Bilder: Planbetrieb Gurktalbahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo Florian!
Die passenden Drehstelle gibts von Technomodell.
:eek: Das ist ja eine herrliche Nachricht / Tipp - Danke!
Hast Du zufällig noch die Artikelnummer bei der Hand (Technomodell ist ja jetzt PMT oder so...)
Mein 3281-8 ist damit ausgerüstet.
Natürlich kommt jetzt die unausweichliche Frage: Hast Du ein Foto davon :rolleyes: - damit ich ein Ziel vor augen habe... :grin:
Stimmt, die 7er mit dem Pinzgaubahn-Aufkleber ist auch von mir.
Ich habe die Maschine sowohl im Pinzagu als auch in Gmünd in dieser Ausführung erlebt - das macht mir den Mund ganz wässrig... (Auch haben will!):lol:
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Schelli hat geschrieben:Hast Du zufällig noch die Artikelnummer bei der Hand
Eine Artikelnummer habe ich leider nicht, ich habe nämlich den Wagen schon so bekommen.
Ich habe legiglich die Piktogramme vorbildgerecht verändert.
Schelli hat geschrieben:Hast Du ein Foto davon
Ich werde morgen ein paar Fotos bei Tageslicht machen.
Hier ist schon mal ein Foto von der Seitenansicht des Wagens: http://schmalspur-modell.at/images/bild ... 3281_8.jpg

lg
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

@Schelli
Hier ist ein Foto vom Wagenboden des umgebauten Stängl 3281-8.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

lg
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,
möchte im Zusammhang mit der Zierlinie auch auf ein Bild im Buch "Schmalspurbahn-Paradies Österreich" von W. Kaiser (S.65) hinweisen.

Ich danke für die tollen Bilder, auch wenn die GTB nicht so sehr mein "Revier" ist.

Lg. Martin
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Umbau

Beitrag von Schelli »

Hallo Florian!

Vielen Dank für die Fotos.
Gefällt mir sehr gut - die HF Drehgestelle und v.a. der kürzere Drehzapfenabstand machen sich echt gut.
Das scheint mir ja doch ein- für meine Verhältnisse- größerer Umbau zu werden. Werd' mir da wohl noch einen "Probewagen" von Hrn. Stängl besorgen und nicht an meiner bestehenden Sammlung "Experimentieren". Und die Drehgestelle brauchts ja auch noch dafür...

Aber jetzt wird einmal Weihnachten gefeiert...
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Ich habe noch eine Umbauanleitung für HF-Wagen von Stängl gefunden, wo auch die Artikelnummern der Technomodell-Drehgestelle angeführt sind.
Allerdings ist diese Anleitung auf Basis 31xx, aber vielleicht hilft sie dir ein wenig weiter.

Bild

lg
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Genial! DANKESCHÖN! :lol:
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
2095.015
Beiträge: 178
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fotos B4ip/s 3280 gesucht

Beitrag von 2095.015 »

Versuche derzeit die beiden kurzen HF- Wagen auf PMT Drehgestelle und den richtigen Achsstand umzubauen.

Auf der Seite über die Heeresfeldbahnen http://www.hfwagen.de/, Verbleib/ restliche Welt/ ÖBB (leider kein direkter Link möglich) findet man Typenpläne der in Österreich verbliebenen und umgebauten HF- Wagen. Artikel und Zeichnung stammen aus Heft 4- 2002 der Zeitschrift Schmalspur.
Eines der typischen Merkmale der kurzen Wagen soll neben dem Rahmen die schräge Verkleidung der Handbremsspindel sein.

Unter http://www.tramways.at/index.html?/othe ... alspur.htm, gibt es ein Foto vom 14.05.2010 wo der Kurbelkasten offenbar gerade ist.

Mich würde interessieren ob diese Verkleidung beim 3280 gerade oder schräg war. Hat jemand aus dem Forum Fotos vom 3280 wo der Spindelverkleidung zu sehen ist? Bisher konnte ich im Netz nichts finden.
Wie in den älteren Postings erwähnt sind Rahmen und Zierlinie des 3280 im Bahn im Bild 74 auf einigen Fotos zu sehen, die Spindelverkleidung aber leider nicht.

Vielleicht habt ihr bessere Informationen dazu.

LG, Heinz
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Fotos B4ip/s 3280 gesucht

Beitrag von Josef »

Hallo, ein Bild vom September 2006!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Fotos B4ip/s 3280 gesucht

Beitrag von Josef »

Hallo, weitere Bilder!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Die Verkleidungen waren also, wenn man stirnseitig draufschaut, bei den Wagen 3180-83 rechts und schräg, bei den Wagen 3280 und 81 links und gerade. Beachtenswert in dem Zusammenhang ist übrigens auch noch die Anordnung der Vakuumbremsleitung.
LG Martin
2095.015
Beiträge: 178
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fotos 3280

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Josef

Vielen Dank für deine Bilder, du hast mir damit sehr weitergeholfen. Offenbar stimmt die Typenskizze in Bezug auf die Handbremsverkleidung so nicht. Mein Umbau letztes Wochenende war wohl etwas vorschnell, siehe Foto.
Bild, https://i.imgur.com/yZPtJZQt.jpg
Werde den schrägen Kasten in den nächsten Tagen wieder abschleifen und eine neue Verkleidung senkrecht montieren.

Danke, LG
Heinz
Antworten