Hallo liebe Schmalspurfreunde,
da ich ja so angetan war bin ich heute nach der Arbeit nochmal kurz bei der Anlage vorbei. Dabei dann mal eine der Lupo-Dieselloks drangehangen (traumhafte Fahreigenschaften! ) und noch einen weiteren Wagen, der ebenfalls einseitig die neue Kupplung bekommen hatte:
Ging ohne Probleme den Berg hoch...
... aber auf dem (recht schnellen) Rückweg machte sich dann plötzlich der letzte Wagen selbständig und rollte flott den Berg runter!
Bei weiteren Testfahrten kam es dann immer wieder zu ungewollten Zugtrennungen an diversen Stellen im Gleis - immer bei recht hoher Testgeschwindigkeit und immer nur an dieser einen Verbindung zwischen dem Vierachser und dem Zweiachser...
Daraufhin mal den Gepäckwagen nach hinten und den Personenwagen nach vorne:
In dieser Reihenfolge war dann wieder alles bestens! Zig Testfahrten in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne eine einzige Zugtennung!
Vermutlich haben da die beiden Kupplungen irgendwie jeweils so ein (geringes) Spiel, daß es eigentlich nichts ausmacht - aber in gewissen verhängnisvollen Verkettungen von unglücklichen Umständen (inkl. schlechter Gleislage ) dann doch zu einer ungewollten Zugtrennung kommt...
@ Manfred:
Momentan gibt es bei mir nur diese 4 Waggons zum ausführlichen Testen. Aber nach dem heutigen Tag bin doch etwas verunsichert... Rückbau sollte möglich sein; hängt aber sicherlich vom jeweiligen Modell & Befestigungsart der Deichsel ab. Für Loks & Triebwagen hab ich noch nicht genau geschaut - gibt aber jede Menge Versionen.
Gruß Matthias
Neue Trichterkupplung von Glöckner
Moderator: Stephan Rewitzer
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Testfahrten bergauf geschoben
Hallo liebe Schmalspurbahner,
als ich bei der Anlage war um den neuen Gepäckwagen zu testen, hab ich anschließend auch gleich noch mal Testfahrten mit dem Zug mit der Glöckner-Kupplung gemacht - diesmal bergauf geschoben:
Zuerst ging auch alles gut - aber dann entgleiste der letzte Wagen vor der Lok in dem engen Bogen mit schlechter Gleislage:
Weiter rauf dann keine Probleme mehr,
Und auch beim Tausch der beiden Zweiachser (Gepäckwagen an der Spitze und Personenwagen vor der Lok) lief alles problemlos...
Also vorläufiges Fazit: man muß da offensichtlich etwas vorsichtiger mit der Zusammenstellung sein; und die Kupplung hat offensichtlich doch etwas weniger Spielraum und verzeiht somit schlechte Gleislagen im Roco-Mindestradius nicht so gut... Oder sie verhakt sich ggf. doch an Bremsschläuchen - das muß ich nochmal genau beobachten...
Gruß Matthias
als ich bei der Anlage war um den neuen Gepäckwagen zu testen, hab ich anschließend auch gleich noch mal Testfahrten mit dem Zug mit der Glöckner-Kupplung gemacht - diesmal bergauf geschoben:
Zuerst ging auch alles gut - aber dann entgleiste der letzte Wagen vor der Lok in dem engen Bogen mit schlechter Gleislage:
Weiter rauf dann keine Probleme mehr,
Und auch beim Tausch der beiden Zweiachser (Gepäckwagen an der Spitze und Personenwagen vor der Lok) lief alles problemlos...
Also vorläufiges Fazit: man muß da offensichtlich etwas vorsichtiger mit der Zusammenstellung sein; und die Kupplung hat offensichtlich doch etwas weniger Spielraum und verzeiht somit schlechte Gleislagen im Roco-Mindestradius nicht so gut... Oder sie verhakt sich ggf. doch an Bremsschläuchen - das muß ich nochmal genau beobachten...
Gruß Matthias