Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio!
Ohweia hast Du auch gefragt ob er benutzt werden darf
Nein, der Wagen gehört mir und rate mal, wer Betriebsleiter auf den Modulen ist ....
Das Schneegestöber hat Dich wieder vorangetrieben oder kam Musik im Fernseher
Weder noch. Zum einen regnet es gerade bei uns (Pfui Teufel), zum anderen müssen die Module ja wieder einmal etwas voran kommen.

Meine Frau trifft die appellative Feststellung "Wir müssten wieder einmal aufräumen ...", was in mir nach zehn Jahren Ehe einen Fluchtreflex in Richtung Hobbyraum auslöst und ich dafür sorge, dass bald noch mehr zum Aufräumen vorhanden ist. Meine Tochter war heute weit weg, bei einer Dino-Show in Nürnberg.

Der Besuch von Dir war richtig gut und schreit nach Wiederholung. Besonders toll war, dass ich mich während Deiner Anwesenheit nicht um den Schneeräumdienst kümmern musste ...

Und nach Bergen von Schnee kommen glaube ich Berge von Bildern ....

Bis dahin!
Rainer
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Die Gleise liegen!

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo miteinander!

Die Gleise liegen nun durchgehend und sind bereit, ihren Rostüberzug zu erhalten. Vorher reizte es natürlich, eine Probefahrt mit meinem Paradepferd zu machen. Davon natürlich ein Bild. Speziell für User "EpocheIV" ist darin eine Botschaft versteckt! Ich glaube, er kann nicht anders, als sie zu finden ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Super

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Rainer !
Mir treibt es die Tränen ins Gesicht :frown: wenn ich momentan anschauen muss mit wieviel Elan alle Ihre Moba vorantreiben.
Mir ist zur Zeit nicht nach Modellbau habe zu viele andere Dinge im Kopf :-?
Es fehlt auch an der treibenden Kraft welche sagt es sollte doch bitte weitergehen :oops:
der Wagen gehört mir und rate mal, wer Betriebsleiter auf den Modulen ist
... na gut einer muss ja Dir gehören :wink:
... auf diesem langen Stück sicherlich Du selbst :razz:
"Wir müssten wieder einmal aufräumen ..."
... der war gut :lol: soll ich helfen kommen :?:
Besuch von Dir war richtig gut und schreit nach Wiederholung
... ja natürlich gern und der neue Termin wurde bereits notiert... mal schauen ob ich es hinbekomme
Schneeräumdienst
... ist mein 3. Hobby
nach Bergen von Schnee kommen glaube ich Berge von Bildern
... bin noch voll damit beschäftigt :rofl:
LG Sio
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Nachschlag

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio!

Hoffentlich klappt es auch - wäre schön, wenn die Familie mitkönnte. Platz ist in unserer Hütte ja nicht nur für Modelleisenbahn.
Zitat:
nach Bergen von Schnee kommen glaube ich Berge von Bildern

... bin noch voll damit beschäftigt
Damit Du auch weiter nicht ganz so viel Zeit der ETÜ opferst ????

Das wäre schade, denn ich möchte von Dir ja auch mal wieder was Neues von der ETÜ zu sehen bekommen.

Hier noch ein paar Bilder von der aktuellen Gesamtsituation. Bis jetzt läuft alles reibungslos, der Bahnhof sollte also bis zur Expo fertig zu stellen sein.

Bis dahin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Re: Nachschlag

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Rainer !
ruesselsheimer hat geschrieben:Hallo Silvio!
Hoffentlich klappt es auch - wäre schön, wenn die Familie mitkönnte. Platz ist in unserer Hütte ja nicht nur für Modelleisenbahn.
Wir werden einmal den Familienrat tagen lassen
nach Bergen von Schnee kommen glaube ich Berge von Bildern ... bin noch voll damit beschäftigt
Damit Du auch weiter nicht ganz so viel Zeit der ETÜ opferst ????
:rofl: nein natürlich nicht aber die anderen Sachen welche mir zur Zeit den letzten Nerv rauben lassen ein ordentlichen Modellbau nicht zu
Das wäre schade, denn ich möchte von Dir ja auch mal wieder was Neues von der ETÜ zu sehen bekommen.
Es wird weitergehen das ist versprochen die heutige Frage ist nur wann...
Hier noch ein paar Bilder von der aktuellen Gesamtsituation. Bis jetzt läuft alles reibungslos, der Bahnhof sollte also bis zur Expo fertig zu stellen sein.
Schön lang und Ihr habt doch aufgeräumt :wink:
Expo war doch im Oktober.... Oder :?: da sollte es doch machbar sein :lol:
LG Sio
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Auf-Träumen statt Auf-Räumen ...

