GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,

"Blaue Lagune", so wurde in meiner REHA die "Raucherecke" genannt.
Ist bei Dir nicht auch eine "Klinik" in der Nähe? Ach, ich glaube es war ein
Wellnes Hotel. Mal wieder alles große klasse, auch den Wendeplatz finde ich sehr gut. Besonders schön finde ich immer Deine "Fußwege", welche
irgendwo über die Schienen führen (gesichert mit Geländer) sehr gelungen.
Ich glaube nach den Fahrzeugen braue ich nicht zu fragen, bist ja erst einmal an der Platte zugange.

Gruß Thomas
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

das schaut klasse aus, gefällt mir :)

Nach den Fahrzeugen muss ich aber auch mal fragen, bin ja eckig auf den Stadler TW :grin: Gibts da schon was neues?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Dampfzug unterwegs

Beitrag von GSB »

Guten Morgen liebe Eisenbahnfreunde,

heute gibt's mal Fotos der Dampf-Sonderfahrt am letzten Mittwoch. :cool: Eingesetzt wurde Lok 3, die in den farbenfrohen 80er-Jahren etwas an das damals neue moderne GSB-Design angepaßt wurde:

Bild

Bild

Bild

Leider zeigte es sich aber, daß der "neue" hintere Wagen (ex RhB) mit seinen beweglich gelagerten Achslagern mit dem engen Roco-Standardradius in der Steigung Probleme hat und sich irgendwie verkantet... :-? Dadurch wurde er sehr schwergängig, und die kleine Dampflok drehte teils durch! :-x

Da lief der echt uralte Württemberger Waggon weit besser! :äh:

Das heißt für mich, daß im (späteren) Regelbetrieb wohl die Württemberger in den Nostalgiezügen verkehren werden, und die Schweizer Altbaufahrzeuge eher in der Vitrine bzw. auf dem Abstellgleis bleiben werden... :roll:

Apropos Abstellgleise: Hab da auch mal wieder etwas am Bw Ginzburg weitergebastelt, der Lokschuppen ist eingebaut und die Gleise drin geschottert.

Bild

@ Thomas:
Schön daß du immer wieder hier reinschaust! :grin:
Mit den Fahrzeugen haste recht, daß ruht grad etwas... :rolleyes: Aber demnächst mal wieder!

@ Michael:
Erstmal muß ich den zerlegten 5090 und die 2095 fertigmachen, und paar angefangene Wagen sowie Straßenfahrzeuge... Sonst kommt langsam alles durcheinander! :oops:

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

zum Kreisel hatte ich ja schon geschrieben, das ich eine Hecke nicht so schön finden würde, aber zur Absperrung wäre sicher der Artikel 1023 von Busch gut geeignet.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

da hab ich noch paar unveröffentlichte Fotos auf der SD-Karte gefunden... :lol: Hatte letzte Woche noch an der Rückseite des Burgbergs etwas weitergebastelt, der Bereich zwischen Baumgruppe und Gleis war ja nur mit Blended Turf grundiert gewesen:

Bild

Von meiner Freundin hatte ich noch das Pilzset zur Ergänzung geschenkt bekommen, da wurden dann die ersten Exemplare gepflanzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Andreas:
Hecke am Kreisel ist definiv gestorben! Die Busch-Absperrkette hab ich schon hier liegen - aber ich glaub ich lasse es (erstmal) so... :-D

Gruß Matthias
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Matthias,

wie immer, einfach schoen zu sehen, wie's bei dir im Detail so weitergeht. Ich finde, deine Freude am freien Gestalten deiner Privatbahn kommt gut 'rueber!

Sag' mal, koenntest du mal einen aktuellen Gleisplan hier 'reinstellen? Bei all den Umbauten und Streckenneuverlegungen habe ich etwas den Ueberblick verloren, wo's den eigentlich langgeht... :wink:

Beste Gruesse,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

"dank" eines grippalen Infekts hab ich jetzt erstmal bissle Zeit fürs Internet - da kann ich euch mal ne kleine Bastelei aus der letzten Woche zeigen.

