H0e-Segmentanlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

H0e-Segmentanlage

Beitrag von epl »

Hallo!

Momentan baue ich nebenbei an einer dreiteiligen H0e-Segmentanlage mit vorbildfreiem Gleisplan, aber in Anlehnung an die österreichischen (ÖBB) Gegebenheiten der 80er und 90er-Jahre. Im grossen und ganzen wird die Anlage aus einem viergleisigen Betriebsbahnhof mit anschließenden Lokbehandlungsanlagen, einem dreigleisigen Endbahnhof, einem Schattenbahnhof mit 6 Durchfahrgleisen und 8 Stutzen bestehen. Die Anlage ist von vornherein als Rechteckanlage konzipiert, hauptsächlich aus Gründen der uneingeschränkten Rundumzugänglichkeit und der einfachen Zerlegbarkeit und Transportmöglichkeit. Weiters sind schon div. Stutzen zur möglichen Anlagenerweiterung eingebaut. Das ganze technische entsteht abweichend vom heutigen Zeitgeist in analoger elektrischer Bauweise, in Verwendung steht Roco-Gleis. Im unsichtbaren Bereich sind Roco-Oberflurantriebe, im sichtbaren Bereich Unterflurantriebe von Hoffmann verbaut. Die Verbindung von den Segmenten erfolgt via 25-poligen Sammelleitungen und SubD-Steckverbindungen. Baufortschrittsbilder kommen in unregelmässigen Abständen.....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Der Anfang scheint gemacht.
Würde mich über Mitteilungen über erreichte Baufortschritte freuen!

Gruß, Peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Na wui - wie lang ist denn die anlage?
Und: seh ich das echt, der Schattenbahnhof wird überbaut?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Im Endausbau sinds 2 Hauptsegmente mit 1,5,x1m und u.U. ein Segment 1x1m, dann kann man auch vom derzeitigen hochliegendem Endbahnhof wieder herunter in den Schattenbahnhof fahren. Der Schattenbahnhof wird komplett überbaut.

lg
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

alles klar, bin gespannt, wie´s weitergeht!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Wetter- und zeitabhängig.....

lg
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Heute wurde, wia ma ba uns sogt, untn umme ois fertig! Somit steht alles wieder auf eigenen Füssen und der Weiterbau nach oben kann beginnen. Natürlich wetterabhängig!

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Jetzt gehts auch schon ansatzweise bergauf, die erste Hälfte Unterbau der Rampenstrecke ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Auch der Versorgungsstecker für den oberen Bahnhof, der ja zu Wartungs- und Erweiterungszwecken abnehmbar wird, ist eingebaut.

lg epl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

auch dieses Wochenende konnte teilweise weitergebaut werden.....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo!
Gefällt mir sehr gut, deine Anlage. Und dass du analoge Technik verwendest. Ich habe auch mit einem Schattenbahnhof begonnen. Auch Analog.
LG, Alex
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Bei analoger Elektrik funktioniert alles, und wenn nicht ist die Fehlersuche eine einfache! Es gibt auch keine Steuerungssituation die nicht herkömmlich zu lösen wäre, Soundzeugs und sowas brauch ich nicht, nebenbei läuft immer gute Musik! Mit dem ganzen Digitalkrimskrams hab ich nichts am Hut, bin da eher der Praktiker vom alten Schlag.....

lg
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Ich muss dir in allen Punkten recht geben. (Auch der mit der guten Musik!)
Ich bastle gerne an analogen Steuerungen rum. Anders wäre es kein Handwerk mehr...
Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden dürfen, schließlich soll unser Hobby ja Spaß machen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Bei gefühlten 19 Grad im Keller heute auf der Flucht vor der schwülen Hitze.... Brücke eingepasst, an der Strecke weitergearbeitet.....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo epl (ein richtiger Name zum ansprechen wäre schöner :äh: ),

das sieht nach einer sehr interessanten Anlage auf recht kleiner Grundfläche aus - gefällt mir! :grin:

Bin mal gespannt, wie Du das dann landschaftlich noch gestaltest! :wink:

Und ein kühler Keller ist bei dem Wetter grad echt gut :cool: - bei meiner Anlage unter'm Dach geht grad gar nichts... :-?

Gruß Matthias
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Da ja die Wahnsinnshitze draussen unerträglich ist, wieder ein paar Bilder aus dem kühlen Keller.....

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspur-Ostfriese
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2015, 19:57

Beitrag von Schmalspur-Ostfriese »

Hallo,

bin Neuling und auf der Suche nach Tipps für die Roco H0e Gleise und Weichen. Alles soll möglichst einfach ( analog ) gesteuert werden, Weichen wo es geht, manuell geschaltet werden.

Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß

Ingo
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Schmalspur-Ostfriese hat geschrieben:Hallo,
Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Prinzipiell geht die Weichenherz - Polarisierung auch mit einem händischen Schalter. Nur dann ist sie eben nicht an die Stellung der Weiche gekoppelt.

Daher ist die Polarisierung am einfachsten über einen Weichenantrieb machbar. Tillig geht ganz gut, die Fulgurex Antriebe gefallen mir aber am Besten, da man ihn mit zusätzliche Mikroschalter aufrüsten kann.

Lange Fahrzeuge fahren übrigens auch ohne Polarisierung problemlos über die Roco Weichen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Hab bei mir die Hoffmann-Antriebe verbaut, Preis/Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit nach mehreren Langzeittests gegenüber anderen Herstellern haushoch überlegen. Polarisierung ist auch watscheneinfach, da alles mittels Schraubklemmen vorort zu bewerkstelligen ist.

lg
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Der Winter naht, der Stelltisch als nächstes Teilprojekt der Anlage ist gerade im Entstehen. Wichtigstes Augenmerk ist natürlich wieder die Zugänglichkeit zu den gesamten Innereien. Das ganze steht wieder auf eigenen Rädern und verschwindet im Betrieb zum Teil unter der Anlage. In dem Turm unterhalb des Stellpultes kommt seitlich zugänglich auf der rechten Seite ein 19" Einschubrack hinein, auf der linken Seite wird der gesamte Hochspannungs/Niederspannungsbereich seinen Platz finden, auf der Rückseite des Stelltisches kommen, wie ein paar Beiträge vorher zu sehen war, die Steckverbindungen Anlage/Stelltisch hinein. Der Rest wird ganz sicher mit Kabelsalat voll werden.

lg Epl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Ein bisschen was ist über die Feiertage beim Stellpult weitergegangen, die Sub-D Verbindungsleiste ist fertig geworden, die Frontplatte ist angepasst und die Hochspannungskammer mechanisch ist fertig.

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten