News: Zillertalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

....und ist selbst mit diesem nicht gut bestückt.....
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Schmalspurlaie hat geschrieben:....und ist selbst mit diesem nicht gut bestückt.....
...ähm, in der Kürze liegt die Würze, aber das war mir jetzt eindeutig zu kurz. Wer oder was ist womit nicht gut bestückt?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Ennstalsportzug hat geschrieben:
Schmalspurlaie hat geschrieben:....und ist selbst mit diesem nicht gut bestückt.....
...ähm, in der Kürze liegt die Würze, aber das war mir jetzt eindeutig zu kurz. Wer oder was ist womit nicht gut bestückt?
entschuldigung, aber ich kann dem frühmorgendlichen synapsengezwitscher nicht widerstehen:

kurz, wenn auch würzig, zählt im allgemeinen nicht als gut bestückt.

ok, geschämt. und jetzt ernsthafter: das bezog sich wohl auf den 5090 und mich nähme auch wunder (sagt man so im westlichen nachbarland) was gemeint ist.

:-)) g.
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 17. November 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Stimmt es, dass die ZB 5 (Gerlos) derzeit auf Ölfeuerung umgebaut wird?
zu Weihnachten sollte sie laut Aussage des Betriebsleiters fertig sein

Die Brenner liegen schon zum Einbau bereit:

Bild

so sieht der Arbeitsplatz in der Fahrdienstleitung aus:

Bild

ein Blick in die Werkshalle:

Bild

so sieht die Waschstraße aus:

Bild


lg Alex
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Unfall mit Schneepflug

Beitrag von Schmalspurlaie »

Leider gibt es auch Verletzte:

http://tirol.orf.at/stories/485333/

Mehrere Verletzte bei Zugsunglück im Zillertal
Bei Ried im Zillertal ist am Freitag um 7.00 Uhr ein Zug mit einem Schneepflug zusammengestoßen. Die Folge war ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung. Es gibt etwa sechs Verletzte.

Unglück auf unbeschranktem Übergang
Der Zug war ersten Informationen zufolge taleinwärts unterwegs. In einem Streckenabschnitt, in dem die Bahn normalerweise mit 70 km/h unterwegs ist, stieß der Zug auf einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Schneepflug zusammen.


Traktor 20 Meter weit geschleudert
Der Traktor, an dem der Schneepflug befestigt war, ist laut Augenzeugenberichten 20 Meter weit geschleudert worden. Der Traktorfahrer wurde dabei verletzt. Der erste Waggon des Zuges entgleiste.

Neben dem Traktorfahrer wurden zwei oder drei Fahrgäste, ein Zugsbegleiter und der Lokführer verletzt. Niemand dürfte lebensgefährlich verletzt worden sein. 14 weitere Fahrgäste wurden mit Ersatzbussen weitertransportiert. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Die Rettung war mit fünf Krankenwagen und einem Notarzt im Einsatz. Von Seiten der Zillertalbahn gibt es vorerst keine Informationen.


Ein Wagen steht quer über die Gleise
Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es stark geschneit. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ried, Stefan Steinberger sagte, der Schneepflugfahrer habe in der Nacht Parkplätze geräumt und dann, möglicherweise übermüdet, am Feldweg auf einem Bahnübergang den Zug übersehen.

Ein Wagen der Bahn steht quer über die Gleisanlagen, dieser Wagen habe von den Feuerwehren gesichert werden müssen, so Steinberger. Die Strecke werde noch mindestens bis Freitagmittag gesperrt bleiben.
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Ausschreibungsergebisse

Beitrag von GSB »

Feistritztaler hat geschrieben:Ausschreibung

Lieferung von 2 Motorwagen mit einseitigem Führerstand und Fahrgastraum mit Niederflureinstieg, der Spurweite 760 mm sowie Ersatzteile und die Option auf weitere 2 baugleiche Motorwagen. Antriebsart: Dieselantrieb mit Option auf spätere Umrüstung auf E-Antrieb. Die Fahrzeuge müssen kompatibel zu den bestehenden Mittel und Steuerwagen der Zillertalbahn sein. Die Fahrzeuge sind mit 2-3 Mittelwagen und Steuerwagen für eine Geschwindigkeit von 80 km/h auszulegen (bei 20 %o) und müssen Steigungen bis 60 %o fahren können (Rampenlänge ca 800 m). Optionen Ja Beschreibung der Optionen: 2 baugleiche Motorwagen voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten 84 (ab Auftragsvergabe).


Quelle: Bahnmarkt.eu
Hallo Feistritztaler,

Gibt es hier schon Ergebnisse der Ausschreibung?

Gruß Matthias
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Lupo mit Ganzwerbung

Beitrag von Ennstalsportzug »

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... ration.csp

Und beim Projekt Verlängerung zur Ahornbahn geht auch was weiter, nächste Woche sollen die Pläne dem Gemeinderat und Tourismusverband vorgestellt werden. http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... chiene.csp
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

In der zweiten PM steht, das für die Verlängerung 30 Anrainerhäuser betroffen wird. Daran wird sich das Projekt wohl spießen.
madua f-taler!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Lieber f-taler


Warum sollte das ZB-projekt
Wegen anwohnerhäusern sich 'spiessen' (gemeint ist wohl scheitern)?!

Notfalls wird entschädigt oder enteignet, allenfalls gerichtlich! Opposition gibts heute leider immer und gegen alles... Aber kein grund, den kopf in den sand zu stecken! Sonst könnte man heutzutage überhaupt nichts mehr bauen... Man muss unbeirrt bleiben und das projekt durchsetzen!

Oder hast du schon mal z.b. eine umgehungsstrasse wegen häusern scheitern sehen?!:-(

LG bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Die sogenannten Umfahrungsstraßen scheitern auch nicht daran, dass es sich oft in Wahrheit um Schnellstraßen mitten durch dicht verbautes Gebiet handelt.

Aber zurück zur Zillertalbahn:
30 Häuser betroffen bedeutet, vermute ich, nicht dass alle 30 abgerissen werden müssen. Soviel ich gehört habe gehen die Pläne in die Richtung, dass man einen neuen Hochwasserschutzdamm entlang der Ziller gleichzeitig als Bahntrasse ausführt. Dennoch, es wird sicherlich nicht leicht sein, das Projekt durch zu bringen, da spielen oft noch ganz andere Interessen mit, z.B. der Busfahrer, der um seinen Job fürchtet, oder ein Wirt in Bahnhofsnähe, der bisher viel Umsatz mit den umsteigenden Schisportlern gemacht hat, etc. etc.
Letztlich glaube ich aber, dass die Befürworter die weitaus besseren Argumente auf ihrer Seite haben und sich damit auch durchsetzen werden. Die Zillertalbahn hat in der Region einen ganz anderen Rückhalt als andernorts die ÖBB. Der direkte Anschluß von der Bahn zur Seilbahn ist enorm wichtig.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

@ bahnjurist: Mit "spießen" hab ich nicht scheitern gemeint, sondern, dass sich die Realisierung dadurch nicht erleichtern wird.
madua f-taler!
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

Besuch bei der Zillertalbahn

Beitrag von tdmschurli »

Hallo!
War gestern auf der Durchreise von Innsbruck nach Wien und hab einen Zwischenstopp im Zillertal gemacht. Trotz des teilweise etwas nassen und kalten Wetters hab ich versucht einige Fotos zu machen um den derzeitigen Betrieb der Zillertalbahn zu dokumentieren. Im Bahnhof Jenbach beobachtet ich die D12 die sich emsig bemühte einen langen Zug aufgeschemelter Normalspur 4-Achser im Bahnhof zu verschieben. Die kleine Lok drehte fast am Stand durch und hatte ihre liebe Mühe, bei nassen Schienen den vollbeladenen Zug zu bewegen - die Geräuschkulisse von Lok und Wagen war ebenfalls beachtlich. Besonders die Funkfernsteuerung der Lok ist lustig zum Zuschauen, wenn der Lokführer am anderen Ende des Zuge mitfährt. Irgendwie hat das eine Flair wie auf einer Modellanlage - nur halt in einem größeren Maßstab. Dampflokomotive konnte ich keine Draußen sehen, nur die 83er durch die Fenster in der großen Werkshalle. Die anderen Maschinen im alten Lokschuppen konnte ich nur schemenhaft erkennen.
Weiters konnte ich die Bauarbeiten auf dem zweispurigen Abschnitt fotografieren - beachtlich für eine 760mm Schmalspurbahn in Österreich. Da könnten sich andere Bahnen in NÖ mehrere Scheiben abschneiden was da möglich ist.
Die Bilder vom Verschub in Jenbach folgen im nächsten Posting
LG aus Wien
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

Verschub in Jenbach

Beitrag von tdmschurli »

Hallo!
Der Verschub in Jenbach mittels der fernsteuerbaren D12 ist recht interessant für den Zuschauer. Vor allem wie sich die kleine Lok mit dem schweren Zug abmüht entlockt der ganzen Einheit jede Menge krächzender, knarrender und quietschender Geräusche. 3 Mann stellten so einen kompletten Rollwagenzug zusammen - harte Arbeit ist das trotzdem.

LG aus Wien
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke für die Eindrücke.
madua f-taler!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vielen Dank für die Bild-Reportage!

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Eckhard
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2005, 19:18
Wohnort: Rheinland

infos über die Verlängerung der ZB in der TT

Beitrag von Eckhard »

Hier neues von der Verlängerung der ZB:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... immung.csp

gruß Eckhard :razz: :pro:
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Karfreitag im Zillertall

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

einige aktuelle Bilder vom Karfreitag gibt es hier:
http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm

VG
2095.12
Daniel3007
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2010, 07:38
Wohnort: Neukieritzsch

Git es schon was neues?

Beitrag von Daniel3007 »

Hallo,

Gibt es denn eigentlich schon NEWS zur Verlängerung der Zillertalbahn bis zu den Seilbahnen?

Viele Grüße

Daniel3007
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Da gehen derzeit sehr eigenartige und unerfreuliche Dinge vor sich. Aktuell ist das Projekt schon tod, aber mach dir selber ein Bild: http://www.bahnmayrhofen.at/Content/_up ... 120612.pdf
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Hier ist einfach der Gedanke "Die Gäste kommen ohnehin..."

Interessant wird jedoch der beengte Platz für einen Bahnhofsneubau, wo es -so nehme ich an- moderne Bahnsteige geben wird, das wird mit der derzeitigen Gleislage der Bahnhofsgleise nicht funktionieren, oder es bekommt nur der "Hausbahnsteig" erhöhte Bahnsteige.
Dennoch erfreulich dass wenigstens hier modernisiert wird - der Betonbahnhof zählt ohnehin zur Kategorie "Schandfleck".
Lassen wir uns überraschen :wink:
Antworten