Bregenzerwaldbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Bregenzerwaldbahn in H0e

Beitrag von daan »

Hallo Schmalgespurte Damen und Herren.

Gerne möchte ich michselber und meine Modellbahn in Anbau an euch vorstellen.
Ichselber bin Daan, 35 Jahre alt, wohne in Holland aber habe meine Uhrsprung in die Schweiz. Habe in 30 Jahre h0, spur 0, LGB, Amerikanischer Spur 0 (3leiter), Spur N und jetzt h0e als Hobby gehabt.

Meine idee über Anlagengestalltung hatt sich langsamerhand auf den Amerikanisches Systeem gewöhnt, also mit mehreren Bahnhöfen und Carcards & Waybills um die Bahn einen Zweck zu geben.

Bild

Weil es keine Appenzeller Bähnle im modell gibt, hab ich mir eine bahn gewahlt die ungefähr in gleichen Landschaft fahrt und das ist der BWB geworden.

Die beiden Bahnhöfe im Flachland (Bregenz und Vorkloster) sind mir zo gross und aufwendig um nach zu bilden in meinem Raum von 2,8 x 2,8 Metern, also sind die ersetzt worden durch einen Fiddleyard.

Die anderen Bahnhöfen sind einigermasse vereinfacht, d.h. je Bahnhof ein überholgleis weniger, und ich habe mich auf ein pahr Haltestellen verzichtet. Verladebahnhof Wirtatobel beim alten Bergwerk ist zwar nur in 1920-1921 in betrieb gewesen, aber auf meine version habe ich noch immer ein betriebfähiges Bergwerk dort.

Gleismaterial ist Peco, mit Handweichen und einiges von Roco. Triebfahrzeuge hab' ich bis jetzt noch nicht viel, ist im moment auch nicht wichtig. Zuerst muss ich die Strecke verlegen.

Bild

Der Unterbau ist bereits fertiggestellt, mit Beleuchtingskästen mit Leuchtstofflampen und Halogen zur gute Ausleuchtung der Modellbahn.

Bis jetzt leider noch nicht viel zu melden aber hoffe das es hier Interessanten gibt die mir etwas über den Wirtatobel (Wirtachtobel?) Verladegleisplan kann sagen, denn dieses ist unfindbahr auf das w.w.w.

Von einige Holländische Modellbauern hatte ich schon Tipps bekommen zur Wagonbeladung mit z.b. Kajaks und Brauereiartikel für den Brauerei in Egg.
Ich bin selber nicht bekannt in Vorarlberg oder die gegend der Bregenzerwaldbahn also tipps und Ideeën sind Herzlich Wilkommen!!

Grüsse aus dem Flachland, Daan.
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Daan und willkommen hier,
:eek: hab ich das Richtig gelesen ein Rau von 2,8m x 2,8m und so ein umfangreicher Plan :?: Ich denke mir das ist ein wenig übertrieben :!:
Ein Tipp: weniger ist mehr.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Sven,

Gestatte mich eine kleine Erklärung dazu zu schreiben. Ich habe gerade auch deine Anlage gesehen und möchte ein Unterscheid aufmerken.

Meine Anlage ist vorallem gemeint als "Spiel" wobei mann mit einem Zug eine Menge Ladungen abliefern muss entlang eine bestimmte Strecke.
Ich gehe nicht aus von eine 1:87 kopie von der Strecke, sondern leihe mir die Ortschaftsnahmen und die Impression die diese Strecke hatt.

Damit meine ich dass ich die Kennmerken und Charakterbauten der Strecke immitiere, aber nicht alle Streckenführung ausbilde und den Gleisplahnung anpasse so wie ich es gebrauchen kann für den Zweck die ich im Sinn habe.

Auf solche "Arbeidsmodelle" sind unsinnlich lange Bahnhoflängen, nicht gebrauchte Überholgleisen und überlängen von Fahrstrecken nur nutzlose Zeitfresser die beim Spielen vom Spiel im Wege stehen.

Allem mit allem ist die Strecke über 18 metern lang Einzelfahrt, hatt 6 Bahnhöfe, 2 Verladegleisen und eine Haltestelle. Mit Coulissen und Hintergrund wird die komplette Anlage aufgeteilt und sind 2 Bahnhöfe nie direkt im gleichen Sichtbereich.
Der übervollen Plan wird dadurch getarnt und ist später nicht so zu erkennen.

Meine Gedanken dazu kommen von Börsen mit Grossanlagen. Eine von diese Anlagen hatte den Rükb als Vorbild, mit gesamten Streckenführung in 1zu 87 übernommen. Auch in der Länge!!
Der Folge war ein grosser Haufen Streckenmodule wo wenig bis nichts los war (aber sehr schön gebaut) und das war in die Interesse des Publikums zu sehen. Nur die Fähre mit beiden Bahnhöfe hatte Interessanten, die Reste der Strecke war fast Publikumslos und war, auch wegen das fehlen von ein Spielelement wie z.b. waybills, geradezu langweilig zum anschauen. Da macht mann sich Mühe, gestalltet mit Liebe eine filigranen Anlage und schlussendlich steht es nur so herum, ohne Publikum, ohne Interesse von die Vorführer der Anlage.

Nehmt mann zum Beispeil die Schauanlage "County Gate" oder "Craigcorrie& Dunilistair railway" dann sieht mann dass so eine Überwert auf 1:1 kopie der Wirklichkeit nicht notwendig ist.
County gate hatt 2 bahnhöfe auf ungefähr 5 metern streckenlänge, und den Craigcorrie& Dunilistair railway ist in einem kleineren Raum gebaut und bildet eine vollständige Eisenbahn nach von Hafen bis Innland in Schottland.

Einige andere Vorbilder die, mit der Zuglänge im Gedanken, auch übervoll sind, aber dank Waybills fabelhafte Spiele sind:

eine N bahn mit 4 metern zuglänge

siskiyou line

spur 0 anlage

Ich hoffe hiermit einige Erklärung und Unterbauüng zu meine Plahnung gegeben zu haben. Es ist eine andere Art von Modelleisenbahn spielen und dieses braucht auch eine andere Art Anlage.

Grüsse aus dem Flachland, daan.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Daan

Erstmal Servus im Forum.

Mir gefällt das Layout deiner Anlage gut, ich finde es nicht überladen und denke Spaß beim Spiel ist damit garantiert.
. . . hoffe das es hier Interessanten gibt die mir etwas über den Wirtatobel (Wirtachtobel?) Verladegleisplan kann sagen . .
Zu „Wirtatobel“ kann ich dir nur sagen, dass die Kohle mit einer Seilbahn zu einem Bunker (Verladeanlage) gebracht wurde,
also das Bergwerk nicht direkt an der Strecke gelegen hat.
Der Abtransport der Kohle erfolgte 3mal die Woche mit je 6 Wagen (2Achser).

Beim „ Sutton Verlag “ gibt es ein Buch mit vielen Bildern, das die Impressionen rund um die kleinen Bahn ganz gut wiedergibt.

Gruß aus Wien
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Danke HCWP, da kann ich was mit anfangen. Das Buch steht auf meine Wunschliste für Weinachten..

Das Bergwerk gibt ordentlicher Verkehr! Zusammen mit Anfuhr von Maschinen, Stutzpfosten und änliches gibt das viele Möglichkeiten für Extrazüge.

Muss mir aber noch einen Seilbahn Bergstation ausdenken.. :cool:
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo daan

Herzlich wilkommen im Forum.Dein Plan gefällt mir außerordentlich gut.Da ich selber in kleinem am Bauen bin weiß ich wie schwer es ist.Aber ich kenn euch Holländer mit eurem Geschick,Ihr bekommt das hin.Gute Beispiele sind Henk Wust oder Peter van der Wildenberg ( Pemoba ),deren Anlagen sind auch klein und fein.Ich bin auf Deine Umsetzung gespannt.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,
mir gefällt die Anlage auch und Deine Umsetzung. Ich baue auch nicht alles Originalgetreu nach. Der Spielspaß steht im Vordergrund.
Danke übrigens für die Links zu den tollen Anlagen.
Gruß
Andreas
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Daan,

Schoene Idee und bestimmt sehr ansprechend.

