Ende Gusswerk - Mariazell

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ende Gusswerk - Mariazell

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

war heute an der Strecke Gusswerk - Mariazell unterwegs und kann euch jetzt mal einen kleinen Überblick geben.


Gusswerk

Der Bahnhof Gusswerk selbst gleicht einem Lagerplatz. Mitten durch den Bahnhof verläuft eine Strasse des Sägewerks, vor dem alten Güterschuppen verrostet ein altes Güterwagenuntergestell, der Güterschuppen selbst ist total zerfallen und weist einige Schäden auf. Auf der Laderampe liege etliche alte Achsen, Schienen-, nägel/-schrauben.

Die rechte Hälfte des Bahnhofes ist total überwuchert und praktisch nicht mehr begehbar, auf der anderen Hälfte lagert die Zillertalbahn ihre abgebauten Schienen.

Die Ausfahrtsweiche zum Sägewerk war offensichtlich dem Ausbau des Sägewerks im Weg, die Einfahrtsweiche ist "entfernt" worden, die Oberleitung hänft lose herunter auch der Mast wurde wirklich "brutal" behandelt.

Das Bahnhofsgebaüde zeigt große Vandalismusschäden (eingeschlagene Scheiben, geplündert). Die Oberleitung ist ist an einigen Stellen extrem mitgenommen und heruntergerissen.

Allen im allem ist der Bahnhof Gusswerk gänzlich zerstört, ein Wiederaufbau ist nicht mehr möglich.


Bild

Rasing

Wie schon hinlänglich bekannt wurde das gesamte Bahnhofsgelände als Lagerplatz für das dort ansässige Sägewek missbraucht. Die Oberleitung sist teilweise komplett heruntergerissen, Querjoche sind wie Zahnstocher umgeknickt und liegen am Boden. Die Gleisanlagen liegen unter zig Baumstämmen begraben, sichtbare Stellen sind total verbogen oder herausgerissen/zerschnitten.


Bild
Foto: www.schmalspur.at


Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden die Gleise bis zur Kehre in Richtung Mariazell komplett entfernt und wurden zugunsten des hiesigen Sägewerks zubetoniert.

Der Bahnhof schaut aus wie nach einem Bombenangriff, ein kompletter Neubau wäre erforderlich.


Einfahrt Mariazell

Bis kurz vor der dem Bahnübergang in Maraizell wurde die Strecke heruasgerissen, an dieser Stelle steht heute ein Abspannmast und ein Prellbock. Das Einfahrtssignal steht noch, hat aber leider eigentlich nur mehr symbolische Bedeutung.


Resúme

Alle Streckengleise bis auf die Bahnübergänge wurden restlos entfernt. Die Gleise werden auf Gusswerk, nach Rasing und kurz vor Mariazell gelagert. Auch wenn auf der ehemaligen Strecke nach Gusswerk ein Fahrradweg gebaut werden würde, ist ein Neubau der Strecke unmöglich!!!

Ich Frage mich aber ernsthaft, wer das Geld für die Abtragung/Räumung und dem Bau des Radweges aufbringen wird. Wenn man daraus wirklich ein Art "Erinnerung" an die alte Strecke machen will, soltle man lieber alles entfernen denn ich war ehrlich gesagt mehr als geschockt, als ich sah wie brutal dort alles abgerissen und beschäfigt bzw. zweckentfremdet worden ist!!!


Fotos

Ich werde in Kürze Bilder vom "Bahnhof Gusswerk" hier ins Forum reinstellen, das ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, warne euch aber auch, denn die Bidler sind nicht für schwache Nerven. :?


Leider hat mein Vater gerade den Film zerstört auf dem der "Bahnhof Rasing" und die restliche Strecke bis Mariazell drauf sind. Ich werde mich daher nächsate Woche erneut auf den Weg machen um euch auch Bidler dieses Streckenabschnittes zu zeigen.

:-? :frown: :frown: ;-(
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. September 2004, 16:05, insgesamt 5-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !

    Habe 2 Bilder von Gußwerk:

    http://members.liwest.at/af/meb

    Dann auf "Thema Schmalspur" / "Mariazellerbahn".

    lg Andrej
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    Habe jetzt die Bilder von Gusswerk online gestellt, macht euch selbst ein Bild davon:

    :eek: :eek: :eek: :roll: :roll:

