MZB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Shadow hat geschrieben:In anbetracht der Tatsache wo sich die Zugförderstelle und die HW befindet halte ich eine reine Umspurung bis Kirchberg und mit Schmalspur auf dem Hinteren Teil für unmöglich! Auch eine Umwandlung in ein 3 Schienen Gleis ist in anbetracht der nötigen Umbauten und kostet eher unwahrscheinlich!

grüße,Wolfgang
Na jetzt lasst doch mal die Diskussion zur Umsprung, denn das ist doch schon lange vom Tisch und, dass so eine Buamaßnahme sinnlos ist wei doch jeder hier im Forum...
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo!
Es soll von der NÖVOG ein neues Schmalspurkonzept geben, dass neuen Fuhrpark und Verbesserung der Gleisanlagen beinhalten soll!
Wie es mit der MzB weitergeht ist jedoch weiterhin ungewiss, denn noch haben die Verantwortlichen vom Land Niederösterreich die Übernahme NICHT unterschrieben.
Sollte es dieses Konzept wirklich geben, bleibt mir die Befürchtung, dass die MzB dann "Verdieselt" wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass extra wegen der MzB eine neue "E-Lok-Serie" geordert wird!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

... ich sehe durchaus Zukunft für die MzB, und zwar heute noch mehr als noch vor einem Jahr. Mit jedem Cent der mehr an der Tankstelle bezahlt werden muss, steigt die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Das Problem der MzB ist aber, dass die Pendler wahrscheinlich auch noch 3€ für den Liter Brennstoff ausgeben, bevor sie gratis die MzB nutzten.

Ich sehe eine Zukunft für die MzB, wenn das Angebot attraktiviert wird, und zwar massiv, und dann die Benutzung gratis zur Verfügung gestellt wird. Es wäre bei diesem Ansatz interessant zu wissen, wie sich der eingesparte Sprit auf die Region auswirkt, wenn man bedenkt dass eine 5% Ust Senkung den Haushalten im Jahr (ich glaube) 368€ bringen würde, wie sieht es dann aus bei 10 mal weniger tanken pro Jahr und zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Region. Ob das jetzt die NöLB oder die ÖBB ist, macht keinen Unterschied.

Wieviel Prozent der Gesamtkosten der MzB pro Jahr werden eigentlich durch den Fahrkartenverkaufserlös gedeckt? Ich habe da leider wirklich keine Ahnung, aber würde schätzen, weniger als 10%, genaue Zahlen aber WILKOMMEN!!!!

Die MzB hat in welcher Form auch immer (bevorzugt in 760mm) nur Recht auf Fortbestand, wenn sie von Pendlern angenommen wird. Und wenn man als Gesellschaft nicht im Stande ist, dies zu gewährleisten, dann ist es ebenfalls nicht zu ändern.

Die MzB hat viele Chancen, die einen sinnvollen (habe nicht gesagt wirtschaftlichen) Betrieb ermöglichen, der vor allem eines ist, nämlich nachhaltiger als verbrannte importierte Brennstoffe. Aber angesichts der in diesem Land herrschenden politischen Umstände und einer Inkompetenz auf Managementebene der ÖBB sehe ich allerdings die Zukunft der MzB nicht sehr rosig... aber wenn man den Wahlkampf verfolgt, der bekommt auch als leidenschaftlichster MzB Fan andere Sorgen,... in diesem Sinne... bloß ein paar Gedanken!
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
2007 wurden die Kosten zu 17% gedeckt!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB sieht anders aus. Interessant zu lesen, aber derzeit einfach ein "Gschichtl" wie man es sich z.B. in der Bahnhofsresti in St. Sebastian beim dritten Bier erzählt.
Also das ist ja unerhört! Sag mal was glaubst du eigentlich? Ich bin doch kein versoffener Biertrinker! Und übrigens: Die Geschichte stand sogar im Kurier!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

St.Sebastianer hat geschrieben:
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB sieht anders aus. Interessant zu lesen, aber derzeit einfach ein "Gschichtl" wie man es sich z.B. in der Bahnhofsresti in St. Sebastian beim dritten Bier erzählt.
Also das ist ja unerhört! Sag mal was glaubst du eigentlich? Ich bin doch kein versoffener Biertrinker! Und übrigens: Die Geschichte stand sogar im Kurier!
Er hat dich nicht als versoffener Biertrinker bezeichnet. Sondern meint das solche Geschichten nach einer gewissen Anzahl von Bieren in geswissen Lokalen erzählt.
Wenn das im Kurier stand, könnste du vielleicht den Artikel einscannen und ihr rein stellen.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sondern meint das solche Geschichten nach einer gewissen Anzahl von Bieren in geswissen Lokalen erzählt.
So ein Unsinn!

Den Artikel hab ich gerade nicht bei der Hand, werde ihn aber Wochenende einscannen und Online stellen.
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

St.Sebastianer hat geschrieben:
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB sieht anders aus. Interessant zu lesen, aber derzeit einfach ein "Gschichtl" wie man es sich z.B. in der Bahnhofsresti in St. Sebastian beim dritten Bier erzählt.
Also das ist ja unerhört! Sag mal was glaubst du eigentlich? Ich bin doch kein versoffener Biertrinker! Und übrigens: Die Geschichte stand sogar im Kurier!
Immer mit der Ruhe werter St. Sebastianer. Was ist denn eigentlich an meinen Sätzen so unerhört?

St.Sebastianer hat geschrieben: Sag mal was glaubst du eigentlich?
In Hinblick auf die MzB glaube ich, dass ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB anders aussehen muss, als bloß den Betreiber zu wechseln. Insbesondere wenn man den von Möchtegern Lokführer genannten Kostendeckungsgrad von 17% bedenkt.

St.Sebastianer hat geschrieben:Ich bin doch kein versoffener Biertrinker!
Das freut mich, aber wo wird das behauptet?


Ich glaube gern, dass in Mariazell über einen Betreiberwechsel "gemunkelt" wird. Solange dieses Gemunkel aber dermaßen unkonkret bleibt und m.E. nicht ganz unwesentliche Fragen (u.A. Finanzierung, Betreiber, Zeitplan) offen sind, bleibt es für mich ein "Gschichtl" - auch wenn es im Kurier stand.
mp07
Beiträge: 71
Registriert: 1. Dezember 2007, 10:07
Wohnort: Kirchberg an der Pielach

Beitrag von mp07 »

Hallo!

Seht, was ich heute im Internet gefunden habe.

http://www.kurier.at/nachrichten/nieder ... 281222.php

Sieht so aus, als dass die MZB wirklich dem Land quasi übergeben wird.
Der letzte Satz beunruhigt mich ein wenig, möglicherweise sieht es für die 1099er nicht so rosig aus.

lg, Michael
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sehr interessanter Artikel. Ich hab zwar noch einen anderen, habe bis jetzt aber immer vergessen ihn einzustellen :oops:

Den letzten Satz finde ich nicht so beunruhigend, ich befürchte zwar, dass die momentan fünf abgestellten Maschinen dann ganz verschwinden werden, aber ein paar werden schon erhalten bleiben. Es ist aber schön zu hören, dass sich was tut mit unserer Mariazellerbahn.
Zuletzt geändert von St.Sebastianer am 20. Dezember 2008, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Kann mich St.Sebastianer nur anschließen.
lg flobra :grin: :grin:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Was konkretes ist da aber auch nicht rauszulesen, und somit für mich wieder nur heiße Luft.
Ich warte auf definitive und handfeste Aussagen, Zusagen und vor allem Taten!!
Dass die Loks unserer heißgeliebten Reihe 1099 bald mal ihr Ende erreichen werden, müssen wir wohl hinnehmen, aber für einen "ordentlichen und spektakulären" Nostalgiebetrieb wird es doch wohl reichen!
Bernd
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Mir geht es da wie bernd 70. Auch ich kann in Artikel des Kurier nicht viel Neues, Konkretes oder gar Gutes lesen.

Aussagen wie
Der zwischen Landeschef Erwin Pröll und dem damaligen Verkehrsminister Hubert Gorbach abgeschlossene "Gösing-Vertrag" über eine Bundesfinanzierung der Trasse mit 21 Viadukten und 19 Tunnels läuft per Jahresende aus. Eine Landesbahn ist aber nur wirtschaftlich, wenn die Republik das Schienensystem sponsert."
Wann neues Zugmaterial angeschafft werden kann ist noch offen.
und
Wie das personell geht, ist noch nicht ganz ausgekocht.
weisen für mich darauf hin, dass zentrale Aspekte einer Übernahme - wie z.B. eine mittelfristige bzw. langfristige Finanzierungsperspektive - nach wie vor unklar sind. Und damit das "Weiterwursteln" weitergeht.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

weisen für mich darauf hin, dass zentrale Aspekte einer Übernahme - wie z.B. eine mittelfristige bzw. langfristige Finanzierungsperspektive - nach wie vor unklar sind. Und damit das "Weiterwursteln" weitergeht.
Im "worst case" so wie es an anderer Stelle schon angesprochen wurde: Mit dem Material einer eingestellten Ybbstalbahn.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Ehrlich, mit den fünf 5090ern von der Ybbstalbahn und den paar "krummen" Wagen und 2095ern kann man nur das Sterben der Mariazellerbahn verlängern. Wenn ein neuer Eigentümer samt Betreiber nicht willens ist, in einen neuen Fuhrpark zu investieren, dann können sie es gleich bleiben lassen. Da zahlt sich ein Übergabeprozess wirklich nicht aus.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

mp07 hat geschrieben:Hallo!

Seht, was ich heute im Internet gefunden habe.
Na werter Zeilinger
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB sieht anders aus. Interessant zu lesen, aber derzeit einfach ein "Gschichtl" wie man es sich z.B. in der Bahnhofsresti in St. Sebastian beim dritten Bier erzählt.

Also doch nichts mit einer Biergeschichte :stupid:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Also doch nichts mit einer Biergeschichte
Was im speziellen liest du aus diesem Kurierartikel konkretes heraus?
Wie bereits von mir geschrieben:
Ich warte auf definitive und handfeste Aussagen, Zusagen und vor allem Taten!!
Solange bleibt das für mich wirklich eher ein Gschichtl, tut mir leid.
Bernd
taktverkehr
Beiträge: 10
Registriert: 17. September 2008, 20:22

Beitrag von taktverkehr »

Hoffentlich passiert das.
Das wünsche ich mir für di MzB
Taktverkehr - auch auf Schmalspurbahnen
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

bernd70 hat geschrieben: Solange bleibt das für mich wirklich eher ein Gschichtl, tut mir leid.
Bernd
Für mich auch!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

unti hat geschrieben:[

Für mich auch!
Für wen nicht(ausg. St. Sebastianer)?
Antworten