Liliput 498

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Uuha!

Beitrag von stefan760 »

Hallo allerseits,

wie ich leider zu meinem Entsetzen feststellen mußte ist das von Dolischo eher eine Uuha. Da es sich angesichts der hinteren Rahmenaubildung anscheinend um eine bis jetzt unbekannte Übergangsausführung zwischen der Reihe U. und Uh. handeln muß.
Für mich persönlich ist dieses "Modell" uninteressant da es bereits ein optisch und technisch perfektes Modell von Kröss gibt das als Bausatz mit U. und Rahmenbearbeitung zirka €343,-- und als Kleinserienfertigmodell €990,-- kostet. Da sollte man sich überlegen ob man mit dem Kauf des Dolischospielzeuges nicht einen österreichischen Kleinserienhesteller (der vorbildgetreu und masstäblich arbeitet) schädigt und auch die Modellpolitik der Firma Dolischo für die nächsten Jahre mitprägt (was ist dann der nächste Kompromis?).
Wer glaubt er kann günstig kaufen (bin schon auf den Preis gespannt) und umbauen, wird meiner Meinung nach feststellen das er teuer kauft.

Nette Grüße

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

wie ich leider zu meinem Entsetzen feststellen mußte ist das von Dolischo eher eine Uuha. Da es sich angesichts der hinteren Rahmenaubildung anscheinend um eine bis jetzt unbekannte Übergangsausführung zwischen der Reihe U. und Uh. handeln muß.
Verzeihung, aber was stimmt denn beim DoLili-Modell nicht? Hab' gerade meine Literatur wegen Hausrenovierung eingepackt...
da es bereits ein optisch und technisch perfektes Modell von Kröss gibt das als Bausatz mit U. und Rahmenbearbeitung zirka €343,-- und als Kleinserienfertigmodell €990,-- kostet.
Ähm, wieviel bitte? :eek:

MfG,


Roald
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Uuha!

Beitrag von Sebastian Erben »

stefan760 hat geschrieben: wie ich leider zu meinem Entsetzen feststellen mußte ist das von Dolischo eher eine Uuha. Da es sich angesichts der hinteren Rahmenaubildung anscheinend um eine bis jetzt unbekannte Übergangsausführung zwischen der Reihe U. und Uh. handeln muß.
Ich vermute eher, daß ein richtiger Uh-Rahmen noch nicht verfügbar war, und deswegen für das Messemuster ein gewöhnlicher U-Rahmen verwendet worden ist. Auf dem untersten Foto von Herbert sieht man nämlich auch, daß vorne unter der Rauchkammer der Rahmen viel zu kurz ist. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas in den Handel kommen würde.

LG,
Sebastian
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Da es sich angesichts der hinteren Rahmenaubildung anscheinend um eine bis jetzt unbekannte Übergangsausführung zwischen der Reihe U. und Uh. handeln muß.
Und ich wollte das gerade eben bei den Rätseln posten... :-D Mir ist es leider erst zu Hause beim Betrachten der Fotos aufgefallen, sonst hätte ich am Dolischostand deswegen nachgefragt.

Für den Kröss-Bausatz muß man genau diesen Aussenrahmen von einem Lilischutt-Fahrwerk abfräsen, feilen etc. Ich hätte schon erwartet, dass sowas bei einem Großserienmodell eigentlich nicht notwendig wäre. :stupid:
Ich vermute eher, daß ein richtiger Uh-Rahmen noch nicht verfügbar war, und deswegen für das Messemuster ein gewöhnlicher U-Rahmen verwendet worden ist. Auf dem untersten Foto von Herbert sieht man nämlich auch, daß vorne unter der Rauchkammer der Rahmen viel zu kurz ist. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas in den Handel kommen würde.
Da mache ich mir aber nicht allzuviel Hoffnung: Die Kunststoffteile mit den Führerhausauftritten (gelb auf der Lokführerseite bzw. schwarz mit Luftkessel auf der Heizerseite) sehen mir schon recht endgültig um den Aussenrahmen herum konstruiert aus.
Das mit dem zu kurzen Rahmen ist allerdings leicht erklärt: Der vordere Abschluss des Rahmens ist ein eigener Kunststoffteil. Es handelt sich auf den Fotos um zwei Modelle, bei dem auf dem oberen Bild ist er in weiß vorhanden, beim unteren fehlt er.

Es ist echt ein Jammer! Das Gehäuse und das Triebwerk machen einen durchaus gelungenen Eindruck und das legt ja den Verdacht nahe, dass die Konstrukteure Fotos und Zeichnungen des Originals zu Gesicht bekommen haben. Aber man hat hier offenbar am falschen Ende gespart und um jeden Preis den Rahmen der U nocheinmal verwenden wollen. Ob es diese Ersparnis wirklich wert war, so viele potentielle Käufer zu vergraulen?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Roland,

der Rahmen der Reihe Uh. ist im Bereich der Feuerbüchse nicht mehr nach außen gegröpft sondern nach oben gezogen.
Was den Preis angeht, eine 399er von Ferro Train kostet € 1400,-- wenn Du noch die kriegst diest willst, der Bausatz von der Gerard 399er hat € 500,-- gekostet und ich baue selber (2x2091er 1x298er und 2x399er) und da geht viel Geld rein (Werkzeug, Material, Bausätze, Lohnarbeiten und Zeit) bist was brauchbares dasteht und eine schöne H0 Schnellzugdampflok kostet heute auch schon € 350,-- :frown: von der Stange.

Liebe Grüße

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Zur deutlicheren Darstellung ein paar Fotos von einer echten Uh.
Der Fehler des Modells ist doch sehr auffällig, da beim Original die Laufräder vollkommen frei sichtbar sind. Der markante Rahmen aussen herum unter dem Führerhaus ist nur ein Merkmal der älteren U-Baureihen, mit denen die Uh ausser der Achsfolge eigentlich nichts mehr gemeinsam hat.

Bild

Bild

Bild

Hier zum Vergleich die klassische "U", deren Rahmen das Liliput-Modell offenbar erben durfte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Steyrtalbahn_03.jpg
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Zuletzt geändert von PhilippM am 1. März 2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Na gut, der Rahmen muss für den Fauli sowieso gefräst werden, kann ich anscheinend gleich weiter fräsen :eek: :rolleyes: :stupid:

MfG

Martin
Eckhard
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2005, 19:18
Wohnort: Rheinland

Liefertermin

Beitrag von Eckhard »

Hallo, ich hatte diese Woche mal nachgefragt, wie das mit dem Liefertermin ist. Die Antwort kam kurzfristig:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Modellen.
Das Modell der Zillertalbahn wird voraussichtlich im März 2006 bei Ihrem
Fachhändler sein. :roll:

Mit freundlichen Grüßen,
Gerda Schwab
Vertrieb/Marketing
______________________
Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland


Herzliche Grüße
Eckhard
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

War bei Memoba, da hieß es Jänner 2006. Aber wenn man jetzt schon bei März ist, dann... :frown: :roll:
Normalerweise sagt man immer, gut Ding braucht Weile, aber in diesem Falle ist dem offensichtlich nicht so :contra:

MfG

Martin
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Zum Preis der 498: Laut einem Händler soll dieser bei ca. € 150,-- liegen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
197.303
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2005, 08:55
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 197.303 »

Hallo!

Der Preis der 498.07 von Liliput liegt bei MEMOBA bei € 145,-- und das gute Stück soll im März 2006 lieferbar sein.
Allerdings mit dem falschen Außenrahmen bei der Nachlaufachse. Siehe Foto: http://www.memoba.at/bilder/liliput_m141490.htm

So gesehen bin ich froh daß ich mir den Umbausatz von WMK Kröss gekauft habe. Der ist zwar ein wenig teurer als die Liliputmaschine und man braucht noch eine U dazu, aber der Rahmen stimmt auf jeden Fall und die Detailierung ist auch besser.
Zuletzt geändert von 197.303 am 25. August 2006, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Die Erzbergbahn und die Schmalspurdiesellok 2090 im Modell: http://www.kj-modell.eu
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Also wenn der Preis um ca. 150,-- Euro liegt bin ich auf jedenfall dabei !

Überhaupt ist das ein guter Preis für ein - wie man am Foto sieht - durchwegs gelungenes Stück !

Wenn ich an die 798.101 von Roco denke ( kleiner , teurer ) würde ich sagen die Liliput 498er ist/wird eine gute Lok zu einem vernünftigen Preis .
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Bei Tina ist sie zur Zeit mit 140,30 EUR in der Liste.
http://www.tina-modelleisenbahn.at/LILIPUT_1.htm

Ich finde auch, dass bei 140 bis 150 EUR das Preis/Leistungsverhältnis nicht so schlecht ist.

Da ich zur Zeit auch gerade an meiner Kröss 498.07 herumwerke: der Umbau bei der Nachlaufachse ist gar nicht so schwierig. Hoffentlich gibt es von Kröss auch für die Liliput 498 irgendwann einmal einen Umbausatz. Vermutlich könnte er sogar die wenigen, dazu erforderlichen Teile bereits aus dem vorhandenen Bausätzen weiterverwenden.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!

hab mich ein bisschen mit meiner 498 gespielt - danke für die hilfe aus dem forum!



Bild

grüße
peter[/url]
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sieht super aus - kannst Du ev. detailfotos einstellen und nähere angaben machen über was Du wie (und mit welchen "fremdteilen") verändert hast ? danke im voraus !

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

detailphotos trau ich mich fast nicht...

die steuerung ist von einer minitrix N-52er geschnitzt, der luftbehälter ist von schütz - aber leider um 2mm zu kurz...

aber bei gelegenheit trotzdem gerne, am wochenende

grüße
peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

bitte - hoffentlich ebsser sichtbar...

Bild

Bild


grüße
peter
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Sieht ja eh ganz ordentlich aus!

Was halt leider das Grundübel an diesem Modell ist, ist der falsche Rahmen. Daher kommt mir das Liliput-Modell nicht ins Haus... Und wenns dann auch noch so schwach ist und so mies läuft wie eine U/298 erst recht nicht!


lg von Michael.
Antworten