News: Mariazellerbahn

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Moderator: Stephan Rewitzer

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73-019
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Beitrag von 73-019 »

Die Modernisierung der Stromversorgung, inklusive der Verstärkung dieser, war von Anfang an geplant.

mfg 73-019
Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ist es nicht etwas gewagt, bei diesen Wetterbedingungen ohne Schneeräumer an den 1099 zu fahren?
unp065
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Beitrag von unp065 »

das war zumindest heute (Sa, 23.2.2013) kein Problem, ohne Räumer zu fahren, auch die 2095 konnten fahren.
Vorsichtshalber hatte die 1099 am 6815 einen Pflug und damit morgen der erste Zug 6803 am Berg.
1099karl
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Beitrag von 1099karl »

Ein paar NÖVOG-News

1) Die 4090 sind Geschichte - werden nicht mehr eingesetzt.

2) Es gibt definitiv KEINE Schlafmöglichkeit für Personal in Laubenbachmühle. Ich hoffe auch das kommt in die Zeitung - vor den Wahlen.

3) Als Dankeschön auf den Krone-Artikel haben wir (Schaffner) neue Dienstpläne bekommen (die alten waren vom 12. Dezember 2012!!!) in denen es keine Pausen mehr gibt. Man führt z. B. einen Zug nach St. Pölten und 6 min nach Ankunft einen Zug nach Mariazell. Es gibt mehrmals Züge wo ein Schaffner in Kirchberg Zug tauscht. Jetzt kann es sein, das man, wenn man Nach Maz und retour fährt 4 Schaffner hat! Sehr kundenfreundlich!

4) Alle Fahrdienstleiter werden mit Mai an die ÖBB zurückgegeben (obwohl jetzt alle in LAE eingeschult wurden). Auf der NÖVOG-HP werden eigene FDL gesucht - für 2.000,- brutto!

5) Auf all die tollen Neuerungen ist unser Betriebsrat zurückgetreten, da auch ein Gespräch mit der Firmenleitung nichts gebracht hat.
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

1099karl hat geschrieben:Ein paar NÖVOG-News
Ganz ehrlich: Und da denkt keiner an Streik?
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
1099karl
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Beitrag von 1099karl »

Die meisten sind sowieso schon auf der suche nach anderer Arbeit - ca. die Hälfte aller Lokführer und Schaffner hat sich schon wo anders beworben oder ist so nach der 3 Jahresfrist weg. Darum sucht ja die NÖVOG schon wieder Schaffner und Lokführer.
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Das bei der NÖVOG einiges im Argen liegt, wurde ja bereits im EBFÖ diskutiert.
Auch wenn die genannten Zustände alles andere als erfreulich sind, ein Verstoß gegen diverse Vorschriften stellen sie offenbar nicht dar.
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Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Es bestätigt sich wieder der Eindruck, den man vor Ort auch erlebt.

So ist das Projekt "Neue MzB" zum Scheitern verurteilt. Denn der Kern sind nicht neue Fahrzeuge, sondern die Einstellung des Personals zum Fahrgast und zu seinem Unternehmen. Siehe im positiven: Pinzgaubahn. Ich frage mich allen Ernstes, was sich die NÖVOG-Leute bei der PLB abgeschaut haben im vergangenen Jahr.
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Ach ja, und weil wir gerade beim Lästern sind:
Als ich am vergangenen Dienstag nach Mariazell gefahren bin, habe ich von einem Schaffner erfahren, dass derzeit alle Tfzf und Schaffner kräftig Überstunden machen müssen, die dann während der Streckensperre im Frühling abgebaut werden.
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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

1099karl hat geschrieben:Ein paar NÖVOG-News

1) Die 4090 sind Geschichte - werden nicht mehr eingesetzt.

2) Es gibt definitiv KEINE Schlafmöglichkeit für Personal in Laubenbachmühle. Ich hoffe auch das kommt in die Zeitung - vor den Wahlen.

