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Verfasst: 2. Juli 2009, 19:20
von Feistritztaler
Wie schaut's jetzt eigentlich mit den Verhandlungen um MZB und Krump'n aus? Ist irgendwas schon ans Licht gekommen bezüglich der Verhandlungen?

EDIT: Wahrscheinlich will der Pröll mit 5090 und 2095 und sanierten Wagen von der YTB die MZB "modernisieren"...

Verfasst: 5. November 2009, 12:04
von Klaus
Aktuell: "Pröll übernimmt Niederösterreichs Schmalspurbahnen" > siehe hier im Forum.
Gruß, k.

Verfasst: 14. November 2009, 21:40
von 4010.014-1
4090 001 / 003 ist ja schon ein Weilchen untauglich scheinbar...heute wurde zusätzlich der 4090 002 untauglich (Kirchberg, soweit ich gehört habe). Mit dem 6813 fuhr somit die 1099 004, mit dem nächsten nach Maz die 1099.14.

MFG 4010.014-1 :grin:
(Außerdem heute an der Mzb: 1099 001, 1099 002 und 1099 010.

Verfasst: 21. Dezember 2009, 18:24
von St.Sebastianer
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hob es die 11er aus den Gleisen.
Als man wie immer versuchte, den letzten in Mariazell angekommen Zug umzusetzen, drückte es bei der Weiche das Drehgestell Richtung Mariazell heraus, die Maschine kam neben den Gleisen zum Stehen.

Verfasst: 21. Dezember 2009, 18:45
von Klaus
St.Sebastianer hat geschrieben:... drückte es bei der Weiche das Drehgestell Richtung Mariazell heraus ...
Schneepressung (bei 20 cm lt. ZAMG)? Nicht anliegende Weichenzunge? Oberbau"schwäche"? Weichenbedienungs- oder Fahrfehler?

Gruß, k.

Verfasst: 21. Dezember 2009, 18:53
von unti
Ja Schneepressung! Auf alle Fälle kein Bedienungs und Fahrfehler!

lg
Oliver

Verfasst: 27. Dezember 2009, 14:17
von Yv3
Hallo an alle,

wann ist den jetzt der nächste Einsatz der Mh.6? Möchte gern mitfahren!

Yv3

Verfasst: 27. Dezember 2009, 22:05
von unti
Das weiß niemand!

lg
Oliver

Verfasst: 30. Januar 2010, 22:30
von St.Sebastianer
Gut schauts aus für unsere Mariazellerbahn :razz:

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute

Verfasst: 30. Januar 2010, 22:54
von Lupo
Ich bin mal auf die Ausschreibung des Fahrzeugmateriales gespannt.

Drohungen

Verfasst: 31. Januar 2010, 03:26
von Schmalspurlaie
"..für die Ybbstalbahn gibt es bereits ein kombiniertes Bus - Bahn Konzept."
Na Prost Mahlzeit, wenn dies das Vorbild für andere Bahnen ist (von der Wachaubahn ist im Video die Rede) dann gibt es bald keine Bahnen mehr

Verfasst: 31. Januar 2010, 16:59
von St.Sebastianer
Was jammerts ihr hier immer über die anderen Bahnen? Seids froh wie guts (und übrigens noch im Thema "Neues von der MZB") für die MZB ausschaut! Euren Kummer könnts in Themen kundtun, die dafür geeignet sind.
Der Heuras, der das Buskonzept für das Ybbstalbahn quasi präsentiert hat, präsentiert nun, dass "die Mariazellerbahn ausgebaut und schneller wird" und "Es kommt neues rollendes Material" (Zitat ähnlich).
Begreifts ihr, wie unglaublich befriedigend und es glücklich machend ist, dass dieser Mann das gesagt hat? Für die YTB präsentiert er den Tod, für MZB die Zukunft. Ein Hoch auf die MZB!!! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

