Sachsen um 1930 - die neue Anlage entsteht

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Bahnmeisterei

Beitrag von Ha0 »

Hallo Stormarner, :grin:

die Bahnmeisteri ist eigentlich das Bahnhofsnebengebäude (Anbau) vom Faller-Bahnhof Gera Liebschütz (ich glaube, dass Teil heist so). :rolleyes:

Da ich aber ein einzelstehendes Bahnhofsgebäude nach sächsischer Bauart benötigte, habe ich den Anbau umgewidmet.

Viele Grüße
Peter :razz:
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Fassadenwerbung

Beitrag von Ha0 »

Hier die frisch angemalte Fassadenwerbung für Rüger Schokolade.

Bild

Ich denke, die ist in 50 Jahren noch dran... :wink:


Viele Grüße
Peter :razz:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnmeisterei

Beitrag von GSB »

Stormarner hat geschrieben:Basis für die Bahnmeisterei
Hallo Stormarner,

das Gebäude gibt es jetzt in anderer Farbgebung auch als "Haltepunkt Sonnefeld" einzeln von Faller:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... efeld.html

Ist mein Bahnhof auf dem neuen Segment... :grin:

Gruß Matthias
markus37
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2011, 11:47

Beschriftungen an den Gebäuden

Beitrag von markus37 »

Hallo,

die hier vorgestellte Anlage gefällt mir sehr gut.

ich habe aber eine Frage. Wie bekommt man die Beschriftungen (Werbeschriften) an den Gebäude (Fassade, und Schaufenster) hin?

Sind das Abziehbilder?

Vielen Dank für eine Tipp
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

markus37 hat geschrieben: Wie bekommt man die Beschriftungen (Werbeschriften) an den Gebäude (Fassade, und Schaufenster) hin?
Sind das Abziehbilder?
Ich denke das ist die Antwort!

http://www.hartmann-original.de/

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

neue Fotos

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

nach langer Zeit wieder ein Paar Fotos der Anlage. Als erstes der Tante Emma Laden von C. Richard Zenker. Das Originalgebäude stand am alten Bahnhof Schmiedeberg (siehe auch www.schmiedeberg1924.de)



Bild


Als nächstes der Lagerschuppen von Richard Behrens. Die Anschriften stammen vom Lagerschuppen aus Glashütte (Schmalspurzeit).

Bild

In kürze folgt der Erste "fertige" Teil.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Ha0 am 6. Mai 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: Feinspinnerei

Beitrag von rsjahn »

Ha0 hat geschrieben:Jetzt die Feinspinnerei. Endlich sind auch die Blechbuchstaben auf dem Dach montiert.
Hi Peter,

ein sehr schöne Anlage, gefällt mir gut, Fabrikgelände und Gleisanschlüße sind ganz mein Ding.

Die Blechbuchstaben haben es mir besonders angetan, sowas wollte ich bei einer 'meiner' Fabriken auch immer machen - verrätst du uns, wie du die gemacht hast?

lG, Ralf
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Peter,

schön, mal wieder n paar neue Bilder zu sehen. Aber ganz untätig war ich auch nicht :rofl: :rofl: :rofl: .... kuckst Du... :wink:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=220

Liebe Grüße,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo

Das sieht alles sehr gut und stimmig aus. Natürlich weiss ich, das die Erstellung der Decals fachmännisch erfolgt (ich hoffe da demnächst auch von zu profitieren :wink:) und das besonders diese Aufschriften zur Authentizität beitragen. Man liest sich förmlich durch die Anlage ... fast jedes Gebäude, Fahrzeug etc. hat etwas besonderes.

Was mich besonders interessiert: wie hoch ist hier der zeitliche Aufwand passende Szenarien (Bilder, Filme) überhaupt zu finden und wo liegen die Quellen (Bücher, Internet)? Reine Phantasie ist es ja nicht ... oder?

Ich frage das deshalb, weil ich bereits bei meinem eigenen Thema manchmal länger im Internet (seltener Bücher, die gibt da kaum) suche, als nachher die Arbeit zur Erstellung des entsprechenden Objekts dauert. 1930 stelle ich mir da auch sehr kompliziert vor, denn so viele Bilder von vergleichsweise unwichtigen Gebäuden/Fahrzeugen etc. wurden ja nicht gemacht ...

Grüsse
Ralf
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Ralf,

da ich ja ähnliche Vorbildthemen anstrebe kann ich mal schon vorab für Peter antworten. Es gehört unendlich viel recherchearbeit dazu und vor Allem, wenn man im Internet was bestimmtes sucht, findet man meistens Sachen zu ganz anderen Themen. Allerdings sammelt man über ettliche Jahre viel Material was allgemeine Beschriftung sowie konkrete Vorbilder angeht. Die Fahrzeuge (und teilweise auch Gebäude etc.) entstehen meistens Aufgrund (zufällig) gefundenen Vorbildfotos. Außerdem bieten viele Bücher (zum Beispiel das "Schmalspuralbum Sachsen") jede Menge Bilder zu schönen Gebäuden und Autos. Alte Postkarten helfen genauso. Man ist immer glücklich, wenn man was neues gefunden hat und tauscht sich auch gern untereinander aus. Und nicht zuletzt spielt doch auch, wie überhaupt im Hobby viel Fantasie und ein guter Blick für Details in der Umwelt eine entscheidende Rolle, sodaß man sich geistig richtig in die Zeit hineinversetzt, teilweise sogar hineinträumt. Und nach und nach ergibt sich so ne kleine heile Welt in der Vergangenheit.......und wenn sie nicht gestorben sind, so basteln sie noch heute...... ;)

Liebe Grüße,
André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Ralf, hallo zweiter Ralf und hallo André,

die Blechbuchstaben zusammen mit dem Halterahmen auf der Spinnerei sind geätzt. Die Vorlagen sind selbst gezeichnet und zum Glück kennt man ja jemanden der ätzen kann.

Was das Hineintauchen in die Epoche II angeht, kann ich nur André beipflichten. Mit ein wenig Glück findet man noch alte Anschriften auf Hauswänden, ergattert ein Paar alte Fotos oder Postkarten oder man schaut sich mal Dokus über die Zeit mit Farbaufnahmen im ansonsten sehr schlechten Fernsehprogramm an.

Und dann noch ein "glückliches Händchen". Das war`s schon. :-? :razz: :-o

Viele Grüße
Peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Hausbeschriftungen

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

nach langer Zeit heute die Entwürfe für die Fassadenwerbung an meiner Häuserzeile.

Viele Grüße
Peter

Bild
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

sieht Klasse aus. Kompliment. :irre:

MfG
al
Antworten