Bahnhof Loich

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Bahnhof Loich

Beitrag von Günter Draxler »

Hallo Fan Gemeinde

Angeblich wird der Bahnhof Loich gerade abgerissen. :contra: :-x
Weiß irgendwer näheres darüber ?

lg Günter
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Bestätigt!
Derzeit wird das Wohnhaus in die Mangel genommen!
Wobei man ja sogar für den Bahnhof einen Käufer gehabt hätte!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Nachdem er nun seit 100 Jahren dort gestanden ist, steht er jetzt zu nahe am Gleis!

lg
Oliver :frown:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Besonders an jenem, das planmäßig gar nicht befahren wird. Macht noch jemand Fotos?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Jo, ich hab mir die Abrissmannschaft live gegeben;
Also gleich mal vorweg, es werden/wurden nur der Schuppen und das Wohnhaus weggerissen- der niedrige Gebäudeteil, also die Fahrdienstleitung bleibt stehen und wird komplett saniert!
Hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Ich habe ein paar Fotos gefunden, auf denen das Bahnhofsgebäude Loich zumindest teilweise zu sehen ist. Damals habe ich natürlich nicht gewußt, dass es dem Gebäude an den Kragen geht...

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, hier gibt es noch weitere Bilder zum Bahnhof Loich!
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... sc&start=0

lg, Josef
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ich finde es auch sehr schade um das alte Gebäude, das mich jahrelang in meinem Urlaub begleitet hatte. Zumindest bleibt immerhin der Mittelteil erhalten. Auf der Rückseite wurde bereits ein neuer Stromkasten gesetzt und die Leitungen verlegt. Was mit dem Rest passiert ist eher tragisch. Noch dazu, daß ich es mir in meinem Urlaub mitansehen musste (für größere Bilder anklicken):

Der Abriss hat begonnen:

Bild
Bild


Der Holzschuppen auf der Westseite:

Bild

Neue Leitungen für alte Gemäuer:

Bild
Bild

Kein Holzschuppen mehr :frown::

Bild

Was bei meiner Abreise netto noch übrigblieb:

Bild
Bild


Gruß Pat.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Danke für die Bildberichte :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Wie sieht der Bahnhof eigentlich inzwischen aus. Der Abriss dürfte längst fertig sein. Wird leicht schon sarniert?


Gruß Pat.
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Ja, der Bahnhof ist schon komplett eingerüstet!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Bahnhof
Was die aus dem Loicher Bahnhof gemacht haben, kann man leider nur mehr als kleiner Unterstand so wie Puchenstuben bezeichnen :frown:
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Schade, was von dem einstigen Bahnhof jetzt nurmehr übrig geblieben ist :frown:.
Wenn wer zufällig dort vorbeikommt und eine Kamera dabei hat: Mich würd´ interessieren, wie´s nun aussieht.

Gruß Pat.

PS.: Anbei das älteste Bild, daß ich von mir und dem Loicher Bahnhof habe. Ich bin übrigens der kleine Bub zusammen mit meinen Schwestern. Gebote zum Alter des Bilds werden ab sofort angenommen :cool:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

St.Sebastianer hat geschrieben:Was die aus dem Loicher Bahnhof gemacht haben, kann man leider nur mehr als kleiner Unterstand so wie Puchenstuben bezeichnen :frown:
Hallo, an der Größe des Bahnhofes als solcher hat sich ja nichts geändert, es wurden ja "nur" das Wohnhaus und der Schuppen abgerissen :frown: !
Die Sanierung geht zügig voran, das Holz der Veranda und die Giebelseiten wurden erneuert, an der Rückseite wurde das Dach verlängert.
Die Bilder habe ich am 1.8.08 aufgenommen.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, der Bahnhof wird eh, "hübsch". :wink: :razz: :-?
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Danke für den aktuellen Bildbericht. Sieht aber, finde ich , schon deutlich besser aus, als Puchenstuben.

Gruß Pat.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
sieht schon gut aus trotzdem hatte das alte Gebäude etwas besonderes in seiner Form.
Bin gespannt auf den Endzustand was ich mir ja bestimmt im Herbst selber anschauen kann.
LG Sio
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Silvio da hast du recht! Das Gebäude hatte eine etwas abstrakte aber doch schöne Form!

Aber ich bin sicher dass es ganz anschkaulich wird! (Ausser es wird braun gestrichen :razz: )*lach*
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, das Gebäude vom Bahnhof Loich strebt seiner Wiedereröffnung entgegen, Aktuelle Bilder von Heute.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Gebäude ist sehr hübsch geworden!
Schon das es seinen alten Charme behalten hat
:lol: lg flobra
Antworten