...andere Themen

Verfasst: 31. Januar 2010, 21:18
von Schmalspurlaie
Stimmt schon, die Ybbstalbahn ist hier nicht Thema, zumindest nicht vordergründig, wenn aber die Heuras´sche Zuwendung mit kombinierten Konzepten auch die Mariazellerbahn beglücken werden, sollte man aus den Geschehnissen aus dem Ybbstal lernen. So gesehen kann der Tod der Ybbstalbahn für die Mariazellerbahn sehr ansteckend sein, und "neues Material" aus des Landesrates Mund nur eine sehr bedingte Imunisierung dagegen, die man so nicht blind glauben sollte. :frown: Vor allem eben wenn man weiß was das woanders bedeutet. Die Martieazellerbahn, so schön sie ist, ist eben nicht die einzige Schmalspurbahn. Eine Neuigkeit ihr bezüglich, die den Tod einer anderen bedeutet, würde ich nicht als einen Grund zur Freude finden, auch wenn es dann natürlich schon hierher gehört... :contra:

Verfasst: 1. Februar 2010, 01:31
von HCWP
Hallo

Alles schön und gut.

Man sollte aber bei aller Freude nicht vergessen, dass die NÖVOG nicht nur ein oder mehrere Konzepte für Schmalspurbetrieb Neu in der Lade hat, sondern auch über ein fertig ausgearbeitetes Konzept zu dieser " Option " verfügt.

Gruß
Christoph

Verfasst: 1. Februar 2010, 15:06
von Schmalspurlaie
Aber ich glaube DAS ist ihnen erst recht zu teuer... :rofl:

Verfasst: 1. Februar 2010, 15:11
von bahnjurist
Grüezi mitenand

Ja, das sehe ich auch so! Das Projekt mit der Umspurung halte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für gestorben..

Ich denke, trotz allen schlechten Erfahrungen mit der nö. Regierung, sollte man mit Blick auf die MzB nicht bloss pessimistisch und fatalistisch (oder gar zynisch) sein...

Immerhin hat Heuras jetzt was versprochen, da können wir ihn beim Wort nehmen!!!

Warten wir mal ab was passiert, offizielle News müssen ja nicht immer gleich Einstellung bedeuten...

Gruss Bahnjurist

Verfasst: 1. Februar 2010, 21:16
von bernd70
Aber ich glaube DAS ist ihnen erst recht zu teuer...
Teuer ist alles.
Sieh dir die Gleisanlagen an, was da alles saniert gehört.
Vor allem wenn sie auch schneller werden soll, sind da auch Neutrassierungen notwendig (meine Einschätzung).
Einige Brücken sind nur mit 30km/h befahrbar.
Neue Fahrzeuge braucht man auch.
Bei einer Umspurung geht das Geld eben in die Gleisanlagen, Fahrzeuge gibt's dann ja genug.
Ich glaube aber selbst auch nicht, dass eine Umspurung aktuell ist/wird, und
bin sehr gespannt, was da kommt.
Immerhin hat Heuras jetzt was versprochen, da können wir ihn beim Wort nehmen!!!
Korrekt.
lg

Verfasst: 1. Februar 2010, 21:32
von 399.01
Hallo!
Und ab zu einem gaaanz anderen Thema! :cool:
Heute hatte der R 6802 "Mariazeller Land" ca. 70 min Verspätung! :eek: :äh:
Wie das?
lg, 399.01

Verfasst: 2. Februar 2010, 21:21
von Josef
399.01 hat geschrieben:.....Heute hatte der R 6802 "Mariazeller Land" ca. 70 min Verspätung! :eek: :äh:
Wie das?
Hallo, der Grund war ein Untauglicher 4090.002 in Annaberg, der dann noch einmal in Klangen einen "liegenbleiber" hatte, abgeschleppt mit einem 5090er bis Ober Grafendorf!

lg, josef

Verfasst: 2. Februar 2010, 22:25
von 399.01
Hallo Josef!
Danke für die Aufklärung!
Komisch war nur, dass bis ca. 10:20 der R 6802 als pünktlich angeschrieben war. Dann stand stand auf der Anzeige am Bahnsteig 12 nichts. Ab ca. 10:30 waren dann die 70min angeschrieben.
Wie ging es dann ab Obergrafendorf weiter?
Wurde der untaugliche 4090 dort stehen gelassen?
lg, 399.01