Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gneixendorfer,
wird sicher eine schöne Anlage.
Unter Radius 4 (Roco) gehe ich bei gebogenen Gleisen in HO nicht mehr. Bei R 3, hatte ich mit einigen Fahrzeugen auch noch Probleme.
Gruß
Andreas
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bauzustand Okt. 2013

Beitrag von Gneixendorfer »

Im linken Anlagenteil hat das erste Grün zu sprießen begonnen. Die Geländedecke ist in diesem Teil überzogen. Vor der vollflächigen Begrünung sind aber noch einige Arbeiten zu erledigen.

Im rechten Anlagenteil ist das Bergdorf im Entstehen. Gebäudebau war angesagt. Im Bogen zwischen Kehrschleifentunnel und Bahnhof soll noch ein Viadukt seinen Platz finden, der noch gebaut werden will.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 09:44, insgesamt 4-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bilder vom Modul Mariazell

Beitrag von Gneixendorfer »

Das Modul Mariazell mit dem Schattenbahnhof wurde aufgestockt, die ursprüngliche Planung verworfen und mit einem neuen Durchgangsbahnhof mit Kehrschleife versehen.

Betrieblich ergibt sich dadurch nunmehr eine entsprechend lange Fahrstrecke, ausgehend vom Schattenbahnhof (linkes Ende der Anlage) über den Mittelteil (Bahnhof mit Rollbockverkehr) bis zum rechten Ende mit Durchgangsbahnhof Gußwerk und anschließend in erhöhter Lage nach Mariazell (in Ebene 4 über dem Schattenbahnhof, dieser ist Ebene 0). Die Gesamtfahrzeit bei vorbildnaher Geschwindigkeit vom Schattenbahnhof bis Mariazell beträgt ohne Halt rund 2 min.

Dazwischen wurden jeweils links und rechts zwei Kehrschleifen in zwei Tunnels untergebracht, um die Fahrzeit zu verkürzen bzw. um betriebliche Abwechslung zu ermöglichen.

Der Einbau der Gleiswendel nach Mariazell war durchaus knifflig, vor allem, da er nachträglich erfolgte und somit die Zugänglichkeit teilweise eingeschränkt war. Dennoch - es hat sich ausgezahlt, denn betrieblich gibt der Bahnhof doch deutlich mehr her, als nur die vorher eingebaute Kehrschleife darunter. Jetzt gibt es zwei Kehren (vor dem Bhf Mariazell und danach).

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Update Mai 2014

Beitrag von Gneixendorfer »

Aktuelle Fotos vom Bauzustand der Anlage Mariazellerland sind auf der überarbeiteten Homepage http://mariazellerbahn.tripod.com zu finden. Hier ein kleiner Vorgeschmack ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 10:10, insgesamt 7-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Modul Pielachtal

Beitrag von Gneixendorfer »

Nach drei Tagen Felsenschnitzen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Martin!

Sehr, sehr schön, Deine Felsen und vor allem das Viadukt!
Das kann auch ein Brandl nicht besser!

LG Rene
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Fotoupdate

Beitrag von Gneixendorfer »

In den letzten Tagen ist wieder einiges geschehen:

1. Die Module Pielachbrücken und Mariazell wurden eingefärbt, sodass die Felsstrukturen nun nahezu final sind.

2. Die Module Frankenfels und Gusswerk wurden hinsichtlich Grundbegrünung weiter gestaltet. Am Modul Frankenfels wurden die Gleise eingeschottert und die Positionen der Fahrleitungsmasten festgelegt (Stecknadeln).

3. Über der gesamten Anlage wurde ein RGB-LED-Lichtband installiert, das zwei schaltbare Funktionen hat: a) Sonnenuntergang-Nacht-Sonnenaufgang und b) Gewitter bei Nacht.

Die RGB-LEDs werden von einem ATX-PC-Netzteil mit Strom versorgt. Die Geschichte machte mir ordentlich Sorgen, denn das ursprünglich von mir angedachte Netzteil war offenbar überfordert - die LEDs flackerten teilweise ordentlich bei bestimmten Farbkombinationen. Mit dem PC-Netzteil funktioniert das nun anstandslos.

