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Verfasst: 22. Juni 2009, 11:51
von unti
2095 007-7 hat geschrieben:Was mich noch immer wundert, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf diesen (langen) geraden Bereichen noch immer 60 km/h ist...
Womit würdest Du denn gerne schneller fahren? mit der 1099 oder der 2095?

lg
Oliver

Verfasst: 22. Juni 2009, 13:10
von 2095 007-7
5090 und 4090 ! :wink:

Verfasst: 22. Juni 2009, 13:30
von bernd70
Naja, die 10km/h schneller bringen auch nicht viel.
Die Umläufe sollten dann auch genau bekannt sein und vorallem auch halten.
Was tun wenn ein 4090er Umlauf von einer 1099er mit Klassen erledigt wird? Da fehlen dann 20-25km/h, und die Verspätungen werden noch mehr.

Verfasst: 22. Juni 2009, 13:58
von unti
bernd70 hat geschrieben:Naja, die 10km/h schneller bringen auch nicht viel.
Die Umläufe sollten dann auch genau bekannt sein und vorallem auch halten.
Was tun wenn ein 4090er Umlauf von einer 1099er mit Klassen erledigt wird? Da fehlen dann 20-25km/h, und die Verspätungen werden noch mehr.
Richtig!
Daher bringt es nichts, die paar Kilometer auf 75 zu stellen, da die Loks sowieso das niemals bringen können!

lg
Oliver

Verfasst: 22. Juni 2009, 14:20
von Feistritztaler
Schicksalstage einer Legende

Hinter den Kulissen herrscht derzeit ein Tauziehen um die Zukunft der Mariazellerbahn. Während eine Lösung zur Rettung gesucht wird, pendeln täglich unermüdlich Züge von St. Pölten durch das Pielachtal nach Mariazell – ein nostalgisch angehauchter Großbetrieb, mit dessen Schicksal auch die Zukunft einer Region verknüpft ist. Ein Lokalaugenschein abseits von nüchternen Zahlen.

Es ist ein trüber Montagmorgen im Juni. Alles andere als perfektes Wanderwetter – trotzdem sind die Waggons gut besetzt. Etwa 40 Personen sind an Bord, als sich St. Pöltens Bahnsteig 24 langsam am Fenster vorbeischiebt. Pensionisten mit Einkaufstaschen, offensichtliche Ausflügler mit Rucksack – und ein junges Paar aus Hongkong: "Wir sind extra wegen der Mariazellerbahn gekommen. Bei uns steht diese Strecke in jedem Reiseführer. Einfach toll!"
Zwischen dem Pärchen und Mariazell liegen 21 Tunnel, 220 meist unbeschrankte Bahnübergänge und 84 Kilometer der schönsten Bergstrecken der Alpen. Fahrzeit: im Idealfall zwei Stunden 36 Minuten.
In Laubenbachmühle steigen wir aus. Dort macht Fahrdienstleiter Herbert Hinterleitner (52) seit 1978 Dienst. 26 Züge passieren den Bahnhof täglich. Dienstbeginn ist um 3.50 Uhr, um 4.12 Uhr bringt die erste Garnitur Pendler nach St. Pölten – auch bei zwei Metern Neuschnee, wie im heurigen Frühjahr. Danach heißt es den Überblick bewahren. Auf der eingleisigen Strecke wird alles mechanisch von Hand geschaltet, im Unglücksfall gäbe es keine Ausreden auf Computerfehler.

Dass die Weichen richtig stehen ist Handarbeit von Günther Teubenbacher (47). Der Weichensteller pendelt seit 1997 täglich von Gußwerk in der Steiermark an seinen Arbeitsplatz.

Die Weiterfahrt über die malerische Bergstrecke nach Mariazell muss ausfallen: Ein Baum ist auf das Gleis gestürzt, hat die Oberleitung gekappt. Auch das ist Alltag einer Alpenbahn.

Zurück in St. Pölten besuchen wir die Werkstätten am Alpenbahnhof. Dort werden auch die berühmten Lokomotiven der Serie 1099 gewartet. Acht Stück stehen noch im Regelbetrieb – tagtäglich, seit
dem Jahr 1911. Aus "Heute" von heute

treffend...

Verfasst: 23. Juni 2009, 12:42
von 2095 007-7
Naja, die 10km/h schneller bringen auch nicht viel.
Warum werden dann überhaupt LA´s saniert - 10 km/h langsamer bringen auch nicht viel :wink: :cool:
Daher bringt es nichts, die paar Kilometer auf 75 zu stellen, da die Loks sowieso das niemals bringen können!
Meiner Meinung nach würde eine sukzessive Anhebung schon etwas bringen, als nur immer "alles beim alten" zu lassen und die 1099er werden (wenn´s mit der Mzb weiter geht) auch nicht ewig fahren.

Verfasst: 23. Juni 2009, 13:27
von bernd70
Warum werden dann überhaupt LA´s saniert
Damit der Fahrplan wieder halbwegs gehalten werden kann?
Meiner Meinung nach würde eine sukzessive Anhebung schon etwas bringen
Ja, Kosten für den modernisierten Oberbau.
1099er werden (wenn´s mit der MzB weiter geht) auch nicht ewig fahren.
Das ist fix, aber sie erledigen derzeit immer noch sehr zufriedenstellend einen Großteil des Verkehrs, und bei denen ist eben bei max 50 Schluß.
Was soll da also der 70er bringen, außer Probleme wie oben erwähnt.
Eines möchte ich aber schon klarstellen:
Mir wäre am liebsten bei der MzB wird alles NEU, und nichts wird "beim Alten" belassen. Ich benütze diese Bahn sehr oft, speziell bei Schlechtwetter und im Winter als Pendler täglich.
Ich träume von modernen Fahrzeugen, 80km/h, begradigten Verläufen etc...
Ein paar 1099er für Nostalgiebetrieb mit eigenem Fahrplan, wo egal ist wie schnell die "normalen" Züge verkehren.
Ob das allerdings Realtiät werden wird?

lg

Verfasst: 23. Juni 2009, 14:25
von schmalspurfan
Also ich bin zuversichtlich, was die Mzb. betrifft. Ich befürchte allerdings, dass sie wirklich die Ybbstalbahn für die Mariazellerbahn "opfern" werden, wie man das schon öfters gelesen hat. :contra:

Verfasst: 23. Juni 2009, 14:42
von bernd70
Also ich bin zuversichtlich
Ich hoffe auch nur das Beste.
Mal sehen ob es tatsächlich Ende Juni, wie von LR Heuras irgendwann im Mai angekündigt, ein Ergebnis gibt. :rolleyes:

Verfasst: 23. Juni 2009, 15:25
von 2095.01
Wird der Mzb auch saniert?

Verfasst: 23. Juni 2009, 15:30
von Feistritztaler
die MZB! Na hoffentlich wird die Bahn saniert, zur Zeit steht das aber noch leider in den Sternen...

Verfasst: 23. Juni 2009, 15:30
von 2095.01
Ich meinte die Bahnsteige

Verfasst: 23. Juni 2009, 15:39
von Feistritztaler
Ah schon klar... Ja was ich weiß wird der St. Pöltner Bahnsteig saniert, aber nicht neu gebaut!

Verfasst: 27. Juni 2009, 17:01
von Josef
Die Schrankenanlage bei der EK Steinschalerhof ist seit Gestern 26.06.09 im Betrieb.

lg, Josef

Verfasst: 27. Juni 2009, 18:53
von Sebastian Erben
Stichwort Schrankenanlage: heute soll ja bei Rabenstein wieder ein Zug ein Auto erlegt haben :frown: , weiß da jemand näheres?

LG,
Sebastian

Verfasst: 27. Juni 2009, 21:01
von Ötscherlandla
Soeben auf ORF NÖ gefunden:

http://noe.orf.at/stories/371353/

Verfasst: 27. Juni 2009, 21:06
von Sebastian Erben
Ötscherlandla hat geschrieben:Soeben auf ORF NÖ gefunden:

http://noe.orf.at/stories/371353/
Genau, das hab ich eben heute gelesen, deswegen hätte mich interessiert, ob da jemand genauere Informationen drüber hat.

LG,
Sebastian

Verfasst: 28. Juni 2009, 09:14
von unti
Hallo!

Kann nicht so schlimm gewesen sein, denn der am Unfall beteiligte 4090 ist noch im Umlauf!
Er hat nur ein paar Kratzspuren.

lg
Oliver

Verfasst: 28. Juni 2009, 09:28
von Rudi
Hallo,
ja ich hätte ein paar Infos.(so soll es passiert sein!!)
Eine ältere Frau ist mit ihrem roten Polo die Landesstraße (nach Mank) Richtung Rabenstein gefahren.Es wird vermutet, dass sie an der EK angehalten hat, den Lokführer angesehen und trotzdem weitergefahren ist!
Der 6802 (4090) ist aus Richtung Kirchberg a/d Pielach gekommen und hat den Wagen frontal erwischt (der Knall war nicht zu überhören!) und ihn über die Oitzenbachbrücke mitgeschliffen (Geländer komplett zerstört!). Er kam dann auf der anderen Straße (Dorf Au Straße) zum Stehen. Das Auto hat dann auch dementsprechend ausgesehen.

lg Rudi

Verfasst: 28. Juni 2009, 11:05
von Sebastian Erben
Danke! Dann ist es ja gut, wenn nichts Schlimmeres passiert ist!

LG,
Sebastian