Es hatte mich ja schön länger gestört, daß die echt hellen Flutlicht-Scheinwerfer am Freibad auch den dahinterliegenden Steinbruch & die Wand erhellen. :-? Durch einen Beitrag hier von Dominik bin ich da zu einem Eigenbau angeregt worden: Der zierliche LED-Flutlichtstrahler von Viessmann wurde auf den Mast einer ausrangierten Straßenleuchte montiert. :grin:

Bild

Hier sieht man gut den Unterschied, wie filigran der neue Mast gegenüber den alten Leuchten ist:

Bild

Und hier Nachtaufnahmen - einmal mit der alten Beleuchtung...

Bild

... und einmal ohne, nur die neue Leuchte:

Bild

Bild

Die eine Leuchte reicht jetzt natürlich nicht aus, ich werd da nochmal 1-2 derartige Leuchten hinstellen müssen. Aber die Wirkung ist doch echt wesentlich stimmiger! :-D

@ Patrick:
Der Gleisplan hat sich eigentlich nicht groß geändert. Hab auch nur nen alten Plan - dort wurde eigentlich jetzt nur der Abzweig zum neuen Endbahnhofsmodul mittels der Bogenweiche eingebaut. Vom dem Bahnhofsmodul hab ich aber keinen Plan - vielleicht sollte ich das gelegentlich mal ergänzen... :rolleyes:

Bild

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

was wär mit einer Unterwasser-Beleuchtung? nur so wegen Optik und coolness?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Poolbeleuchtung

Beitrag von spassbahner »

Tolle Idee! Das sähe wirklich geil aus, so ne Poolbeleuchtung.
Aber ob man das jetzt noch nachträglich realisieren kann? Oder ist
das nur ne Folie im Pool?

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

was macht man, wenn man krank auf dem Sofa liegt und es einem Langweilig wird? Richtig - man sucht auf der Speicherkarte nach unveröffentlichten Fotos und stellt sie hier im Forum ein! :-D

@ Peter & Aurel:
Das mit der Poolbeleuchtung ist schon ne geile Sache, hab das auch schon auf ner anderen Anlage gesehen! :grin: Dachte eigentlich das könnte ich vergessen, da der Pool ja fest eingegipst ist - aber Aurel hat mich drauf gebracht, daß oben ja nur ne Folie aufgeklebt ist... 8-[ Hmm, wenn ich die vorsichtig seitlich lösen könnte, und an der Seitenwand ne LED-Leiste anklebe...? :think:

So, und jetzt zu den Fotos! :wink: Da hätten wir zunächst einen weiteren Rangierwegübergang im Terminal

Bild

und einen Blumenkübel zur Verkehsberuhigung.

Bild

Bild

Dann den getrockneten "neuen" Asphalt im Wendekreisel

Bild

und zuletzt den in der Doppelhaushälfte wohnhaften Kreisbrandmeister, der gerade zum Essen nach Hause geht:

Bild

Bild

So, ich hoffe die Bilder & Szenen gefallen Euch auch wieder! :grin:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

zunächst mal gute Besserung.

Kannst Du nicht von unten ganz vorsichtig ein Loch in den Pool bohren?

Fehlt bei dem Brandmeisterauto das linke Scheinwerferglas oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Gruß
Andreas
MaVe46
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2015, 11:49

Beitrag von MaVe46 »

Matthias,

sieht gut aus. Sicher den neuen asphalt :!:

Mfg Martijn
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Andreas,

Danke für die Genesungswünsche! :grin:
Das mit dem Scheinwefer täuscht auf dem Foto, da dahinter die Chromteile für die eigentliche Scheinwerfernachbildung sitzen... :wink:
Von unten komme ich nicht an den Pool, da dort die obere Ebene als Platte auf der unteren Ebene aufgeständert ist - massivste Bauweise! :lol: Aber ich denke die Folie vorsichtig von oben lösen, dann in der Ecke ein Loch runter durchbohren und an der wand so ne kürzere LED-Leiste kleben sollte eigentlich gehn... :think:


Guten Morgen Martijn,
oh, Du bist jetzt auch hier? :-o Dann mal Willkommen im .at-Forum! :hello:


Gruß Matthias
MaVe46
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2015, 11:49

Beitrag von MaVe46 »

GSB hat geschrieben:Gu


Guten Morgen Martijn,
oh, Du bist jetzt auch hier? :-o Dann mal Willkommen im .at-Forum! :hello:


Gruß Matthias

Wo schmalspur ist bin ich........, auch ich habe dem weg gefunden nach .at-forum.
MaVe46
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2015, 11:49

Beitrag von MaVe46 »

GSB hat geschrieben:

Guten Morgen Martijn,
oh, Du bist jetzt auch hier? :-o Dann mal Willkommen im .at-Forum! :hello:


Gruß Matthias
Hallo Matthias,

wo schmalspur ist bin ich, auch ich habe dem weg zu .at-forum gefunden.

mfg Martijn
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Moi moin Matthias,
Deine Auffrischung der Anlage wird einfach immer besser. Toll weiter so.
Deine Gehwegarbeiten waren mühsam aber es sieht gut aus. Wie hast Du den Asphalt im Wendel hergestellt?
Gruß Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

momentan geht's mal wieder etwas beim Bahnhofsmodul weiter, ich überarbeite gerade die Ecke mit der Stadtmauer.

Während am Brunnenplatz die Baufirma noch kräftig am Schaffen ist,

Bild

Bild

konnte der Weg entlang der Stadtmauer bereits freigegeben werden. Zum Bahnbereich hin wurde eine klassische Kette als Abgrenzung gewählt.

Bild

Die neue Außengastronomie des Torcafés wurde gleich sehr gut angenommen, :grin:

Bild

Bild

Bild

aber auch das Bänkle ist sehr beliebt. :cool:

Bild

Offensichtlich hat sein Valentinsgeschenk ihren Geschmack getroffen! :-D

Bild

@ Andreas:
Der "neue" Asphalt ist Gesteinsmehl von Jeweha, welches ich in die dick aufgetragene Heki-Asphaltfarbe aufgestreut und festgewalzt habe. Und anschließend noch mit Scenic Cement endgültigt fixiert.

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

seeehr hübsch, das Ausgestalten ist schon auch eine reizvolle Sache...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Testfahrt umgebauter ex-ÖBB-ET4090

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander,

hier mal paar Fotos der Testfahrten eines weiteren Triebwagens. :D Da die Maiazellerbahn-ET4090 durch die Indienststellung der modernen Stadler-Himmelstreppen nicht mehr gebraucht wurden, wurde eine zweiteilige Garnitur durch die GSB übernommen und zum Dieseltriebwagen umgebaut. Hier mal Fotos der Testfahrten - leider zeigte sich aber auch hier, daß der Roco-Standardradius optisch einfach nicht passend ist für solche langen Fahrzeuge... :-?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:irre: Dieser schöne Triebwagen wird auf jeden Fall noch ins GSB-Design umlackiert :-D - im regulären Betriebsalltag werd ich aber dann doch eher bei den klassischen Schmalspurbahnwagen bleiben, die vertragen sich (optisch) besser mit dem Standardradius... :roll: Und bei den neuen Modulen wird der definitiv nicht mehr verbaut! :-x

Gruß Matthias
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Tolle Bilder! Deine Straße in der Stadt ist phantastisch. Sogar die Teerfüllungen nach der Aufgrabung des Kanals hast du dargestellt. Bin begeistert.

LG Martin
Antworten