Bahnhof 'Landesgrenze' der Cloppenburger Kreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Bahnhof 'Landesgrenze' der Cloppenburger Kreisbahn

Beitrag von narrow_bob »

Seid gegrüßt,

seit einiger Zeit plane und werkle ich an einer Modellvariante des im Titel erwähnten Bahnhofs im Maßstab 1:87, um meiner HF110 ein geeignetes Heim zu bieten.

Bild

Auf dem Bild zu sehen sind der (geplante) Gleisverlauf sowie, mit, 1 gekennzeichnet, das Empfangsgebäude, 2 der Lokschuppen (zur Zei t15cm => 13m länge) und 3 der Kohlebansen mit Pulsometer.

Bei der Dimensionierung brauche ich nun eure Hilfe, da ich nur 3 Schwarzweißbilder und einen Gleisplan ohne Längenangaben habe.

Die Nutzlänge der Gleise am Bahnhof beträgt im jetzigen Zustand etwa 55cm (47m), im Bogen etwas mehr. Ist das ausreichend oder kann ich da noch Raum gewinnen? Die zusehende, nicht verwendete, Basis liegt zur Zeit bei 1,60m(was auch das absolute Maximuum ist), da würde ich gern schon was weqnehmen.
Sollte ich den Lokschuppen verlängern (auf. min 15m)?
Auch bei dem genutzen Gleismaterial bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich sollte alles, bis auf die Weichen, Eigenbau werden (siehe Anfänge auf dem Bild). Jetzt habe ich mich jedoch, zum Bau des Umfahrgleises, für eine Lösung von Technomodell entschieden und bin damit eigentlich recht glücklich. Soll ich bei dem Zusammenspiel Eigenbau/Technomodell bleiben? Die sächsichen Gleise scheinen mir etwas zu 'wuchtig', würden aber besser in das Gesamtbild passen.

Für Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Natürlich werden die weiteren Baufortschritte (in den nächsten tagen steht das einpassen des Gleisbogens sowie u.u. die "produktion" weiterer gleise an).

greetings, der herr franke

ps: sorry für die 'hochqualitative' Bildbearbeitung
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
ohne dir zu nahe zu treten aber mit den drei Holzplatten wirst Du nicht viel freude haben.
Möchte dir sagen der richtige Unterbau ist schon einmal die halbe Miete.

Was du für Gleislängen brauchst muß du selbst ausprobieren > kommt darauf an welche Zuglängen gefahren werden sollen.
Weniger ist mehr sagen immer wieder erfahrene Modellbauer.
Genauso ist das mit den Gleisen ob Eigenbau oder fertiges Gleis muß jeder für sich selbst entscheiden.

Die einen machen das Gleis gerne selber und die anderen nehmen das fertige von der Stange
> ich habe einmal das von der Stange verwendet wovon es auch Flex also längere Stücken gibt,
womit natürlich der eigene Gleisplan besser verwirklicht werden kann als mit fertigen Stücken.
Hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte sonst einfach einmal die Suche benutzen, denn Längen von Modellen und Gleisen sowie Steigungen haben wir schon öfter hier im Forum gehabt.
LG Sio
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Wie gesagt das was da zu sehen ist, ist nicht entgültig, sondern dient lediglich zur besseren Vorstellung (ist genau 1,60m) der angestrebten Maße.

(das sind teile meines Regalsystem die brauch ich u.u. nochmal :wink: )
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Auch ich bin nicht so von den TM- Weichen begeistert. Der dicke Schienenkopf trübt doch ganz schön das Gesamtbild. Die Weichen von Peco haben ein um 2/10 schmaleren Kopf. Die etwas verunglückte Schwellenanordnung im Bereich der Gelenkzungen lässt sich sicher leicht beheben.

Bild

vG, Burghard
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Herr Franke,

nun, wenn Du das Flair der Cloppenburger rüberbringen willst, sind wohl 3 Bilder ein bischen wenig. In der Wolffschen Nebenbahndokumentation ist schon mehr drin. Evtl. hilft die Doku aus dem Kenning-Verlag besser weiter (bei antikbuch habe ich den Band für 25,- gefunden). Bd. 35 beschäftigt sich ausschließlich mit dieser Bahn.
Das wären auch die Ecken, wo man Infos zu Profilhöhen, Bettungen, Fahrzeugen und Gebäuden am ehesten herbekommt.

mfG
Carl Martin
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Einen schönen Sonntag miteinander!

Und ersteinmal Danke Martin für die Literaturhinweise. Ich hatte zwar selbst schoneinmal gesucht, hatte mich dann aber für eine 'freie Umsetzung' entschieden.

Grüße, Robert
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Robert,

da hast Du Dir aber ein schwer zu recherchierendes Vorbild raus gesucht... :razz:
Hier
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3572320
ein Bild vom Wismarer Triebwagen mit ein paar Angaben zu Farbgebung.

Ich würde auch mit "Freier Nachbildung" und Fahrzeugen anfangen, die einigermaßen passen. Diegenaue Nachbildung des Vorbilds dann nach und nach, sonst dauert es zu lange bis zu ersten Ergebnissen.
Einen BEMO-Wismarer umzulackieren wäre ja schonmal ein Anfang :grin:
Willst Du die Anlage eigentlich in ein regal integrieren oder waren die Bretter Zufall?

Gruß
Michael
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Danke ersteinmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Wie gesagt die Bretter sind nicht die Modulgrundlage (das werden ein bis zwei Kästen in denen sich auch Kabel und ähnliches Verstecken lassen, div. Vorbilder gibt es da ja im Netz), sie sollen lediglich die zukünftige Länge zeigen. Ich bin mir bei den Ausmaßen von Gleisen und Umgebung noch nicht Ganz sicher, aber die 160cm Länge sollten nicht überschritten werden, sonst muss ich zweiteilig bauen.)

Aber das gesamte Arangement soll sich dann auch als Möbelstück (unten Bücher und anderer Themenspezifischer Krank, oben der Bahnhof)

Was die Fahrzeuge Angeht, ist der Anfang bereits mit einer HF110c gemacht, die 4-Achsigen Personenwagen sollte auch kein großes Problem (abgsehen vom Preis vielleicht) darstellen.

Eine Literarische Grundlage, steht mir in Form des Buches 'Pingel Anton - Die Cloppenburger Kreisbahn' von Lothar Röhr, zur Verfügung. Das buch enthält auch (weniger detailierte) Skizzen vom Rollmaterial und intersante Aufnahmen, doch leider nur 3 von dem Bahnhof den ich mir ausgeguggt hab. Zur Zeit muss ich mir noch vieles zusammenreimen bzw. bei anderen Schmalspurigen Privatbahnen zusammensuchen. Der eine oder andere Kompromis ist also vorprogramiert und der Weg wird dadurch auch nicht kürzer aber je länger ich mich an sowas aufhalte desto mehr Zeit hab ich um mein Modellbaugeschick zu verfeinern.

PS: Ich merk Grad das mein Webspace mal wieder streikt, also nicht wundern!
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Hallo...

Beitrag von Bömmel13 »

Ich setze den Bf. Landesgrenze gerade als H0e-FREMO-Modulbahnhof um. Er steht bei mir daheim in einem IVAR-Regal integriert. Die beiden Modulteile messen jeweils 120x50 cm.
Die Gleise und natürlich die Gebäude sind im Eigenbau entstanden. Der Weichenselbstbau wird meiner Meinung nach total überschätzt :-)
Wenn Du also Fragen hast...

LG
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Grüß dich Bommel,

ich denke mal das ich nicht der Einzige bin der davon gern ein paar Bilder sehen will. Wenn du keinen Host hast kannst du dich gerne mal bei mir melden.

Grüße
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Hallo Ihr,

nun habe ich es endlich geschafft: ein paar Bilder vom momentanen Bauzustand des Bahnhofs "Landesgrenze"...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, man kann was erkennen?

LG vom Bömmel
Zuletzt geändert von Bömmel13 am 2. Oktober 2008, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Die ist ja super geworden die Anlage tolle Bilder. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, grandios. Ich bin mal gespannt ob ich das auch nur im Ansatz so hinbekomme.

Ich hoffe es stöhrt nicht, wenn ich dich in nächster Zeit mit ein paar Fragen, besonders bezüglich der Dimensionierung, löchere.

greetings Robert

btw: ist die Vk von Bemo? ansonsten fehlt ja nur noch eine HF110C :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Gratuliere, die Anlage wird sehr schön. Auf den Bildern sehen die Weichen sehr schlank aus, sind das Eigenbauten? Auch die Gebäude sind schon recht ansprechend, auch wenn sie noch nicht alle fertig sind.
Gruß
Andreas
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Hi, schön, dass Euch der Bahnhof gefällt. Vielen Dank!
Was die Dimensionierung angeht, so sind mir auch keine genauen Vorbildmaße bekannt. Ich baue meine Modelle - so mir Maße fehlen - nach Gefühl und Augenmaß. Die Proportionen müssen halt stimmen...
Das gleiche gilt übrigens auch für den Fahrzeugeinsatz. Bei mir fährt, was mir gefällt und sich angemessen bewegt :grin:
Und deswegen passt die Vk natürlich ebensowenig wie die V 30...

Ja stimmt, die Gleise, Gebäude und Bäume sind selbst gebaut.

LG aus Erfurt
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

schön gemacht! Mir gefällt´s sehr gut.

beste Grüsse
Carl Martin
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Bömmel,

deklarier das Ganze einfach als Museumsbahn mit Gastloks, dann geht alles :cool: brauchst nur noch ein paar Fotografen...
Die Fotos gefallen mir auch sehr gut, nur die Wellen im Lokschuppendach erscheinen mir etwas übertrieben. Da wäre die Holzkonstruktion darunter wohl nicht nur "ein wenig durchgesackt", sondern akut einsturzgefährdet.

Gruß
Michael
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Das ist wohl wahr. Da muss der Fön meiner Freundin nochmal ran :-?
Aber so ganz vorbildwidrig ist es nicht...

Und was den Fahrzeugeinsatz angeht, so ist die "Cloppenburger" ja eh ne Privatbahn. Also bleibt sie es auch bei mir. Die Fahrzeuge wurden bei verschiedenen Bahnen zusammengekauft. Obwohl die Vk dann doch nicht so recht ins Bild passt. Aber es sind auch noch Alternativen mit norddeutschen Vorbildern vorhanden...

LG
Antworten