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ÖBB feilschen mit den Ländern

Verfasst: 7. Oktober 2009, 06:03
von bernd70
Hallo zusammen!
Ist nicht rein schmalspurspezifisch,aber sehr interessant.
Wenn sogar schon IC-Verbindungen gestrichen werden, und nur dort nicht
weniger gefahren wird wo das Land ordentlich mitzahlt (z.B. Tirol), na dann gute Nacht. (u.a. in Bezug auf unsere geliebte MzB)
Sind die ÖBB "Bundesbahnen" oder was jetzt? Ev. kann mir das
jemand mal erklären, was da genau abläuft. (Ich hab mich damit noch nie befasst, wer da was finanziert, etc...)
Mir ist klar, dass Verbindungen die wenig bis kaum Fahrgastzahlen aufweisen unbe/geliebt sind.
Ich glaube die ÖBB pfeifen aus dem letzten Loch.
Den gesamten Artikel lesen, weiter unten geht's kurz um Niederösterreich.
http://www.orf.at/091006-43370/index.html
lg

Verfasst: 7. Oktober 2009, 11:36
von schmalspurfan
Naja, das ist vollkommen klar! Wenn die Länder nicht für "ihre" Verbindungen zahlen, werden sie gestrichen und zusammengespart. Z.B. müssen die Steiermark und Oberösterreich einen Teil der Kosten für die Direktverbindungen Linz-Graz mittragen, sonst werden sie eingestellt. So einfach ist das.
Und weil NÖ sehr wenig Beitrag (an die ÖBB) leistet, sieht es da sehr düster aus mit den Bahnen. Tirol beispielsweise zahlt einen viermal höheren Betrag an die Bahn als NÖ, heißt es heute in der SN.

Diese Politik ist natürlich sehr zu hinterfragen. Anscheinend haben die Verantwortlichen vergessen, dass es die Aufgabe des Staates ist, für ÖV zu sorgen (also quasi die Aufgabe der ÖBB). Aber es ist ja sehr wichtig, dass man zwischen Wien und Salzburg einen RJ-Stundentakt ab 2010 einführt. :-? Nur damit ein paar überwichtige "Businessmen" eine halbe Stunde schneller als mit dem IC und eine Viertelstunde schneller als mit dem EC hin und her fahren können. Für so einen Blödsinn hat man immer genug Geld bei der "OjeBB".

Verfasst: 7. Oktober 2009, 12:15
von bernd70
Diese Politik ist natürlich sehr zu hinterfragen. Anscheinend haben die Verantwortlichen vergessen, dass es die Aufgabe des Staates ist, für ÖV zu sorgen (also quasi die Aufgabe der ÖBB).
Ah, so hatte ich das auch in Erinnerung, dachte schon ich wäre vollkommen verblödet....
Und eine weiter Nachricht über das endlose Thema :
http://noe.orf.at/stories/394808
lg

Verfasst: 8. Oktober 2009, 11:28
von schmalspurfan
Also, ich habe bisher immer über die NÖ Landespolitiker geschimpft, weil sie sich gegen eine Erhaltung der Nebenbahnen bzw. einen flächendeckenden ÖV wehren. Insbesondere war mir die Haltung des mediengeilen Landeschefs ein Dorn im Auge.
Aber bei diesen Praktiken, welche die ÖBB jetzt (und schon seit längerer Zeit, aber nicht so extrem) anzuwenden versuchen, kann ich nur verstehen, dass sich die Landespolitiker DAS nicht gefallen lassen. Es ist eine bodenlose Frechheit, was dieser Konzern aufführt und dann auch noch als "Verbesserung" verkauft. :frown:

Verfasst: 8. Oktober 2009, 18:31
von MzB- 1099iger
Wartet ab, der NÖ- Landesvati wird nimmer lang in Amt und Würden sein, denn er kandidiert für das Amt des HBP.........Also wird´s auch mit den Nebenbahnen inkl. MzB zu ende gehen. Auch wenn ich das Schade und traurig finde, aber ändern können wir es nur, in dem wir den P.E. nicht wählen... :wink:

Verfasst: 8. Oktober 2009, 18:53
von Lupo
Die Länder sind selber Schuld, wenn Sie sich von den ÖBB sich auf der Nase rum tanzen lässt.

Gesäuse

Verfasst: 13. Oktober 2009, 19:53
von Leo
Gesäuse: einstellung des Personenverkehrs.

Bis auf Erlebniszug! :contra:

[Admin-Edit: Smileys sowie Rufzeichen gelöscht!]

Verfasst: 15. Oktober 2009, 07:13
von michael-h
@Leo

Heißt das jetzt, dass Du dagegen bist, dass der Erlebniszug NICHT eingestellt wird?

Übrigens, klemmt Deine Tastatur oder was ist der Grund für 9 (neun) "!" und 14 (vierzehn) :contra: ?

