Seite 1 von 2

Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?

Verfasst: 23. Februar 2009, 17:40
von 4010-freak
Hallo!

Auf allen ÖBB-Schmalspurbahnen und ehemaligen ÖBB-Schmalspurbahnen gibt/gab es die so genannten Krimmler Wagen, Blunznwagerl, Stromlinienwagen oder wie auch immer. Außer auf der Mariazellerbahn. Ist das Zufall oder hat das irgendeinen bestimmten Grund (z.B. fehlende Zulassung) und wenn ja welchen?

Ich bitte alle Wagen-Freaks um Preisgabe ihres Wissens. Danke.

Verfasst: 23. Februar 2009, 17:51
von 2095.004-4
Hallo,
ich vermute, der Grund, warum keine Krimmler auf der MZB fahren, ist, dass sie keine E-Heizung, nur eine Webastoheizung, eingebaut haben...

lg

Verfasst: 23. Februar 2009, 22:11
von 4010-freak
Aber die Spantenwagen haben doch auch Webasto-Heizungen...


(Was ist überhaupt eine Webasto-Heizung?)

Verfasst: 23. Februar 2009, 22:21
von looploop
hi 4010-freak

Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de

Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.

Grüße looploop

Verfasst: 23. Februar 2009, 22:35
von 4010-freak
Dann sollte ja eigentlich das Vorhandensein einer Webastoheizung ausreichen.

Verfasst: 23. Februar 2009, 22:42
von looploop
IMHO… warum Diesel verpulvern wenn Strom da ist…

wobei der BD 4100…Sparkasse hat eine…
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3978

Verfasst: 23. Februar 2009, 23:11
von 4010-freak
Ja, alle Spantenwagen haben eine Webastoheizung.
Aber danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich warum keine Krimmler in St. Pölten sind... Bild

Verfasst: 23. Februar 2009, 23:16
von Josef
Dann wären die Krimmler nur für die Krumpe zu verwenden gewesen. Denn die Waggons der Mariazellerbahn haben Elektroheizung und einige Waggons Webasto-Heizungen als Zusatz für die Krumpe.
Heute aktuell, wenn die Mh.6 oder 2095er vorgespannt sind, braucht man die Webasto-Heizung bei kühler Temperatur. Der BD4iph/s 4100 hat glaube ich eine Websto-Wasserheizung, die anderen Webasto-Luftheizung, zu erkennen am Dach wo die Frischluft angesaugt wird.

lg, Josef

Verfasst: 25. Februar 2009, 10:59
von Lupo
looploop hat geschrieben:hi 4010-freak

Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de

Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.

Grüße looploop
Die Abteilung die die Heizungen für den Bahnverkehr bauen ist in der zwischen Zeit aus gegliedert und heißt Spheros. Die bauen auch HKL Systeme für Züge.
So schaut das Heizgerät aus.

Verfasst: 25. Februar 2009, 11:07
von looploop
Danke, Lupo für die Info! :idea:

Verfasst: 22. Februar 2012, 12:31
von epl
Das hat nix mit der Heizung zu tun! Erstens die nach aussen aufgehenden Einstiegstüren, zweitens die nur einseitig auf den Radsatz wirkende Bremse machen die Blunzen nicht wirklich bergtauglich.

lg

Verfasst: 22. Februar 2012, 13:42
von mariazeller
Es ist nur wegen der Einstiegstüren nicht möglich. Da sie nur 8 Bremssohlen haben, haben sie zwar ein geringeres Bremsgewicht und hauen jedem Zug die Bremshundertstel zusammen, aber es gibt auch auf der MzB sog. 8-Sohler, welche unproblematisch im Einsatz sind.

Verfasst: 22. Februar 2012, 18:09
von epl
So is auch wieder nicht, das da irgendwas unproblematisch ist! Einen "8-Sohler" kannst ruhig drin haben im Zugverband, natürlich abhängig von der Zuglänge, wenns mehrere sogenannter Schlechtbremser sind, kann man diverse Situationen auf der Stirn, bzw. an der inneren Sitzfläche des Triebfahrzeugführers ablesen. Wiegesagt, bremsen tut gleich mal irgendwas, nur wie was bremst ist am Berg sicher das wichtigste!

lg

Verfasst: 22. Februar 2012, 20:52
von mariazeller
Sobald die erforderlichen Bh erreicht sind, hängt der Rest vom Können des Lokführers ab.

Entweder man führt oder man bedient - suich es dir aus.

Ich glaube, die Ötscherbärgarnitur, die am Wochenende fuhr, hatte zwei 8-Sohler und zwei 16-Sohler.

Verfasst: 25. Februar 2012, 12:23
von Ötscherbär
mariazeller hat geschrieben:... Ich glaube, die Ötscherbärgarnitur, die am Wochenende fuhr, hatte zwei 8-Sohler und zwei 16-Sohler.
Stimmt, aktuell sind das folgende Wagen:

8-Sohler

BD4iph/s 4230
B4iph/s 3120

16-Sohler

B4iph/s 3146
AB4iph/s 2104

Verfasst: 19. April 2012, 23:01
von 4010-freak
mariazeller hat geschrieben:Es ist nur wegen der Einstiegstüren nicht möglich. Da sie nur 8 Bremssohlen haben, haben sie zwar ein geringeres Bremsgewicht und hauen jedem Zug die Bremshundertstel zusammen, aber es gibt auch auf der MzB sog. 8-Sohler, welche unproblematisch im Einsatz sind.
Und warum sollten die Einstiegstüren nicht bergtauglich sein?

Verfasst: 20. April 2012, 00:00
von epl
Nach aussen aufschlagend, daher Verletzung des lichten Raumes, bzw. mangelnde Fluchtmöglichkeit in Tunnelbereichen.

lg

Verfasst: 20. April 2012, 17:37
von 4010-freak
OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...

Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!

Verfasst: 20. April 2012, 17:43
von unti
4010-freak hat geschrieben:OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...

Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
Du bist wohl noch NIE auf der Mariazellerbahn unterwegs gewesen, dann wüsstest Du, das die Türen nach innen aufgehen!

lg
Oliver

Verfasst: 22. April 2012, 01:37
von 4010-freak
Ich bin schon öfters mit der MzB gefahren und mir ist auch bekannt, dass die Türen bei den Spantenwagen nach innen aufgehen. Die Frage war aber die, warum die Überschreitung des Lichtraumprofils offenbar bei den anderen (ex-)ÖBB-Schmalspurbahnen kein Problem darstellt, während das auf der MzB ein Grund für den "Nichteinsatz" der Krimmlerwagen sein soll.