Russland

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Russland

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Hier ein Link zu einem russischen Online-Magazin: http://www.parovoz.com/semafor/2004-06e-screen.pdf
Es sind Berichte und Bilder von einigen russischen Schmalspurbahnen dabei.

lg Andrej
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo!

Ich erlaube mir der Einfachheit zuliebe ,heute,- ein paar Jährchen nach Eröffnung des Beitrages,
auch noch diesen link, -passend zum Thema einzustellen.

http://narrow.parovoz.com/


Wer nächtens mal nicht einschlafen kann, oder will (wie ich),
der kann sich hier schier endlos mit Schmalspurbahn auf
russisch beschäftigen.
Für den erstmaligen Vorstoß hinter die unbekannten Linien,
empfehle ich, den button im rechten, oberen Bildrand zu klicken:
"the frontpage of this site is now available in english"
..dann gehts hurtig weiter:
Bildmitte:
unter Main stacks:
Picture gallery anklicken.
Dort ist die Rede von zukünftig 13tausend Fotos....
Aber was ich bisher gesehen habe "..is a ned schlampert"
Beachtlich ist auch die linklist ,etwas unterhalb platziert.
So.
Ich bin wieder dahin,..russisch entziffern versuchen :lol:

lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 30. Dezember 2009, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Da wüsste ich auch noch " eine Seite ".

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

da könnte man ja ewig basteln :razz:
Grüße
peter
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

durchnummerierte,aber nicht vollständige ТУ2-Fotos:
http://narrow.parovoz.com/Tu2-roster051.php
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

HCWP hat geschrieben:Hallo

Da wüsste ich auch noch " eine Seite ".

Gruß
Christoph
hübscher clip !

... da dachte ich immer, die TU2 sei eine diesellok - aber auf dem video fährt offensichtlich eine dampflok, mit viel rauch oben und dampf unten raus ...

;-))) gerhard
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Übrigens (I): http://www.home.zonnet.nl/p.engelbert/ ("The TU 2 Pages")
Übrigens (II): Bin zu blöd / zu blind, denn ich find dort ("noch eine Seite" > "hübscher Clip") kein Video :oops:

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Bin zu blöd / zu blind
Nein bist du nicht Klaus, da dürfte dem :-) gerhard ein Fehler beim Zitat passiert sein.

Gemeint war wohl der Link in der Signatur vom Hilfsheizeraspiranten:
http://www.youtube.com/watch?v=X3cjR4NIHhE

Sehr schön ist auch das TU2 Modell auf der Seite von Paul Engelbert.
Ist das vielleicht :-) gerhard`s Modell?

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ HCWP: Dank' dir für den Hinweis. Tatsächlich: interessantes Video mit interessantem (fast weißem!) Atompilz.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

oops, sorry wegen dem falschen zitat und danke an klaus und christoph für die korrektur.

auf den seiten von paul engelbert sind 3 modelle abgebildet: das von ihm selber (das mit dem schönen zug), das ehemalige handmuster von HERIS (blau) und das grüne (z.T. neben der 2095 als grössenvergleich) von mir. inzwischen soll es ein russisches modell geben:

http://www.modelldepo.ru/index.php?menu ... cer=Raznoe

leider kann ich kein russisch. kann jemand im forum russisch, ist das modell tatsächlich erhältlich ?

:-)) gerhard
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@ :-) Gerhard:

Das Modell ist angeblich erhältlich, und zwar bei:
http://www.modellbahn-volke.de/home.html

Es ist nicht das Heris Modell (wurde ja abgeblasen),und wahrscheinlich der einfachere Weg an
den "russischen Häfen" zu kommen.
Inklusive Nachnahme und 19% Ust kommt man allerdings auf satte € 276,-
Diesbezüglich schwanke ich da echt,..ob ich abdrücken soll, oder nicht.
Bezüglich der Fahreigenschaften weiß ich nämlich auch noch nix.

lG
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke für den link, werds versuchen. auf dem bild von unten sieht das fahrwerk nach halling aus => falls das stimmt, werden die fahreigenschaften OK sein.

:-)) gerhard
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@ :-)gerhard:
danke für den link, werds versuchen.
..keine Ursache! :lol:
Ich bin schon mitten in den Budgetverhandlungen
mit den Haushaltsvorstandsmitgliedern betreffend
einer ev. Neuanschaffung.
"Meine" zukünftige H0e Tu2 hat nämlich ähnliche Probleme
wie das 1:1 Vorbild:
Der Bedarf an Stückzahlen wurde überschätzt.
:lol: :lol: :rofl: :rofl:
Wäre nett, wenn Du beizeiten einen kurzen Testbericht
über die Tu posten könntest.
..damit ich anständig argumentieren kann :hechel:
... da dachte ich immer, die TU2 sei eine diesellok
Zur Frage ob nun Dampf, oder -Diesellok...
DAS WISSEN DIE SELBST OFT NICHT,
wie im Fall dieser ТУ7А zu sehen ist.
Hier stelle ich zusätzlich die Vermutung an, daß absichtlich Verwirrung
gestiftet worden ist, und eventuell
der Turbinenantrieb einer Туполев ,zu deutsch Tupolew
verwendet worden sein könnte :razz:
Bild

Um zu wissen,daß es sich offensichtlich um ein "Geheimprojekt" handelt,
muß man kein CIA-Agent sein.
Man erkennt deutlich zwei Zäune ,sowie die dazwischenliegende
"Todeszone" zur Absicherung gegen feindliche Aufklärung. :grin:
Das Vorhandensein der Bretterverschanzung im Bereich des
Führerstandes weist darauf hin, daß man im Falle auch durchaus mit Beschuß zurechtkäme.
Bild
lG
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Witzig, der vermeintliche Tupolew Prototyp.
Ob da nicht schon ein Spion von „ Schöma“ darüber gestolpert ist, oder war es umgekehrt.

Mir gefallen die „Stromlinien Maschinen“ der Reihe LK (Lasar Kaganowitsch) sehr gut.
Leider gibt es davon nur ein paar Bilder.

Gruß
Christoph

PS
Diese „Bahn“ ist auch nicht grad von schlechten Eltern.

PPS
„Hier“ steht das der Antrieb von Halling ist.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

PPS
„Hier“ steht das der Antrieb von Halling ist.
:rofl: Pruuust:..der war gut!!
Ich werd mich mal durchfragen,wo genau "Halling" steht :grin:
Mir gefallen die „Stromlinien Maschinen“ der Reihe LK
Wildes Teil!! Die Frage ist, ob die Km/h Vorteile gegenüber konventionellen Baureihen meßbar sind?!

lG
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Genau in diesem Satz:
Использована ходовая часть австрийского производителя LH.

Австрийского= Österreich
Производителя= Hersteller
LH=Leopold Halling

Ist ja nicht so schwierig, oder?

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@HCWP:
Genau in diesem Satz: Использована ходовая часть австрийского производителя LH.
:cool:
glatt überlesen in der Eile.
:rofl: Oh Mann, ohMann...
„Stromlinien Maschinen“ der Reihe LK (Lasar Kaganowitsch)
Leider gibt es davon nur ein paar Bilder.
Soweit ich mich informiert habe, war der Stationierungsbhf. Nizhniy Novgorod ab ca.1930
eine sogenannte geschlossene Stadt
( für Ausländer aus mil.Geheimhaltungsgründen nicht zugänglich). Insoferne erklärt sich vielleicht das generelle Phänomen der seltenen Aufnahmen.
Wo hast Du denn die Fotos gesehen?
Kannst Du das als link anzeigen?
Ich suche die längste Zeit, finde aber nix.
Oder meinst Du die da?
Bild
Bild
Bild,
Bild

lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 3. Januar 2010, 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

http://www.dzd-ussr.ru/spravka/steam.html

Hier stünde beschrieben,was aus den beiden(?) Stromlinien LC Maschinen geworden ist, aber irgendwie werde ich trotz intensivem Studium nicht schlau daraus. Kann wer helfen? HCWP vielleicht?

Ps
Als H0e Modell wäre so eine LC ziemlich schick...
PPs
Waren die schwarz? Oder in anderer Farbe lackiert?

lG
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Bitte:
L…
LC -01 63/65? /? Kolomna Nizhniy Novgorod 1939 1941 nosed-over. It is transmitted to timber-carrying [UZHD], it did not return on [DZHD].
LC -02 63/65? /? Kolomna Nizhniy Novgorod 1939 ? Nosed-over. It worked simultaneously with LC -01.
LC -1? 1721/1911 Young of Tbilisi See [Ak]-1721.
LC -159-02 159? /? ? Kharkov is end 1940- X not later than 1950- X number is unknown. [LK]83-01 Of yu83 5003/1929 Budapest Kharkov
1945 1951 before the war it had a designation 83-040. It is returned to the scrap metal.

besser russisch als der Babelfisch kann ich auch nicht.

l.g., fritz
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@1170.401:
Hm,ja,danke,ungefähr soweit bin ich dann eh auch gekommen..
aber:
It is transmitted to timber-carrying [UZHD], it did not return on [DZHD].
(Holztransporte mit einem aerodynamischen Rennpferd,
wie degradierend!!)
Tja,und dann? Verschrottet?
Nosed-over
soweit ich das anderen Quellen entnommen habe,handelt es sich um
einen "Spitznamen"?

lG
Antworten