Seite 5 von 77

Re: Ein Frühlingstag auf der MzB

Verfasst: 30. April 2010, 18:25
von weMzB
dampfkessel hat geschrieben:Hallo,

ich durfte in dieser Woche einen wunderbaren Tag auf meiner Ausflugsfahrt nach Mariazell verbringen!

Mehr Bilder auf:
http://picasaweb.google.com/FotoFix6/Ei ... zellerbahn#

LG
Dampfkessel
Hallo wann warst du auf der MzB???

Verfasst: 1. Mai 2010, 20:08
von St.Sebastianer
Tolle Bilder, danke!
Eine Frage: warum stand die 1099.016 in St.Pölten (vorvorletztes Bild)?

Verfasst: 1. Mai 2010, 20:19
von 2095fan
St.Sebastianer hat geschrieben:Tolle Bilder, danke!
Eine Frage: warum stand die 1099.016 in St.Pölten (vorvorletztes Bild)?
Hallo...
Vielleicht weil sie dann den R nach Laube bespannt.??
Weil auf dem Monitor steht R 6845 nach Laubenbachmühle...
Obwohl die 001er aus Mariazell gekommen ist...
???

Neuigkeiten aus OGRA

Verfasst: 3. Mai 2010, 22:04
von Hari
Bei einem Besuch heute Abend (zwischen 20.00 und 21.00 Uhr) am Bhf. in OGRA konnte ich einiges beobachten. Heute Abend und in der Nacht gibt es wieder einige Arbeiten an der Mariazellerbahn. Zum einen wird an dem abgerutschten Hang zwischen Mainburg und Rabenstein gearbeitet - dort wurde in der letzten Zeit eine kleine Stützmauer aus Steinen errichtet und heute fertiggestellt. Andererseits ist der Unkrautvertilgungszug (Draisine mit Spritzwagen) zwischen OGRA und St.Pölten unterwegs und zwischen Mank und OGRA arbeitet einen Zweiwegefahrzeug um die Sträucher und Bäume zurückzuschneiden. Bemerkenswert ist das die Arbeiten immer in den Zugpausen durchgeführt werden bzw. in der Nacht. Man versucht also ohne SEV auszukommen.

Leider ist die 4090er Turbogarnitur als R6815 in Kirchberg heute wieder "gestrandet" d.h. untauglich geworden. Alle Versuche und Bemühungen des Tfzg.führers ihn flott zu bekommen brachten nichts. Es war dann möglich mit geringer Leistung und "viel Schwung" (ohne jeden Halt) nach OGRA zurückzufahren - der Zug kam um ca. 20.30 in OGRA an und wurde dort auf der 8. abgestellt. Die Steigung nach St.Pölten hätte er nicht geschafft, es war schon schwierig genug das er bis nach OGRA mit eigener Kraft kam. Nach Auskunft des Fahrdienstleiters wird er morgen am Vormittag mit einer 99er abgeholt und nach St.Pölten geschleppt. Schade, jetzt ist die Turbogarnitur eigentlich schon relativ lange im Verkehr gewesen - aber jetzt dürften die Softwareprobleme auch sie wieder erfasst haben.

Verfasst: 4. Mai 2010, 09:17
von unti
4090 ist bereits auf dem Weg nach St.Pölten

Verfasst: 4. Mai 2010, 11:11
von weMzB
unti hat geschrieben:4090 ist bereits auf dem Weg nach St.Pölten
Heißt das das gar kein 4090er in Betrieb ist...
Bild

Für den Pendlerverkehr natürlich nicht gut..... :frown: :rolleyes:
Aber für 1099er-fans einfach nur cool... :hechel: :hechel:
Bild

Verfasst: 4. Mai 2010, 14:34
von Ötscherbär
Schade irgendwie, dass die Probleme mit den 4090er kein Ende nehmen :-o

Zu den Arbeiten an der Strecke, als ich am 1.Mai unterwegs war, hab ich bei Unterbuchberg, genauer gesagt bei der Kehre beim Kerlsteintunnel, den 2-Wegebagger stehen sehen. Also dort sind sie auch immer am arbeiten.

