Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Die Zusammenbau des Wagens machte überhaupt keine Probleme, alles
passgenau.Die Inneneinrichtung ist perfekt vorbereitet, auf Grund der Größe (oder der Kleinheit) muß man mit Pinzette arbeiten. Da ich nicht löten kann (zumindest Messing), ist alles geklebt. Grundieren und lackieren kein Problem. Allerdings die größte Herausforderung waren die Fenster. Es ist schwierig ein geeignetes Material zu finden, daß gebogen und geklebt werden kann. Hier bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schauen super aus, deine Wagen! Für die Fenster würde ich Klarsichtfolien verwenden und diese mit einem nicht ausblühenden Superkleber (Loctite 460) punktuell verkleben.
L.G., Christian.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

@höllerhansl: schön gebaute wagen, sehr schöner bahnhof, stimmige szene !

wegen der verglasung: von den wagen, die ich für mich gebaut habe, hat erst einer eine verglasung; da habe ich versucht, transparentes evergreen-plastik im ofen tiefzuziehen, mit ...naja, "geht so / könnte besser sein" ergebnis. aber es gibt in der plastikmodellszene folien verschiedener dicke zum tiefziehen / warmverformen. werde das mal versuchen und dann berichten.

:-)) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zillertaler Aussichtswagen

Beitrag von penzing1140 »

hallo Gerhard,
Verglasung, tiefziehen, das erinnert mich so vor 45 Jahren als wir Flugzeuge bauten, da hatte ich mir zur Aufgabe gestellt, auch eine Kanzel fuer einen A2 Segler zu machen. Tiefziehpositiv, perfekt glatt und mit einem doch ziemlich warmfesten Emaillack angestrichen, und darueber einen Rahmen mit der Oeffnung wie der groesste querschnitt, aber diesen Rahmen zum
Drueberziehen mit Handschuleder ausgekleidet. Das hat mein Kusin gemacht, der ist Typezierer und hatte das Werkzeug. Aufwaermen im Gasherbackrohr. Sehr vorsichtig funktionierte super. Da wollte einige meiner Schulfreunde Ihre Segler und Winterklasse auch damit verzieren.
mfg
Josef
+++
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ich grüße euch,

vor wenigen Tagen traf ein Teilesatz von Gerhards Panoramawagen bei mir ein. Auch ich möchte mir diesen schönen Wagen für meinen Zillertalbahn Fuhrpark bauen, werde aber das aktuelle Vorbild nachbauen. Also wird es eine tomatenrote Lackierung geben.

Ich möchte eigentlich den Bau nochmal genau dokumentieren, damit Nachahmer es vielleicht etwas einfacher haben.

In der Lieferung sind drei Messingätzteilesätze. Zwei sind für die Inneneinrichtung und identisch, einer ist für das Gehäuse. Dann liegen noch ein paar Messingzurüstteile bei sowie das Chassis aus Resin (?).

Bild

Die Teile für das Gehäuse werden heraus getrennt. Dazu zählt auch die nach innen versetzte Tür.

Bild

Am schwierigsten ist es die Dachrundung zu biegen. Ich habe mir aus Holz eine Vorlage gebastelt, mit der ich die Rundung etwas vorbiege.

Bild

Eine erste Passprobe. Man erkennt, in welche Richtung das ganze gehen soll.

Bild

Um schon mal seitliche Stabilität und eine Form zu bekommen, werden die Seitenwände angelötet. Da löten für mich keine Schwierigkeit darstellt, möchte ich den kompletten Wagen löten. Das trägt sicherlich auch zur Stabilität bei. Mit ein paar Lötpunkten ist das auch getan. Später werden die Lötstellen noch etwas beschliffen.

Bild

Auch die Tür kann eingelötet werden.

Bild

Nun schaut der Wagen so aus. Passt ausgesprochen gut muss man sagen. Besser als so mancher Gebäudebausatz.

Bild

Zwischenzeitlich widme ich mich noch der Sitzgruppe. Der Grundträger wird heraus getrennt und gebogen. Die Haltegriffe werden um 90° gebogen und können später auch fest gelötet werden.

Bild

Probeweise habe ich mal eine Sitzgruppe aufgestellt. Wie man sieht muss ich hier noch etwas nachbiegen, da die Sitze schräg stehen.

Bild

Fortsetzung folgt...

