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Grödnerbahn-Lokomotive

Verfasst: 8. Februar 2008, 23:59
von Kh 101
Hallo!

Ich bin gerade auf die nicht mehr existente Grödnerbahn in Südtirol und deren Lokomotiven gestoßen. Sie sind laut Wikipedia von der Budapester Lokomotivfabrik MÁVAG für die Schmalspurbahn Ružomberok–Korytnica (dort Nr. 1-3) gebaut worden und 1916 zur Grödnerbahn gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6dnerbahn

Unter folgendem Link findet sich auch ein Bild einer solchen Lok:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lokom ... erbahn.JPG

Weiß jemand genaueres über diese Fahrzeuge? Oder gibt es irgendwelche Unterlagen dazu? Sieht nämlich irgendwie interessant aus, die Lok ;-)

Gruß,
Christian

Verfasst: 9. Februar 2008, 00:14
von Pinzgaubahn Fan

Verfasst: 9. Februar 2008, 00:17
von Kh 101
Ah, sehr schön! Danke :grin:

Gruß,
Christian

KuK HB IV c

Verfasst: 9. Februar 2008, 17:00
von Matthias Schulenburg
Hallo Christian,

Schient ja eine Fehlinformation zu sein.

Im Jahr 1916 wurden 7 dieser Maschinen an die Groednerbahn
ausgeliefert die eigens fuer sie bestellt wurden.

Hersteller Kraus Linz
Baujahr 1916
Baunr. 7171 bis 7177
Dia Maschinen schafften 40 t auf 50 promille Steigung und waren
typische Bergmaschinen.

Die Groednerbahn hatte Minimalradien von 38 m mit zwei Ausnahmen
von 34,5 m bei km 1,6 und 35 m bei km 26,2
Die maximale Steigung war 49 promille.

Also eine ideale Schmalspurbahn fuer H0e.
Es fehlt nur die Lok doch vierachsig mit Aussenramen ist nicht jedermanns
Sache im Eigenbau.

Nach den guten Erfolgen mit dieser Type baute Krauss Linz eine typengleiche 5-achsige Maschine fuer die Krivajatalbahn in Bosnien.
Auch hier mit Erfolg.

lg Matthias

Verfasst: 9. Februar 2008, 17:27
von Kh 101
Ah, so klingt das auch logisch. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Lok sehr nach einer Krauss-Maschine aussieht. Wahrscheinlich hab ich die in Wikipedia genannten Informationen falsch interpretiert - tatsächlich ist dort ja nirgendwo davon die Rede, dass die von MÁVAG gebauten Lokomotiven die gleichen sind, die auf dem Bid zu sehen ist.

Von der daraus entstandenen bosnischen Lokomotive hab ich noch nicht mal was gehört ;-) Hast du Zeichnungen oder so von diesen beiden Loktypen?

Danke für die Info!

Gruß,
Christian

Verfasst: 9. Februar 2008, 17:45
von Pinzgaubahn Fan
Aber der restliche Wagenpark müsste doch mit den restlichen Wagen in der k. u. k. Monarchie übereinstimmen. Den Bildern nach wurden dort auch die typischen 8-Fenster-Wagen eingesetzt und entsprechende Pack-/ Güterwagen.

lg Anton

Groednerbahn

Verfasst: 14. Februar 2008, 20:14
von Matthias Schulenburg
Hallo Christian,

als Italien 1918 die Linie uebernahm fanden sie ausser den 7 genannten Loks
tatsaechlich auch 4 weitere:

HB 3051 MAVAG 3426 . Ct
HB 3103 MAVAG 3794 . Ct
HB 4053 MAVAG 4272 . Dt

und eine Bt vielleicht Krauss 1189 von 1882

Fahrpark sieht sehr nach Pielachtalbahn aus.
Wie Zeichnungen in SdOe n. 398 , n. 7,. n.219, n. 17, n. 30
aber auch andere.

Weitere info auch im Felsinger Buch. Abgang durch KV.

Bilder der Krivaja Lok findest Du im Keith Chester Buch ueber
die Bosnabahn.

Anbei ein Werkbild der Groednerlok.

lg
Matthias

Verfasst: 15. Februar 2008, 09:01
von teetrix
Hallo,

sieht fast so aus, als könnte man für ein Modell einen Fünfkuppler nehmen und die mittlere Achse weglassen...

Gruß
Michael

Verfasst: 15. Februar 2008, 22:35
von Dampflokfahrer
Hallo,

habe heute folgenes gesehen:
http://wald.heim.at/wienerwald/550871/valgardena.html

Es sind nur zwei Bilder, aber vielleicht trotzdem von Interesse.

Gruß
Andreas