BAHNoptikum - Plus " Einmal Stammersdorf

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

BAHNoptikum - Plus " Einmal Stammersdorf

Beitrag von Franz Straka »

Der jungen Generation nicht mehr persönlich bekannt, führte einst eine Lokalbahn von Stammersdorf am Nordrand Wiens quer durch das Weinviertel bis ins überregional völlig unbekannte Dobermannsdorf. Nach Aufgabe des durchgehenden Betriebs auf dieser und benachbarten Strecken im Jahr 1988 blieb auf einem Reststück, dem sogenannten „Schweinbarther Kreuz“, noch bis 2019 ein modernisierter Triebwagen-Taktverkehr bestehen.
Die RMG widmet der durch eine recht schwermütig wirkende Hügellandschaft verlaufenden „Stammersdorfer Lokalbahn“ nun den üppig ausgestalteten ersten Band des hochwertigen neuen Buchformats BAHNoptikum-plus : Darin finden sich Fotos von den noch bis 1976 mit Dampflokomotiven geführten Zügen ebenso wie vom anschließend nahtlos auf den Dieselsektor übergegangenen Veteranenbetrieb bis hin zu teils ganz aktuellen Bildmotiven von den seit 1988 hier verkehrenden zeitgemäßen Triebwagen. Eingeflochtene Seitenblicke auf vier tangierende Anschlussstrecken komplettieren die umfassende Dokumentation über eine Lokalbahn, die leider gerade dabei ist, endgültig Geschichte zu werden.

Autor: Otto Leiß
Buchhülle: Hardcover/Fadenheftung
Fotos: Farbe, Schwarzweiß
Umfang: 120 Seiten
Größe: 25 x 21 cm
Gewicht: 650 g
ISBN: 978-3-902894-78-6

Preis: Euro 32. – inklusive 10 % MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler Ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group unter bestellung-rmg@aon.at oder info@rmg-verlag.at

http://www.rmg-verlag.at/publikation-ba ... m-plus.htm
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Am Freitag, 11.Oktober 2019 wird Herr Otto Leiss ab 15 Uhr bei mir im Geschäft Buchhandlung Mauritz sein und für alle, die ein Autogramm in seine neue Publikation (Einmal Stammersdorf – Dobermannsdorf und Umgebung, bitte!) wollen oder Fragen dazu haben, zur Verfügung stehen! Das Buch wird im Laufe des 10.Oktobers bei mir einlangen! Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Heute wird das Buch ausgeliefert. Die Fa. Buchhandlung Mauritz und Memoba bekommen das Buch am Nachmittag geliefert.

Nicht vergessen:

Den RMG Verlag finden Sie auf der Modellbau Messe in der Halle C Stand C0104 beim Eingang in die Halle C (Vienna Train) auf der rechten Seite.

mfg

Franz
Antworten