Prototyping

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Michael hat geschrieben:die Achsen MUSS ich auf Spiel, zumindest nach oben einbauen:
wenn 4 Achsen über eine erhabene Schienenstelle fahren und die beiden mittleren Achsen werden dadurch angehoben, dann stehen die vordere und die hintere Achse in der Luft und die sind bei mir (zur Zeit) nur angetrieben. Wenn natürlich alle 4 Achsen angetrieben wären (durch das Getriebe oder die Koppelstangen) dann bräuchte man es nicht unbedingt. Ab wenn nach der leichten Erhöhung der Schiene (oder an dem Punkt wo die Schiene von der Horizontalen nach unten gebogen wurde) eine Kurve beginnt, kann es sein, dass der Spurkranz der ersten Achse/Räder aus der Spur hüpft.
Die seitliche Verschiebbarkeit habe ich kaum, da sonst der untere Rahmen zu breit werden würde. Im Moment sind deswegen die mittleren Räder OHNE Spurkranz (die HF von Roco hat auch keine!). Je mehr Spurkränze umso mehr Reibung an der Schiene bei Kurven und ich habe nicht viel Platz für meine Teststrecke...!
Die Probleme mit dem Spiel der Achsen wird noch bei der Steuerung kommen
Gruß
Michael
ich kann mir gar nicht vorstellen wie die mittleren achsen nicht angetrieben sein sollen bzw. können - spätestens über die steuerung werden sie das ja doch, bzw. müssen, weil ja die pleuelstange und die steuerung auf der 3. achse ansetzen ? da ist es ev. einfacher, sie gleich auch direkt über schnecken anzutreiben, dann muss nicht die steuerung die kräfte übertragen. dann wäre ein seiten/höhenspiel auch nicht mehr zwingend notwendig. übrigens: hat jemand 1 westmodell-exemplar (ich leider nicht) ? wie machen die das ? dort sind offensichtlich die 2. und 3. achse mit spurkränzen:

Bild
http://www.railserbia.net/forum/viewtop ... a&start=60

bin jedenfalls sehr gespannt und wünsche gutes gelingen ! bei dieser gelegenheit sowieso 1 grosses kompliment an michael, nicht nur wegen der tollen arbeit, sondern auch dafür, dass er uns am wachsen des projekts teilhaben lässt.

:-)) g.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Danke für das Lob. Es war auch Eingennutz das Projekt hier ins Netz zu stellen. Sonst wäre aus Theorie nur graue Theorie geworden. So habe ich mich selbst (Dank Eurer Mithilfe) unter Zugzwang gesetzt.
Das Westernmodell habe ich auch mal auf einem Foto gesehen. ca 400 Euro zum Selbstbau und 600 Euro zusammengebaut!
Momentan sitzte ich über/in meinem Chassis und feile dort herum, da das Zahnrad mit 12,6 Durchmesser doch nicht in die Aussparung mit 12,5 mm passt.
Gruß
Michael
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Momentan sitzte ich über/in meinem Chassis und feile dort herum, da das Zahnrad mit 12,6 Durchmesser doch nicht in die Aussparung mit 12,5 mm passt.
bin ich froh, dass es anderen auch so geht... :rolleyes:
viel Erfolg weiterhin!
lg
Peter[/quote]
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Die Lok fährt jetzt auch mit 4 Achsen und mit Chassis :razz: :razz:
Wie Björn geschrieben hat habe ich nur die erste Achse fest "gelagert" und zur Zeit noch die letzte. Die 4 Mittleren sind pendelnd gelagert, damit Unebenheiten besser überfahren werden können! Die Lackschäden kommen vom Umbauen änd Ändern. Auch müssten die Federpackete noch Schwarz werden.
Das wird auch wahrscheinlich mein letzte Bild im Breich "Prototyping" sein, da das Thema im Prinzip für mich erfolgreich abgeschlossen ist. Das Projekt "Brigadelok" aber noch nicht...
Bild
Die Zylinder werden demnächst noch lackiert und dann fängt das Thema "Steuerung" an. Und "Metallgiesen" von den Lorenrahmen...

Für die Filmfreaks habe ich ein mov angehängt. Die Qulität ist eher aus den 30ern, aber immerhin farbig (4 MB und Originalgeschwindigkeit!):
http://www.brigadelok.de/bilder/18.MOV

Und für die Feldbahnfreunde (15 MB):
http://www.brigadelok.de/bilder/24.MOV
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo, giebt es schon etwas neues zur Lok?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
600mm
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 600mm »

:-) gerhard hat geschrieben:
... hat jemand 1 westmodell-exemplar (ich leider nicht) ? wie machen die das ? dort sind offensichtlich die 2. und 3. achse mit spurkränzen
Bei der Westmodel Brigadelok sind alle Achsen über Zahnräder angetrieben und alle Achsen haben auch Spurkränze. Dieses Fahrwerk läuft sehr gut.
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Ist die Maschine fertig?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Gibt es Neuigkeiten? Ist das Modell fertig?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Antworten