Neue Trichterkupplung von Glöckner

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Zugtrennung

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

da ich ja so angetan war bin ich heute nach der Arbeit nochmal kurz bei der Anlage vorbei. :-D Dabei dann mal eine der Lupo-Dieselloks drangehangen (traumhafte Fahreigenschaften! :grin: ) und noch einen weiteren Wagen, der ebenfalls einseitig die neue Kupplung bekommen hatte:

Bild

Ging ohne Probleme den Berg hoch...

Bild

... aber auf dem (recht schnellen) Rückweg machte sich dann plötzlich der letzte Wagen selbständig und rollte flott den Berg runter! :eek:

Bild

Bei weiteren Testfahrten kam es dann immer wieder zu ungewollten Zugtrennungen an diversen Stellen im Gleis - immer bei recht hoher Testgeschwindigkeit und immer nur an dieser einen Verbindung zwischen dem Vierachser und dem Zweiachser... :-?

Daraufhin mal den Gepäckwagen nach hinten und den Personenwagen nach vorne:

Bild

Bild

Bild

In dieser Reihenfolge war dann wieder alles bestens! Zig Testfahrten in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne eine einzige Zugtennung! :roll:

Vermutlich haben da die beiden Kupplungen irgendwie jeweils so ein (geringes) Spiel, daß es eigentlich nichts ausmacht - aber in gewissen verhängnisvollen Verkettungen von unglücklichen Umständen (inkl. schlechter Gleislage :twisted: ) dann doch zu einer ungewollten Zugtrennung kommt... :äh:

@ Manfred:
Momentan gibt es bei mir nur diese 4 Waggons zum ausführlichen Testen. Aber nach dem heutigen Tag bin doch etwas verunsichert... :think: Rückbau sollte möglich sein; hängt aber sicherlich vom jeweiligen Modell & Befestigungsart der Deichsel ab. Für Loks & Triebwagen hab ich noch nicht genau geschaut - gibt aber jede Menge Versionen. :wink:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

garibaldi hat geschrieben:Bin gespannt, ob das mit den Glöckner Kupplungen besser wird.
Hallo Andreas,

Hast Du mittlerweile die Kupplungen auch getestet..? :äh:

Wäre über weitere Erfahrungen echt dankbar um mir die Entscheidung zu erleichtern! 8-[

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

noch nicht, werde mir aber ein paar Kupplungen bestellen. Allerdings werde ich nicht alle Modelle umrüsten. Die Personenzüge fahren fest gekuppelt und da würde ich nur eine Kupplung je Endwagen umbauen.
Aber Dein Test hat mich überzeugt.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Testfahrten bergauf geschoben

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner,

als ich bei der Anlage war um den neuen Gepäckwagen zu testen, hab ich anschließend auch gleich noch mal Testfahrten mit dem Zug mit der Glöckner-Kupplung gemacht - diesmal bergauf geschoben:

Bild

Bild

Zuerst ging auch alles gut - aber dann entgleiste der letzte Wagen vor der Lok in dem engen Bogen mit schlechter Gleislage: :quarrel:

Bild

Weiter rauf dann keine Probleme mehr,

Bild

Und auch beim Tausch der beiden Zweiachser (Gepäckwagen an der Spitze und Personenwagen vor der Lok) lief alles problemlos... :äh:

Bild

Also vorläufiges Fazit: man muß da offensichtlich etwas vorsichtiger mit der Zusammenstellung sein; und die Kupplung hat offensichtlich doch etwas weniger Spielraum und verzeiht somit schlechte Gleislagen im Roco-Mindestradius nicht so gut... :-? Oder sie verhakt sich ggf. doch an Bremsschläuchen - das muß ich nochmal genau beobachten... :rolleyes:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Matthias,

was macht der Feldjäger da eigentlich? Gibt's was neues zu sehen?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten