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Verfasst: 29. Juni 2008, 15:52
von St.Sebastianer
Wie viele Kilometer wären es eigentlich, wenn man die Plb wirklich bis zum Wasserfall verlängern würde?

Mfg

Verfasst: 29. Juni 2008, 17:31
von 2095 007-7
lt. meinen zahlreichen Wanderungen ca. 3km

Verfasst: 29. Juni 2008, 19:49
von Lupo
2095 007-7 hat geschrieben:lt. meinen zahlreichen Wanderungen ca. 3km
Aber man muss die zu überwinden Höhenmeter bedenken. Ich glaub um 1998 standen die Chancen für das Projekt sehr gut, aber es wurde nicht realisiert. Pläne für die Strecke müsste es also schon in den Schubladen liegen.

Verfasst: 30. Juni 2008, 14:06
von 2095 007-7
NUN IST´s FIX :grin:

Startschuss für „Pinzgauer Lokalbahn“
30. Juni 2008 | 13:32 | PINZGAU |

Die Salzburger Landesregierung hat am Montag die Voraussetzungen für eine Übernahme der Pinzgau-Bahn und eine erfolgreiche Fortsetzung als „Pinzgauer Lokalbahn“ geschaffen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden im Landtag erteilt.

(SN/LK). Den Beschlüssen war eine intensive zweistündige Diskussion der vom Ressort Haslauer vorgelegten Unterlagen, in denen das Gesamtkonzept, der Wiederaufbau und die Sanierung der Schieneninfrastruktur, die Sicherstellung der Verkehrsdienste, die Finanzierung, die abzuschließenden 17 Verträge und die Haftungen/Bürgschaften sowie Belastungen von Landesvermögen enthalten sind, vorausgegangen.

„Pinzgauer Lokalbahn“ soll Erfolgsgeschichte werden

Die „Pinzgauer Lokalbahn“ soll eine künftige Erfolgsgeschichte werden, kommentierte Landeshauptfrau Burgstaller den Beschluss der Landesregierung. Sie zeigte sich optimistisch, dass unter den geschaffenen Voraussetzungen und der Federführung der Salzburger Lokalbahn auch eine positive Entwicklung für diese Verkehrsinfrastruktur eingeleitet werden kann. Wilfried Haslauer, der in den vergangenen vier Jahren die Verhandlungen geführt hat, bezeichnete das Verhandlungsergebnis als sehr gut. Der nunmehrige Zeitdruck sei entstanden, weil die ÖBB mit 30. Juni 2008 die Konzession zurück gelegt habe und auch alle anderen Dienstleistungen per 1. Juli 2008 abbestellt habe. Das Land Salzburg habe ja bereits früher mit den ÖBB einen Vertrag zur Weiterführung der Pinzgaubahn bis zum Jahr 2014 abgeschlossen, so dass sich spätestens bis zu diesem Zeitpunkt die Frage der Weiterführung gestellt hätte, weil die ÖBB keine kleinen Regionalbahnen mehr führen wollten. Die Hochwasserkatastrophe im Oberpinzgau sei genützt worden, um einen besseren Hochwasserschutz für die Oberpinzgauer zu schaffen und gleichzeitig das Risiko für eine Beschädigung der Infrastruktur der Pinzgau-Bahn zu minimieren.

© SN/SW

Bleibt nur noch "All Zeit gute Fahrt!" zu wünschen :wink:

Verfasst: 30. Juni 2008, 19:39
von Schmalspurbahner
Nabend,

dazu müsste der Bahnhof Krimmel
aber als Durchgangsbahnhof umgebaut
werden,wenn es weiter zu den Wasserfällen weiter
gehen sollte.
Kann man nicht gleich bis Zillertalbahn eine durchgende Verbindung
bauen?

gruss
Wolfgang

Verfasst: 30. Juni 2008, 19:53
von imre
Naja, das wäre meiner Ansicht nach zu kompliziert und zu teuer. Also entweder ein Gerloßbasistunnel oder eine neue Zahnradbahn, entlang der alten Gerloßstrasse. Soweit zu den vergangenen Plänen.
Und ein solcher Ausbau einer Schmalspurbahn wäre in diesem Jahrhundert sicher einzigartig und eher unwirtschaftlich. :rofl: Obwohl ich die Idee sehr gut finde.

Verfasst: 30. Juni 2008, 21:28
von St.Sebastianer
Das wär schon sehr interessant auch als Mariazeller mitzuverfolgen, dass nach so vielen Jahren der Reduzierung der Schmalspurgleise in Österreich endlich eine Kehrtwende statt findet und man wieder beginnt Schmalspurgleise zu verlegen. Hoffen wir's dass es den Salzburgern gelingt! Vielleicht passiert ja auch mit der MZB etwas in nächster Zeit :wink:

Mfg

Verfasst: 1. Juli 2008, 08:02
von imre
Habe noch einen tollen Bericht gefunden, wo die derzeitigen Ziele aufgelistet werden:
http://www.salzburg.at/themen/verkehr/b ... hrid=41015

Verfasst: 1. Juli 2008, 13:43
von garibaldi
imre hat geschrieben:Naja, das wäre meiner Ansicht nach zu kompliziert und zu teuer. Also entweder ein Gerloßbasistunnel oder eine neue Zahnradbahn, entlang der alten Gerloßstrasse. Soweit zu den vergangenen Plänen.
Und ein solcher Ausbau einer Schmalspurbahn wäre in diesem Jahrhundert sicher einzigartig und eher unwirtschaftlich. :rofl: Obwohl ich die Idee sehr gut finde.
Im Harz wurde eine Normalspurstrecke auf Meterspur umgebaut. Das war meine ich 2007. Also so abwegig ist ein Neu- oder auch Umbau gar nicht.

SLB Pinzgauer Lokalbahn

Verfasst: 1. Juli 2008, 13:44
von 73-019
Hallo,

es gibt jetzt auch schon eine neue Homepage.

mfg 73-019

http://www.pinzgauerlokalbahn.at/

Verfasst: 1. Juli 2008, 14:12
von unti
Hallo!

Hat schon jemand eine Liste der Umbenennungen??

lg
Oliver

Verfasst: 1. Juli 2008, 14:48
von 2095 007-7
2095.01, 004, 006 -> Vs 71, 72 und 73
5090 001 - 006 -> VTs 11 - 16
2092 001 -> Vs 51
Personenwagen ("Stromlinienwagen"): Bs 301 - 305 und BDs 351 - 353 (wobei ja noch ein B nach Zell überstellt werden muss)

1. Bilder gibt´s am Abend :wink:

Verfasst: 1. Juli 2008, 16:15
von BernhardFloss
Hat jemand auch eine Liste der noch vorhandenen Güterwagen? Bleiben die 2achser auch in Pinzgau incl. Übernahme durch die SLB?

Verfasst: 1. Juli 2008, 17:48
von Erich Hafner
2095 007-7 hat geschrieben:...
5090 001 - 006 -> Vs 11 - 16
...
Wäre für die Triebwagen nicht VTs 11 - 16 naheliegender?
Analog zu den ET 41 - 58 der SLB und den VTZ 21 und 22 der Salzkammergutbahn.

Verfasst: 1. Juli 2008, 18:13
von 2095 007-7
Sorry - Tippfehler schon editiert :wink:

Verfasst: 1. Juli 2008, 18:14
von Sebastian Erben
Die 2095.01 wird aber hoffentlich nur intern umgezeichnet - würde irgendwie nicht passen, farblich im Lieferzustand mit neuer Betriebsnummer :contra:

LG,
Sebastian

Verfasst: 1. Juli 2008, 18:17
von 2095 007-7
Anbei die ersten Bilder vom 1.Betriebstag unter SLB Regie, welche freundlicherweise von einem Kollegen zur Verfügung gestellt wurden.

Verfasst: 1. Juli 2008, 19:40
von Zillerkrokodil
Halllo 2095 007 !

Sehr schöne Bilder , und die Freude dass die Übernahme gestern Nacht endlich geklappt hat lässt sich gar nicht ausdrücken !

Wird der 5090.08 - kommt in Deiner Liste nicht vor - und trägt auch am Foto noch seine ÖBB-Baureihenbezeichnung den Pinzgau verlassen müssen ?
Wäre zu verschmerzen , interessant wäre es trotzdem .


Alles gute für Gunter Mackinger und sein Team wünscht

Zillerkrokodil

Verfasst: 1. Juli 2008, 19:49
von 2095 007-7
Wird der 5090.08 - kommt in Deiner Liste nicht vor - und trägt auch am Foto noch seine ÖBB-Baureihenbezeichnung den Pinzgau verlassen müssen ?
So ist es :wink: ...dafür kommen ja noch 004 und 005 :wink:

Verfasst: 1. Juli 2008, 19:50
von unti
Hallo!

Der 5090.007 ist derzeit noch in St.Pölten, und wird mit dem 5090.008 getauscht!

Der 399.03 wurde nun auch noch die Loknummer an der Rauchkammer gestohlen! :wink:


lg
oliver