MZB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Hat keiner mehr was dazu zu sagen?
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

St.Sebastianer hat geschrieben:@marduk17
Damit kannst eine Bahn wie im Pinzgau oder im Zillertal sicher betreiben
Bitte was???
Wieso nur dort?
Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen -> ähnliche Einnahmen, aber höhere Betriebskosten. Das wollte ich damit aussagen. Alles klar?
Wir haben zwar nicht so viele Schifahrer wie im Pinzgau und im Zillertal, aber mit den Wallfahrern und den anderen Urlaubern gleicht sich das leicht wieder aus wenn nicht sogar mehr Fahrgäste fahren.
Dafür ist die Strecke auch länger und wie schon geschrieben teurer im Unterhalt. Die Einnahmen müssten also wesentlich höher sein als bei den anderen Bahnen.
Besonders in der letzten Zeit war der Ötscherbör immer rand voll. Vorletztes mal musste ich sogar am Gang bis St.Pölten sitzen, da alle oder fast alle anderen Plätze schon belegt waren!
Na dann rechne mal wie viele der vollbesetzten Züge täglich die Strecke befahren und dann summiere die Einnahmen ...
Und die Aussage, dass die Bergstrecke deiner Meinung nach ein Problem ist, finde ich auch unnötig. Schließlich liegt ja der schönste Streckenabschnitt auf der Bergstrecke!!!
Na dann nochmals extra für dich: Ich meinte die Bergstrecke ist ein Problem aus finanzieller Sicht !!!
Die Mariazellerbahn braucht ein gutes Managment. Vor allem der Güterverkehr ist wichtig, da sich dadurch Geld verdienen lässt.
Sofern man den Güterverkehr billiger und schneller als auf der Straße anbieten kann.

Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

St.Sebastianer hat geschrieben:Hat keiner mehr was dazu zu sagen?
Sei nicht so ungeduldig. Vielleicht gibts außer sich mit der MzB zu beschäftigen ja auch noch andere Kleinigkeiten die zu erledigen sind. Wie zum Beispiel in die Arbeit gehen ...
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Na was glaubst wo ich gerade bin?
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Einen Vergleich mit der HSB finde ich nicht ganz zutreffend, der Anteil ein Tunnel- und Brückenabschnitten die erhöhten Erhaltungsaufwand bedeuten sind bei der MZB wesentlich höher. Vor allem liegen einige Objekte ziemlich unzugänglich.

Walter
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

St.Sebastianer hat geschrieben:Na was glaubst wo ich gerade bin?
Aha, also in der Arbeitszeit Internetsurfen :grin:
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

MzB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo Zusammen

Ich kenne die Gegebenheiten rund um die Mariazeller-Bahn nur aus den Forendikussionen und kann keinen Kommentar dazu abgeben. Einzig was ich dazu sagen kann, ist es Bergbahnen gibt die mit ähnlichen Ausgaben zukämpfen haben und doch erfolgreich sind. Vergleichbar ist meines erachtens sicher die Rhätische Bahn im Kanton Graubünden in der Schweiz. Welche auch Pendler und Touristen befördert. Jemand hat vor hin den Zug "Ötscherbär" genannt, welcher meist überfüllt ist, man sollte vielleicht drei solcher Zugpaare fahren lassen, damit die Bahn erfolgreich sein könnte. Zwei dieser Expresszüge in der Schweiz, werden erfolgreich vermarktet. In diesem Sinn hoffe ich natürlich, dass es eine erfolgreiche Lösung gibt, damit diese Bahn auch wieder für Modellbahnhersteller interessant wird.

Ich hoffe, ich habe niemaden angegriffen oder beleidigt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Gruss Marc





Überarbeitung am 09.10.2009:

Die Zentralbahn hat in der Zwischenzeit Panorama-Niederflur-Triebzüge bei StadlerRail bestellt. Wäre dies nicht auch etwas für die MzB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 9. Oktober 2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Hallo Marc!

Du bist mir jetzt doch glatt zuvorgekommen :wink:
Gerade wollte ich schreiben, das Problem mit der Bergstrecke sehe ich nicht allzu schwierig, gibt es doch in unserem westlichen Nachbarland, bei Euch in der schönen Schweiz eine Vielzahl an Vorbildern! Der wesentlichste Unterschied liegt hier jedoch in der Vermarktung. Ein weiterer nicht unbeträchtlicher Unterschied ist die Mentalität: Der Schweizer packt eben rasch an und der Österreicher ist ein chronischer Jammerer und Meckerer, weshalb auch nix vorangeht, wie man ja an vielen Projekten sieht (Semmering usw.).
Aus einer Mariazellerbahn könnte man (wenn man nur wollte) eine der Rhätischen Bahn ebenbürtige "Erlebnisbahn" machen, nur wurde leider in den letzten Jahrzehnten alles heruntergewirtschaftet. Somit ergibt sich hier der nächste nicht unbeträchtliche Unterschied in der Erhaltung der Betriebsanlagen und des rollenden Materials, welches im Falle eines Betreiberwechsels unverzüglich erneuert gehört.
Bleibt die Frage offen: "Wer soll das bezahlen?"

liebe Grüße in die Schweiz
und liebe Grüße an den Dorfbäcker Steininger in Brienz :razz:
2095.03
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

@2095.03:
In allen Punkten gebe ich dir vollkommen recht! In der MZB steckt ein gewaltiges Kapital, nur muss endlich angefangen werden es anzupacken.

@marduk17:
Und wo bist du gerade :wink: ?

@schmalspurer 76:
Ja, ja, die Schweiz. Bekannterweise in machnen Dingen besser (z.B.: Viel höhere LKW-Maut, sie erhalten Schmalspurbahnen-wie bringen sie um usw.) als Österreich :rolleyes:
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

Marduk17:
Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen

Kannst du uns bitte mal deine Quelle verraten? Ich kenne solche Marktprüfungen jedenfalls nicht. Und bei solche starke Spüche gehört etwas hintergrund....finde ich halt als wissenschaftler.


MfG,

Roald


"In God we trust. Everyone else must show us their data" :wink:
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Roald Roeleveld hat geschrieben:Marduk17:
Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen
Kannst du uns bitte mal deine Quelle verraten?
Aber gerne:

Zillertalbahn: ca. 1,67 Mio. Fahrgäste - Quelle http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vp ... etriebe_ag

Mariazellerbahn Marktpotentialerhebung aus dem Jahre 2005: 1,12 bis 1,67 Mio. Fahrgäste - Quelle: http://www.promariazellerbahn.at/main/d ... ial-5i.pdf
Ich kenne solche Marktprüfungen jedenfalls nicht. Und bei solche starke Spüche gehört etwas hintergrund....finde ich halt als wissenschaftler.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aus diesen Daten kann man gut erkennen das auf der Zillertalbahn jetzt schon so viele Fahrgäste fahren wie man sich auf der Mariazellerbahn erhofft.

Andrej
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Der Bericht von der Mariazellerbahn ist aber schon ganz schön alt. Innerhalb von drei Jahren kann sich da viel tun. Außerdem ist darin die Rede von der Umspurung auf Normalspur :contra: :quarrel: .
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

St.Sebastianer hat geschrieben:Der Bericht von der Mariazellerbahn ist aber schon ganz schön alt. Innerhalb von drei Jahren kann sich da viel tun.
Stimmt. Aber es ist eher unwahrscheinlich dass sich die Zahlen wesentlich nach oben bewegen.
Außerdem ist darin die Rede von der Umspurung auf Normalspur :contra: :quarrel: .
Ja, das ist richtig. Deshalb stellt sich auch die Frage ob die in der Marktpotentialerhebung angeführten Pendlerzahlen auch erreicht werden können wenn die MzB nicht umgespurt wird.

Andrej
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

@ Andrej: Dankeschön!

Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten und ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien. Der Vorteil liegt nicht direkt in der 1435mm, sondern in der "Nebenwirkungen" davon.

Aber diese Nebenwirkungen (na ja, fast alle) können auch erreicht werden ohne Umspurung. Hat man schon mal hochgerechnet was neue, schnelle Züge und ein modernes Betriebsleitsystem für Schmalspur kosten und bringen würde? Das wäre mal wirklich interessant....


MfG,


Roald
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Roald Roeleveld hat geschrieben:@ Andrej: Dankeschön!
Gern geschehen.
Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten und ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien. Der Vorteil liegt nicht direkt in der 1435mm, sondern in der "Nebenwirkungen" davon.
Da hast Du sicher recht. Aber ich gehe davon aus dass die Umspurung schon rein aus finanzieller Sicht kein Thema mehr ist.
Aber diese Nebenwirkungen (na ja, fast alle) können auch erreicht werden ohne Umspurung. Hat man schon mal hochgerechnet was neue, schnelle Züge und ein modernes Betriebsleitsystem für Schmalspur kosten und bringen würde? Das wäre mal wirklich interessant....
Das Betriebsleitsystem könnte man direkt von der Normalspur übernehmen. Neues Rollmaterial für die Schmalspur wäre verhältnismäßig teuer da es sich um Kleinserien handeln würde. Bei der Normalspur kann man inzwischen ja "von der Stange" kaufen.

Genaue Zahlen sind mir hier leider nicht bekannt.

Andrej
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

marduk17 hat geschrieben: Das Betriebsleitsystem könnte man direkt von der Normalspur übernehmen. Neues Rollmaterial für die Schmalspur wäre verhältnismäßig teuer da es sich um Kleinserien handeln würde. Bei der Normalspur kann man inzwischen ja "von der Stange" kaufen.

Genaue Zahlen sind mir hier leider nicht bekannt.

