Viel Ärger mit 2091 009-7 von Ferro-Train

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Bravo! Gut gelungen!
Viel Spaß damit.
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Danke Bernd! :razz:
FERRO-TRAIN
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2009, 15:55
Kontaktdaten:

Sg. Hr. Juranitsch / michael231172!

Beitrag von FERRO-TRAIN »

Sg. michael231172!


Wir bedauern sehr Ihnen derart viel Ungemach bereitet zu haben! Vielen Dank für die viele, tw. durchaus konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Wir sind natürlich, wie Sie entsetzt, dass ein Modell mit Kleberspuren an Sie geliefert wurde.

Schade, dass Sie die Lok nicht einfach retourniert haben, wir hätten Sie selbstverständlich ausgetauscht.

Sollte es zu einer Transportbeschädigung gekommen sein, tut uns das leid. Auch hier hätten Sie Möglichkeiten zu Reklamation gehabt. Die fehlenden Ersatzteile werden kommentar- und kostenlos ersetzt, aber nur, wenn Sie uns dies auch mitteilen.

Bezüglich der Farbwahl kommt es immer wieder zu Diskussionen, aus denen wir ein Resümee ziehen können: Farben sind offensichtlich Ansichtssache. Sie meinen unser Umbragrau RAL7022 sei indiskutabel. Wir meinen Ihr korrigiertes grau sieht aus wie ein zu hell geratenes Eisengrau RAL7011. Wenn es Ihnen Freude bereitet, dürfen Sie auch gerne weiter diskutieren. Wir haben jedenfalls unsere Lok entsprechend den uns vorliegenden Vorbildfotos lackiert.

Bezüglich der weiteren Punkte, die von Ihnen und anderen Mitgliedern angesprochen wurden wollen wir uns auch äußern, bitten aber gleich um Entschuldigung, wenn wir gerade „Ihr“ posting übersehen haben.

Die Meldung, dass möglicherweise die eine oder andere der jüngst gelieferten Modelle der 009 Probleme mit Weichen haben, beunruhigt uns stark. Bei unseren Testläufen ist uns nichts derartigen aufgefallen. Wir werden uns natürlich umgehend mit diesem ernsten Problem auseinandersetzten.

steyrtal17: Ersatzteile sind auf Lager und werden auch geliefert. Bitte stellen Sie Ihre Anfragen an uns, dann können wir Sie auch bearbeiten. Ein Modell mit unrundem Lauf hätten wir, wie auch oben bereits erwähnt natürlich ausgetauscht. Haben Sie das Modell bei uns gekauft, oder aus dem Internet?

stoikan / Tobias: Sie haben recht, den Antrieb hat die Fa. Halling im Auftrag der FT entworfen und es handelt sich auch um die von Halling standardmäßig verwendeten Mabuchi Motoren. In diesem Fall entspricht die Lautstärke des Motorgeräuschs dem aller anderen Produkte die diesen Motor verwenden, zum Beispiel fast aller Halling-Produkte.

HCWP: Mit der Fa. Halling hat es nie „Zoff“ gegeben, wir stehen in weiterer angenehmer Geschäftsverbindung mit Hr. Halling. Fragen Sie ihn nur!
Es ist richtig, dass Halling im Zuge der Konstruktion auch den Zusammenbau der ersten paar Modelle übernommen hat, aber der Großteil der ca 2000 ausgelieferten Modelle wurden bei FT gefertigt und von den Kunden mit guten Kommentaren übernommen, bzw. nicht beanstandet.

Natürlich lesen wir das Schmalspurforum, und freuen uns immer wenn nicht nur geschimpft wird, sonder auch mal einer aus der großen Gruppe unseren zufriedenen Kunden sich zu Wort meldet. Wir verstehen natürlich, dass ein Forum dieser Art, ganz anonym zum Dampfablassen einlädt, und finden nichts Böses daran. Wir wollen alle Kunden einladen, sich mit uns in Verbindung zu setzten, wenn mal Probleme mit einer Lieferung auftreten. Nur so können wir Ihnen helfen, oder unsere eventuellen Fehler korrigieren.


Hochachtungvoll
Ihr FERRO-TRAIN Team
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo allerseits.

Zuerstmal muß ich sagen,
ich habe keine FERRO-TRAIN Modelle,
weil die hier in Deutschland so gut wie nie in Geschäften mal zu sehn sind.

Was mich hier beeindruckt und zu einer Antwort bewegt,
ist das sich ein Hersteller hier öffentlich zu Wort meldet und die Probleme angehn möchte.


Dafür hab ich Respekt---also Hut ab.

Sicherlich lesen hier auch andere Hersteller mit und Herr Stängl zum Beispiel gibt auch gerne Stellung ab und Antworten bei Problemen,
wie ich selber schon mit ihm per Email hier durch das Forum schon komuniziert habe.

Das sich das FERRO-TRAIN-Team hier nun bemüht,
finde ich klasse!!!!
Dies zeigt meines erachtens das Interesse des Herstellers auf Kunden einzugehn,
und auch Probleme nicht unter den Teppich zu kehren.

Sollten andere Hersteller bisjetzt noch "im Stillen " mitlesen,
so wäre es sicher wünschenswert,
wenn sie sich hier im Forum auch einbringen würden.


Es muß ja nicht erst bei Problemen dazu kommen,
sondern vieleicht auch bei Fragen nach gewünschten Modellen oder Ausführen etc.

Ich sehe das mal so:
Die Hersteller sind vom Kunden abhängig,
weil ohne Kunden kein Umsatz/Verkauf.

Der Kunde wiederum ist vom Hersteller abhängig,
weil ohne diesen keine Produkte für sein Hobby.

Es geht also am besten wenn beide Seiten miteinander diskutieren können.

Ich denkemal,
das gerade in unserem Nischenbereich der Schmalspur-Modellbahn und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage---sowohl der Hersteller,als auch die der Kunden---ein Miteinander sinnvoll für beide Seiten ist.

Man muß nur sachlich bleiben----dann denke ich mal,
haben wir hier in diesem Forum eine Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.


Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Kleiner Wettiner hat geschrieben:.....Man muß nur sachlich bleiben----dann denke ich mal,
haben wir hier in diesem Forum eine Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.....
Dass es auch anders geht hat ja der Herr Ing. Bieber bewiesen!
Sehr geehrt Herr Geyer!

Bitte verraten Sie mir woher Sie sowohl den "Unfug" mit dem - Zitat: totalfalschen Dach auf unseren 2095 Modellen der ersten Serie als auch mit der Meldung, dass wir diesen "Fehler" zwischenzeitig bereits behoben hätten, hernehmen? Aus unserem Haus sicher nicht!!
Es sind nämlich beide Meldungen extremer Unsinn und entbehren jeder tatsächlichen Grundlage.

Die Dachpartie unserer 2095 Modelle ist nämlich bereits seit der Erstauslieferung absolut korrekt wiedergegeben und wir mussten daher auch keinen Fehler beseitigen. Vielmehr sind unsere Gehäusemodelle -übrigens als einzige Markt befindlichen -von Anbeginn der Auslieferungen schon in allen Varianten, also mit oder ohne erhabener Zierleiste und im Fall der 2095 002-8 (also in der Letztversion der Pinzgaubahn) auch mit den Regenrinn über den Führerstandsseitenfenstern ausgestattet und verfügbar.

Kritik an sich ist zwar grundsätzlich für die Weiterentwicklung unseres schönen Hobbys wünschenswert und daher positiv, doch sollten die Kritikpunkte nicht aus der Luft gegriffen sein bzw. nicht dem Fantasiebereich entnommen werden. Verzichtbare Latrinengerüchte über die diversen Firmen und Produkte gibt´s am Markt ohnehin genügend.

mfg

Ing. A. Bieber
Der ganze Thread ist hier nach zu lesen.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... sc&start=0

lg, Josef
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

Beitrag von stoikan »

Gruß Gott beinand!

Ein Lob der Firma Ferro Train für die Rückmeldung, es gehört wirklich anerkannt, dass guter Wille gezeigt wird. Ich hoffe auf gute Lösungen für die Beteiligten.