Liebe Grüße
Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 10:22, insgesamt 6-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

noch ein paar Bilder

Beitrag von Gneixendorfer »

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Martin !
Großes Lob von mir !
Sehr schön gemacht .


mfg Dietmar
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Nächste Schritte

Beitrag von Gneixendorfer »

Danke für dein Lob, nehme ich gerne von einem Profi wie dir an!

Hast du schon mit der Brandl'schen Acrylemulsion gearbeitet? Ich habe sie zum Begrasen hier erstmals verwendet und muss sagen, nicht schlecht.

Nur beim direkten Auftrag auf die Dispersionsfarbe am Gips erhalte ich keine matte, sondern eine glänzende Oberfläche. Man muss also wirklich vorher Erde aufbringen und darf erst dann mit dem Acrylkleber draufgehen. Wenn man das beachtet, super!

Ich baue mir derzeit neue Applikatoren für mein Hochspannungsbegrasungsgerät, damit ich besser auf schrägen Steilhängen arbeiten kann. Ich hoffe, das geht dann besser als mit dem Sieb, das ich bisher verwendet habe. Ich benutze Abwasserrohre mit Abschlussstutzen, wo ich ein Loch ausschneide und darin Aludrahtgewebe festklebe bzw. ein Sieb, je nach benötigtem Durchmesser. Sobald von Conrad die Laborstecker/-buchsen da sind, werden noch die Buchsen eingebaut und angelötet. Dann stelle ich ein Foto online. Bin schon auf das neue Begrasungserlebnis gespannt.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Martin,
muß sagen hier hast Du richtig Fortschritte gemacht und
kann mich dem Dietmar nur anschließen schaut richtig gut aus.
Bin schon gespannt auf das neue Begrasungsergebniss.
LG Sio
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Martin!
Vom Profi bin ich noch meilenweit entfernt .
Sagen wir lieber Fortgeschrittener :wink:

Aber mittlerweile habe ich Erfahrungen mit dem mir neuen Werkstoff sammeln können.

Die Acrylemulsion erscheint etwas dünnflüssiger als der Noch Begrasungsleim zu sein.
Ich habe die Emulsion dann unverdünnt mit dem Pinsel aufgetragen.
Mein Landschaftsuntergrund besteht aus Gipsbinden.

Dieser Untergrund wurde mit einer Baumarkteigenmarke - Tiefengrund behandelt und mit Brauner Abtönfarbe eingestrichen.

Als erstes Gestaltungsmaterial habe ich die Grundbegrünung mit Woodland Turf + Pollakmaterial +Noch + Mini tec+Asoa
gemacht.

Mir ist dann aufgefallen das die Emulsion trotz Tiefengrund der ja als Sperrfläche dienen sollte
relativ schnell aufgesogen wurde und kleinste Stellen schon antrockneten.
Es scheint der Tiefengrund dürfte nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt sein.

Für die Arbeit mit der Emulsion scheint es wichtig zu sein das der zu bearbeitende Grund nicht mehr stark saugfähig ist.
Die Klebekraft des Produktes bei Turf und anderen Streumaterial hat mich überzeugt.
Die durcheinander gestreuten Materialien blieben zu 90% haften ohne das sich deren Farbe veränderte (durch durchweichen!).

Leider hat das mit den matt auftrocknen nicht so richtig geklappt.
Es gibt ein paar Stellen die glänzen etwas.
Warum dieser Effekt entsteht ist mir ein Rätsel, denn aufgerührt wurde die Emulsion entsprechend lange.

Vielleicht gibt es ja noch ein Mattiermittel als Zusatz.
Jetzt ist es noch kein Problem da ja erst begrast wird.
Bei Erde und Sand die ich eingestreut habe scheint mir die Emulsion eine Spur noch zu Dick.
Es bleibt leider zu wenig haften. Dürfte auch mit der Oberflächenspannung von Erde und Sand zu tun haben.

