Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17-11-2019, 09:09
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gleispläne Steyrtalbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [27 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
hubauer2006


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1093
Wohnort: Steyr
 Gleispläne Steyrtalbahn

Hallo Freunde!

Da ich jetzt entgültig im Modellbau auf die Steyrtalbahn umgestiegen bin, frage ich Euch mal ob ihr zufällig Gleispläne der Bahnhöfe Grünburg, Pergern oder Steyr Lokalbahnhof habt!

Im Google habe ich lediglich einen tollen Plan des Bahnhofes Garsten gefunden!

Ich danke Euch im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfe!
_________________
Freundliche Grüße aus Steyr!

Daniel

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 13:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
Rhaetische


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 706
Hallo !
Ein Freund hat Grünburg originalgetreu nachgebaut
Ich werde ihn mal Frage , aber ich glaube er hat die Pläne vom Staatsarchiv.
Und die Gebäude selber abgemessen, der Bf. ist in Modulbauweise gebaut
er hat übrigens schon mal laut über einen Verkauf nachgedacht.
In der Bücherei Steyr findest du auch Bücher über die Bahn.



Hier bei der EXPO mit RhB Fahrzeugen


mfg Dietmar

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 13:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hubauer2006


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1093
Wohnort: Steyr
Hallo Dietmar!

Danke für die Info!

Das Modul sieht echt toll aus! Wär echt eine Überlegung wert!

Danke, find ich super, dass Du Deinen Kollegen fragst!
_________________
Freundliche Grüße aus Steyr!

Daniel

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 16:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
inschi

Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Wien
Servus Daniel,
auf http://sporenplan.nl/html_de/index.html sind die Bahnhofs-Gleispläne der Steyrtalbahn (Stand 1959) gezeichnet sowie auch aller anderen österreichischen Schmalspurbahnen.
Viele Grüße
Horst

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 17:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurbahner

Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 168
Wohnort: Ruhrgebiet
Nabend,

auch mein endgültiges Thema lautet
Steyrtalbahn.
Unter www.drehscheibe-online.de
gibts im historischen Forum jede Menge Bilder
Allerdings musst du dich wie beim www.bahnforum.info ,
dort gibts auch jede Menge Bilder regestieren.

gruss
Wolfgang

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 17:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
hubauer2006


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1093
Wohnort: Steyr
Hallo Freunde!

Danke für die Links!

Da wird man wirklich fündig!

@schmalspurbahner: Super wenigstens ein Gleichgesinnter! Und das im Ruhrgebiet! Find ich genial!
_________________
Freundliche Grüße aus Steyr!

Daniel

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 19:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
Bernd.Otersen

Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 3
Unter www.drehscheibe-online.de muß man sich nur anmelden, wenn man sich zu einem Thread äußern möchte, sonst nicht, auch nicht bei den einzelnen Unterforen.

Grüße Bernd

BeitragVerfasst am: Sa 25-10-2008, 21:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
steyrtal17

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 706
Wohnort: Linz, OÖ
hat jemand einen gleisplan vom bahnhof bad hall, zur zeit als die StB da auch noch hinfuhr?

lg max

BeitragVerfasst am: Do 04-12-2008, 16:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
steyrtal17 hat Folgendes geschrieben:
hat jemand einen gleisplan vom bahnhof bad hall, zur zeit als die StB da auch noch hinfuhr?

lg max


Servas Max,

ich hab Gleispläne vo Bad Hall mit Schmalspurteil, griagst am Wochenende wannst kommst...

lg

BeitragVerfasst am: Do 04-12-2008, 18:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
steyrtal17

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 706
Wohnort: Linz, OÖ
hy flo!

danke!

lg

BeitragVerfasst am: Do 04-12-2008, 20:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
steyrtal17 hat Folgendes geschrieben:
hat jemand einen gleisplan vom bahnhof bad hall, zur zeit als die StB da auch noch hinfuhr?
Alles hier (Tipp!): http://www.amazon.de/Steyrtalbahn-Christian-Hager/dp/3901838228 (z. B. Gleisplan Bad Hall m. Kremstalbahn 1891 Seite 77).
Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Fr 05-12-2008, 02:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
steyrtal17

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 706
Wohnort: Linz, OÖ
hy an alle die sich für die StB interessieren

vielleicht eknnt ihr meine fotos noch nicht:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/Steyrtalbahn#

hab ich schon einmal an anderer stelle hier im forum gepostet.

