Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Erdinger »

Nachdem das Osterwetter viel Zeit zum Anlagenbau lässt, hier ein paar Fotos. Es gibt vier Bahnhöfe auf der Bahn: Zell am See-Seespitz, Zell am See, Mittersill, Krimml.
In Zell am See gibt´s drei Wechselstromgleise (Märklinschienen) und zwei Schmalspurbahngleise als Durchgangsgleis nach Seespitz. Zusätzlich Lokschuppen.

In Mittersill gibts zwei Durchgangs- und ein Abstellgleis. In Krimml drei Gleise und einen Lokschuppen für zwei Loks.

Zusätzlich zwei Haltepunkte Fürth-Kaprun zwischen Zell und Mittersill und im Kreis Krimml den Haltepunkt Sulzbachtäler.

In Krimml führt eine Zahnradbahn zum Krimmler Wasserfall.

Als Hintergrund dient das Panorama in Innergschlöß (Osttirol) mit dem Großvenediger.


Bild 1: im Bau befindlicher Ort Krimml mit künftigem Wasserfall.

Bild

Bild 2: Bahnhof Krimml (Eigenbau) und Güterschuppen, Lokschuppen

Bild

Bild 3: Wechselstrom, Abzweig Schmalspurbahn Zell am See-Seespitz, Zahnradbahn Krimml

Bild

Bild 4: Viadukt mit Schafkäse-Express (Stängl)

Bild

Bild 5: Krimml, Großvenediger

Bild

Bild 6: Zell am See Abstellbereich

Bild

Bild 7: Zell am See Abstellbereich, Lokschuppen Eigenbau

Bild

Bild 8: 399.04 auf dem Viadukt

Bild

Alles etwas beengt, aber mit viel Fahrmöglichkeiten und den beiden Söhnen gefällts.

Es ist aber noch viel Arbeit zur Fertigstellung nötig...

Viele Grüße

Rainer
deiger
Beiträge: 33
Registriert: 19. Februar 2008, 21:51
Wohnort: Wien

Beitrag von deiger »

Sehr schöne Anlage. Schade das es keine bilder vom Bahnhof gibt.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sieht schon recht vielversprechend aus. Es muss ja auch nicht immer ein genauer Nachbau sein. Bei mir zählt auch das Fahren und Rangieren. Die Modellbahn soll auch Spaß machen.
Gruß
Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

garibaldi hat geschrieben: (...) Die Modellbahn soll auch Spaß machen.
"auch" ... ? öh - was soll sie sonst machen ausser spass ?

;-))) gerhard

PS: vielversprechende anlage. mehr bilder bittebitte ?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Spaß macht eine Modellbahn eigentlich immer. Sofern alles funktioniert. :wink: Ich bezog mich mehr auf die "Nietenzähler", die alles ganz genau nachbauen wollen. Natürlich akzeptiere ich die auch und finde die Ergenisse entsprechender Anlagen auch gut. Jeder soll halt bauen was seinen Bedürfnisssen entspricht. Meine neue Anlage wird allerdings auch wieder kein bestimmtes Vorbild haben. Ich freue mich halt wenn ich Züge fahren sehe und manchmal ist "Extremrangieren" angesagt. :grin:
Zuletzt geändert von garibaldi am 26. März 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Beitrag von Erdinger »

Bahnhofsbilder reiche ich bald nach. Der Bahnhof Zell am See (Gebäude) ist noch nicht fertig.

Viele Grüße

Rainer
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sind die Bahnhöfe Eigenbauten?
Gruß
Andreas
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Baufortschritt

Beitrag von Erdinger »

Bahnhof Krimml ist Eigenbau, Bahnhof Mittersill ist von Faller oder Vollmer (farblich verändert), Zell am See entsteht aus Auhagen Klingenberg-Colmnitz. Lokschuppen Zell am See ist Eigenbau, wobei Laubenbachmühle ein wenig Modell stand, ebenso Krimml (Foto von Krimml, aber andere Farbgebung). Derzeit steht zwar schon ein Bahnhof Zell am See von Auhagen, der ist aber TT und ist zu klein.

Bild 1: Bahnhof Zell am See

Bild

Bild 2: Kirche (Spitze fehlt noch), Papst macht gerade Audienz

Bild

Bild 3: Gleis 11 (Ausfahrt Richtung Krimml), Gleis 12 (Ausfahrt nach Zell am See-Seespitz)

Bild

Bild 4: Wasserfall vor Eingießen der Gießmasse

Bild

Bild 5: dto.

Bild

Bild 6: Bahnhof Mittersill mit R 6844 Pinzgauer Advent

Bild

Bild 7: Bahnhof Mittersill dto.