Nun werde ich auch deine Erfahrungen in meine nächsten Versuche einfließen lassen.

mfg Dietmar
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Meine MzB Anlage

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin Martin,
tolle Leistung. Dein Projekt wird richtig klasse. Die Farbübergänge an den Felsen kommen gut. Du hast mächtig viel Platz. Klasse.
Ich verwende für mein Gipswerk Entringen nur noch die Acrylemulsion (RH 14 von Boesner) aber egal ob auf Erde, Sand oder nur mit der Grundfarbe eingestrichenen Abtönfarbe bekomme ich keine Glanzflächen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich keine Grundierung verwende (Meine Grunddierung ist die Abtönfarbe. Wie gesagt, die Emulsion hat eine längere Standzeit. Ich bin zufrieden.

Du sag mal was ist das für eine Beleuchtung die Du da eingebaut hast, von Wegen Tag und Nachtbetrieb? Bekommt man die auch in kleinen Längen, z.B. für Anlagenverkleidungen? Welcher Hersteller, Versand ist das?
Gruß Andreas
PS
Bin gespannt wie es weiter, ich stelle immer wieder fest, dass hier viele Profis zu Gange sind. Toll, so kann man sich viel abschauen.
Danke an alle.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

RGB-LEDs für Sonnenuntergang

Beitrag von Gneixendorfer »

Für den Sonnenuntergang/Sonnenaufgang habe ich zwei RGB-LED-Strips verwendet, z.B. hier http://ledplanet.at/de/shop/led_leisten ... en/?id=257, angesteuert mit einem Controller von Conrad, den ich per USB-Kabel an den PC angeschlossen und programmiert habe: http://www.conrad.at/ce/de/product/1818 ... archDetail

Per Schalter habe ich die PINs am Controller so konfigurierbar gemacht, dass ich zwischen Wetterleuchten und Sonnenauf-/untergang umschalten kann.

Probleme bereitete mir eigentlich dabei nur die Stromversorgung. Nach stundenlanger Suche im Netz habe ich dann eine gute Lösung gefunden. Ich verwendete ein altes ATX-Computernetzteil, habe das grüne und schwarze Kabel dauerhaft verbunden (damit das Netzteil immer gleich an geht, wenn es Strom hat - sonst Taster nötig), und für eine Grundauslastung am orangen 3,3V-Kabel gesorgt (Widerstand eingelötet und eine LED direkt angeschlossen (Widerstand und LED parallel geschaltet). Die zwei RGB-LED-Strips hängen parallel am gelben 12 V Anschluss vom Netzteil. Das Netzteil ist übrigens geräuscharm, als praktisch nicht hörbar, weil der Lüfter so leise dreht. Ein unschätzbarer Vorteil! Das funktioniert nun wunderbar und völlig flackerfrei. Der Effekt ist wirklich toll, bei völliger Dunkelheit ist das Wetterleuchten wirklich großartig. Jetzt fehlt noch der passende Sound dafür. ;-) Da muss ich noch eine MP3 finden und dann über ein altes Notebook oder Netbook abspielen. Lautsprecher müssen natürlich auch noch montiert werden.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 22. Mai 2014, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Acryl-Emulsion

Beitrag von Gneixendorfer »

Hallo Dietmar,
ich verwendete Gipsbinden, dann Modellgips drauf, dann Haftgrund von Hornbach (verdünnt mit etwas Wasser und ein Schuss Ocker dazu). Nach Durchtrocknungszeit farbige Behandlung der Felsen mit Dispersion: zunächst Grau unverdünnt, warten. Dann lasierend beige und rotbraun (mit feuchtem Schwamm verwischt), warten. Dann lasierend dunkelbraun/dunkelgrau (mit feuchtem Schwamm verwischt), warten. Dann granierend mit hellgrau, hellbeige (trockener Pinsel).

Brandl geht jetzt mit Caparol Capaplex http://www.caparol.de/produkte/grundier ... aplex.html drüber, das habe ich nicht gemacht. Auch kein Mattlack. Vielleicht macht das den Unterschied?

