Seite 1 von 1

Sensationeller Bericht über die Schneeschleuder auf der MzB

Verfasst: 24. Februar 2009, 21:26
von HOe-Fan(atiker)
Heute, Dienstag den 24.02. war in ORF 2, in der Sendung "Winterzeit" um 17.40h ein Bericht über die Schneeräumung auf der Mariazellerbahn, habe es zufälligerweise gesehen.
Insgesamt war der Bericht leider nur etwa 5 min. lang, aber gespickt mit sensationellen Nachtaufnahmen und einer Führerstandsmitfahrt in der Schneeschleuder.
Werde versuchen den Sendungsbericht und auch das ungeschnittene Originalband auf DVD gebrannt zu bekommen, melde mich dann.

P.S.: Wiederholung der Sendung "Winterzeit" in ORF2 um 05.00h (VPS 4:55), Stereo, 16:9, Länge: 45min

Wiederholung vom 24.02.2009, 17:40, wer eventuell den Recorder aktivieren will.


P.P.S.: Habe die selbe Wortmeldung im Bericht "Sperre der MZB Bergstrecke" gemacht.

Re: Sensationeller Bericht über die Schneeschleuder auf der

Verfasst: 11. März 2009, 21:33
von HOe-Fan(atiker)
[quote="HOe-Fan(atiker)
Werde versuchen den Sendungsbericht und auch das ungeschnittene Originalband auf DVD gebrannt zu bekommen, melde mich dann."[/quote]

Habe das Original ORF-Aufzeichnungsband bekommen.... :grin:
Der Bericht in "Winterzeit" war ca. 3 min. lang, das Original etwas mehr als 60 min. Etwa ein Drittel ist "bla, bla, bla......", der Rest sind tolle Technikaufnahmen, Führerstandsmitfahrten und sensationelle Aussenaufnahmen. Werde versuchen das interessante Filmmaterial auf einer DVD zusammen zu schneiden mit etwas Musik zu unterlegen und dann auf "YouTube" zu veröffentlichen...............

Kann aber etwas dauern, habe derzeit beruflich sehr viel zu Tun, außerdem baue ich nebenbei schon an meinem Unterbau für meine Modelleisenbahn.

l.G. aus Wien, Thomas

Verfasst: 13. März 2009, 14:39
von kke
Hallo Thomas!

Deine Idee ganz wunderbar, ohne Zweifel, ABER dass du eine schriftliche Genehmigung des ORF benötigst, damit du das Video auf Youtube zeigen darfst und kannst, weißt du schon? Der ORF kennt da keinen Spaß, das würde dich sehr teuer kommen! Habe einen Bekannten, der hat einen Mitschnitt des ORF über Youtube veröffentlicht, prompt kam ein Brief eines Anwaltes, außergerichtlich binnen 14 Tagen 6.000,-- Euro oder Anzeige!

Möchte nur darauf hingewiesen haben, wäre schade um jeden Cent!

Mfg kke

Verfasst: 13. März 2009, 16:06
von MzB- 1099iger
Ist das der Beitrag über die Mariazellerbahn, der schon auf Youtube ist??? Der war nämlich ne Zeitlang nicht ansehbar....
Aber slbst wenn es nur 2000.-€ wären, wäre das viel Geld.

Verfasst: 13. März 2009, 17:48
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Bei Beiträgen und Fotos immer eine Genehmigung erfragen bezüglich einer Veröffentlichung!

kke hat schon recht, mit dem Medienrecht und der ORF sitzt am längeren Ast. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

schöne Grüsse

Franz Straka

Verfasst: 14. März 2009, 10:04
von kke
MzB- 1099iger hat geschrieben:Ist das der Beitrag über die Mariazellerbahn, der schon auf Youtube ist??? Der war nämlich ne Zeitlang nicht ansehbar....
Aber slbst wenn es nur 2000.-€ wären, wäre das viel Geld.
Nein, es war ein ganz anderes Thema, wo die Elisabeth Engstler als Moderatorin etwas ihre Beine zeigte!

Trotzdem, da gehts gleich um tausende Euro, allein beim besagten Bekannten, wurde der Streiwert auf 35.000,-- Euro angesetzt!
Zahlte halt nach Vereinbarung 5.000,-- auf Raten und musste unterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass seine IP 2 Jahre lange beobachtet wird, dass kein Wiederholungsfall eintritt!! Bei Wiederholung drohte der Anwalt dass jede gezeigte Sekunde!!! mit erheblichen Kosten verbunden ist!

LG kke

Verfasst: 16. März 2009, 16:04
von HOe-Fan(atiker)
Danke für eure guten Tipps und Ratschläge, habe vor lauter Euphorie die rechtlichen Probleme außer Acht gelassen :stupid:
Muss mir einen anderen Weg einfallen lassen, den Bericht euch zugänglich zu machen........... :think: ......... möchte dabei auch nichts verdienen, naja, mir wird schon etwas einfallen.

L.G. aus Wien, Thomas

P.S.: Der Bericht wurde von mir schon geschnitten, mehr aber nicht denn auch mein "MOBA-Projekt" liegt derzeit auf Eis denn ich arbeite im Moment schon die dritte Woche durch, ohne freien Tag, habe derzeit sehr viel zu Tun in der Firma, also habt bitte ein wenig Geduld, Danke.