Bild

Viele Grüße

Rainer
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Rainer,

tolle Anlage!

Aber was machen denn diese überdimensionierten Zahnradbahngleise da auf der Anlage mitten unter den schönen Schmalspurgleisen??? :rofl:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rainer,
die Anlage wird bestimmt sehr schön. Die Fotos verraten schon eine Menge. Auch die Normalspurgleise im Bahnhof Zell am See sind schön lang. Die Idee mit dem selbstgemalten Hintergrund ist auch Klasse. Freue mich schon auf weitere Fotos.
Gruß
Andreas
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Beitrag von Erdinger »

Die Zahnradbahn war ein Wunsch der Söhne. Da aber selbst ein Bernhard Stein Schwierigkeiten beim Gleisverlegen hatte, ist es halt nur eine schnurgerade Strecke von Krimml Bahnhof zum Krimmler Wasserfall geworden ... Und mehr Platz war für die Zahnradbahn nicht da.

Gruß Rainer
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Rainer!

Eine sehr schöne Anlage hast Du Dir gebaut!

Ich find ja den Pinzgauer Advent echt cool! Sehr kreativ! :razz:

Freu mich auch auf weitere Fotos!!! :grin:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Rainer,
Die Zahnradbahn war ein Wunsch der Söhne.
ich meinte die Zahnradbahngleise im Bahnhof mit diesem grauen Gleisbett ... :wink:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Gleichstromer haben halt schönere Gleise zur Verfügung. Und mehr Auswahl. Dreischienengleis können Wechselstromer leider auch nicht verwenden. :frown:
Gruß
Andreas
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Neuaufbau erforderlich

Beitrag von Erdinger »

Nachdem wir sooooo nette Nachbarn unter uns wohnen haben, ziehen wir weg, was bedeutet, dass die fast fertige Anlage (fertig ist sie ja eigentlich nie) in 7 Teile zerlegt wurde und im neuen Haus neu aufgebaut werden muss, allerdings passt da nix mehr zusammen, also quasi Neubau. Ein Beschäftigung braucht der Mensch eben ...

Viele Grüße

Rainer
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rainer,
das ist aber schade. Hauptsache Du läßt Dir den Spaß an der Eisenbahn nicht verderben.
Gruß
Andreas
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Hallo Rainer,

ich bin sehr beeindruckt!
Ideen muss man haben! Schade, dass Ihr so kurz vor dem Ziel mitsamt der Anlage übersiedeln müsst. :frown:
Aber: Mir ging es auch mal so, und beim Neuaufbau wurde die Anlage noch schöner! :grin:
Ich wünsch Euch alles Gute!

LG 2095.03
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Andreas,

in der Sache mit dem Dreischienengleis irrst du dich, man kann sehr wohl das Dreischienengleis H0 / H0e von Tillig z.B. sehr gut auch für Märklin-Produkte nutzen, deren Schleifer kann die H0e-Schiene nutzen. Mit ein paar technischen elektrischen Tricks funktioniert es, habe ich selber mal bei einem Versuch vor drei Jahren gemacht und anderen Ortes darüber berichtet.

Gruß Dieter
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Dieter,
ich dachte das die HOe Schiene zu weit innen liegen würde. Aber mir ein wenig Basteln ist halt vieles möglich. Wieder was gelernt.
Gruß
Andreas
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Bilder vom Wiederaufbau

Beitrag von Erdinger »

Nach dem Umzug entsteht die Anlage neu:

Ebene 1: Bahnhof Zell am See in Wechselstrom
Gleiswendel der Pinzgauer Lokalbahn zur
Ebene 2: Bahnhof Mittersill (verkürzt)
Ebene 3: Bahnhof Krimml (verkürzt).

Wechsel- und Schmalspur sollen noch elektrifiziert werden.

Auf der Schmalspurbahn verkehren 1099er, 2095er, 399er, 5090er. Betrieben wird die PLB von ÖBB, SLB und MOB (= Mitter-Oberpinzgau-Bahn). Letztere setzt die Panoramazüge ein, u.a. auch Golden Pass. Für den Panoramazug wird eine GDe 4/4 normalerweise eingesetzt.

Hier der Bauprobezug.

Kitzsteinhorn mit Einfahrt in die Gleiswendel

Bild

Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Bild

Bahnhof Mittersill mit Pinzgau Panoramic
Bild

Ausfahrt Mittersill in Richtung Krimml
Bild

Totale Mittersill, rechts Abfahrt in Wendel nach Zell am See (Finster Trassenmodultechnik). Im Vordergrund entsteht das Seeufer des Zeller Sees mit dem früheren Hotel Elisabeth.

Bild
Antworten