Eigenbaufahrzeuge vom "Kleinen Wettiner"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eigenbaufahrzeuge vom "Kleinen Wettiner"

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

hier eine kleine Vorstellung der Fahrzeuge von ihm persönlich (ich hoffe, dass ich beim Einfügen des Textes zu den Bildern nichts vertauscht habe, andersfalls bitte melden !)

Gehäuse von PMT
Eigenlackierung (da Gehäuse nur Rohlinge waren)

Bild

Fahrwerk der Fleischmann Piccolo BR216/218
Motor original mit Schwungmasse
Digital DCC/Selectrix mit Rautenhaus Decoder SLX870

Bild

Bild

Innenbeleuchtung mit LED-Leiste von Kronenbahn,schaltbar über Lichtfunktion
Zurüstteile wie Tritte,Bremsschläuche,Typhon etc von Weinert.

Bild

Bild

Der rote Beiwagen hat ein Eigenbaufahrwerk mit Bemo Drehgestellen.
LED-Leiste für Innenbeleuchtung, DCC-Schaltdecoder

Bild

Sitze aus Roco Strassenbahn mit Figuren,Stromabnahme über alle 8 Räder. Kupplung von Kadee passend zum roten Triebwagen.

Bild
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 22. Januar 2005, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo allerseits,
    erst mal Danke an Stephan für die Hilfe und das einstellen der Fotos.
    Habe hier mal ein paar Fotos von meinen beiden Freelance Triebwagen nebst Beiwagen von Ihm einstellen lassen.
    Es sind meine ersten selbstgebauten Triebwagen.
    Wollte damit mal zeigen,was man mit relativ geringen Aufwand auch selber machen kann.
    Es soll mal ein wenig als Anregung dienen.
    Mfg
    Michael
    garibaldi
    Beiträge: 2373
    Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
    Wohnort: Hannover/Norddeutschland

    Beitrag von garibaldi »

    SB Modellbau biete für HOe zwei verschiedene Fahrgestelle an. Einmal mit einem angetriebenen Drehgestell (kurzes Fahrgestell) und ein längeres mit zwei angetrieben Drehgestellen. Die Fahrwerke kosten um die 90,- € und sind z.B. für diverse HOe Eigenbauten gedacht.
    Die Fahrwerke wurden vor ein paar Monaten in der Miba vorgestellt. Leider finde ich sie auf der SB Homepage nicht.
    :?:
    Gruß
    Andreas
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo,
    weil die Bilder nicht mehr angezeigt werden und mich Matthias/GSB drum gebeten hat,
    hier nochmals die Fotos des Motorwagens:
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 27. März 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf diese gerne behalten.
    Es gibt kein Finderlohn. :-)
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Und hier die Bilder des Beiwagens,
    welche ein Selbstbaufahrwerk mit Bemo Drehgestellen hat.

    Gruß
    Michael
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf diese gerne behalten.
    Es gibt kein Finderlohn. :-)
    GSB
    Beiträge: 2171
    Registriert: 29. November 2009, 15:04
    Wohnort: Baden-Württemberg (D)

    Danke!

    Beitrag von GSB »

    Hallo Michael,

    danke sehr - die sehen echt gut aus! :grin:

    Ich glaub dann werd ich mir doch mal - die ja mittlerweile "ab Werk" lieferbare - H0e-Version des Triebwagens von pmt holen... :wink:

    Gruß Matthias
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo Matthias,
    bitte nur beachten,
    das ich mir bei den Gehäusen ein vierachsiges Fahrgestell mit Drehgestellen eingebaut habe.

    Der original PMT Wettiner hat ein starres 2-achsiges Fahrgestell.

    Das hat eine deutlich schlechtere Stromabnahme,
    da weniger Abnahmepunkte und es nicht beweglich ist wie die Drehgestelle.

    Ich habe den Triebwagen mit Beiwagen gebaut,
    als es von PMT noch keine H0e-Version gegeben hat.

    Ist eh ein Freelance-Modell.................so oder so. :wink:

    Konnte damals im ebay direkt 4 unfertige Gehäuse des Triebwagens für ca 3 Euro ersteigern..................war ein klasse Deal. :rofl: :rofl: :rofl:

    Gruß
    Michael
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf diese gerne behalten.
    Es gibt kein Finderlohn. :-)
    garibaldi
    Beiträge: 2373
    Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
    Wohnort: Hannover/Norddeutschland

    Beitrag von garibaldi »

    Hallo Michael,

    das Modell gefällt mir gut. Schöner Eigenbau.

    An Alle: PMT hat die Modelle überarbeitet. Jetzt ist auch eine KK-Kulisse eingebaut. Darauf sollte beim Kauf eventuell geachtet werden.
    Außerdem könnte zur Verbesserung der Stromabnahme eine elektrisch leitende Kupplung verwendet werden. Der Beiwagen dürfte ja recht einfach mit Stromschleifern auszurüsten sein.
    Bei meinen HO Schienenbussen hat die zusätzliche Stromversorgung des Motorwagens eine Menge gebracht. Allerdings habe ich da eine feste Kabelverbindung anbebracht. Normale Kupplungen können konstruktionsbedingt nicht in die Schächte geschoben werden.
    Gruß
    Andreas
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo Garibaldi,
    der PMT Beiwagen zum Kleinen Wettiner ist aber nicht für H0e-Schmalspur geeignet,
    da er wesendlich breiter als der Triebwagen ist. :frown:

    Der Beiwagen hat die Breite normaler Regelspur-Personenwagen............ :roll:

    Hab es mal bei meinem Händler verglichen anhand des Triebwagens.
    Der passt also nicht zur Schmalspur.

    Selbst im H0-Modell sieht das sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. :-?

    Da passt mein Freelance Beiwagen auf Basis des Motorwagen besser. :wink:

    Gruß
    Michael
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf diese gerne behalten.
    Es gibt kein Finderlohn. :-)
    garibaldi
    Beiträge: 2373
    Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
    Wohnort: Hannover/Norddeutschland

    Beitrag von garibaldi »

    Hallo Michael,

    das der Beiwagen viel breiter ist, war mir nicht bekannt. Da ist Deine Lösung natürlich besser.
    Auf den Kauf des Beiwagens sollte ich dann wohl lieber verzichten und mir vorerst nur den Triebwagen kaufen.
    Gruß
    Andreas
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo,
    ich hab mal nachgemessen:
    Der Triebwagen ist 30mm breit und der PMT-Beiwagen ist 36mm breit.

    Also 6mm in der Breite ist schon ne Menge...........aber ist ja auch ein Regelspur-Fahrzeug mit so ollen Puffern dran. Bild

    Gruß
    Michael
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf diese gerne behalten.
    Es gibt kein Finderlohn. :-)
    Antworten