3) Als Dankeschön auf den Krone-Artikel haben wir (Schaffner) neue Dienstpläne bekommen (die alten waren vom 12. Dezember 2012!!!) in denen es keine Pausen mehr gibt. Man führt z. B. einen Zug nach St. Pölten und 6 min nach Ankunft einen Zug nach Mariazell. Es gibt mehrmals Züge wo ein Schaffner in Kirchberg Zug tauscht. Jetzt kann es sein, das man, wenn man Nach Maz und retour fährt 4 Schaffner hat! Sehr kundenfreundlich

4) Alle Fahrdienstleiter werden mit Mai an die ÖBB zurückgegeben (obwohl jetzt alle in LAE eingeschult wurden). Auf der NÖVOG-HP werden eigene FDL gesucht - für 2.000,- brutto!

5) Auf all die tollen Neuerungen ist unser Betriebsrat zurückgetreten, da auch ein Gespräch mit der Firmenleitung nichts gebracht hat.

Danke für die - wenn auch sehr bedenklichen - Neuigkeiten von der Dienst- bzw. Personal"front" der NöVOG/MzB:

Das ist wirklich absolut skandalös! :contra:

Anständige Dienstpläne (mit Übernachtungszimmer in Lae), anständige Entlöhnung und korrekte Arbeitsverhältnisse sind das Minimum, um genügendes und motiviertes Personal zu haben... :!:

Wie @jürgen richtig sagt, brauchts gutes und zufriedenes Personal, ansonsten werden die Modernisierungsbemühungen konterkariert!

Für eine erfolgreiche Zukunft, brauchts eine moderne, zeitgemässe, rationelle Infrastruktur, neue Fahrzeuge UND gutes, anständig beschäftigtes Personal!

Lg Bahnjurist

PS: Dem Personal alles Gute und viel Kraft beim Kampf um gerechte und anständige Arbeitsbedingungen!!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
ralfgtr
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Beitrag von ralfgtr »

wenn die NOVÖGel SO weitermachen ist das das Todesurteil für die MZB.

Die Frage ist dann nur noch WANN es vollstreckt wird!
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Ob vielleicht ein Umdenken stattfinden wird, wenn das Personal schneller davonläuft als man neues finden und ausbilden kann?
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mariazeller
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Beitrag von mariazeller »

Lange hats gedauert! :grin:
ralfgtr
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Beitrag von ralfgtr »

Ingenieur hat geschrieben:Ob vielleicht ein Umdenken stattfinden wird, wenn das Personal schneller davonläuft als man neues finden und ausbilden kann?

niemals, die Fehler werden garantiert woanders gesucht!
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

ralfgtr hat geschrieben:wenn die NOVÖGel SO weitermachen ist das das Todesurteil für die MzB.

Die Frage ist dann nur noch WANN es vollstreckt wird!
Na na, nicht gleich den Teufel an die Wand malen... :roll:

Die werden schon eine Lösung finden - Arbeitskämpfe gibts überall mal, andernfalls würde in FR oder IT kein Zug mehr fahren (bei den häufigen Streiks dort...) :wink:

Und Investitionen von rund 120 Mio. in Infrastruktur und neue Fahrzeuge (die auf keiner anderen Bahn verwendbar sind!), und dann einstellen?!

Nein, das wäre selbst in NÖ politisch nicht vermittelbar - da bin ich
zuversichtlich!

Lg Bahnjurist

PS: @mariazeller
Freust Du Dich etwa zynisch? Damit Du sagen kannst, Du hättest es ja immer gewusst, dass es die NöVOG "nicht kann"?! :eek:
Und wenn die MzB "untergeht" - Hauptsache, DU hast es gewusst, oder wie?? :roll: *kopfschüttel*
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Ingenieur
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Neue Akkulok für Laubenbachmühle

Beitrag von Ingenieur »

Gestern wurde eine Akkulok der Firma ZAGRO in Laubenbachmühle angeliefert.
Die Lok wird den Werkstättenverschub vor Ort erledigen.

Ein (nicht sehr aussagekräftiges) Bild von der NÖVOG-Facebook-Seite:

Bild
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Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Warum werden eigentlich die anderen Fahrzeuge (allen voran 5090) nicht auch, wie Mitte Januar kurzzeitig bereits geschehen, während der Nacht in der Halle eingestellt?
krokifan
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Weitere Teil- und Vollsperrungen in 2013?

Beitrag von krokifan »

Hallo,

gibt es schon Termine, wann die Mariazellerbahn in 2013 erneut teil- oder vollgesperrt wird? Sind im Sommer (August) auch Baumaßnahmen geplant? Stehe vor der Ferienplanung... :lol:

Danke & Gruß!
Tobi
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Beitrag von Tobi »

Im April wird es SEV auf der gesamten Strecke geben. :wink:
schmalspurfan
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Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »


Mariazellerbahn: Ertüchtigung der Strecke geht in die nächste Phase

Die Strecke der Mariazellerbahn wird von 03. bis 26. April 2013 für umfangreiche Sanierungsmaßnahmen gesperrt. Während der Streckensperre werden zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen gebündelt. Für diesen Zeitraum steht den Fahrgästen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.

Bis 2014 werden insgesamt 117 Millionen Euro in die Mariazellerbahn investiert. Davon sind 32 Millionen Euro für die Ertüchtigung der Strecke reserviert. Bereits während der Streckensperre im Herbst 2012 wurde intensiv an der Modernisierung der Strecke gearbeitet. Einzelne Maßnahmen wurden auch während des Fahrbetriebs gesetzt.

Die Sanierungsarbeiten im Überblick

Im April stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher Arbeiten auf dem Programm. „Zu den geplanten Maßnahmen entlang der Strecke zählen beispielsweise die weitere Modernisierung der Elektroversorgung des Gösingtunnels oder die Fertigstellung der Oberleitungen im neuen Betriebszentrum Laubenbachmühle. Um eine automatische Steuerung über das Triebfahrzeug zu gewährleisten, werden die Eisenbahnkreuzungen in das Zugleitsystem eingebunden“, erklärt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.
Auch am Ausbau der Zugsicherung wird während der Streckensperre gearbeitet. „Es wird mit der Verlegung sogenannter Balisen begonnen. Das sind vereinfacht gesagt Transponder im Eisenbahngleis, die bahnbetriebliche Informationen speichern und sie beim Passieren an Schienenfahrzeuge übertragen“, erklärt Stindl. Weitere Maßnahmen sind die Errichtung der Fundamente für die Funkmasten sowie die Fertigstellung der Betriebsführungszentrale in Laubenbachmühle.
Die geplanten Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur stellen sich wie folgt dar: Zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und dem Alpenbahnhof finden Stopfarbeiten zur Herstellung der Profilfreiheit für die Himmelstreppe statt, des Weiteren werden am Alpenbahnhof Weichen ausgebaut, Gleise und eine Eisenbahnkreuzung erneuert. Im großen und kleinen Eisbergtunnel finden Schremmarbeiten statt.
In Obergrafendorf beginnen die Bauarbeiten für ein besonderes Highlight. „Hier entsteht der erste Prototyp für die neuen Himmelstreppe Bahnsteige. Dafür werden in den nächsten Monaten Gleise, Weichen und eine Eisenbahnkreuzung erneuert“, erklärt Stindl.
Auch in Erlaufklause und Steinschal-Tradigist werden Weichen ausgebaut. Zwischen Loich und Schwarzenbach finden Stopfarbeiten statt.


Bahn frei für die Himmelstreppe!

„Noch im März trifft die zweite Himmelstreppe ein, die dritte von insgesamt neun Himmelstreppen folgt während der Streckensperre. Bis September folgt pro Monat eine weitere Himmelstreppe“, informiert Stindl.
Im Dezember soll die Himmelstreppe zum ersten Mal im regulären Verkehr eingesetzt werden. Die vier zusätzlichen Panoramawaggons für den touristischen Einsatz werden rechtzeitig für die Sommersaison 2014 in Betrieb gehen.

Information

Informationen zum Schienenersatzverkehr erhalten Sie online unter http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R56 oder im NÖVOG Infocenter (täglich von 7:00-17:30 Uhr) unter 02742/ 360 990-99

Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Marktkommunikation │NÖVOG
Telefon: +43/2742 360 990-13 │ Mobil: +43/676 566 2413
Internet: www.noevog.atwww.facebook.com/noevogwww.facebook.com/gemeindealpe


Interessant daran: Die Schremmarbeiten im Eisbergtunnel (warum denn das ?? :idea:) und dass der reguläre Himmeltreppen-Verkehr doch erst im Dezember anfängt. Da haben sie wohl erkannt, dass doch noch eine Menge zu tun sein wird. Bin schon gespannt, ob es z.B. im November dann nochmal eine Totalsperre geben wird.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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