Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo!

Eine kleine Erläuterung der politischen Hintergründe, die letzlich zur Einstellung des Betriebes
der Rechberger Zellulose Fabrik Obir im Kärntner Vellachtal geführt haben, wurde in Form eines Internetauftrittes,
sowie einer dort erhältlichen gebundenen Chronik, durch ehemalige Mitarbeiter des Werkes vorgestellt.
Da die leider schon lange eingestellte Vellachtalbahn das beträchtliche, und in seiner Eigenschaft zum Teil als Gefahrengut deklarierte, höchst gefährliche Frachtaufkommen dieses Unternehmens bewältigte, sei ein Seitenblick auf die Geschichte der vergessenen Region in diesem Forum gestattet, auch wenn der endgültige, industrielle Niedergang rund 20 Jahre nach Ende des Bahnbetriebes passierte, und nicht mehr unmittelbar damit im Zusammenhang steht.
Für mich stellte diese schmalspurige Bahnstrecke, eine der interessantesten dar, nicht zuletzt wegen des sehr abwechslungsreichen
Einsatzes verschiedenster Dampflokomotivtypen wie T,P,Kh,699.1,699.10,Mh, sächs.VI k.
Ebenfalls erwähnens, und -erinnernswert, ist auch der damalige Rollwagenbetrieb, in stellenweise engster, hochgebirgig anmutender Landschaft, oder der Teudloff Kohlenaufzug in Völkermarkt Kühnsdorf, der dann nach Gmünd kam.
Generell schade, daß es bis jetzt so wenig aufgetauchtes Bildmaterial gibt.

http://www.rechberg-veteranen.at/
Viel "Spaß" &
lG

Edit: Ergänzung 21.1.2011
Link:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1528432/index.do
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 24. Januar 2011, 10:09, insgesamt 4-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Die 399.01 war zum Zeitpunkt der Aufnahmen nur leihweise in Kärnten unterwegs. Sie war in Gmünd stationiert laut anderen, detailierteren Fotos derselben Fotoserie. Im Hintergrund macht sich die grüne 2043.07 auf den Weg nach Klagenfurt.

Bild

Bild

Bild
Rechts hinten im Bild schon der Abschiedszug "Vicki auf letzter Fahrt"Im Vordergrund die Hf 130 C Werkslok(spätere StmLB VL4) der Papierfabrik Rechberg.
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 20:23, insgesamt 7-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Das älteste Foto der Sammlung stammt aus der Verkehrswirtschaftlichen Rundschau 1933 und zeigt die Kh 1 (später ÖBB 499.01) mit Rundschlot (in Miklauzhof?)
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 4. September 2014, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Danke für die Bilder und die damit verbundene Erinnerung an eine Bahn, die für mich alters- bzw. jugendlichkeitsbedingt jenseits meines Wahrnehmungs- und Bereisungshorizonts lag.

Ja, so hat's angefangen (wenn man z. B. von der SkGLB absieht, die im Eigentum der Länder Sbg & OÖ stand): "Die Vellachtalbahn war damit die erste Schmalspurstrecke der ÖBB, die vollständig eingestellt wurde."

Zum Kühnsdorfer Kohlenaufzug (der 1972 nach Gmünd kam): Für mich neu bzw. interessant, dass man in Kühnsdorf (anders als später in Gmünd) "frontal" ("a tergo") bekohlte. Ohne groß von der in diesem Forum leider unterrepräsentierten Vellachtalbahn ablenken zu wollen, ein paar zeitgenössische Bilder vom "Kühnsdorfer" Kran in Gmünd (3. 7. 2010; heute leider längst "out of function"):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Kohlenaufzug ... Personen Beförderung Verboten! :eek: ... Der Aufzug darf nur vom geprüften Kranführer bedient werden"

Gruß, k.

PS: Ich hoff', es kommt noch das eine oder andere Foto ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Re: Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur

Beitrag von michael-h »

@Hilfsheizeraspirant

Vielen Dank für die großartigen Dokumentationsfotos. Die Bahn ist tatsächlich eher ein Stiefkind der Eisenbahnfotografen gewesen. Wobei der Betrieb und die Streckenführung der Bahn in der Tat mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten.

Ähm - hüstel - räusper: ich hab lange gesucht und dann doch noch einen kleinen "Schnitzer" gefunden: Ich wusste gar nicht, dass Rechberg ein Zentrum der Film-Industrie war... (sorry)
Hilfsheizeraspirant hat geschrieben: der Rechberger Zelluloid Fabrik Obir
Lg Michi
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Klaus hat geschrieben: "Kohlenaufzug ... Personen Beförderung Verboten! :eek: ... Der Aufzug darf nur vom geprüften Kranführer bedient werden"

Gruß, k.

PS: Ich hoff', es kommt noch das eine oder andere Foto ...
...sprich von einer Person wie mir!!
Kranführer für Turmdrehkrane, Lauf- Bock- Portalkrane und Staplerfahrer...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
danke für den tipp. hast Du das buch, ist es interessant ? die leseproben auf der website sind bloss briefe und zeitungsausschnitte => ??
:-) g.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@ michael-h
Rechberger Zelluloid Fabrik Obir
Na hoppla! Das war wohl Wunschdenken! Ein Freud`scher..
Ist mir gar nicht aufgefallen! Schönen Dank für den Hinweis!


Zwei Bilder von denen ich jahrelang angenommen habe, dass sie in Obergrafendorf aufgenommen worden sind..
--> stimmt nicht, die sind älter als ich dachte!
--> Das Ergebnis des Loksterbens 1968/69 in Völkermarkt Kühnsdorf
Schön aufgereiht nach dem jeweiligen Datum der Abstellung von hinten nach vorne: 199.02, 699.101, und zuletzt die 199.03.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 23:24, insgesamt 6-mal geändert.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo
Auch erste 760 Strecke mit Rollwagenbetrieb
War das nicht die Kohlenbahn Kalkgrub?
Zwischendurch gestreut 2 Bilder . . .
Die Aufnahmen dürften zwischen 1969 und 1971 entstanden sein.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Schwanberg- Kalkgrub ( genau, war aber eine reine Materialbahn)
1969-1971 ( ja, trotzdem älter als ich dachte :grin: )

Dazu gleich die Frage:
Gibt`s von der Kohlenbahn eigentlich mehr Literatur als die Erwähnung im SdÖ?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:
Ps, und Hinweis in eigener Sache:

Ebenso gesucht von mir wird die BiB Reihe Schmalspurbahnen in Kärnten.
das hier ?

http://cgi.ebay.de/Schmalspurbahnen-Kar ... 41560a5500

:-)) g.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Gibt`s von der Kohlenbahn eigentlich mehr Literatur als die Erwähnung im SdÖ?
Manfred Hohn „Feldbahnen in Österreich“

Und um wieder zum Thema zurückkehren, ein Buchtipp zur Vellachtalbahn:
Alfred Niel „Der >Vike< fährt durchs Kärntner Unterland“

Gruß
Christoph

PS
Die Aufnahmen der Mh sollten auch in Zeitraum 1969-71 fallen
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

@ HCWP & :-) Gerhard : Danke ³!

Jetzt sollte ich schnellstens dieses Buch zur Hand haben um sicherzugehen, daß ich nicht ohnehin bekannte (schon abgedruckte) Bilder im Forum einstelle..
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Ehemaliger 6m³ Tender, vermutlich von einer der drei 1956 kassierten Jung 798, (angeblich.03?) umfunktioniert zum Wasserwagen 92 302, abgestellt in V.-Kühnsdorf.

Bild

Ergänzung v.9.12.2016
Zur Beschriftung des Tenders:
Und was jetzt? Feuer, oder Wasser?
Früher mal, scheint dieser Wasserwagen als "Feuerlöschwagen" o.Ä.(?) beschriftet gewesen zu sein. Der Bildausschnitt stammt von einem Foto des Schneepfluges 98.501, auf dem der Tender nur abgeschnitten zu sehen ist.

Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 9. Dezember 2016, 21:52, insgesamt 5-mal geändert.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Perfekte Recherche - bitte mehr davon!
Mit solchen Beiträgen macht das Forum erst recht Spaß!

PS: Gäbe es doch eine Zeitmaschine! :roll:

oetscherlaender
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Perfekte Recherche - bitte mehr davon!
Mit solchen Beiträgen macht das Forum erst recht Spaß!
@oetscherlaender:
Ja das sehe ich -->eigentlich<-- auch so.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Wo kein Kläger da kein Richter!

Du könntest allerdings mit den Herren Herbert Ortner u. Dieter Zoubek in Kontakt treten, vielleicht erscheint bald ein neues Buch über die Vellachtalbahn?

Oder du könntest uns eine schöne Homepage a’la: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/ basteln!

Kennst du die DVT "Schmalspurbahnen in den 60er- Jahren"? Dort findest du einige interessante Filmaufnahmen von der Vike!

PS: Bin früher immer über den Seebergsattel Richtung Jugoslawien gefahren u. wurde somit aufmerksam auf die eher unbekannte Vike.

oetscherlaender
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Ich könnte eventuell Bildbeschreibungen ins Forum nei`tun... :rofl:
"... so a schwoarz' schiachs Trumm mit Radln unt' und drunter a poar rostige Gleis ... hintnach a poar Goartnheisln, a mit Radln drau ... oben rauggts teiflisch auße ... fast kaane Leit' ummadum ... und die poar: jeda mit an Huat und mit ... " (O-Ton Klein Heuras)
oetscherlaender hat geschrieben:Wo kein Kläger da kein Richter!
Meine Rede!

Meine (pragmatische) Sicht der Dinge:
* Die Bilder (die "Hardware" quasi) hast du legal erworben/erhalten (durch Kauf, Vererbung, Schenkung etc.); du bist rechtmäßiger Besitzer.
* Du verfolgst mit der Veröffentlichung der Bilder hier kein wie auch immer geartetes kommerzielles Interesse.
* Die Plattform (= das Forum hier), auf der du deine Fotos veröffentlichst, verfolgt mit keiner ihrer Tätigkeiten ein wie auch immer geartetes kommerzielles Interesse.
* Die Veröffentlichung der Fotos ist einem allgemeinen/fachspezifischen Interesse an dem historisch relevantem Material (Recherche, wissenschaftl. Aufarbeitung etc.) geschuldet.
* Die Urheber im Sinne des Urheberrechts bzw. etwaige (juristische) Personen, die Nutzungsrechte an den Fotos haben, sind dir nicht bekannt. (Die Fotos sind namentlich nicht gekennzeichnet. Eine eindeutige Zuordnung zu einem Urheber ist prima vista nicht möglich.)
* Die Veröffentlichung dient u. a. auch den Zweck, Urheber und/oder Nutzungsberechtigte namhaft zu machen.
(Alternative Methoden: 1. Du schickst jedem der bald 7 Milliarden Erdenbürger Kopien der Bilder mit der Anfrage, ob er/sie nicht der Urheber ist. 2. Oder du stellst dich mit deinen Fotos wie ein Zeuge Jehovas mit seinem "Wachturm" an eine Straßenecke und fragst jeden Vorbeikommenden, ob er/sie der Urheber ist. 3. Oder du lässt die Sache bleiben – und die Bilder bleiben mutmaßlich für alle Ewigkeiten der Öffentlichkeit verborgen – z. B. wenn Urheber und Rechteinhaber längst mausetot ...)
* Du veröffentlichst hier die Bilder in einer dir genehmen Form (z. B. was deren Größe und die Art der Einstellung betrifft > Anhang vs. Verlinkung). Von Zeit zu Zeit hängst du an hier von dir platzierte (größere) Fotostrecken den Nachsatz an: "Fotograf" bzw. "Urheber" bzw. "Werknutzungsberechtigte unbekannt" oder "Da Fotograf unbekannt Nachricht zur Urheberschaft erbeten" oder Ähnliches ...

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten