Historik Mobil 2009.... 2012 ! .... neu 2013 !

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke!
Grüße
peter
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Bald

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute !
Bald ist es wieder soweit... Historik Mobil 2010 naht mit großen Schritten....

und wir feiern 120 Jahre Zittauer Schmalspurbahn mit vielen Gästen

Möchte Euch alle zu dieser Veranstaltung einladen denn auch Sachsen ist immer eine Reise wert.
Es wird wieder ein buntes Programm geboten welches nicht nur die Eisenbahn zeigt sondern Fahrzeuge aller Art werden im Dreiländereck unterwegs sein.
Spannung, Spiel und hoffentlich schönes Wetter werden hier wieder geboten.

Eröffnung ist am Freitag den 06.08.2010 am Bahnhof Bertsdorf und es endet am Sonntag dem 08.08.2010

Infos und PDF: http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=42

Übrigens ist diese Veranstaltung nicht nur für Männer... nein es können auch Frauen bzw. die ganze Famile mitgebracht werden :wink:
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Noch 3 Tage...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute und Freunde der sächsischen Schmalspurbahn !
Die heiße Vorwoche hat begonnen.... keiner sagt etwas aber alle wissen bescheid :lol:
So begann bereits am Montag die Rampenlieferungen...

Bild

sowie am heutigen Dienstag in der Früh bei strömenden Regen... :frown:
ist I K No. 54 am Bahnhof Zittau Vorstadt eingetroffen... :razz:

Bild

und wurde vor Ort angeheizt bzw. vorbereitet um auf erste Fahrt zu gehen. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild

sowie erste Probefahrt des Sachsenzug mit I K No. 54 wurde heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr durchgeführt.
Bilder von einem guten Eisenbahnfreund da ich beruflich verhindert war.
Was auch zu erkennen ist... der Schotterwagen hat den Bahnhof Bertsdorf erreicht und seine Beschriftung erhalten.

Bild
Bild

Somit können wir uns wieder auf ein langes und vorallen schönes Eisenbahnwochenende freuen. :grin:

http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=1
LG Sio
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Klasse Bilder, Danke!!!

Grüße, Burghard
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Traurige Nachrichten

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen !

Ich habe heute leider sehr schlechte Nachrichten...

was sich in der Woche bzw. am gestrigen Eröffnungstag schon angekündigt hatte ist heute leider zur Wahrheit geworden.

Durch Sinnflutartige Regenfälle wurde der gesamte Zugbetrieb auf unserer Strecke eingestellt.

Die Historischen sowie alle Gastfahrzeuge stehen aber im trocknen.
Die Züge welche schon auf der Strecke waren wurden nach Zittau zurückgerufen.... Bertsdorf hat kein Zug erreicht... Olbersdorf war Endstation.

Das gesamte Zittauer Gebirge ist durch die vielen Wassermassen betroffen.
Bahnhof Oybin steht unter Wasser... teilweise auch Bahnhof Bertsdorf...
Straßen sind momentan nicht befahrbar und führen das Wasser welches von Feldern sowie "kleinen Bächen" kommt Richting Zittau.

Nun noch ein paar traurige Bilder...

Gestern Freitag 06.08.2010

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Heute Samstag 07.08.2010

Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit von mir und HM 2010... mehr werde ich dazu nicht zeigen.
PS.: momentan regnet es in strömen und was im Radio gesendet wird verheist nichts gutes...


Bild
LG Sio
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Uiuiui, das sieht ned gut aus........ :frown:

Aber ein Unimog kommt immer voran. :wink: Ich sag ja immer: Die Macht der 4 angetriebenen Räder.
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

oh NEIN

Beitrag von Kenny »

Wenn man solche Bilder sieht bekommt man Angst !

Ich hoffe es sieht Schlimmer aus als es ist !
da kommen Erinnerungen an 2002 hoch :contra:
wenn die Wichtelmänner da so rumfahren !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Das sieht ja gar nicht Gut aus!! Ich hoffe, daß alle mit dem Schrecken davonkommen und keine ernsthaften Schäden zu beklagen sein werden....
Ich drück die Daumen!!!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

HM ist Abgesagt

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !

Das es immer noch Leute gibt die nicht glauben können, dass wir momentan nicht erreichbar sind...

diejenigen sollten einmal hier nachschauen....

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... #post18000

http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... _klein.htm
LG Sio
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Jungs,

ich komme gerade aus dem Zittauer Gebirge zurück und habe meinen ersten Schock verarbeitet. So viel Regen habe ich noch nicht gesehen.

Heute morgen um 6:00 Uhr bin ich in Berlin in Richtung Jonsdorf gestartet. Die letzten km waren schon etwas kriminell, aber ich hatte da noch die Hoffnung, dass es besser wird. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt schon umdrehen sollen.

Von Jonsdorf bin ich noch Richtung Bertsdorf gefahren. Die vielen freiwilligen Helfer strömten da noch Richtung Bahnhof. Am Bahnhof hatte eine HF130C, die auf einen Straßentieflader stand, mein Interesse geweckt. Aber der Regen wurde noch stärker.

Von Bertsdorf ging es weiter nach Oybin. In Oybin war die Katastrophe schon ersichtlich. Das Wasser schoss in einem breiten Bach über die Straße in Richtung Bahnhof. Alles war schon gegen 9:30 Uhr überschwemmt.

Ich wollte blos noch weg. Also von Oybin in Richtung Jonsdorf und weiter Richtung Großschönau. In Großschönau ging nicht weiter. Also zurück nach Jonsdorf.

Auf den Weg dahin, muss irgentwie ein spitzer Gebirgsstein meinen Vorderreifen nicht gemocht haben. Plattfuss. Ich habe den Pannendienst angerufen. Nach zwei Stunden erreichte mich ein Rückruf, dass der Pannendienst nicht in Gebirge hoch kommt. Alle Zugangsstraßen waren gesperrt. Die Folge war, dass ich selbst Hand beim Regen angelegt habe und trotz des Regen noch nette Hilfe von vor Ort bekommen habe. Danke!

Auch einen Dank an die Feuerwehrleute, die ihre Oldtimer präsentieren wollten. Ohne Rücksicht auf das betagte Alter ihrer Schätze haben sie ihren Kammeraden geholfen. Gleiches gilt auch für tschechischen Kammeraden, die mit einen beeindruckenden Tatra T813 angereist waren.

Irgentwie habe es dann von Jonsdorf über Lückendorf nach Zittau geschafft. In Zittau sah es auch nicht viel besser aus.

Ich hoffe, dass die Schäden für die SOEG gering sind. Ahnen tue ich leider etwas anderes...


P.S.: Fotos gibt es keine.
LG

Stefan
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Oh Stefan

da hast Du aber was durch heute !
ich würde nicht mit Dir tauschen wollen :frown:

vor allem bei dem Wetter Reifen wechseln ***pfui bah***
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Danke für Deinen Besuch

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Stefan !
Schade das Dir die weite Reise nicht viel gebracht hat...
außer Ärger aber andere hat es noch viel schlimmer erwischt...
Ich habe am Nachmittag eine kleine Streckenbegehung gemacht und musste als Laie feststellen das sich in den nächsten Tagen kein Zug in Richtung Gebirge bewegen wird.

Gleisspühlungen und eine menge Holz sowie Steine versperren die Durchfahrt.
Momentan hat es sich am Himmel etwas beruhigt aber die Bäche, Autos, Straßen und diverse Wohnhäuser sehen sehr schlimm aus.
Teilweise würde ich es dem letzten Hochwasser an der MzB gleichstellen.

Übrigens bin ich gerade auf der Webcam am Bhf Bertsdorf zu sehen...
Soweit der Stand der Dinge von mir aus Sachsen
LG Sio
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Stimmt, andere hat es viel schlimmer erwischt. Zumal es im Erzgebirge auch drei Tote (im Keller vom Wasser überrascht) gegeben hat.

Der Reifenwechsel hat fast im Trockenen stattgefunden - unterm Vordach vom Toilettenhaus.

Zwei Fotos habe ich doch noch.

Das zweite Foto zeigt, wie sehr es dort oben ohne Pause geregnet hat. Die Dame neben dem Dresdner Skoda-LKW hätte auch auf den Regenschirm verzichten können.

