News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wie schaut's jetzt eigentlich mit den Verhandlungen um MZB und Krump'n aus? Ist irgendwas schon ans Licht gekommen bezüglich der Verhandlungen?

EDIT: Wahrscheinlich will der Pröll mit 5090 und 2095 und sanierten Wagen von der YTB die MZB "modernisieren"...
madua f-taler!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Aktuell: "Pröll übernimmt Niederösterreichs Schmalspurbahnen" > siehe hier im Forum.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

4090 001 / 003 ist ja schon ein Weilchen untauglich scheinbar...heute wurde zusätzlich der 4090 002 untauglich (Kirchberg, soweit ich gehört habe). Mit dem 6813 fuhr somit die 1099 004, mit dem nächsten nach Maz die 1099.14.

MFG 4010.014-1 :grin:
(Außerdem heute an der Mzb: 1099 001, 1099 002 und 1099 010.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hob es die 11er aus den Gleisen.
Als man wie immer versuchte, den letzten in Mariazell angekommen Zug umzusetzen, drückte es bei der Weiche das Drehgestell Richtung Mariazell heraus, die Maschine kam neben den Gleisen zum Stehen.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

St.Sebastianer hat geschrieben:... drückte es bei der Weiche das Drehgestell Richtung Mariazell heraus ...
Schneepressung (bei 20 cm lt. ZAMG)? Nicht anliegende Weichenzunge? Oberbau"schwäche"? Weichenbedienungs- oder Fahrfehler?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Ja Schneepressung! Auf alle Fälle kein Bedienungs und Fahrfehler!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Yv3
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dezember 2009, 10:10

Beitrag von Yv3 »

Hallo an alle,

wann ist den jetzt der nächste Einsatz der Mh.6? Möchte gern mitfahren!

Yv3
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Das weiß niemand!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Gut schauts aus für unsere Mariazellerbahn :razz:

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Ich bin mal auf die Ausschreibung des Fahrzeugmateriales gespannt.
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Drohungen

Beitrag von Schmalspurlaie »

"..für die Ybbstalbahn gibt es bereits ein kombiniertes Bus - Bahn Konzept."
Na Prost Mahlzeit, wenn dies das Vorbild für andere Bahnen ist (von der Wachaubahn ist im Video die Rede) dann gibt es bald keine Bahnen mehr
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Was jammerts ihr hier immer über die anderen Bahnen? Seids froh wie guts (und übrigens noch im Thema "Neues von der MZB") für die MZB ausschaut! Euren Kummer könnts in Themen kundtun, die dafür geeignet sind.
Der Heuras, der das Buskonzept für das Ybbstalbahn quasi präsentiert hat, präsentiert nun, dass "die Mariazellerbahn ausgebaut und schneller wird" und "Es kommt neues rollendes Material" (Zitat ähnlich).
Begreifts ihr, wie unglaublich befriedigend und es glücklich machend ist, dass dieser Mann das gesagt hat? Für die YTB präsentiert er den Tod, für MZB die Zukunft. Ein Hoch auf die MZB!!! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

...andere Themen

Beitrag von Schmalspurlaie »

Stimmt schon, die Ybbstalbahn ist hier nicht Thema, zumindest nicht vordergründig, wenn aber die Heuras´sche Zuwendung mit kombinierten Konzepten auch die Mariazellerbahn beglücken werden, sollte man aus den Geschehnissen aus dem Ybbstal lernen. So gesehen kann der Tod der Ybbstalbahn für die Mariazellerbahn sehr ansteckend sein, und "neues Material" aus des Landesrates Mund nur eine sehr bedingte Imunisierung dagegen, die man so nicht blind glauben sollte. :frown: Vor allem eben wenn man weiß was das woanders bedeutet. Die Martieazellerbahn, so schön sie ist, ist eben nicht die einzige Schmalspurbahn. Eine Neuigkeit ihr bezüglich, die den Tod einer anderen bedeutet, würde ich nicht als einen Grund zur Freude finden, auch wenn es dann natürlich schon hierher gehört... :contra:
Zuletzt geändert von Schmalspurlaie am 1. Februar 2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Alles schön und gut.

Man sollte aber bei aller Freude nicht vergessen, dass die NÖVOG nicht nur ein oder mehrere Konzepte für Schmalspurbetrieb Neu in der Lade hat, sondern auch über ein fertig ausgearbeitetes Konzept zu dieser " Option " verfügt.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Aber ich glaube DAS ist ihnen erst recht zu teuer... :rofl:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi mitenand

Ja, das sehe ich auch so! Das Projekt mit der Umspurung halte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für gestorben..

Ich denke, trotz allen schlechten Erfahrungen mit der nö. Regierung, sollte man mit Blick auf die MzB nicht bloss pessimistisch und fatalistisch (oder gar zynisch) sein...

Immerhin hat Heuras jetzt was versprochen, da können wir ihn beim Wort nehmen!!!

Warten wir mal ab was passiert, offizielle News müssen ja nicht immer gleich Einstellung bedeuten...

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Aber ich glaube DAS ist ihnen erst recht zu teuer...
Teuer ist alles.
Sieh dir die Gleisanlagen an, was da alles saniert gehört.
Vor allem wenn sie auch schneller werden soll, sind da auch Neutrassierungen notwendig (meine Einschätzung).
Einige Brücken sind nur mit 30km/h befahrbar.
Neue Fahrzeuge braucht man auch.
Bei einer Umspurung geht das Geld eben in die Gleisanlagen, Fahrzeuge gibt's dann ja genug.
Ich glaube aber selbst auch nicht, dass eine Umspurung aktuell ist/wird, und
bin sehr gespannt, was da kommt.
Immerhin hat Heuras jetzt was versprochen, da können wir ihn beim Wort nehmen!!!
Korrekt.
lg
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Und ab zu einem gaaanz anderen Thema! :cool:
Heute hatte der R 6802 "Mariazeller Land" ca. 70 min Verspätung! :eek: :äh:
Wie das?
lg, 399.01
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

399.01 hat geschrieben:.....Heute hatte der R 6802 "Mariazeller Land" ca. 70 min Verspätung! :eek: :äh:
Wie das?
Hallo, der Grund war ein Untauglicher 4090.002 in Annaberg, der dann noch einmal in Klangen einen "liegenbleiber" hatte, abgeschleppt mit einem 5090er bis Ober Grafendorf!

lg, josef
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Josef!
Danke für die Aufklärung!
Komisch war nur, dass bis ca. 10:20 der R 6802 als pünktlich angeschrieben war. Dann stand stand auf der Anzeige am Bahnsteig 12 nichts. Ab ca. 10:30 waren dann die 70min angeschrieben.
Wie ging es dann ab Obergrafendorf weiter?
Wurde der untaugliche 4090 dort stehen gelassen?
lg, 399.01
Antworten