Triest: Tranvia di Opicina, Teil 2 (20 B.)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Triest: Tranvia di Opicina, Teil 2 (20 B.)

Beitrag von Klaus »

"Tranvia di Opicina" – die Bergbahn in Triest (Teil 2 m. 20 B.)
(Besuch Osterwoche 2009)

* Teil 1 inkl. Infos zur Bahn >>> hier.

Falls einige Fotos nicht oder nur teilweise geladen werden > im Browser auf "Aktualisieren" bzw. "Refresh" oder F5 drücken! (Weiß hoffentlich eh ein jeder ...)

Bild
Blick bergan Richtung "Bergstation" des mittleren (also des Seil-)Abschnitts. Bis dorthin ist die Bim stromlos, fährt also nicht unterm "Schnürl" (vgl. auch die vier letzten Fotos aus Teil 1 – StA gehoben, aber kein Fahrdraht zu sehen!); die Boardelektrik (Beleuchtung, Funk, Kameras ...) wird offenbar von einem Akku gespeist.

Bild
Einfahrt in das obere Ende des Seilabschnitts. Betriebshalt. Von hier an fährt die Bahn bis zur Endstelle am Berg wieder im Adhäsionsbetrieb – und daher unterm "Schnürl".

Bild
Zweigleisig in der bergseitigen Betriebs- und Endstelle des Seilabschnitts. Zugkreuzungen sind hier nicht wirklich gut möglich ...

Bild
Dieselbe Station mit Blick nach unten.

Bild
Noch einmal dieselbe Station. Links ein Betriebsgleis mit eher zweifelhaftem Oberbau. Rechts in die Botanik geht eine Schutzweiche zu einem Bremsberg ab – oder werden bei Schulfahrten dort in der Halfpipe gar Loops geübt?

Bild
Dieselbe Station, Blick bergwärts. Rechts das Stumpfgleis.

Bild
Ausweiche.

Bild
Zugkreuzung.

Bild
Eine weitere Ausweiche.

Bild
Hst "Obelisco" (Obelisk) nach 4,282 km, 343 m ü. N. N.

Bild
Blick von der Aussichtsplattform beim Obelisken auf die Stadt. Ziemlich genau in der Mitte des Bildes (auf einer Landzunge) sind die Gleisanlagen des Bahnhofs "Campo Marzio" zu sehen. Von dort fuhr einst die "Parenzana"-Schmalspurbahn weg. Heute befindet sich dort auch ein Eisenbahnmuseum > http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... index.html

Bild
Eher eben geht's Richtung Endstelle. Anmerkung zur Orientierung: Die Wagentüren befinden sich ausschließlich links, bergwärts gesehen. Obwohl die (Straßen-)Bahn im Mehrzugbetrieb fährt (i. d. R. drei Kurse auf der Strecke) und mehrere Ausweichen mit Haltestellen hat, haben die Wagen, die naturgemäß nie gewendet werden, ihre Ausstiege nur auf einer Seite.

Bild
Die Bahn quert einen imposanten Kreisverkehr. Dreimal hingeschaut – zwei Beinahe-Unfälle mit Pkw und Motorroller ... Im Hintergrund die Ausweiche "Via Nazionale".

Bild
Remiseneinfahrt (Blick talwärts). Die Remise befindet sich "im Rücken" des Fotografen.

Bild
Kurz vor der Endstelle. Das betriebliche Zentrum der Bahn befindet sich "am Berg" – und damit auch die Remise mit den Werkstätten.

Bild
Endstation "Villa Opicina", 329 m.

Bild
Endstation.

Bild
Endstation.

Bild
Wagenhalle/Werkstätte mit Untersuchungsgrube.

Bild
Remise.

Grüße, k.

PS: Die Bilder wurden z. T. stark bearbeitet, um von den "bildnerischen Schwächen" des Berichterstatters abzulenken ...
Zuletzt geändert von Klaus am 9. Juni 2009, 23:38, insgesamt 5-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Klaus!