die bilder werden nach jedem besuch aktualisiert, also es lohnt sich, auch nach längerem wieder mal vorbeizuschaun ;)

lg max

BeitragVerfasst am: So 14-12-2008, 14:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
looploop

Anmeldedatum: 22.10.2008
Beiträge: 171
Wohnort: Linz
danke Horst!

http://sporenplan.nl/html_de/index.html ist echt eine tolle Seite…
wäre noch interessant zu sehen wie sich die Gleispläne so im Laufe der Jahre verändert haben… das wäre auch ein nettes Projekt…

Grüße

BeitragVerfasst am: Mo 15-12-2008, 08:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurandi


Anmeldedatum: 09.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Hallo,

sollte jemand Pläne der Steyrtalbahn samt Gebäudepläne suchen, bitte PN an mich habe alle Pläne der Steyrtalbahn was im Staatsarchiv gibt zuhause in Kopie.

Liebe Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: Di 03-02-2009, 21:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
ilrov

Anmeldedatum: 02.05.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
Hallo Schmalspurandi!

Du hast (ist schon lange her), dass Du alle Pläne der Steyrtalbahn zu Hause hast. ist das noch so?

Suche noch immer die Pläne der Brücke bei Pergern (und/oder Fotos) Außerdem gibt es im Staatsarchiv ein problem mit dem Index. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn Du Scans dieser Pläne hast oder mir zumindest die Archivnummern der Plänen per PM schicken könntest.

Überhaupt der Aufruf an alle Steyrtalbahner: Schickt mir bitte die Archivnummern des Staatsarchives (stehen häufig auf den Plankopien drauf)

ich versuche gerade mit dem Staatsarich, die Archivnummern wieder zusammenzutragen, sind leider derzeit nicht auffindbar.

Danke
ilrov

BeitragVerfasst am: Di 21-03-2017, 20:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Steyrtaler


Anmeldedatum: 06.04.2010
Beiträge: 300
Wohnort: OÖ Sierning
Schmalspurandi ist leider vor ein paar Jahren von uns gegangen.
Was mit den Plänen etc. geschehen ist, weiß ich leider nicht.

Lg

BeitragVerfasst am: Di 21-03-2017, 21:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 459
Wohnort: .
Hallo!

Hab schnell aus meinem Archiv gescannt....

lg

BeitragVerfasst am: Mo 27-03-2017, 21:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 459
Wohnort: .
Teil 2

BeitragVerfasst am: Mo 27-03-2017, 21:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
scientific

Anmeldedatum: 30.01.2019
Beiträge: 112
Wohnort: Tulln
Ich hab mir den Gleisplan von Grünburg vor ein paar Tagen von einem Luftbild rekonstruiert...

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/orthofotos.htm

Die Auflösung ist zwar zu wenig gut, um wirklich gute Maße abnehmen zu können, aber da ich eh keine 8°-Weichen habe oder verbauen kann (Raum zu kurz), konne ich zumindest schön die Gleisabstände, die ungefähren Gebäudemaße, die Relationen zueinander usw. dort rausmessen. (In ein Graphikprogramm geladen und mit Hilfslinien und dem Meßwerkzeug die Pixel rauslesen und dann umrechen anhand bekannter Maße aus der Realität.). Das funktionierte ziemlich gut. Und jetzt hab ich schon einen schönen Plan für Grünburg entwerfen können.

BeitragVerfasst am: So 03-02-2019, 22:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1280
Gleisplaene

Schoenen guten Nachmittag Scientific,

Da lebe ich derzeit offenbar mit dem WEB und oder meinem PC auf dem Kriegsfuss.
Deinen Link habe ich, aber bei Grünburg kann ich nur das herunterladen:
>409023_DOP_farbe.zip< aber runterladen fehlgeschlagen, das waren 160MB.

Ich habe vor ein paar Jahren von ÖGEG in Ampfelwang einen 6-teiligen Gleisplan von Klaus erhalten, als *.pdf. Den hatte ich im Kopf wie er aussieht, nur als ich in jetzt aufgerufen habe, fehlt unten ein ganzer Streifen ca 200 mm mit allen interessanten Details. Aber ÖGEG koennte sicher auch für Grünburg was haben.

Werde jetzt mal den aelteren PC anwerfen was ich dort gespeichert habe.
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Mo 04-02-2019, 16:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [27 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0993s ][ Queries: 21 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]