Na jedenfalls kommt dann meine Erde - ich verwende braune Dispersion mit Weißleim, sehr dickflüssig, kein Wasser dabei. Ich arbeite in Flächengrößen von max. 2 Handflächen, streue größere und kleine Steinchen ein, dann dunkelbraunen Sand, hellbraun gefärbte Sägespäne, Woodland Turf dunkelgrün, mittelgrün, hellgrün (übrigens ein tolles Moos, wo man es braucht - in genau dieser Kombination), dann Erde fein gesiebt, bei mir ist die Erde eher karamellfarbig (aus dem Garten, viel Lehmanteil). Absaugen.

Ein Tag Trockenzeit abwarten, dann Acrylemulsion unverdünnt auf meine Erde und begrasen. Meine Emulsion bleibt lange offen, sicher 30 min. Wird relativ schnell violett, trocknet aber transparent auf. Auf der Erde kein Glanzeffekt sichtbar, nur dort, wo die Emulsion direkt auf den Gips kam.

Meine Lösung nun dafür: ich streue einfach nach dem Begrasen Erde nach. Die dort offene Emulsion bindet die Erde und der Glanzeffekt verschwindet. Das hat noch einen weiteren Vorteil: die teilweise scharfen Ränder meiner braunen Erd-Weißleimfarbe bringe ich so zum Verschwinden.

Frage: Brandl verwendet Capaplex zum Versiegeln der Oberfläche bevor er seine Grundbegrünung startet. Ich habe aber gelesen, dass Capaplex seidenmatt auftrocknet, wenn man es 1:2 mit Wasser verdünnt. Hat das schon wer ausprobiert? Ich möchte nur ungern alle Felsen nochmals anmalen ... wenn die dann alle glänzen wie nach einem Regenguss. :eek:

LG Martin
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Martin !
Danke für die genaue Beschreibung der Lichtsteuerung :wink: + Landschaftsgestaltung
Ich habe bei meiner Anlage diese Steuerung ins Auge gefasst.
Da ich auch in den Häusern die Räume extra beleuchtet habe denke ich dies wäre eine Alternative.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/ ... ghtatnight

Die Software ist zwar etwas teuer aber selber programmieren fällt bei meinen PC Kenntnissen flach.
Aber das hat ja noch Zeit :wink:

Könnte es auch ein Zusatzstoff im Gips sein ?
Capaplex habe ich noch nicht probiert.
Da es kein Händler in der Umgebung im Programm hat.
Könnte natürlich auch sein das ein wichtiger Teil verschwiegen wird.
Quasi ein Betriebsgeheimnis :rolleyes:

@01Gmeinder01

Welche Gipssorte verwendest du?

Ich möchte nur ungern alle Felsen nochmals anmalen ... wenn die dann alle glänzen wie nach einem Regenguss.
Diese Erfahrung habe ich mit dem Tiefengrund gemacht.
Ich bin unabsichtlich mit dem Pinsel darüber :frown:

Zum Begrasen :wink:
Ein guter Freund hat mir seinen Grasmaster zur Verfügung gestellt.
Ich habe den Becher mit Alufolie ausgekleidet um die Fasern stärker zu laden.
Die bisherigen Versuche sind sehr positiv verlaufen.

Nun habe ich die Folie entfernt und konnte wirklich einen Unterschied feststellen.
Es gibt mehr Grasfasern die liegen.
demnächst kommt wieder Folie in den Becher.

Noch ein Tipp

http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html

mfg Dietmar
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Fotoblog auf Flickr

Beitrag von Gneixendorfer »

Nachdem mein Tripod-Speicherplatz leider schon erschöpft ist, habe ich auf Flickr einen neuen Fotoblog eröffnet. Die älteren Bilder muss ich erst nachziehen und übersiedeln.

Hier der Fotoblog:
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich schweige vor Bewunderung :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Martin!
Besonders das 5. Bild von oben :eek: :eek:
Schaut sehr gut aus.
Kommt sehr harmonisch rüber !!
mfg Dietmar
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs,

@ Martin
Danke für die Lichtsteuerungsbeschreibung.
Zu Deinen neu eingestellten Bildern kann ich nur sagen, dass Deine Landschaftsgestaltung super geworden ist, sehr stimmig.

@ Dietmar
Ich verwende normalerweise nur den Knauf-Fugenfüller, da er eine länge Standzeit und somit eine längere Barbeitungszeit hat.

Gruß Andreas
Antworten