Wo sind bitte die gelben Schubwagerln geblieben?? Und: kann man in den "Sturmboot-Wagerln" mitfahren :razz: ?

Danke übrigens für die bilder - war eh schon viel zu lang nicht mehr dort :frown:

Grüße
peter
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

fairlie009 hat geschrieben:Wo sind bitte die gelben Schubwagerln geblieben??
Leider gibt's die (in ihrer Hässlichkeit schon wieder hüschen) Wagerln im Betrieb nimmer. Die "Nr. 1" steht meines Wissens nach ohne Bügel im Freigelände des Triestiner Eisenbahnmuseums "Campo Marzio". Über den Verbleib der anderen Seilbahn-"Panzerspähwagen" ist mir nix bekannt.
Und: kann man in den "Sturmboot-Wagerln" mitfahren?
Klar, sicher! Ich zum Beispiel stehe kurz davor. Die Leute von der Bahn haben mir immerhin vage einen Job bei ihnen in Aussicht gestellt – und wenn ich dann zwei, drei Jahre täglich ein paar Hundert dieser Führungsrollen fürs Zugseil eingefettet hab, darf auch ich einmal aufsitzen (sagten sie mir zumindest) ... :eek: (s. Bild)

Im Ernst: Ich fürchte, da dürfen nur die Betriebler rauf. Und ich persönlich würde auf diesen "Sturmboot-Wagerln" nur aus einem einzigen Grund mitfahren wollen – damit ich diese Schienenfahrzeug gewordene Hässlichkeit nicht anschauen muss ... (Andererseits: Samma froh, dass die Bahn überhaupt noch fährt!)

Gruß, k.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Heute abend gegen 21:45 gab es im bayerischen Fernsehen einen Krimi mit Commissario Laurenti und dabei fiel dieser blauen Straßenbahn zum Ende dieses Filmes eine besondere Rolle zu.
Da es eine Erstausstrahlung war, wird der Film wohl demnächst im Abendprogramm der ARD gezeigt.
In einigen Sequenzen war deutlich das Auf und Ab dieser Strecke zu sehen. Es waren Strecken-Aufnahmen aus dem Stadt- und ländlichen Bereich zu sehen.
Gruß Dieter
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Danke für die Info.
DieterWesselBuskool hat geschrieben:Heute abend gegen 21:45 gab es im bayerischen Fernsehen einen Krimi mit Commissario Laurenti und dabei fiel dieser blauen Straßenbahn zum Ende dieses Filmes eine besondere Rolle zu.
Da es eine Erstausstrahlung war ...
Kleine Korrektur: Erstausstrahlung hier und eben nun hier. So der so – leider dort wie da versäumt ("leider" nicht nur wegen der Bahn, sondern besonders wegen Barbara Rudnik – die erst unlängst an Krebs verstorben ist).

Gruß, k.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

standseilbereich Opicina

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Wien
Ich bin jetzt ueber einen anderen youtube link auf diese Tram mit Standseilbahn gestossen. Ich verstehe nur den oberen Bereich nicht, wo die Standseilbahn Vorstellwagen abgekuppelt werden, der hat zwar eine Ausweiche aber so wenig Gleisabstand. Was tut sich da im Betrieb? Hast du das miterlebt oder durch Zufall erfahren was da ist. Ich nehme ja an, dass auch am Berg mehr als ein Fahrzeug unterwegs ist.
mfg
Josef
Wien14 :?:
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ penzing1140:

1. "Talbereich": Die Bahn beginnt an der Piazza Oberdan im Herzen von Triest als ganz normale Straßenbahn:
Bild

2. nach ca. 400 m beginnt die Steilstrecke, die ca. ein Drittel der gesamten Länge ausmacht (in alten Zeiten: Zahnstangenbetrieb).