Die Draisine mit dem Spritzwagen, hab ich am Samstag auf der Alm gesichtet, hier 2 Bilder davon:

Verfasst: 4. Mai 2010, 21:16
von Ötscherbär
War vorhin noch am Bhf Mariazell, um zu sehen welche Ganitur morgen den 4090er vertritt. 4 Wagen Zug, gezogen von der 1099.001-8. Hab auch noch versucht ein Foto mit dem Handy zu machen, aber aufgrund des schlechten Lichts kann man nur die Lok erkennen. Naja trotzdem hier das Bild:

Bild

Verfasst: 5. Mai 2010, 05:50
von Hari
Ich habe gehört das gestern schon fleißig an der Schadensbehebung der Turbogarnitur gearbeitet wurde. Heute soll eine Probefahrt nach OGRA stattfinden. Also es ist zu erwarten das die Turbogarnitur schon bald wieder fährt.
Hoffen wir es!

Seid gestern gibt es einen Aushang am Bahnhof das es am 08.Mai 2010 einen SEV gibt. Betroffen sind die Züge 6806 und 6835 zwischen St.Pölten und Laube sowie die Züge 6893, 6894, 6879, 6880 und 6881 zwischen St.Pölten und OGRA. Als Grund wird eine Sportveranstaltung angegeben. (soviel ich mich erinnere wird ein Triatlon rund um OGRA durchgeführt)

soweit wieder ein paar News von der Mzb.

Verfasst: 5. Mai 2010, 07:10
von unti
Hallo!

Triathlon am Ebersdorfer See, daher "Sperre der EK Ebersdorf und EK Ritzersdorf.

der 4090-6090 steht gerade in Ober-Grafendorf dürfte die probefahrt sein!

lg
Oliver

Verfasst: 5. Mai 2010, 09:24
von unti
4090 Turbo ist nun Ober-Grafendorf ebenfalls als Probefahrt

lg
oliver

Verfasst: 5. Mai 2010, 09:49
von bernd70
Reperatur am Fließband, nennt man das :wink:
Wird halt bei beiden nix gravierendes gewesen sein, aber wie immer ärgerlich, weil die Defekte meist zu sensationellen Verspätungen im Planverkehr führen.
lg

Verfasst: 5. Mai 2010, 16:42
von bernd70
4090-6090 bereits wieder im Planeinsatz, fährt derzeit als 6815 Mariazeller Land nach Mariazell.
lg

Verfasst: 5. Mai 2010, 17:22
von 399.01
Hallo!
Weiß wer, ob der Turbo auch schon wieder im Planeinsatz ist?
In welcher Zisammenstellung sind die 4090 eigentlich?
4090.00? + 7090.00? + 6090.001
4090.00? + 7090.00? +4090.00?
lg, 399.01

Zusammenstellung der 4090er

Verfasst: 5. Mai 2010, 17:55
von Tobi
---gelöscht---

Verfasst: 5. Mai 2010, 17:56
von unti
Hallo!

4090.03+7090.01+6090.01
4090.02+7090.03?+4090.03

lg
oliver

Verfasst: 5. Mai 2010, 18:16
von 399.01
Hallo ihr beiden!
Danke!
Wisst ihr auch, wie es mit dem abgestellten 7090.002 aussieht? Seit wann ist er abgestellt? Fehlen ihm schon viele Teile?
lg, 399.01

Verfasst: 5. Mai 2010, 18:33
von 211023
unti hat geschrieben:Hallo!

4090.03+7090.01+6090.01
4090.02+7090.03?+4090.03

lg
oliver

Hallo,

wo ist der 001?

Danke und Gruß

Jochen

Verfasst: 5. Mai 2010, 19:03
von Tobi
---gelöscht---

Verfasst: 5. Mai 2010, 19:06
von 399.01
Hallo!
Im Jänner ist der 4090.001 gemeinsam mit dem 4090.002 als Turbo-Garnitur unterwegs gewesen. (siehe auch hier.
Und anscheinend hat sich daran bis jetzt nichts geändert!
lg, 399.01