    Bild

    Bahnhofsgelände, Richtung Mariazell

    Bild

    Verwachsener Bahnhof Gusswerk

    Bild

    Ausfahrt Richtung Sägewerk

    Bild

    ehem. Ausfahrt Gusswerk, Blickrichtung Mariazell

    Bild

    unmittelbar vor der Einfahrt nach Gusswerk

    Bild

    Strasse quer durch das Bahnhofsgelände

    Bild

    Kurz nach Gusswerk in Richtung Mariazell

    Bild

    Gegenrichtung

    Bild

    Einfahrt Gusswerk

    Bild

    direkt hinter der ersten Weiche Richtung Mariazell

    Bild

    Bahnhof, Blickrichtung Mariazell

    Bild

    Bahnhof, Blickrichtung Sägewerk

    Bild

    Bahnhof Gusswerk

    Bild

    ehem. Gütermagazin

    Bild

    ehem. Gleiswagge Gusswerk



    Wie man sieht ist der Bahnhof in einem mehr als trostlosen und ruinierten Zustand und wird mit Sicherheit nie wieder reaktiviert. Auch wenn noch immer gewisse Leute glauben der Radweg rette diesen Streckenabschnitt der wird hier eindeutig eines besseren belehrt!!

    Die Bilder von Rasing, Mariazell folgen in den nächsten Tagen.
      Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. September 2004, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Alfred Egger
      Beiträge: 56
      Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
      Wohnort: Niedernsill
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Alfred Egger »

      Hallo,

      damit ist das ja wohl nicht mehr möglich, dass die Strecke wiederersteht. Genau wie bei der Thörlerbahn wird es eben auch hier wieder einmal von der "öffentlichen Hand" finanziert werden müssen.

      Dann wird es aber nicht mehr viel Erinnerung an die Strecke geben...
      Gruß Alfred Egger
      Sheep
      Beiträge: 39
      Registriert: 9. August 2003, 21:51
      Wohnort: Hall in Tirol
      Kontaktdaten:

      1099 für Museumsbahnen

      Beitrag von Sheep »

      Ich denke wenn der Magnesitabbau in St. Erhard zu Ende ist könnte man dor gut eine oder mehrere 1099er zur Abwicklung eines Museumsverkehrs brauchen , bzw. langsam wieder den Personenverkehr wie er bis Anfang der 60er bestanden hat wieder einfüren .

      Grüße Clemens
      marduk17
      Beiträge: 660
      Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
      Wohnort: Irgendwo in OÖ
      Kontaktdaten:

      Beitrag von marduk17 »

      Ich denke wenn der Magnesitabbau in St. Erhard zu Ende ist könnte man dor gut eine oder mehrere 1099er zur Abwicklung eines Museumsverkehrs brauchen , bzw. langsam wieder den Personenverkehr wie er bis Anfang der 60er bestanden hat wieder einfüren.
      Die 1099 fahren mit Wechselstrom, die LBMStE fährt mit Gleichstrom. Da das MzB-Stromsystem alles andere als einer Norm entspricht, würde alleine das Herstellen der Stromversorgung sehr teuer kommen. Personenverkehr wird es auf dieser Strecke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder geben (Der Bus ist 3x mal so schnell als die Bahn). Und wenn es schon einen Museumsverkehr geben soll, dann besser mit den Originalfahrzeugen. Die 1099 werden dort bleiben, wo sie schon immer waren, nämlich auf der MzB (zumindest einige).

      Und damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Das ist nicht böse
      gemeint (gegen dich) sondern ich denke es lässt sich einfach nicht
      realisieren.

      lg Andrej
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      hier die restlichen Bilder von Rasing bis Mariazell:


      Bahnhof Rasing:

      Bild


      Ausfahrt Rasing in Richtung Mariazell:

      Bild


      ehem. Ausfahrt Richtung Gusswerk:

      Bild


      etwas weiter:

      Bild


      Ein gewisser Teil der Masten und Oberleitung hinter Gusswerk soll/wird durch die ansässige Museumstramway abgebaut werden.

      Ich werde in den nächsten Tagen mit diesen Bildern einen kleinen Bildbericht mit geschichtlichen Daten nachreichen. www.h0e-module.at
        Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. September 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Herbert Ortner
        Beiträge: 998
        Registriert: 18. August 2003, 20:12
        Wohnort: Wien
        Kontaktdaten:

        Beitrag von Herbert Ortner »

        Ein gewisser Teil der Masten und Oberleitung hinter Gusswerk soll/wird durch die ansässige Museumstramway abgebaut werden.
        Ein Aktivist der Museumstramway erwähnte mir gegenüber, dass ein Teil der Schmalspurtrasse, unter Nutzung der Originaloberleitung, für die Verlängerung der Museumstramway ins Ortszentrum genutzt werden soll. Man wird nach ca. 400 Metern auf den Gegenhang wechseln und auf einer kompletten Neubaustrecke hinauf bis zum Zentrum, gegenüber der Postbusstation fahren.

        Genau genommen, wäre dies Variante wohl auch die billigste und am raschesten zu verwirklichende Möglichkeit einer Verlängerung der Mariazellerbahn zum Ortszentrum von Mariazell gewesen. Aber die Mariazeller fahren wohl lieber umsteigefrei zum Erlaufsee, als hinüber ins niederösterreichische Feindesland... :twisted:
        Antworten