Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005

Beitrag von Martin Zeilinger »

Kurze Vorbemerkung bis die paar Bilder geladen sind:
Die Feistritztalbahn ist an meiner Entwicklung zum Eisenbahnnarren nicht unwesentlich beteiligt. Als Kind war ich in den Sommerferien recht häufig in Ratten. Der Bhf. Ratten trug wohl ganz besonders zu meiner “Eisenbahnprägung” bei. Nahezu täglich wartete ich auf das Kommen des Zuges, sah bei den Rangier- und Verladearbeiten zu und hoffte auf der Lok ein Stück mitfahren zu dürfen. Noch sehr deutlich ist mir eine Mitfahrt auf einer der - damals noch recht neuen - Dieselloks (VL 14?) in Erinnerung: Vor Ratten bis Birkfeld durften meine Mutter und ich auf der Lok sein, mein Vater “verfolgte” den Zug mit dem Auto und bracht uns zurück nach Ratten.
Leider wurde der Verkehr im Abschnitt Birkfeld – Ratten 1980 eingestellt und die Strecke 1981 abgebaut.



Doch nun zu den Fotos vom 17.6.2005:

Bhf. Weiz kurz vor 8:00 Uhr. Der zweite Güterzug des Tages. Zuglok ist die VL 22

Bild



Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald

Bild



Das Bachl-Viadukt erscheint

Bild



Eine „richtige“ Eisenbahnstrecke hat auch ein Tunnel

Bild



Einfahrt in Oberfeistritz

Bild



Bilder vom Verschub in Oberfeistritz

VL 22 beim Umsetzen

Bild



Bild




Der Zug wird nun vom Einfahrtsgleis gezogen und in Gleis 3 gedrückt

Bild



485 kW (oder ein Teil davon) tauchen den Leerwagenzug in Richtung Werk

Bild



Verschub im Talkumwerk

Bild



Bild



Bild




Der Zug verlässt das Werksgelände

Bild



Bereit zur Fahrt nach Weiz

Bild




Bilder von der Rückfahrt …

Straßenkreuzung bei Hart-Puch
Bild



Bild



Bild



Bild



Bild




In Weiz gab´s noch einige interessante Motive

Die Loks der Serie VL 11 – VL 16 waren seit Mitte der 60er-Jahre im Feistritztal unterwegs. Auf einer dieser Loks machte ich meinen ersten „Ritt“ (von Ratten nach Birkfeld)

Bild



All diese Details lassen sich in Oe nachbauen!

Bild



Wer opfert einen Roco-Wagen …

Bild



Für den Heizhausverschub verwendet der Club U44 diese Lok

Bild



Fleischmanns Vorbild …

Bild



Blick in den Lokschuppen

Bild



VL 8

Bild



Hoffentlich wird sie noch lange befahren...
Kreuzung Schmalspur mit Vollspur

Bild



Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!

Martin

PS: ein herzliches DANKE an die Mitarbeiter der StLB die wieder einmal ihr sehr großes Verständnis für einen „Eisenbahnnarren“ unter Beweis gestellt haben.


23.6.09: Links zu den Bildern aktuailisiert
Zuletzt geändert von Martin Zeilinger am 23. Juni 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo Martin!

Sehr interessante Bilder!
Ich glaub, ich muss meine geplante Rundreise noch um eine Strecke erweitern. Hast Du zufällig die Fahrpläne der Güterzüge?

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005

Beitrag von unti »

Martin Zeilinger hat geschrieben:
Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald

Bild
Hallo!

Tolle Reportage!!
Eine Frage zu dem Bild! Sind die Gleise wirklich so verwachsen, dass man sie am Waldboden nicht erkennen kann?

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Sind die Gleise wirklich so verwachsen, dass man sie am Waldboden nicht erkennen kann?
Schon mal was von Rasengleis gehört? :-D :-D :-D :-D

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Na ich glaub, das ist eine Täuschung durch die Reflexion des Kesselwagens im Fenster. Als ich vor wenigen Jahren dort fuhr, wars sicher nicht so verwachsen.

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Zu den Fahrplänen:
In der Regel verkehren an Werktagen zwei Güterzüge. Die Verkehrszeiten der Züge sind auf das Talkum-Werk abgestimmt. Der erste Zug des Tages verlässt bereits um 5:30 Uhr den Bhf. Weiz. Der zweite Zug fährt um 8:00 von Weiz los.
Wie so oft beim Güterverkehr gibt´s natürlich auch hier keine Sicherheit, dass die Züge genau zum angegebenen Zeitpunkt unterwegs sind. Um Frust zu vermeiden, ist es sinnvoll, ein bis zwei Tage vor der geplanten Fototour im Bhf. Weiz nachzufragen. StLB-typisch hat man auch dort Verständnis für "Eisenbahnnarren".

Zum Rasengleis:
Ich hab´ mir das Foto noch mal angesehen und bin mir nun sicher, dass das keine optische Täuschung ist. Das Gleis ist dort tatsächlich so zugewachsen. Soweit ich es sehen (und als Laie beurteilen) konnte, ist der Oberbau aber "gut in Schuss"
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Danke für die Infos!

MfG

Martin
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Zum "Rasengleis":
auf dieser Vergrößerung kann man den Bewuchs in diesem malerischen Streckenteil recht gut erkennen.

Bild

Zum Rasen ist dieser Abschnitt aber nicht gedacht, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Na da bin ich doch eher platt wie schnell das zugewachsen ist.

Bitte um Nachhilfe:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau an jener Stelle, wo kurz vor der Einfahrt in den Wald eine EK kreuzt. Damals war zwar dort auch schon eine Langsamfahrstelle, aber nicht wegen schlechter Gleislage sondern wegen der unbeschrankten EK. Aber nach der EK wurde sofort auf 40 km/h beschleunigt. Außerdem vermute ich entweder in der oder kurz nach der Kurve dann das Ende der Steigung und den Anfang des Gefälles, das bis zum ersten Viadukt (Name?) reicht? Täusche ich mich???

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Deine Erinnerung täuscht Dich vermutlich nicht. Kurz vor der Einfahrt in den Wald liegt eine EK, davor ein paar Häuser (eines als Spiegelung auf dem ursprünglichen Foto erkennbar).
Soweit ich mich erinnern kann, folgt auf die Biegung im Waldstück ein weiterer Linksbogen mit einer weiteren EK und nach recht kurzer Fahrt eine Brücke.
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Jetzt sieht man die Fotos wieder (Links zur Fotodatenbank aktualisiert)
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die Reportage gibt!... Danke tolle Bilder von meiner Lieblingsschmalspurbahn!
madua f-taler!
Antworten