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio,
Schön lang und Ihr habt doch aufgeräumt :wink:
NNNNNicht wirklich, nur die Sachen, die beim Fotografieren im Weg stehen würden. Ich zitiere da meine Frau: "WIR müssten einmal aufräumen."

Naja, beim nächsten Besuch musst Du zumindest nicht mehr bis ins Rheinland reisen, wenn Du uns besuchen kommst!

Bis dahin!
ruesselsheimer
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Gleise liegen!

Beitrag von Shadow »

ruesselsheimer hat geschrieben:Hallo miteinander!

Davon natürlich ein Bild. ....
Sag der erste Wagen mit dem schmalen WC Fenster, ist der Eigenbau oder gibts die Grundversion von Liliput!?

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Ich wars nicht

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo noch einmal !
NNNNNicht wirklich, nur die Sachen, die beim Fotografieren im Weg stehen würden. Ich zitiere da meine Frau: "WIR müssten einmal aufräumen."
Um nicht aufräumen zu müssen zieht Ihr gleich um.... das ist ja super und das muss ich mir merken :lol:
@ Shadow / Wolfgang:
Wenn ich antworten darf.... es handelt sich um ein Gerstner Modell...... :cool: ich habe nichts gesagt :rofl: ich wars nicht :lol:
LG Sio
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Gerstner-Modell ???

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Wolfgang,

da war Silvio etwas zu schnell, fürchte ich.
Sag der erste Wagen mit dem schmalen WC Fenster, ist der Eigenbau oder gibts die Grundversion von Liliput!?
Den Wagen habe ich mir aus einem Liliput "Xundheitswelt" selbst "geschnitzt". Wirklich passend sind die Liliput-Zweiachser ja auch nicht. Deshalb habe ich das Toilettenfenster des Bs406 mit 1,0 mm starkem Polystyrol verkleinert. Den Fenstereinsatz habe ich an der Stelle, an der die Rundung beginnt, einmal gerade durchgesägt. Dann vom kleineren Teil das "Glas" aus dem Rahmen gefeilt und vom größeren Teil die Ausrundungen der Ecken weggefeilt - fertig ist die "Laube".

Viele Grüße
ruesselsheimer
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Ohje ich fürchte mich :rofl:
Das ist doch der eine der Dir selbst gehört...
aber im Karton Y der unter Karton X in Ebene 7, Abschnitt 3.8, Reihe 5 neben dem anderen Wagen in grün liegt der von Gerstner :razz:
LG Sio
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Eigentumsfrage

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio,
aber im Karton Y der unter Karton X in Ebene 7, Abschnitt 3.8, Reihe 5 neben dem anderen Wagen in grün liegt der von Gerstner
In Ebene 7, Abschnitt 3.8 liegt unter Karton X leider nur viel Staub (Du erinnerst Dich: "WIR müssten wieder einmal aufräumen ..."). Wo jetzt der Gerstner-Wagen hingekommen ist, weiß ich auch nicht so genau ...

Naja, etwas mehr als den anfänglich gezeigten mickrigen Bi (als Ersatzteillager mit Halbfenster) hab ich zum Glück schon. Aber ich hoffe, dass die SLB in Verbindung mit den diversen Modellbahnfirmen ihren/meinen Fuhrpark nicht so ausufern lassen, dass künftig kein Platz mehr für Module im Hobbyraum ist. Außerdem hält sich mein Geldbeutel an den volkswirtschaftlichen Grundsatz:

"Die Mittel sind begrenzt, die Bedürfnisse sind unbegrenzt!"

Bis dahin!
ruesselsheimer
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Sträflingsarbeit

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo zusammen!

Gerade noch rechtzeitig vor dem Einfärbeln der Schienen habe ich bemerkt, dass auf der Brücke noch etwas fehlt. Also die Kleineisen mit dem Skalpell vom Roco-Schwellenrost lösen (häufig mit anschließender Suchaktion), zurechtschneiden und auf die Stahlträgerimitate sowie den "Betonbrückenkopf" aufkleben. Ziemlicher Aufwand, sollte sich aber später bei der Optik auszahlen.

Bis dahin!
ruesselsheimer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Weiter geht's ...

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo,

ich mal wieder. Nachdem die Gleise verlegt und die Kabel angelötet waren, ging's ans Einfärben der Schienenprofile und der Weichen. Mittlerweile habe ich mich mit der Technik schon vom Einfahrtmodul Ri Mittersill bis zum mittleren Modul vorgearbeitet.

Die Verbindungen mache ich wie geplant mit Aluprofilen, Schraubbefestigung und die elektrischen Verbindungen mit Sub-D-Verbindungen.

Das sieht jetzt so aus:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Rainer !
Geil, das sind doch bestimmt an die 50 Meter Kabel :wink: die da verlegt worden sind.
Freue mich schon auf unser nächstes Treffen... und dann lassen wir einen Fahren.... natürlich einen Zug :lol:
Bis demnächst und mach schön weiter.... gibt bestimmt wieder ein paar Tage wo die tolle Musike im TV kommt :-D
LG Sio
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Lange Leitung

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Silvio,

alleine für das Durchbinden der 25 Pole von den letzten beiden Modulen gehen fast 60 m Kabel "flöten". Das habe ich jetzt in verschärfter Form noch bei dem nächsten Modul vor mir. Am ersten (von der Funktion her zentralen) Modul werde ich dann an der Unterseite Steckverbindungen für das Stellpult vorsehen.

Jetzt habe ich erst einmal wieder ein paar 100m-Rollen Litze zum Weiterbauen bei Conrad bestellt. So lange muss ich jetzt einfach arbeiten gehen, um das Ganze hinterher auch bezahlen zu können.

Bis dahin!
russelsheimer
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Rainer,
die Verkablung schaut er gut aus. Gibt es dazu auch einen Stromlaufplan?
sio-schmalspur hat geschrieben: Bis demnächst und mach schön weiter.... gibt bestimmt wieder ein paar Tage wo die tolle Musike im TV kommt :-D
Die Staffel mit der tollen Musik hat erst begonnen. :rofl:
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

"Tolle Musike ..."

Beitrag von ruesselsheimer »

Hallo Leute,

ich arbeite ja gerne, aber wäre es nicht möglich, statt der zitierten Musiksendungen mich auspeitschen zu lassen? (Klingt für Nicht-Eingeweihte etwas anrüchig, wir sprechen aber über das Niveau "Marianne und Michael" - sofern man da noch von "Niveau" reden kann ...).

Ich gelobe, sofort nach Eintreffen der Conrad-Lieferung die Arbeit an den Modulen wieder aufzunehmen, aber bitte keine "solche" Musiksendung!

Bis dahin!
ruesselsheimer
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Jaaaaaaaaaaaaaaa

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Lupo hat geschrieben:Hallo Rainer,
die Verkablung schaut er gut aus. Gibt es dazu auch einen Stromlaufplan?
Ja gewiss... von oben nach unten... schau Dir das letzte Bild an :lol:
sio-schmalspur hat geschrieben: Bis demnächst und mach schön weiter.... gibt bestimmt wieder ein paar Tage wo die tolle Musike im TV kommt :-D
Die Staffel mit der tollen Musik hat erst begonnen. :rofl:
Na super dann werde ich gleich einmal mit Rainer einen Termin machen wo wir gemeinsam im Mobaushowraum verschwinden werden :razz:
...aber wäre es nicht möglich, statt der zitierten Musiksendungen mich auspeitschen zu lassen...
Wir peitschen dann die nächsten 100 Meter Kabel unter die Anlage :wink:
LG Sio
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ein traumhaftes Projekt ! - Gratuliere.

So bleibt wenigstens der Bahnhof in Form einer Modellbahn der Nachwelt erhalten, wenn er im Vorbild einmal modernisiert wird.
Hoffentlich ist das schöne Produkt bei vielen Ausstellungen für alle ersichtlich!
ruesselsheimer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dezember 2009, 22:14

Beitrag von ruesselsheimer »

So, ich mal wieder. Es hat in den Fingern gejuckt und so ist ein klitzekleines Stückchen Landschaft vorab entstanden. Demnächst werde ich dann das "Noch"-Wasser einlassen und die Brücken/Durchlässe fertig stellen.

Bis dahin!
ruesselsheimer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten