mal vor viiieeelllleeeennn Jahren ausgschaut :wink:


Wir freuen uns über viele NEUE Bilder, Baufortschritte sind immer interessant und lehrreich, jeder löst es auf die eigene Art und da kann man auch die eigenen Techniken immer mit verbessern :)

lg

Verfasst: 27. März 2014, 18:16
von 4912rene
Hallo Martin!

Ist Dein Alt Weitra noch aktuell?
Gibt's neue Baufortschritte?
Wir sind ja gewissermaßen Kollegen :razz:

LG Rene

Verfasst: 30. März 2014, 20:59
von Schelli
Hallo Rene

Grundsätzlich ist mein Projekt noch aktuell, aber es gibt noch nicht viel herzeigbares Neues.
Es kamen inzwischen lediglich die Modulbeine und die Verbindungen dazu.

Leider hab ich nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte oder bräuchte....

Aber sobald das Gleis liegt, gibts natürlich wieder einen Bericht.

LG Martin

Proberfahrt

Verfasst: 31. August 2014, 21:21
von Schelli
Hallo,

In den letzten Wochen ist einiges weitergegangen und so konnte heute die erste Probefahrt erfolgreich absolviert werden :grin:

Verfasst: 1. September 2014, 04:51
von 4912rene
Hallo Martin!

Freut mich, daß es auch bei Dir weitergeht!
Wie ich sehe, hast Du Dir bei mir ein paar Anleihen genommen- so wie ich zu Beginn bei Dir! :razz:

In welcher Epoche ist Dein Projekt angesiedelt?

PS: Vergiß den Bundesstraßenübergang nicht, und immer schön Fotos zeigen!

LG Rene

Verfasst: 1. September 2014, 07:04
von Schelli
Hallo Rene

Die EK mit der B41 kommt dann auf das vierte Modul im Anschluss, was auch gleich als Übergangsmodul auf das FREMO Normprofil geplant ist.
Auch Richtung Eichberg fehlt mir noch das Übergangsmodul.
Aber alles schön der Reihe nach - jetzt kommt zuerst mal die Elektrik.

Zeitlich habe ich mich schon ziemlich genau festgelegt - die Telegrafenleitung steht noch, aber die 3 neuen Lampen sind schon aufgestellt. Fällt also noch in die Zeit mit planmäßigem Personenverkehr.

Allein die Sperrschuhe bereiten mir derzeit noch Kopfzerbrechen...