Ich habe meine 2091 als gebrauchtes Modell bei ebay erstanden und daher nie im Sinn gehabt Ansprüche zu stellen und werde es auch nicht tun.
Den Antrieb werde ich wohl umbauen. Auch meinen letzterstandenen 5090 habe ich auf Faulhaber umgebaut. Grundsätzlich erscheinen mir die Mabuchi Motoren nicht geeignet. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre überhaupt Glockenankermotoren zu forcieren, der Preis wird zwar höher, aber die Zufriedenheit der Kunden würde steigen. Der Maxon 1017 ist von den Abmessungen dem Mabuchimotor sehr ähnlich und mit Adaptierungen verwendbar.
Über die Schwungmassen, welche einen unrunden Lauf aufzeigen wundere ich mich schon, denn es war mit freiem Auge sichtbar. Nach Einspannen in meine Drehmaschine und neuerlichen Bohren ist für mich dieses Problem gelöst, wobei ich mir nicht sicher bin wie ich den Antrieb verbessern werde, da ich im Moment keine Zeit zur Verfügung habe. Die Liliput 2091 habe ich mit wenig Aufwand auf einen Faulhaber Motor umgebaut und sie ist eindeutig leiser und hat hervorragende Langsamfahreigenschaften erhalten.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht einfach ist gute Modelle bei Einhaltung aller Maßstäblichkeit zu konstruieren und eines bleibt für mich Faktum: Die Stängl - Modelle sind die Besten! Meine 2095er und 1099er butterweicher Lauf kein Zahnradgeräusch, kein Motorgeräusch - so ist jedenfalls mein Erfahrungswert.

Mit den Leistungen der Firma Halling bin ich grundsätzlich zufrieden, nur die Zahnräder rattern auch (bei meinen 2 5090ern). Meine 2093 ist nach Faulhaberumbau auch nicht wieder zu erkennen, sie verhält sich wie eine 2095 von Stängl.

Eine Mögliche Variante zur Verbesserung des Antriebs der 2091 sehe ich darin: Die 2 Schwungmassen mit einer Welle zu verbinden und den Motor im "Gepäckraum" unterzubringen. Diese Variante werde ich wohl als nächstes ausprobieren. Mal sehen.....

So nun genug der gedanklichen Ergüsse, wobei ich sagen muss - es freut mich dass ich recht hatte mit meiner Vermutung :grin:

besten Gruß
Tobias
Glück auf!

Tobias
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Sg. Hr. Juranitsch / michael231172!

Beitrag von michael231172 »

Wertes Ferro-Train-Team!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich gebe zu, beim Erwerb der 2091 Fehler gemacht zu haben. Vermutlich wäre es besser gewesen, das Modell zunächst in natura anzusehen, dann hätte ich mir überlegen können, ob mir seine Ausführung zusagt oder nicht.
Der bessere Weg wäre wohl weiters gewesen, das Modell zurückzuschicken, jedenfalls mit Ihnen direkt Kontakt aufzunehmen, als quasi "hinterrücks" blindwütige Forumeinträge zu verfassen...

Zum Thema Farbwahl:
Wenn die Farbgebung eines Vorbild-Fahrzeuges bekannt ist, so meine ich, braucht es darüber an und für keine Diskussionen geben. Schließlich sind die Farben über verschiedene Systeme (RAL, NCS,...) genormt, und daher sollte man, wenn man z. B. RAL 7022 kauft auch RAL 7022 erhalten, d. h. der Farbton sollte immer derselbe sein. Es kann also nicht "ihr" umbragrau oder "mein" umbragrau geben, sondern es gibt nur EIN umbragrau und das ist jenes mit der Nummer 7022, zumindest nach RAL.
Wenn daher der Rahmen der Vorbild-2091 009 umbragrau lackiert ist, dann verwende ich eben auch im Modell RAL 7022, so einfach ist das zumindest für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sg. Hr. Juranitsch / michael231172!

Beitrag von markus82 »

michael231172 hat geschrieben:Wertes Ferro-Train-Team!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich gebe zu, beim Erwerb der 2091 Fehler gemacht zu haben. Vermutlich wäre es besser gewesen, das Modell zunächst in natura anzusehen, dann hätte ich mir überlegen können, ob mir seine Ausführung zusagt oder nicht.
Der bessere Weg wäre wohl weiters gewesen, das Modell zurückzuschicken, jedenfalls mit Ihnen direkt Kontakt aufzunehmen, als quasi "hinterrücks" blindwütige Forumeinträge zu verfassen...

Zum Thema Farbwahl:
Wenn die Farbgebung eines Vorbild-Fahrzeuges bekannt ist, so meine ich, braucht es darüber an und für keine Diskussionen geben. Schließlich sind die Farben über verschiedene Systeme (RAL, NCS,...) genormt, und daher sollte man, wenn man z. B. RAL 7022 kauft auch RAL 7022 erhalten, d. h. der Farbton sollte immer derselbe sein. Es kann also nicht "ihr" umbragrau oder "mein" umbragrau geben, sondern es gibt nur EIN umbragrau und das ist jenes mit der Nummer 7022, zumindest nach RAL.
Wenn daher der Rahmen der Vorbild-2091 009 umbragrau lackiert ist, dann verwende ich eben auch im Modell RAL 7022, so einfach ist das zumindest für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael.
Nicht zu unterschätzen ist der Glanzgrad der Lackierung, der das optische Erscheinungsbild stark beeinflusst!
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Tobias alias stoikan!
Alle Modelle mit Faulhaber auszurüsten finde ich nicht für sinnvoll, denn dann müßte auch die komplette Anlage auf Faulhaber Einspeisungen umgestellt werden. Im Digitalbetrieb ist das natürlich nicht so schlimm, aber bei Analogbahner wirkt sich das mit 100Euro je Fahrregler aus.

Viel mehr ist eine Austattung mit der einen und der anderen Variante wünschenswert.

Lg Manfred
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Wiso? Läuft ein Fauli mit den Phasenanschnitts-Reglern, z.B. von Piko nicht?
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: Sg. Hr. Juranitsch / michael231172!

Beitrag von Klaus »

michael231172 hat geschrieben:Wertes Ferro-Train-Team!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich gebe zu, ... Fehler gemacht zu haben. Vermutlich wäre es besser gewesen ...
Ich gebe zu, am 13. 2. 2009 an Ferro Train folgende PN geschickt zu haben:
Dein /Ihr Profil: Der Link zur FT-Site funktioniert nicht, weil:
FERRO-TRAIN hat Folgendes geschrieben:
http://www.ferro-tain.com
Beste Grüße, ...
Nach bald vierzehn Tagen: die PN nicht "abgeholt" (= noch immer im PN-"Postausgang"), der Link nicht repariert: Basteln die so auch ihre Modelle?

PS: Die von manchen Usern applaudierte Ferro-Train-Mail ist (meinem Gefühl nach) kaum mehr als eine "höfliche Zurechtweisung" und "unumgängliche Feuerwehraktion" ... Bitte nicht knien, weil/wenn sich ein Geschäftsmann / eine Geschäftsfrau "rührt"! (= nur so meine [un]bescheidene Sicht ...)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

ich habe nichts gesagt!
from prussia with love
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo 4010-freak,

wenn ich mich nicht irre, brauchen die Glockenanker entweder geglätteten oder hochfrequenten Gleichstrom (wie ihn Decoder mit 16 oder 32 kHz liefern). Ich habe vor einigen Jahren einmal im sb-Satz für den Kibri Bullok einmal mit gepulstem Gleichstrom einen Faulhaber "verheizt" - der wurde wirklich richtig warm. Sowohl bei der Phasenanschnitt-Steuerung als auch beim gepulsten Gleichstrom wird aber die Netzfrequenz mit 50 Hz nicht verändert.

Viele Grüße
Thomas
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Da braucht man auch einen Frequenzumrichter dafür und keine Phasenschnitt-Steuerung :wink:
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Ist ein Faulhaber-Motor ein Glockenanker-Motor?
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

ja
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Nachdem ich gerade nach Informationen über die 2091 009 von Ferro Train gesucht habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Meine Frage: Hat jemand von Euch mittlerweile (bessere) Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Ferrotrain

Beitrag von spassbahner »

Würde mich gern der Frage anschließen!

Noch positive Erfahrungen?

Kann man die Ferrotrain 2091ger irgendwo Probefahren?
Kenne keinen Händler im Raum Stuttgart, der die Marke führt.

Evtl. muss ich halt doch mal meine Freunde in Wien besuchen...

Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
UdoWy
Beiträge: 25
Registriert: 12. Januar 2012, 09:56
Wohnort: Wunstorf - Region Hannover

Beitrag von UdoWy »

Würde mich auch für die Frage interessieren ob es inzwischen positive Meinungen zu FerroTrain Modellen gibt ... :wink:
Wollte mir eigentlich auch ein,zwei Modelle zulegen - aber bei den Preisen muß man schon genau überlegen. :oops:
:think: Grüße von Udo
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits,

also ich habe eine Ferrotrain die fährt schön und gut leider tut das meine Viennatrain 2091 nicht, warum auch immer, anscheinend hat sich die Qualität verbessert, aber ohne Probefahrt würde ich sie nicht kaufen! Auf keinen Fall würde ich diese Lok gebraucht kaufen.

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Antworten