Bregenzerwaldbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Ralf,

Dein Angebot werde ich sehr sicher benützen wenn ich nachher mit der Landschaft anfange. Danke für die Behilfsahmkeit!!

Vielleicht hasst Du eine idee wie das Gleisplan der Verladestelle bei Wirtatobel ausgesehen hatt? Es gibt einige Bildern der Bauwerken dort und ich habe von HCWP schon die Information dass es eigentlich ein Talstation einer Werksseilbahn war.

Auf www.sporenplan.nl stehen ausserdem alle Gleisplane von den Bahnhöfe der BWB und ich habe überall etwas müssen ändern um es passend zu machen auf meine "Baufläche". Ich habe aber so viel wie möglich Brücken und andere Herkennungspunkte der BWB eingeplahnt und hoffe damit den richtigen Atmosphäre zu treffen..

Hast du schon einigen Planen bedacht wie du es ausbilden würdest?

Allerdings werde ich dieser Region bestimmt mal besuchen, da mein Vater noch in die Schweiz wohnt (Kanton St Gallen) und das ist da ja gerade neben der Tür. Nur letzten Sommer war das Wetter so grausam schlecht dass ich mich nicht traute mit dem Motorrad ach noch nach Vorarlberg zu Fahren.. Die Alpennordseite ist dan wirklich eine Regenfalle. :-?
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Daan

Danke dir für die prompte einstellung des Bildes und der Beschreibung,das ist nicht uninterressant.Werde es wahrscheinlich als zwischenlösung nehmen für meine Anlage damit gefahren werden kann.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,
das sind ja interessante Links. Und lesen kann ich niederländisch auch ganz gut habe ich festgestellt. Du bist ja schon richtig weit mit der Anlage.
Die Spur 0 Anlage mit den zwei Etagen ist auch eine gute Lösung. In einer Miba gab es auch einmal einen Plan für eine HOe Anlage die Zweistöckig aufgebaut war. Die Verbindung wurde mit einer Gleiswendel in einem Berg hergestellt.
Gruß
Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,
Abgesehen von die Rechtschreiberegeln aus das Deutsch ist Holländisch einfach einfach :lol: (zum lesen dann)
In einer meine Links steht auch der Craigcorrie&Dunilistair Railway in 009 (h0e) und diese Modellbahn hatt 2 etagen. Das Höhenunterschied ist gemacht mit eine Rundfahrt rundum den Zimmer hinter den Hintergrundcoulissen. Da braucht mann sich kaum Platz, den eine echte Wendeschleifen ist relativ Platzverschwendent.

Gruss Daan.
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Guten abend,

der Mec Dornbirn hat doch mal eine Vereinsanlage
wo die Bregenzerwaldbahn nachgebaut wurde.
Was ist aus der Anlage eigentlich geworden?

gruss
Wolfgang E.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo daan,
die Info-Links über die versch. Anlagen sind gut. Am besten gefällt mir die Mamorbahn in Laas. In welcher Ecke legt dieses Laas? Wie weit weg von der dt. Grenze?
Gruß Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

Zur Marmorbahn fand ich noch einen Link zu einem h0 modell.

Laas liegt auf 2/3 der abstand München / Villach (siehe Google Maps) aber es ist privatgelände.

Gruss daan.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo daan,
danke, Laas hat sich halt so holändisch angehört.
Gruß
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Zur Laaser Marmorbahn

Beitrag von HCWP »

Hallo

Auch zu diesem Thema gibt es ein sehr schönes, informatives und preiswertes Buch.

Den Link zum Buch „Die Laaser Marmorbahn“ findet ihr „ Hier“.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

01Gmeinder01 hat geschrieben:Hallo daan,
danke, Laas hat sich halt so holändisch angehört.
Gruß
Haha, wir haben hier doch keine Berge... :rolleyes: :rofl:
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Noch schnell mal für dem Schlafen gehen einen Update:

Bild

Die Letzte Bauabschnitt ist fertig gestellt. Die ersten Prüffahrten sind gefahren und alles funktioniert relatief gut.

Von Bezau nach Bregenz sieht es jetzt so aus:
Bild
Bahnhof Bezau, der Lok wird umgefahren weil die passagiere einsteigen.

Bild
Hier wird die Sporeneggbrücke gebaut. Wegen das Bahnplan wird den Fluss geteilt mit die Weissachbrücke im Vordergrund.. Es wird die alte Brücke.

Bild
Andelsbruch/Schwarzberg hab'ich hier einfach kombiniert zu einem Bahnhof.

Bild
Nach die Schmiedelbachbrücke kommt Bahnhof Egg.

Bild
Und nach das Eggerviadukt und Sübersachbrücke kommt Lingenau/Hittisau.

Bild
Im echten gibt es ein Bommergrabenbrücke, aber ich habe ein Bommergrabentunnel. Da kommt die Bahn hinaus bei Halte Langenegg/Krumbach und das Lieferantengleis der Wasserkraftcentrale.

Bild
Hinter der Weissachbrücke die folgend überquert wird kommt Bahnhof Doren/Sulzberg, wonach die Strecke im Rotachtunnel verschwindet.

Bild
Wen der Zug den Rotachtunnel auskommt fährt der Zug die Verladestation Wirtatobel vorbei, wohinter die Rickenbachbrücke kommt und den Einfahrt der Rickenbachtunnel.

Bild
Am andere ende der Rickenbachtunnel kommt die Linie zur Haltestelle Fluh, die am Anfang von der Meander liegt die in 1980 das Ende der Strecke bedeutete. Hier gibt es eine starke Linkskurve im Fluss die an der Aussenseite gefolgt wird durch der Bahnstrecke.

Bild
Nach dem Kraftwerkkanal geht es weiter richting Kennelbach. Hier hatt das Bahnhof etwas mehr Raum und sind mehr Gleise verlegt worden.
Schlussendlich kommt die Bahn in der Riedentunnel und endet im Fiddleyard Bregenz Vorkloster.

Bild
Und hier endet die Fahrt, im Fiddleyard Bregenz/ Vorkloster.

So dass Wär's, Gute nacht.

Gruss Daan.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Guten morgen daan,
super, da hast Du ja ein großes Projekt über längere Zeit vor. Sieht gut aus. Weiter so.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow....das wird ja eine riesen Strecke.
Gefällt mir sehr gut, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

lg
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Toll, die Anlage wird ja super. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Daan

Das sieht bis jetzt sehr gut aus.Klasse das Du schon fahren kannst.Bin immer wieder neugierig was es neues bei Dir gibt.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Danke, danke für das Lob!! :cool:
Vorläufig wird aber gefahren und gefahren damit ich möglichst viele Problempunkte entdecke und Lösen kann. Auch muss ich mein Eisenbahnspiel ausprobieren ob alle Bahnhöfe in dem sinn auch funktionieren.
Bis jetzt aber fahrt alles relativ gut, nur eine Roco weiche gibt Probleme wegen das unpolarisierte Herzstück. Die hab' ich schon aus Vorsorge mit angelöteten Drahten eingebaut, also muss ich die mit einem schalter am Umsetzer noch polarisieren.
Die Peco Weichen sind super. Polarisieren automatisch und halten die Zünge gut im griff, auch mit Handbedienung.
Kleiner Tipp: ich kaufe diese in England (Ebay.uk) für +/-10 euro/stuck neu. Versandkosten sind durchaus billig von der UK aus, es dauert wegen das Stück Wasser aber etwas länger..

Mit 30km/h und 10 Sek. Halt wo angehalten werden muss dauert eine Hin und Rückfahrt 14 minuten. Es ist also ein echter Zugfahrt vom Bodenseetal in die Vorarlberger Alpen. So eine Eisenbahnstrecke im eigenen Haus zu haben ist Toll!! :hechel:

Gruss daan.
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Daan

Die Zeiten hören sich gut.Eine Hin und Rückfahrt 14 Minuten und das in dem kleinen Raum das ist spitze.Da freu ich mich schon auf Landschaftsbilder,das dürfte ein Traum werden.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Daan,
das ist eine schöne lange Fahrstrecke. Ausprobieren ist wirklich wichtig. So kannst Du Fehler noch rechtzeitig beheben. Die Roco Weichen funktionieren übrigens gut, wenn sie polarisiert sind.
Gruß
Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Alle,

Seit meinem letzten Beitrag hab' ich die Gleisen eingeschotterd, Brücken gebaut und meine mahlerischen Talenten mal ausprobiert auf den Hintergrund von Egg..

Alles toll und gut, aber ohne Bildern geht nichts, also:

Bild
Bei Egg kommt die Bahn aus das Tal der Bregenzer Ache. Der Wald reicht hier nicht bis im Himmel, sondern mann sieht die weitliegende spitzen der Alpen.

Bild
Die Sporeneggbrücke und die Weissachbrücke sind gebaut worden mit Holzleisten und dunnem Karton. Diese sind nach der Bau Dunkelgrün gespritzt und mittelerweile unter an den Schienen verklebt worden. Nachher bei der Landschaftsbau werden die Brücken mit Stutzmauern versehen und werden die Laufstegen auch noch gemahlt.

Bild
Nochmal ein Bild der Hintergrund..

Bild
Und die Andere Seite. Die Landschaft wird bis an die vernebelte Unterseite der vorstellung aufgezogen, sollte nachher also Nahtlos von 3d in 2d übergehen.

Das einschottern hatt eben noch Zeit (und ein teil meiner Rucken) gekostet. Die Nächste lange Arbeit ist der Hintergrund..
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das wird sehr schön, kann ich mir vorstellen!
grüße
peter
Antworten