Die Amerikaner haben da schon gute Ideen und
eine meiner Lieblingsanlagen ist ja die www.bstrailroad.com
obwohl ich ja ganz anders baue.

Was mir in Deiner Anlage fehlen wuerde ist die
Moeglichkeit der Rundfahrt, die auf der BST besteht wenn
auch versteckt.

Bin gespannt auf den Fortschritt

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Garibaldi,

So hab ich noch mehr Links zu tollen Anlagen:

mein eigener Website
spur 0 schmalspur
Holländische Site
Backwoods Miniatures
amerikanischer Spur 0 Anlage
und noch eine sehr interessante Bergwerkanlage
Marmorbahn

So dass gibt wieder Lesefutter :grin: :cool:

@Matthias, danke auch für dein Link, die Site war mir noch unbekannt.
Schade aber von der grellen Farbe der Vorbau, das Modell ist aber super!
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Daan

War heute mal auf Deiner Homepage.Die Bilder von der werdenden Anlage sind toll.
Hast Du zufällig noch ein paar Bilder von Deinem Fiddle Yard.Das interressiert mich,vor allen Dingen die Größe wäre interrressant.
Ich bin nämlich am überlegen noch ein kleines für das andere ende der Waldblick Segment Anlage zu bauen.
Deine Anlage dürfte schön werden,allein der Unterbau zeigt schon dein können.
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Daan,

Schöne Vorbilder hast du gewählt! BWB und (u.a.) C&DR. C&DR ist für mich seit ca. 1984, als ich über die Anlage im Zeitschrift Railhobby gelesen habe, immer ein 'grosses' Vorbild gewesen.

Ich kann es kaum glauben das das Plan in 2,8 x 2,8m passt. Aber, Du hasst mit der Bau schon angefangen, also ist es scheinbar doch möglich. Das Egger Viadukt hasst du doch nicht vergessen?

Das Buch 'Bregenzerwaldbahn 1902-1983', N. Fink (2009), Sutton Verlag hat mich leider enttäuscht (obwohl ein Daf 44 Kennzeichen NL am Bahnhofparkplatz Bregenz für Holländer ein komisches Detail ist). Die meiste Bilder sind von nach der Einstellung (1983) der Bahn. Nur wenig Betriebsbilder.
'Bahn im Bild 211, Die Bahn im Bregenzerwald' und 'Bregenzerwaldbahn', Lothar Beer (1977), Eurovapor, finde ich Informativer. Vielleicht antiquarisch zu erhalten (z.B. www.ZVAB.de).
Es gibt noch ein Buch, Autor Rabanser (?), aber das hab ich nicht. Andere Forummitglieder?

Succes met bouwen! :wink:
Rob
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

daan hat geschrieben:Danke HCWP, da kann ich was mit anfangen. Das Buch steht auf meine Wunschliste für Weinachten..

Das Bergwerk gibt ordentlicher Verkehr! Zusammen mit Anfuhr von Maschinen, Stutzpfosten und änliches gibt das viele Möglichkeiten für Extrazüge.

Muss mir aber noch einen Seilbahn Bergstation ausdenken.. :cool:
Auch interessant könnte die Bau vom Kraftwerk Langenegg sein. Um 1977 gab es eine BWB-Feldbahnkreuzung. Es wäre doch schön gewesen als Baumaterialen und Maschinen per BWB angeführt werden könnte :cool:
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

@ Henry, meine Fiddleyard ist sehr klein, es muss in einer ecke bei der Tür eingepasst werden, also ist es nur 20cm breit und 80cm lang.
Bild

Es ist eine art segmentdrehscheibe mit 3 anschläge. Den silbernen Knopf im Hintergrund kann mann heben und eine andere Einstellung wählen.
Es müssen aber noch Regalen hinzu gebaut worden für Materiell dass nicht im gebrauch ist. Konstruction ist einfach; in eingefrästten rillen laufen Kugeln unter der Drehscheibe um ihm stabil zu halten, in der mitte ein Bolzen mit Ringe zum auffüllen. Handbetrieben und keine strohmlose Teilen.

@Rob, Die ganze Anlage C&DR steht in ein 2,5 x 3 Metern grosses Zimmer, also noch kleiner als meinem Platz.. :cool:
Ich habe neben den Bahnhöfe auch platz für viele Brücken und Tunnel. Auch dass Egger Viaduct.. Ich habe nur etwas Kopfschmerzen gehabt mit die Steigungen zwischen Hittisau und Egg, denn gleich hinter Egg muss die Bahn das Gleis zu Hittisau überqueren und Bahnhöfe dürfen keine Steigungen haben..
Bild
So hab ich mir das gelöst, mit im vordergrund "Langenegg" was bei mir nur eine haltestelle ist mit ladegleis.
Dank deine Aufmerksahmkeit ist das jetzt das Lieferantengleis zum Kraftwerk, was sich natürlich ausserhalb der Anlage befindet.. Danke für die idee!!

Bis jetzt passt alles schön wie auf meinem Plan:
Bild
Das Egger viaduct kommt an die linke Seite in die Kurve, ich meinte gesehen zu haben das das Viaduct auch ein teil in einer Kurve gebaut ist und das kann ich hier gut gebrauchen.

Das andere Buch hab ich schon irgendwo mal gesehen. Muss mich mal überlegen wo, dann kauf ich's mir. Auf dem Internet ist auch schon viel zu finden, nur Details wie z.b. Wirtatobel sind nicht zurückzufinden.

@Matthias, eine Rundfahrtmöglichkeit vermiss ich nicht. Rundfahren ist in 1:1 nie der fall, es sei denn in Freizeitparken oder so, und ist bei Modellbahnen meistens nur aus Platzgründen eine Lösung. Mit eine Modellgeschwindigkeit von 25km pro Stunde und Planmässiges anhalten dauert eine Hin und Rückfahrt auf meine BWB ungefähr 15 minuten.
Kommen Rangieraufträge dazu kann mann ruhig einige Stunden unterwegs sein.

Meine h0 bahn die ich in einem Raum von 1,8x1,8 Metern gebaut hatte funktionierte mit einem Würfel zum Rangieren. Auch keine Rundfahrt, nur 3 Kleinbahnhöfe und nur 3 wagen in einem Zug. Aber bis zu 75 minuten Hin und Zurück und über 40.000 Zugmöglichkeiten.

Gruss Daan.
Zuletzt geändert von daan am 14. November 2009, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Daan,
wird ne schöne Anlage, hast ja viel Platz. Weiter so.
Gruß Andreas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Find ich auch, wird eine tolle Anlage mit viel Spielmöglichkeiten.
Weiter so.

lg
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo
Es gibt noch ein Buch, Autor Rabanser (?), aber das hab ich nicht. Andere Forummitglieder?
Markus Rabanser/Martin Hebenstreit
Die Bregenzerwaldbahn
Hecht Verlag 1989
ISBN 3-85430-106-5

Gruß
Christoph

PS
Ich finde das Buch von N.Fink nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

HCWP hat geschrieben:Ich finde das Buch von N.Fink nicht so schlecht.
Find ich auch. Wenn man Bahnhöfe etc. der BWB nachbauen möchte, dann ist dieses Buch sicher die bessere Bildquelle.

lg
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

So teuer ist das Buch auch wieder nicht.. Besser zuviel Information als zu wenig.
Dann gibt es jetzt dann 2 Bücher für Weinachten :grin:
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Wälderbähnle

Beitrag von ralfgtr »

Hallo, Ich beschäftige mich ebenfalls schon länger mit dem Gedanken die Bregenzerwald Bahn im Modell zu bauen.
Ich wohne auch noch direkt in dieser Region, und habe auch viele Fotos vom einstigen Wälderbähle, von der Museumsbahn, und von der Trasse wie sie heute aussieht.
wenn du irgendwelches Material benötigst, ich habe sehr viele Unterlagen.
Gruß vom Bodensee,
Ralf
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

P.S.:

Beitrag von ralfgtr »

Antworten