Andrej
Die Fahrzeuge der MZB sind schon heute mit dem Zugleitsystem ausgestattet, nur wird es nicht verwendet. Es wurde angefangen die Strecke dafür umzurüsten, wurde aber damals wieder abgebrochen. :rolleyes:
Die MZB kann man nicht mit der RhB vergleichen. Da die RhB in einer ganz anderen Gegend unterwegs ist. Wenn man von Chur ins Obere Engardin will muss man Über die Gebirgspässe. Diese sind im Wintermeisten gesperrt. Dies ist bei der MZB nicht der Fall. Im Winter müssen die Güter und Autos die Eisenbahn benützen. Daher gibt es einen Autoverlade Verkehr Veranier und Thusis - Sameden. Die Straßen sind dort auch nicht so gut ausgebaut wie im Mariazellerland. Außerdem wurden bei der RhB immer schnell auf Veränderungen im Güterverkehr reagiert. So wurde der Containertransport eingeführt.

Die MZB hat ein Potenzial, aber das muss entlich genützt werden soll. Nur um das Umsetzten ist in der zwischen Zeit ein sehr großer Finanzieler Aufwand nötig.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Denke nicht einmal im entferntesten an eine Umspurung :wall: :quarrel: !
Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten
All das ist genauso mit einer Schmalspurbahn möglich. Man muss nur inverstieren. Wenn man nämlich beginnt eine Umspurung durchzuführen, muss man bedenken dass massivste Streckenbegradigungen nötig wären. Und wenn schon neue Bahndämme angelegt werden wo man 100km/h fahren kann, darf man nicht vergessen, dass mit geeignetem Material genau so gut eine Schmalspurbahhn die 100km/h fahren könnte.
ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien.
Warum denn bitte das? Die Traisentalbahn ist normalspurig und fährt nicht nach Wien!

Man muss genau drei Punkte mit der Mariazellerbahn machen:
-) Güterverkehr
-) Neues Fahrzeugmaterial
-) Guter Oberbau

Dann kann sich auch die Mariazellerbahn mit anderen Eisenbahnen messen.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

St.Sebastianer hat geschrieben:All das ist genauso mit einer Schmalspurbahn möglich. Man muss nur inverstieren. Wenn man nämlich beginnt eine Umspurung durchzuführen, muss man bedenken dass massivste Streckenbegradigungen nötig wären. Und wenn schon neue Bahndämme angelegt werden wo man 100km/h fahren kann, darf man nicht vergessen, dass mit geeignetem Material genau so gut eine Schmalspurbahhn die 100km/h fahren könnte.
80km/h sind bei 760mm das äußerste würde ich sagen.
Die Strecke muss auch bei 760mm begradigt werden und die Bahnübergänge gesichert werden.
Kann mir mal Firmen an der MZB zeigen die ein Güterpotenzial für die MZB haben?
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Elektrowölfe müssten her !

Beitrag von Zillerkrokodil »

Es wäre sehr scahde wenn die MZB bis Kirchberg auf Normalspur umgespurt werden würde .

Das Reststück bis Maraizell würde zur Museumsbahn degradiert werden oder ganz eingestellt werden .

Eine Noramlspurbahn im relativ flachen Land so wie eine Museumsbahn auf eienem vergleichweise kurzen Stück hätten nie mehr die Anziehungskraft wie die jetzige schmalspurige Mariazellerbahn .

Man sollte für die anderen zwei 4090er endlich die Steuerköpfe nachbauen oder aus zwei einen machen .

Für die Talstrecke bis Laubenbahcmühle könnte man ja untersuchen ob man die von Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn verwendeten "Lupus" auch als E-Lok machbar wären .

Der Berstreckenverkehr könnte unter der Woche dann mit zwei 4090ern abgeewickelt werden , die Pilgerzüge und eventuell wieder der Holzverkehr könnten ja weiterhin mit den 1099ern und 2095ern abgewickelt werden .

Grüße Zillerkrokodil
mp07
Beiträge: 71
Registriert: 1. Dezember 2007, 10:07
Wohnort: Kirchberg an der Pielach

Beitrag von mp07 »

Auch ich bin dagegen, dass man die MZB umspurt, denn da würde man die Strecke in zwei Teile zerreissen, der Reiz und somit Fahrgäste gehen verloren . :contra:

Als aller Erstes sollte man aber die Langsamfahrstellen beseitigen, damit die Verspätungen endlich Geschichte sind.

Wahrscheinlich ist der Güterverkehr auf der MZB nur dann konkurrenzfähig ist, wenn er entweder billiger oder schneller als auf der Straße ist.

Wenn es nach mir geht, würde ich die MZB sofort zum UNESCO - Weltkulturerbe erklären. :pro:


@ Lupo:

möglicherweise die Firma Teich in Weinburg? (da wäre allerdings erst ein Gleisanschluss notwendig)
Antworten