3. Ab hier fährt man quasi als Standseilbahn, jedoch ohne umlaufendes Seil, sondern mit "offenem" Seil; d. h.: Im Steil- bzw. Seilabschnitt verkehren jeweils nur zwei Trams – eine bergwärts, die andere talwärts:
Bild

Bild

4. Talseitig hat jede der beiden Trams einen dieser flachen Standseilbahnwagen. D. h.: An jedem der beiden Seilenden "hängt" ein Standseilbahnwagen; der bergwärtsfahrende schiebt eine Tram nach oben, der andere, talwärtsfahrende, bremst die andere Tram nach unten ab (Bremsbergprinzip). Tram und Standseilbahnwagen sind (so wie z. B. Lok und Wagen der Schneebergbahn) nicht miteinander gekuppelt:
Bild

5. Logischerweise gibt es im S(t)eil-Abschnitt nur eine Ausweiche – und zwar genau in der Mitte dieses Abschnitts. Am oberen Ende des S(t)eil-Abschnitts gibt es eine Umlenkrolle; und die beiden "losen" Seilenden, an denen jeweils ein Standseilbahnwagen hängt, sind naturgemäß genau in der Hälfte der Steilstrecke gleich lang – dort befindet sich also auch die Ausweiche.

Exkurs: Der Aufzugberg (zw. Feistritztal u. Sattelstrecke) der legendären Waldbahn von Steinhaus am Semmering war z. B. 3-schienig, die Ausweiche genau in der Hälfte dieses Bereichs war naturgemäß 4-schienig (2-gleisig); hingegen war der Bremsberg (zw. Fröschnitzgraben und Sattelstrecke) 4-schienig/2-gleisig mit sehr knapp nebeneinander verlaufenden Gleisen; im Bereich der Ausweiche in halber Höhe verschwenkten die beiden Gleise dann etwas auseinander (Lichtraumprofil!).

6. Aber (damit's noch verwirrender wird): Der Steilabschnitt ist aus sicherheits- und seiltechnischen Gründen fast durchgehend zweigleisig (nur ganz unten, am Beginn, ist er ein kurzes Stück eingleisig):
Bild

Die beiden Gleise kommen sich aber an manchen Stellen bis auf ein paar wenige Zentimeter nahe (aus Platzgründen; die Bahn fährt dort durch dichtest verbautes Wohngebiet):
Bild

Anm. zu deiner Anfrage: An den beiden Endstellen des S(t)eilbereichs braucht man im Prinzip nur ein Gleis (konkret: bei dieser Bahn am unteren Ende; s. 3. u. 5. Foto) bzw. zwei Gleise (s. Foto oben), die sich ruhig bis auf ein paar Zentimeter nahekommen können – denn hier kommt's ja in aller Regel nicht zu Zugkreuzungen (Ich wiederhole: Eine Tram befindet sich i. d. Regel unten, die andere oben; und in der Mitte gibt's ohnehin eine "normale" grenzfreie Ausweiche ...).

Dennoch gibt's kein Problem mit dem Lichtraumprofil – denn es kommt ja ohnehin nur zu einer einzigen Zugkreuzung: und zwar genau in der Mitte des Steilabschnittes (= Ausweiche); und dort sind natürlich die Geleise so weit voneinander entfernt, dass zwei Trams nebeneinander stehen können, ohne das Lichtraumprofil zu verletzen.

7. Ergänzung: Im S(t)eilbereich fährt die Tram ohne Oberleitung (s. 2 Fotos weiter oben); die Standseilbahneinrichtung wird vom Tfzf funkferngesteuert.


8. Die oberen zwei Drittel der Bahn (mit weit geringerem Gefälle bzw. mit Flachstücken) werden ganz gewöhnlich im Adhäsionsbetrieb abgewickelt – wie z. B. die Pöstlingbergbahn – mit Ausweichen oder Haltestellen wo auch immer:
Bild

Apropos: Die Bahn hat im S(t)eilabschnitt Schleppweichen (wie die "alte" Pöstlingbergbahn):
Bild

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten