Florianerbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Soweit ich das richtig verstanden habe, bleibt der Abschnitt für den Verein von der Museumsbahnremise bis nach der EK beim Gasthaus Pfistermüller erhalten und wird auch erneuert.

lg
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Hi, Danke für die Info. Das klingt ja mal nicht so schlecht. Vor allem, wenn man wirklich bis nach der EK kommt, da dort eigentlich auch Platz wäre, um ein Umsetzgleis zu erreichten. Die alte Haltestelle Taunleiten kann man ja eh leider vergessen, da das Areal, wo das Wartehaus situiert war, schon vor Jahren als kleines örtliches Abfallsammelzentrum benützt wurde.

Und intelligent waren die Abtragenden (wer macht eigentlich die Arbeiten?) auch, wenn ich mir die JW mit den zwei Schüttgutwagen und dem Turmwagen so anschaue. Wie wollen die die Fahrzeuge von dort wegbringen? Währe wohl einfacher gewesen, die Fahrzeuge mit einem Traktor bis Taunleiten zu schleppen...
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo epl, Hallo Grubenbahn,

Genau das wird angestrebt. Wird aber noch etwas dauern, da noch rechtliche Fragen zu klären sind.

Herzliche Grüße, Konstantin.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Klingt interessant und vor allem nachhaltig. Darf ich noch fragen, was die Grundlage der Entscheidung war, sich auf den Abschnitt St. Florian - Taunleiten zu beschränken? Die Gemeindegrenze wäre ja an der Mönchsgrabenstraße, bis dahin ist man ja nach dem Rückzug von Pichling Lb. noch gefahren, nachdem nach Pichlinger See ein kurzes Streckenstück bereits auf Betonschwellen und S49 Schienenprofil umgebaut war, auch die EK war recht modern. Auch die EK bei Bruck war ja mal neu gebaut worden, was aber noch unter Hillbrands Firma mit teils CFB Unterstützung geschah.
Oder lebt die Chance doch noch, die Strecke von Taunleiten wieder weiterzuverlängern, wenn man sieht, dass sich die Verkehre passabel entwickeln (in geschätzt 20 Jahren) - sprich, wird die Trasse freigelassen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich finde die "Flocki" einfach so typisch Stern & Hafferl sympathisch.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende!

Highlight im Jahr 2015 war die Neuerrichtung der hölzernen Beiwagenhalle aus 1915. Bereits im Februar begannen die umfangreichen Arbeiten mit Abriss der Althalle und Errichtung eines Betonfundamentes. Im Laufe des April wurde ein entsprechendes Rillengleis mit Betonboden eingebracht. Im Anschluß erfolgte der Neuaufbau.

Zusätzlich kam straßenseitig ein Schiebewandtor zwecks Befahrbarkeit durch Gabelstapler, Hebebühnen etc. zum Einbau. Bei der Innenbeleuchtung kam wieder das bewährte und flexible Stromschienensystem aus der Haupthalle zur Anwendung.

Im Herbst und Anfang Winter wurden die ersten Ersatzteile in die Beiwagenhalle umgelagert. Im Anschluß erfolgte die Montage eines Schwerlastregales zur Aufnahme der vorhandenen Fahrmotore, Fahrschalter und Großteile.

Der Neubau der Beiwagenhalle erfolgte wieder mit freundlicher Unterstützung durch das Land Oberösterreich und der Marktgemeinde St. Florian.

Weitere Aktivitäten im Jahr 2015 bildeten die Teilsanierung des Blechdaches am Beiwagen 4 (Florianerbahn), Abschluß-Montagearbeiten am Triebwagen 1 (Florianerbahn), Gleisbauarbeiten im Zuge der Wiederanbindung an die Beiwagenhalle sowie diverse Aufräum- und Entrümpelungsarbeiten.

Weitere Informationen und zahlreiche Fotos finden Sie wie immer auf unserer Homepage.

Wollen auch Sie mit anpacken, um mit uns künftige Vorhaben umzusetzen?
Freiwillige Helfer und Neugierige sind gerne willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo!

Fotos von der Arbeitswoche vom Mai 2016 sind hier einzusehen:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... post219564

Herzliche Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo Werte Kollegen!

Bilder vom Abtransport des Beiwagen 2 der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf finden sich hier:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... post221359

Viel Spaß beim Betrachten.

Herzliche Grüße, Konstantin.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Reise nach Salzburg? Wohin geht es denn genau?
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Ich denke das geht niemanden was an wo der genau hinkommt gibt ja auch eine Privatsphäre
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus 2095.10!

Das kann man auch höflicher schreiben. Grubenbahn hat nur gefragt und früher oder später wird es einer herausfinden wo das Fahrzeug seine Heimat findet. Es ist wichtig, dass das Fahrzeug erhalten bleibt!

mfg

Franz
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Ich glaube nicht das das jemand rausfinden wird und wersagt das der wagen erhalten bleibt ?
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Waggon der Florianerbahn

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo 2095.10!
Um das Ganze nicht in eine falsche Richtung triften zu lassen:
offenbar hat eine Privatperson diesen Waggon gekauft & sicher einen guten
Grund gehabt diesen zu erstehen. Andererseits sind etliche im Forum an
der Florianerbahn interessiert & wenn ein Objekt aus dem Bestand veräußert wird, ist es nicht illegitim sich über das künftige Schicksal zu erkundigen. Was mich nur ein bißchen wundert - angeblich soll der Waggon in einem sehr schlechten Gesamtzustand sein, da ist die Frage gestattet: was macht der Käufer damit? Es steht außer Zweifel, wenn dieser Wagen in irgendeiner Form (sofern vertretbar) wieder betriebsfähig hergerichtet werden könnte, wäre dies auf jeden Fall ein Gewinn.
LG
Mike
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Hallo
Was ich in Erfahrung bringen konnte
soll der Wagenkasten abgehoben werde und als Gartenhütte Verwendung finden der Rahmen soll aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes verschrottet werden
LG
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

2095.10 hat geschrieben:Ich denke das geht niemanden was an wo der genau hinkommt gibt ja auch eine Privatsphäre
Schön und gut, aber oberösterreichisches Kulturgut ist es auch, daher ist es durchaus interessant, was mit einem Fahrzeug Baujahr 1912 geschieht. Ich hätte schon irgendwie gehofft, dass der Wagen an Stern & Hafferl zurück geht, da man ja auf der Traunseebahn einen idealen Triebwagen hätte. Nur am Seebahnhof leider keine Umsetzmöglichkeit mehr - daher reiner Wunschtraum.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo!

Beiwagen 23.202 ex GV wird in Salzburg zur Gänze erhalten.
Nutzung zwar als Aufenthaltsraum/Gartenhaus, aber auf eigenen Achsen auf einem kurzen Gleisstück aufgestellt.
Eine substanzerhaltende Sanierung/Konservierung wird auch durchgeführt.

Herzliche Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo Werte Kollegen!

Tag der offenen Tür am

25. September 2016

Weitere Infos wie immer hier:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... post228834

Herzliche Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo Liebe Kollegen!

Ich habe vorgestern ein paar Bilder gemacht.
Remise und Vorfeld im "Veranstaltungsmodus".

Nur so als Teaser für den 25.09.2016

Da wirds in etwa gleich aussehen - nur ohne Brötchen.

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... post229249

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Herzliche Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo werte Kollegen!

Heute war der ORF bei uns zu Besuch und hat für einen kurzen Bericht zum Tag des Denkmals gedreht.

Ausgestrahlt wird morgen Montag, 19.09., um 19.00Uhr in Oberösterreich heute.

Herzliche Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo!

Hier gibt es den ORF Oberösterreich heute Beitrag vom 19.09.
(Letzter Beitrag)

http://tvthek.orf.at/program/Oberoester ... e/13729669

Grüße, Konstantin.
EM1
Beiträge: 93
Registriert: 22. April 2014, 14:05
Wohnort: St.Florian

Beitrag von EM1 »

Hallo Liebe Kollegen!

Zur Erinnerung:

Morgen, 25.09.2016 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Tag der Offenen Tür bei der Florianerbahn

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Das CFB - Team

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... 2&pageNo=1
Antworten