Auf dem ersten Bild erhält gerade der blaue H6 Kipper Hilfe vom grünen G5 Werkstattwagen. Da der Kipper unbeladen ist und das Ausstellungsgelände total durchweicht ist, hat er fast keine Traktion. Mittels Spill vom G5 wird er auf den befestigten Weg gezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Stefan
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Nachmittagstour im Regen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo nochmals !
Am Nachmittag hatte sich das Wetter für kurze Zeit beruhigt...
somit habe ich mir meine Gummistiefel angezogen und bin eine Runde durch den Ort bzw. an den Gleisen gegangen...


... das von V10C beschriebene Fahrzeug...

Bild

... und die Fahrzeuge die Jonsdorf mit aller Mühe verlassen haben pausierten am Parkplatz Bhf Bertsdorf.

Bild
Bild
Bild

Am Bahnhof war alles ruhig... bis auf das große Rauschen welches hinter dem Stellwerk seinen Weg suchte...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...sowie am Bahnhof Nieder-Oybin das selbe Bild...

Bild
Bild

Nach Infos von Anwohnern soll es Richtung Oybin noch schlimmer ausschauen wobei es an der Teufelsmühle einen Erdrutsch
auf die Gleise gegeben haben soll und zu guter Letzt erreichten mich gerade noch Aufnahmen eines Zittauer Eisenbahnfreundes.


Bild
Bild
Bild
Bild

Ok das zu unserem Samstag... momentan starker Regen bei 14°
und noch ein Artikel von meiner Web.de -Seite zum Schluss...


Für den Süden des Landkreises Görlitz und für Teile der Sächsischen Schweiz wurde am Abend Katastrophenalarm ausgerufen.
Ein Wohnviertel im Osten der Stadt Zittau stand unter Wasser und musste evakuiert werden, teilte das Landratsamt Görlitz mit.
Auf Görlitz rauschte am späten Abend entlang der Neiße eine Flutwelle zu, nachdem im polnischen Radomierzyce (Radmeritz) eine Staumauer gebrochen war.
Sie soll die deutsch-polnische Grenzstadt von etwa 22.00 Uhr an erreichen, teilte der Katastrophenschutzstab des Landkreises mit.
"Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Häuser zu verlassen und höhergelegene Orte aufzusuchen."
Entlang der Neiße liefen bereits Evakuierungen, weitere würden vorbereitet. Die Bevölkerung werde über Lautsprecherwagen informiert, hieß es aus dem Katastrophenschutzstab.
In der knapp 40 Kilometer von Görlitz entfernten Stadt Zittau gab es nach Polizeiangaben mehrere Verletzte und vom Wasser eingeschlossene Menschen.
"Hier herrscht absolutes Chaos, das übertrifft alles bisher Dagewesene", sagte ein Polizeisprecher.
Die Pegelstände der Lausitzer Neiße und des Flüsschens Mandau waren in kurzer Zeit stark gestiegen.
Die Wassermassen stoppten auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU), der sich in Zittau im Dreiländereck zu Polen und Tschechien umsehen wollte.
Kurz hinter der Stadt seien Orte abgeschnitten und stünden unter Wasser, berichtete der Sprecher des Innenministeriums, Frank Wend. Die Menschen würden mit Schlauchbooten aus ihren Häusern geholt
Zuvor hatte das Tief "Viola" auf dem Weg gen Osten unter anderem im Erzgebirgsort Neukirchen gewütet.
Dort ertranken eine 72-Jährige, ihr 74-jähriger Ehemann und ein 63-jähriger Nachbar.
In dem Ort gebe es zahlreiche über die Ufer getretene Bäche, sagte ein Polizeisprecher.
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Silvio, ein schwarzes Wochenende für die Bewohner, Veranstalter und Besucher in und um der Historik Mobil! :frown:
Ich hoffe dass diese Katastrophe ohne weiteren Menschenschaden zu Ende geht. Was man so aus der Ferne in den Nachrichten verfolgt ist ja schlimmes über das Land gekommen.
Der einzige Trost der bleibt ist, dass nach dem Regen immer wieder die Sonne scheint.

lg, Josef
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Inzwischen gibt es eine offizielle Mitteilung der SOEG. Auf der Strecke Zittau - Bertsdorf - Jonsdorf verkehren wieder zwei Dampfzüge. Der Abschnitt Bertsdorf - Oybin bleibt gesperrt. Am Montag werden sich die Bautrupps um diesen Abschnitt kümmern. Die SOEG scheint wohl noch mit dem blauen Auge davongekommen zu sein.
LG

Stefan
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Bergauf und positiv Denken

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Miteinander !

Das war ein Wochenende.... welches hoffentlich in der Art nicht wieder kommt.
Wie Stefan schon geschrieben hatte bzw. was im Netz schon berichtet wurde trifft voll zu.
Wie soll ich es beschreiben, die Zittauer Schmalspurbahn hat im Gegensatz zu vielen anderen großes Glück gehabt.
Am heutigen Sonntag war ich den gesamten Tag unterwegs um das Ausmaß des Unwetters zu sichten.

Teilweise hat die Strecke von Zittau nach Bertsdorf bzw. Richtung Jonsdorf kleine Schäden abbekommen.
Durch viele fleisige Helfer wurden bis Mittag für Ordnung und Sauberkeit gesorgt wodurch zwei Zugpaare im Stundentakt
zwischen Zittau und Jonsdorf pendeln und den herbeiströmenden Fahrgästen doch noch ein wenig Fahrspaß bieten konnten.

Leider konnte der andere Zweigast Richtung Oybin aber noch nicht befahren werden.
Ein Erdrutsch und Verwüstung des Bereichs an der Teufensmühle wobei die gleichnamige Gaststätte mehr abbekommen hat als die Bahn.
Hangrutsch und Erdspühlung am Endpunkt Bahnhof Oybin was den hinteren Teil des Bahnhofs am Wasserkran betrifft.

Welche Eindrücke ich gesammelt habe sollen die folgenden Aufnahmen zeigen...

Bahnhof Bertsdorf nach dem Wasser
Bild
Jonsdorf Haltestelle
Bild
Unvorstellbar...
Bild
Schlammschlacht durch Giganten der Straße
Bild
Ansichten Teufelsmühle
Bild
Ansichten Bahnhof Oybin
Bild
Zittau Süd - nach dem Wasser
Bild
Züge am Sonntag - 08.08.2010
Bild
Bild
So kann Natur aussehen
Bild
Ansichten bei Sonne
Bild
Naturansichten - unser Bad sowie eines der vielen Umgebindehäuser
Bild
So schön kann eine Brückenfahrt ausschauen
Bild
Das Signal steht auf Grün...
Bild
... um im neuen Jahr wieder zu kommen...
Bild
... also der Pfeil steht nach oben... bis bald wir sehen uns
Bild

Danke an alle Organisatoren für die großen Bemühungen
LG Sio
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Es ist schon verrückt, Samstag sah es so aus als ob die Welt untergeht und Sonntag wieder strahlend blauer Himmel.

Nicht so gut sieht es beim Modellbahn-Hersteller Tillig aus. Hier http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mo ... l&shopid=1 sind ein paar Bilder vom Modellbahnshop Sebnitz und der Firma Tillig.

Offen ist noch die Frage, ob es die Firma BMS in Ostritz auch getroffen hat. Die Neiße ist ja nicht weit weg vom Firmensitz. Nach meinen Infos müssen sich dort mehrere Waggons befinden.
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Alles nochmal gut gegangen für die SOEG: Ab morgen rollt der Betrieb wieder planmäßig. Dank dem sofortigen Einsatz einer Baufirma ist die Strecke nach Oybin wieder befahrbar.
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Nach dem schweren Unwetter vom 7.8.2010 planen die Veranstalter eine Wiederholung der Historik Mobil nach in diesem Jahr.

Vom 15. bis 17. Oktober 2010 findet die Veranstaltung unter dem Motto "Benefiz Historik Mobil" statt. Besonders die Eröffnungsveranstaltung am 15. Oktober 2010 um 18:00 Uhr im Bahnhof Bertsdorf soll ein Dankeschön für die zahlreichen Helfer sein.

Besonders hart hat es u.a. den Veranstalter des Lückendorfers Bergrennen getroffen. Ihm ist durch die Absage ein finanzieller Schaden von ca. 20.000,- € entstanden. Die SOEG hat hierfür ein Sonderkonto eingerichtet.

Am 15., 16. und 17. Oktober gelten die Sonderfahrpläne vom August. Der Einsatz der IK 54 wird noch geprüft.

Wahrschein werde ich im Oktober dem Zittauer Gebirge einen erneuten Besuch abstatten.
LG

Stefan
Antworten