Historische Bilder aus den 60ern und 70ern !

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

HOe-Fan(atiker) hat geschrieben:Apropos, danke für die schnelle (hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre) Beantwortung meiner zwei Fragen, könnte eventuell "2095.004-4" oder "steyrtal17" das Bild des Wagons hier einstellen, falls es keine rechtlichen Bedenken gibt?
Hier ist nun das Bild des Wohnwagens aus dem Buch "Technik der Mariazellerbahn".
Sorry für die kleine Verspätung.

Das Bild zeigt allerdings den Wagen 97 703-8 und nicht den von Mariazellerbar beschriebenen 97 304-5, der hier zu sehen ist: http://www.polier.ch/images/archiv/Werd ... 5-035A.jpg

Aber wenn ich die beiden Bilder miteinander vergleiche, dürften sich die beiden Wagen von der Bauart her nicht gravierend unterscheiden...

lg
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

2095.004-4 hat geschrieben:
HOe-Fan(atiker) hat geschrieben:Apropos, danke für die schnelle (hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre) Beantwortung meiner zwei Fragen, könnte eventuell "2095.004-4" oder "steyrtal17" das Bild des Wagons hier einstellen, falls es keine rechtlichen Bedenken gibt?
Hier ist nun das Bild des Wohnwagens aus dem Buch "Technik der Mariazellerbahn".
Sorry für die kleine Verspätung.

Das Bild zeigt allerdings den Wagen 97 703-8 und nicht den von Mariazellerbar beschriebenen 97 304-5, der hier zu sehen ist: http://www.polier.ch/images/archiv/Werd ... 5-035A.jpg

Aber wenn ich die beiden Bilder miteinander vergleiche, dürften sich die beiden Wagen von der Bauart her nicht gravierend unterscheiden...

lg
Wieso "sorry" wegen der kleinen Verspätung, musste fast 48 Stunden auf eine Antwort warten :quarrel: ........................ in ernst, recht herzlichen Dank, war und ist genau das Bild was ich mir gewünscht habe. :wink: :grin:
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
mapo
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juni 2009, 16:33

Beitrag von mapo »

Persönlichen Dank von dieser Stelle an Maurizio, das er die österreichischen Bilder so schnell und in so einer Vielfalt veröffentlicht hat.
Na dann, BITTE SEHR !

So, nun hab ich mich mal angemeldet ...

"Schnell" ist sehr relativ, die Sutter Dias waren seit letztem Sommer eingescannt, aber ich hatte nie die Lust sie nachzubearbeiten, über Neujahr war es dann soweit, nur mussten sie noch in's Internet ...
Teils fehlen immer noch die Angaben, die Herr Sutter auf die Dias geschrieben hat. Ab 1975 ca. hat er dann alle Angaben auf A4 Blätter geschrieben, diese befinden sich noch in Basel.

Bei den Negativen von Herrn Werder, muss ich auch noch die Bahnnamen zu den Negativmäppchen eintippen ... eins nach dem Anderen.

Ich hab in diesen 3 Jahren einscannen ca. 130'000 Dias & Negative gescannt. Dabei hab ich festgestellt, dass es mich immer mehr fasziniert alte Fotos anderer zu scannen, als selber Fotos zu machen ... meine Lieblingsepoche sind auch die 1960-1980er Jahre.

Wenn ich mal soweit bin, könnte mir etwas Hilfe beim Bestimmen der Fahrzeuge / Bahnhöfe nützen. Als einen der ersten Schritte, werde ich Fahrzeugnummern auf den gross Scans entziffern.
Allerdings will ich zuerst mal das ganze gescannte Material online bekommen. Bei Werde und Schwob fehlt noch einiges (darunter noch einiges mehr Österreich)

ciao Maurizio

P.S: habt ihr in diesem Forum auch eine "ich muss alle 2 Monate mind. 1 Beitrag schreiben Regel wie im ÖBB Bahnforum Pro ??? Ich bin nähmlich kein regelmässiger Schreiber ...
schmalspurganove
Beiträge: 22
Registriert: 13. Februar 2008, 21:32

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo Maurizio,

schön dass du nun auch hier vertreten bist.
P.S: habt ihr in diesem Forum auch eine "ich muss alle 2 Monate mind. 1 Beitrag schreiben Regel wie im ÖBB Bahnforum Pro ??? Ich bin nähmlich kein regelmässiger Schreiber ...
Nein, so ne Regel gibts hier nicht. (Und hoffentlich auch nicht im Albulamodellforum)... ;)

Viele Grüße,
Ralf
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Servus und willkommen im "schmalen" Österreich!

Wie schon Kollege schmalspurganove schrieb:
Nein, so ne Regel gibts hier nicht.
Hier muss man angenehmerweise nix – und darf im Gegenzug (im Gegenzug? :eek: ) – fast – alles. :wink:

Viele Forum-User (davon zahlreiche Nicht-Österreicher!) bringen hier ihr mitunter erstaunliches (Detail-)Wissen ein, was Geschichte, Datierung und geografische Recherche im Bereich der österreichischen Schmalspur (und nicht nur dieser!) betrifft. Hier werden Sie geholfen, sozusagen. Wir harren deiner Beiträge und Anfragen ...

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Sorry meine Unwissenheit! Aber wozu so ein Wohnwagen auf der Bahn?
madua f-taler!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Feistritztaler hat geschrieben:Sorry meine Unwissenheit! Aber wozu so ein Wohnwagen auf der Bahn?
Na ja, so eine Reise auf der ca. 1910 "angedachten" durchgehenden Schmalspurmagistrale vom Nordkap bis nach Sizilien braucht halt seine Zeit. Und auf den harten Dritte-Klasse-Holzbankerln sieben, achte Tage zu knotzen, das hätte auch damals kein Schwein ausgehalten! :rofl:

Im Ernst: Jetzt denkst einmal ganz scharf nach (oder googelst ein bisserl) – und dann schreibst die Antwort hier her!
Tipp: http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?act ... =wohnwagen oder http://www.gidf.de/

Gruß, k.
PS: Zwischenzeitlich könntest ja zur Entspannung ein bissel rätseln ... :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten