Seite 4 von 9

Verfasst: 5. Januar 2019, 16:37
von fairlie009
Wahnsinn - ich gfreu mich drauf!

Verfasst: 28. Januar 2019, 10:11
von banschi
echt stark, was da gebastelt wird!!!!

Verfasst: 4. Februar 2019, 19:12
von Bahndoc
Servus!
Die letzten Teile sind fertig geworden.

Verfasst: 5. Februar 2019, 17:44
von Bahndoc
Servus!
Und heute bereits am Triebwagenboden der Trapezrahmen und die DG Blenden montiert. Man beachte die unterschiedlichen DG!
Christian

Verfasst: 5. Februar 2019, 18:30
von fairlie009
sehr fein - viel eRfolg bei der Schiebebühne - und ned vergessen: ich will auch sowas haben!

Verfasst: 5. Februar 2019, 19:14
von Bahndoc
meinst die Schiebebühne? eh nicht oder? Scherzerl!
Wir haben 2 Varianten gemacht.
Der 5099 ist als ÖBB Version mit Regenleiste über den Türen und ganzer linker bergseitiger Türe sowie als SLB Version VTz 21 mit der langen Regenleiste, der gekürzten Türe mit darunterliegendem Lüftergitter und Kühlwassereinfüllstutzen links bergseitig ausgeführt.
Christian

Verfasst: 6. Februar 2019, 11:00
von banschi
Bahndoc hat geschrieben:meinst die Schiebebühne? eh nicht oder? Scherzerl!
Wir haben 2 Varianten gemacht.
Der 5099 ist als ÖBB Version mit Regenleiste über den Türen und ganzer linker bergseitiger Türe sowie als SLB Version VTz 21 mit der langen Regenleiste, der gekürzten Türe mit darunterliegendem Lüftergitter und Kühlwassereinfüllstutzen links bergseitig ausgeführt.
Christian
Sehr schön Christian. Wäre sehr toll, wenn einer davon bei mir den Berg hochfährt... :-)

Verfasst: 6. Februar 2019, 17:37
von Bahndoc
Welche Version würde dich interessieren?

Verfasst: 6. Februar 2019, 19:27
von UKR
Sieht wirklich gut aus das Modell. Wenn ich da mein Modell aus dem 90ern sehen....Holzaufbau auf BTTB V200 natürlich ohne Zahnrad

Verfasst: 6. Februar 2019, 21:13
von figaro
Hallo sehr nett, Glückwünsche kommen gut

Verfasst: 6. Februar 2019, 21:19
von figaro
Die gesamte Diskussion wurde für die 5090 geboren, es ist schön zu sehen, dass sie sich weiterentwickelt hat.
Ich hatte einmal auf einer Website, aber dann verlor ich den Link, dass es eine Firma gibt, die Haken vom Typ 5090 herstellt und die magnetisch sind, jemand weiß es und ich kann angeben, welcher, bitte, danke

Verfasst: 6. Februar 2019, 21:29
von figaro
photo

Verfasst: 7. Februar 2019, 00:01
von Bahndoc
Danke Kollegen!
Die 3D Konstruktion hat auch viel Zeit und Geld verschlungen, aber es hat sich schon ausgezahlt, wenn man das Modell so vor sich hat und betrachtet.

A figaro! Grazie per le tue congratulazioni, ma è il 5099 del la ferrovia a cremagliera di Schafberg, non è il 5090!
Saluti, Christian

Verfasst: 8. Februar 2019, 08:44
von banschi
Bahndoc hat geschrieben:Welche Version würde dich interessieren?
Ich bin von der Epoche flexibel. Ich denke, dass die rote Variante für mich zu schwierig zu lackieren wäre. Du meintest ja, dass der Triebwagen von dir als Bausatz "ausgeliefert" wird? Oder wie dachtest du?

Danke und Gruß

Joe

Verfasst: 8. Februar 2019, 10:33
von Bahndoc
Servus! Die Epochen sind nicht immer mit den gerade aktuellen Umbauzuständen vergleichbar. Es gibt die ältere Version ohne gekürzte Türe links bergseitig, mit Regenrinnen über den seitlichen Führerstandsfenstern und Türen oder die jüngere Version mit gekürzter Türe links bergseitig und langer Regenrinne über der gesamten Seitenwand und mit dem Kühlwasserstutzen links bergseitig, welchen man auch im Falle des 5099.02 oder VTz 22 verkitten könnte, der hatte ihn dort nicht. Welche Lackierung dazu ist wieder eine Frage der Bahnverwaltung und auch der Epoche.
Ich gebe den Tw als Rohmodellsatz her, wo man den Antrieb noch einbauen muss und die Kleinteile verkleben muss, die Karosserie ist ein Druck im Ganzen. Die Fenster für den Führerstand lasse ich lasern, sind dabei, die Halbfenster in der Seitenwand muss man sich von einem RIC Reisezugwagen besorgen.

Verfasst: 8. Februar 2019, 10:38
von Bahndoc
Hab vergessen zu erwähnen, der Tw wird vorläufig nicht in der Werksauslieferungsversion gedruckt, d.h. beide Varianten haben die Lüftergitter in der Schürze unter dem bergseitigen Führerstand bzw. vor dem grossen Kühler.
Christian

Verfasst: 8. Februar 2019, 15:57
von banschi
Ich würde den TW dann in den aktuellen Farben lackieren. Wenn die Ausführung dazu passt, wäre es optimal.

Grundsätzlich sei aber gesagt: Ich nehme, was ich bekomme :-) Hauptsache ein 5099 klettert bei mir den Berg hoch.

Wie ist denn eigentlich die "Preistendenz"?

Gruß Joe

Verfasst: 8. Februar 2019, 16:57
von Bahndoc
Servus!
Wir müssen noch Geduld haben, bis die Führerstandsfenster bis inkl. Türfenster fertig sind, dann weiß ich auch den Preis und auch wieviel Interessenten dann wirklich einen Tw haben möchten.
Jedenfalls würde ich für 1 gebrauchtes DG der Bemo VL 21 ungefähr 45-50€ rechnen, die Halbfenster aus einem gebrauchten RIC A/B Wagen würden zwischen 20 und 30€ pro Wagen liegen, da habe ich mir bereits 3 besorgt. Die Radscheiben mit Achsen von Halling liegen bei etwa 16€, der Motor mit Riemenübersetzung von der VL12 von Halling bei etwa 25€. Ich habe mir dann vom Roco Schienenbus noch 2 Inneneinrichtungen pro 5099 besorgt und die wird noch verschmälert.
Christian

Verfasst: 9. Februar 2019, 19:27
von banschi
Danke Christian für die Infos. Ich übe mich in Geduld und bin dabei :-)

Gruß Joe

Verfasst: 16. Februar 2019, 11:06
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Die neue Version mit geänderter Türe und Kühlwasserdeckel, sowie geänderter Regenrinne. Man beachte die Detailierung der DG Blenden und die sind nur mit einem Stift vorerst geschwärzt!
Christian