Sand, Meer und Urlaubsstimmung - Eine Inselbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Sand, Meer und Urlaubsstimmung - Eine Inselbahn in H0e

Beitrag von RSE V13 »

Hallo,
ich möchte hier meine zweite, im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Bevor mt dem Bau meiner Olisser Kleinbahn begann baute ich gemeinsam mit einem Freund an einer Gemeinschaftsanlage, welche leider nach zwei Modulen abgebrochen wurde. :(
Ich starte danach nach EMFS Norm mit der Olisser Kleinbahn durch (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122445)
Da noch einige Casani kästen zuhause rumlagen, sucht ich nach einem Thema für eine Segmentanlage, welches auch für mich machbar ist.
Irgendwann kam ich auf eine Inselbahn.
Also baute ich mal drauf los:
Bild
Ein erster test der Mole

Bild
Das ehemalige Übergangsegment auf die Insel

http://s1164.photobucket.com/user/RSEV1 ... g.jpg.html
Dann begann ich erst mal mit einem "halben Segment", denn jedes Modul setzt sich aus zwei 50 x 30cm Kästen von Casani zusammen

Und so sieht es jetzt aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SO nun war ich insgesamt 4 Wochen an der Küste.
Gestern kam ich zurück und wollte heute unbedingt weiterbauen.
Also folgt nun das neue Übergangsmodul "Badestrand"
Erst wurden die beiden kästen verbunden und danach begann ich die "Landschaftskonturen" herzustellen und aufzuleimen.
Danach musste die Modulverbindung erstellt werden.
Hierbei orientiere ich mich an der "Waldbahn Eusserthal" von gerd, welche er in seinem Bolg http://www.waldbahner.de und hier im Forum vorstellt.
Hier ist der Link zur Segmentverbindung: http://blog.waldbahner.de/2014/06/plugp ... entanlage/
Hier nun ein Bild zum häutigen Bauvortschritt:
Bild


Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
slav_stoyanov
Beiträge: 30
Registriert: 20. Februar 2015, 12:10

Beitrag von slav_stoyanov »

Very interesting.
What are the dimensions of the modules and their construction?

Best regards
Slav
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Slav,
each Modul is made with 2 50 x 30 cm boxes from Casani (http://www.boesner.com/malgruende/malgr ... ildformate)

So each modul is 100 x 30 cm big.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi,
ein kleines Mittags-Update:
Bild
Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber dass kann man beim Spachteln ausgleichen :wink:
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Klasse Baubeginn, Tim, bin gespannt, wie du weitermachst. Und gute Themenwahl, mal was anderes!

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Tim,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Den wirst Du wahrscheinlich schon kennen:

http://www.inselbahn.de/

Da gibt es jede Menge zum Thema Inselbahn zu sehen und zu lesen :grin:

Schönen Sonntag
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi
Schön das es euch gefällt. :grin:
Ich suchte gezielt nach einem außergewöhnlichem und von der Landschaft her nicht alzu kompliziertem Thema.
Zudem Schmalspurig und man sollte auch noch alles mögliche an rollmaterial einsetzen können.

Die Insel passte perfekt :pro:

SO werde dann mal Gleise verlegen.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Tim,
da baust Du eine interessante Anlage, vielleicht kennst Du ja schon die Anlage Sonderooge
http://www.egger-bahn.nl/smalspoor%20ba ... tml#sander
und dann wäre da noch Spiekerooge
http://www.muenster.de/~clemens/LAW/rei ... index.html
Ich wünsche Dir auf jedem Fall gutes Gelingen mit Deinem Werk und halte uns auf dem Laufenden.
Netten Gruß
Artur
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Tim
schönes Thema. :grin:
Bin gespannt wie es weitergeht. Um Arturs Liste zu ergänzen. Ich berichte hier im Forum auch über eine Inselbahn in H0e (etwas weiter unten in der Anlagenliste) Ich baue eine Mischung aus Insel Juist und Langeooge. Meine nennt sich Juistooge.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß Andreas
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Leute,
nochmals vielen Dank für Blumen.

@ Artur:
Danke für die Links.
Kenn ich schon, aber trotzdem.

@ Andreas:
Klar kenne ich deine Inselbahn (finde ich übrigens super :pro: ).

@ all:
Zum Thema "wann es weiter geht":
Die Inselbahn ist nur eines meiner beiden Projekte.
Der OKB Bahnhof Lindenburg West muss bis 15.10 vollkommen betriebsfähig und am besten noch ausgestaltet sein (Schmalspursession) und dann gibts ja noch Schule :contra: :lol:
Aber in NRW hat man ja nun (fast) schriftliche Hausaufgaben abgeschaft :pro:

Aber an der Inselbahn geht es natürlich weiter . . .
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Ganz grosses *Like* für Deine Module - als Binnenländer bin ich zwar ein Fan von Gebirgsbahnen aber Inselbahnen finde ich auch hochgradig faszinierend :grin:

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Leute,
ein kleines Uptadte:
Ich habe heute die Stromversorgung hergestellt und dann mit Gips alle Fehler wieder "Glatgebügelt"
Aber seht selbst:

http://s1164.photobucket.com/user/RSEV1 ... sort=3&o=0

Ist noch feucht.

Bild
"EIne Insel ohne autoverkehr, aber mit Straße?", werden nun einige Denken.
dieser Weg ist für die Küstenwache, damit , falls jemand in Seenot gerät, schnell zum einsatzort kommen.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

High Tim,
also es gibt heute noch Inseln ohne Autoverkehr mit Straßen, z. B. Juist und Baltrum. Dort gibt es Pferdefuhrwerke und nur der Rettungsdienst hat Straßenfahrzeuge.
Auf meiner Inselbahn, bzw. auf meiner Insel gibt es nur Pferdefuhrwerke, E-Karren und die FW hat 2 Dieselfahrzeuge.
Also weiter frisch ans Werk.
Gruß Andreas
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Leute,
viele werden sich gefragt haben, warum es hier nicht neues mehr gibt.
dafür gab es 2 Gründe:
1. Mein Bahnhof Lindenburg West sollte bis zur Session einigermaßen gut aussehen, was mir gelungen ist.

2. Das Konzept der Inselbahn hat mehrere Unpässlichkeiten (Modul "Stecksystem/ Probleme bei der Sandbefestigung/ nicht taugichkeit zur Vereinsnorm)
Das Konzept bin ich gerade am überarbeiten und will nach der Fertigstellung von Lindenburg West einen 2. Anlauf starten.

Ich werde berichten ...
Antworten