Lg Michi

Verfasst: 15. Oktober 2009, 14:57
von Rhaetische
Hallo zusammen!
Hat unser Forentroll einen neuen Nickname ? :contra:
mfg Dietmar

Verfasst: 30. Oktober 2009, 11:13
von Hallodri
Ach mann, das Thema ist wirklich verzwickt - ich meine zum einen kann man es nur für gut beheissen wenn die ÖBB mal wirtschaftlich realistisch denken und einsparen wollen aber an den Nebenbahnen oder Hauptverbindungen zu sparen ist auch nicht der Weg - man kann nur gespannt sein wies da weitergeht!

Verfasst: 30. Oktober 2009, 11:55
von djroby63
Rhaetische hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hat unser Forentroll einen neuen Nickname ? :contra:
mfg Dietmar

Forentroll, der war gut! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So spricht er der Landespröll

Verfasst: 4. November 2009, 01:26
von Schmalspurlaie
Damit ich nicht wieder den Inhalt eines Artikels falsch verstehe, hier der Artikel

http://www.heute.at/news/oesterreich/no ... 932,147070

an sich, es geht um "Heute" vom 3. 11. Man beachte was über die Mariazellerbahn und die Nö Schmalspurbahnen (welche?) gesagt wird:

Pröll erhöht Druck auf ÖBB
Beim Streit um die Finanzierung des Nahverkehrs, wird der Ton rauer. „Die ÖBB verlangen von uns zusätzliche 40 Millionen Euro, obwohl die Leistung sinkt. Diese Rechnung wird nicht aufgehen“, betont Landeschef Erwin Pröll. Er fordert zunächst Verbesserungen. Kommt es zu keiner Einigung, wollen die ÖBB Züge streichen.

Mehr als 1000 Pendler-Beschwerden haben zuletzt die Landesregierung erreicht. Die größten Probleme betreffen: Langsam-Fahrstrecken, Verspätungen sowie Zugausfälle, Toiletten, die nicht funktionieren und mangelhafte Information.

Erwin Pröll platzt jetzt der Kragen: „Wir werden das Geld der Niederösterreicher nicht verwenden, um die Misswirtschaft der ÖBB abzudecken“, stellt er sich auf eine harte Auseinandersetzung ein. Verkehrslandesrat Johann Heuras soll nun bis Jahresende folgende Forderungen durchsetzen:

- Besseres Wagenmaterial,
- Die Langsam-Fahrstrecken müssen so rasch wie möglich beseitigt werden,
- Mindestmaß an Info-Service (Verspätungen verständlich ankündigen),
- Lösung für die Schmalspurbahnen, um sie effizient weiterführen zu können.

„Zuerst die bessere Leistung, dann kann man über Geld reden und nicht umgekehrt“, so Pröll, der „Anwalt der Pendler“ sein möchte. Derzeit zahlt das Land jährlich 60 Millionen Euro für den Nahverkehr. Davon gehen 18 Millionen Euro an die ÖBB, der Rest fließt in Busse, Pendler-Tarifstützung, Lärmschutz sowie Park & Ride.

Die ÖBB argumentieren, dass sie bereits fünf Millionen Zugkilometer mehr fahren, als das Land mitfinanziert, und drohen, Leistungen zu kürzen. Niederösterreich sei bei der Mitfinanzierung der Bahn Schlusslicht aller Bundesländer und zahlt weniger als Tirol.

Dazu Pröll: „Wir pochen auf unseren Vertrag. Die westlichen Bundesländer sind nicht mein Problem, sie hätten besser verhandeln sollen.“

(hier steht ein Photo von Pröll im führerstand einer 1099 und einer Ötscherbärkuschelpupe)
Landeschef Erwin Pröll (hinten) legt sich fest: "Die Mariazeller Bahn ist eine ganz fixe Größe, sie muss erhalten bleiben"

Idee der NÖ Grünen

Verfasst: 4. November 2009, 21:54
von Schmalspurlaie
Die NÖ Grünen meinen das LAnd solle alle Bahnen oder zumindestens die Nebenbahnen übernehmen:

http://niederoesterreich.gruene.at/aus_ ... sen/51779/

ÖBB-Management versagt am laufenden Band. Die Lösung: Land Niederösterreich übernimmt Eisenbahnbetrieb selbst!
Gerne würde die grüne Verkehrssprecherin Amrita Enzinger die für Niederösterreich verantwortlichen ÖBB-Damen und -Herren Gabriele Lutter, Michael Fröhlich und Herwig Wiltberger sowie LH Pröll in die Schweiz einladen, damit sie sehen, wie öffentlicher Verkehr geplant und betrieben wird. "In der Schweiz hat der Eisenbahnbetrieb nämlich einen sehr hohen Stellenwert - auch bei Managern", so Enzinger.

Für die Grünen Niederösterreich ist das ÖBB-Management eindeutig rücktrittsreif. Deswegen lassen die Grünen nun mit einem Vorschlag aufhorchen, der im Sinne der PendlerInnen die beste Variante wäre und auch das Hick-Hack zwischen ÖBB und Land NÖ beenden würde: "Niederösterreich kümmert sich fortan selbst um den Eisenbahnbetrieb im Land", so die grüne Verkehrssprecherin.

Damit würde man den ÖBB die wirren Zügel aus der Hand nehmen und in Niederösterreich für einen besser funktionierenden Bahnbetrieb sorgen können. Noch ein Vorteil: Das Land Niederösterreich wisse dann genau, wohin das Geld fließt. "Natürlich steigt damit auch die Verantwortung des Landes Niederösterreich, die selbstverständlich mit höheren Investitionen einhergehen muss. Immerhin gilt es, die Versäumnisse in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu reparieren", so Enzinger, die an die ÖVP appelliert, den Vorschlag der Grünen im Sinne der PendlerInnen schnell auf Schiene zu bringen.


Allerdings der NÖVP Bahneinstellungslandesrat ist eh dagegen, und wundert sich (daß jemand eine Idee hat, oder anderer Meinung ist als er?)siehe ORF.on:

http://noe.orf.at/stories/400739/

....Landesrat Heuras verwundert
Der zuständige Landesrat Johann Heuras (ÖVP)reagiert auf die Vorschläge verwundert. Es gäbe für diese Vorschläge keinen Finanzierungsplan, es könne nicht sein, dass das Land die Verpflichtung des Bundes übernimmt, die Versorgung mit öffentlichem Verkehr sicherzustellen.

Verfasst: 5. November 2009, 11:37
von Klaus
Aktuell: APA (OTS) , Do, 5. 11. 2009; 9.40 Uhr

Pröll übernimmt Niederösterreichs Schmalspurbahnen - Vorschlag der Grünen schrittweise umsetzen
Enzinger: Während Heuras noch verwundert ist, handelt LH bereits

St. Pölten (OTS) - Während sich der zuständige
VP-Verkehrslandesrat Heuras noch über den Vorschlag der Grünen
Niederösterreich, das Land möge den Eisenbahnbetrieb in
Niederösterreich übernehmen, wundert, handelt Landeshauptmann Pröll
bereits im Sinne der Grünen.

"Die Verantwortung für den Betrieb der Mariazellerbahn, Kamptal- und
Walviertler Schmalspurbahn
wird künftig das Land übernehmen - so hat
es Pröll gestern verkündet
. Geht es nach den Grünen sollen nun in
weiterer Folge auch die Hauptverkehrsnetze des Personenzugsverkehrs
in Niederösterreich vom Land übernommen werden. Schritt für Schritt
wird so der Vorschlag der Grünen Niederösterreich umgesetzt", zeigt
sich Amrita Enzinger, Verkehrssprecherin der Grünen, erfreut und
zuversichtlich.

Hinsichtlich Finanzierung dieses Vorhabens will Enzinger nur eines
anmerken: "Wir sind uns sicher, dass das Land gemeinsam mit dem Bund
eine finanzielle Lösung finden wird - im Bereich des Straßenverkehrs
funktioniert es ja auch. Nur die ÖBB sollten keine Verantwortung mehr
inne haben. Was nämlich dabei rauskommt, wenn die ÖBB
Niederösterreichs Eisenbahnstrecken managen, sieht man derzeit ja
sehr gut", so Enzinger sarkastisch.

Abschließend erinnert die grüne Verkehrssprecherin LH Pröll noch an
eines: "Die Ybbstalbahn, wartet auch noch darauf vom Land übernommen
zu werden!"


Rückfragehinweis:
Grüner Klub im NÖ Landtag, Mag. Kerstin Schäfer,
Mobil: +43/664/8317500,
E-Mail: kerstin.schaefer@gruene.at,
http://noe.gruene.at


(Anm.: Hervorhebungen durch mich)
Gruß, k.

Wunder ?

Verfasst: 11. November 2009, 19:17
von mifa303
1.
Gibts wirklich noch eine wunderbare Wandlung in Sachen NÖ Schmalspur oder ist das nur Politik ? Man kanns ja kaum glauben.

2. OT
Mich freut es riesig, dass im anderen Forum (wo man sofort oberkompetent gemaßregelt wird und um Bildzugriff winseln muß) diesbezüglich bisher keine Infos zu beziehen sind ......

Verfasst: 11. November 2009, 19:43
von Martin1994
Servus,

zum 2. Punkt: da bist du absolut nicht der einzige!Und schau einmal, wo vieles bzgl. früher zu lesen ist und was alles verlinkt wird von hier! (Z.B. blutorange 2095.(0)10 durch User "epl"

Verfasst: 13. November 2009, 18:37
von PeterR