Rollwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Rollwagen

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hat jemand auf seiner Anlage Rollwagen-Verkehr ??

Ich suche ein Foto einer Anlage vom Übergang der Normalspur auf den Rollwagen.
Wie verhindert man, daß der Liliput-Rollwagen nicht auf der anderen Seite aufsteigt, wenn man den H0-Waggon auf selbigen schiebt ??
Wer fährt zudem mit ROCO-H0-Wagen auf seiner Bahn und schiebt diese auf den Rollwagen, bei mir hakt immer der Fallhaken beim Aufgleisen auf den Rollwagen ??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dieter
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Dieter,

mach es, wie das Original: vor die Rollwagenrampe ein paar Klötze und der Rollwagen hat keine Chance aufzusteigen. Die Klötze würde ich leicht anschrägen, daß der Rollwagen allmählich auf dem Klotz aufsitzen kann und die Auflagefläche gering ist. So verhinderst Du, daß sich Rollwagen und Klotz (besser Keil) in inniger Verbundenheit verharren bzw. der Kraftaufwand seitens der Schmalspurlok unnötig zu groß wird.

Sinngemäß kannst Du das auch so machen, wenn Du mehrere Rollwagen zur gleichzeitigen Beladung hinstellst. Dabei ist nur zu beachten, daß die Rollwagen natürlich einerseits über die Klötze hinwegrollen sollen (also nur minimal Luft und andererseits dabei auch alle Wagenenden, bis auf das allervorderste Unterstützung benötigen. Die Lok oder andere Fahrzeuge sollte da aber tunlichst nicht hängenbleiben.

Viel Spaß beim Rollwagenverkehr
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Dieter,
mein Beitrag zum Rollwagenverkehr:
ist zwar nicht Modell aber kannst bestimmt etwas damit anfangen


Bild
Genau neben dem Gleis sind lange Stahlstützen eingebracht wo sich mit Unterfütterung die Rollwagen abstützen können

Bild
Seitenansicht vom Verladegleise

Bild
Rampe für Schmalspurverladung hier sieht man das was @ Timo beschrieben hat > Abstützungen


> Wenn du die Bilder größer brauchst sende mir eine PN mit Mailadresse
LG Sio
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Dieter,

hier noch mal im Modell und im Vorbild (Cranzahl / Sachsen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Peter :-?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hier sieht man die Übergabestelle am Tischlerhäusl. Die Einbuchtung bzw die Ausbuchtung ist das Gegenstück zum Rollwagen. Dort kann der Rollwagen befestigt werden und sich gleichzeitig aufstützen.

Bild

lg Anton
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

ich danke allen für ihre Mitarbeit mir bei meinem kleinem Problem zu helfen, ich glaube, daß mir die Tips jetzt weiterhelfen werden.

Gruß Dieter
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Eventuell kann man die Halterung vom Tischlerhäusel nachbauen, da die Lilliput-Rollwagen entsprechende Formen an den Wagenenden hätten.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

ich baue mir vielleicht auch so eine Rampe ich würde dann auf die normalspurschiene bzw. auf die mitte der schwelle einen kleinen nagel von unten durch die schwelle stechen und den rollwagen dort anhängen wäre mein vorschlag

den naglel würde ich abfeilen!!!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Antworten