Gruß

Dominik
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi dominik
toll machst du das ! und danke für die gute anleitung.
wegen der sitze: die seitlichen laschen muss man tatsächlich deutlich nach unten biegen; ausserdem - etwas mühsam, weil viele - habe ich die sitze vor dem knicken der sitz- und rückenteile etwas rund gebogen, siehe erste seite dieses threads. bin aber nicht sicher, ob man das beim fertigen wagen überhaupt sieht, erst recht wenn passagiere drin sind.
lg g.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerhard,

Danke :grin:

Ah, also hast du sie doch gebogen. Ich dachte mir schon, auf dem Foto sieht es aus als wenn die Sitze gebogen wären. Dann hole ich das bei den nachträglichen Sitzen nach. Man baut den Wagen ja nur einmal.

Nebenbei: Decals waren übrigens keine dabei. Aber eilt ja nicht, noch bin ich weit davon entfernt.

Auf einem Foto habe ich neben der Türe noch zwei Zwischenwände gesehen, quasi wie die Seitenteile nur mit einem Durchgang. Die waren jetzt nicht dabei. Hast du den Bausatz dahingehend überarbeitet? Prinzipiell wären diese Zwischenwände ganz gut für die Stabilität und geben dem Wagen Form.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

Decals habe ich in Vorbereitung. Die ersten Set's gehen vermutlich nächste Woche an den Decaldrucker. Ich geb dann Bescheid welche Set's es gibt und wo ihr diese bestellen könnt.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ach du machst die Decals für den Panoramawagen? Ich dachte die hätte Gerhard schon gedruckt und würden daheim rumliegen, weil er gemeint hat, er ist sich nicht sicher ob er einen Bogen bei gelegt hat.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Und weiter geht's...

Eine halbe Inneneinrichtung ist nun komplett zusammen gelötet. Es fehlen nur noch zwei Sitzpaare quer zur Fahrtrichtung im Eingangsbereich.

Bild

Die Haltelaschen am Rand müssen gut gebogen werden, da die Sitze sonst schräg stehen. Das hat man auf dem Foto vom Eingangsposting gesehen. Das Löten ist etwas schwer, da man nicht gut hinkommt. Ich habe zuerst die Haltelasche und das Unterteil vom Sitz verzinnt, den Sitz platziert und dann vom Rand aus gelötet. Durch die Hitzeentwicklung verlöten sich die Sachen recht gut, auch wenn der Lötkolben nicht direkt die Stelle berührt, die eigentlich verlötet werden soll. Danach kann noch auf der anderen Seite der Sitz mit dem Untergestell verlötet werden.

Bild

Um das ganze perfekt zu machen kann man vor dem umbiegen der Sitze selbige rund biegen. Dadurch ergibt sich die runde Schalenform, wie man sie als Fahrgast gewöhnt ist.

Bild

Provisorisch in den Wagen eingebaut schaut das ganze so aus:

Bild

Auch kam mir im Bastelkeller die Idee, woher ich Drehgestelle nehme. Ich habe mir für ein anderes Projekt drei Wagen im Bastelzustand gekauft und da ich zwei aus drei mache habe ich sowieso ein Chassis über. Also gleich die Drehgestell abgebaut und unter den Panoramawagen gesteckt. Passt :grin:

Bild

Bild


Fortsetzung folgt...

Gruß

Dominik
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Dominik B hat geschrieben:Ach du machst die Decals für den Panoramawagen? Ich dachte die hätte Gerhard schon gedruckt und würden daheim rumliegen, weil er gemeint hat, er ist sich nicht sicher ob er einen Bogen bei gelegt hat.
Die Erstserie der Decals (inklusive Stainzer Lokalbahn) habe ich anfertigen lassen (bei Fa.Schefczik, Wien)
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Höllerhansl hat geschrieben:
Dominik B hat geschrieben:Ach du machst die Decals für den Panoramawagen? Ich dachte die hätte Gerhard schon gedruckt und würden daheim rumliegen, weil er gemeint hat, er ist sich nicht sicher ob er einen Bogen bei gelegt hat.
Die Erstserie der Decals (inklusive Stainzer Lokalbahn) habe ich anfertigen lassen (bei Fa.Schefczik, Wien)
quotequote: so isses, zusammen mit den für die stainzer variante, danke an höllerhansl - habe bei dominik vergessen, sie beizulegen und werde sie nachschicken. gerd hat sie auf seinem zillertalbahn-bogen nebst den D7-8-9, den GW und den LPBH-wagen ebenfalls. wir werden wirklich verwöhnt.

;-) gerhard
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Lass gut sein Gerhard. Wenn Gerd auf dem Bogen alles drauf gedruckt hat, dann ist das perfekt, denn ich benötige sowieso für den Gw und die D8 die Decals.

Was ich mich gerade frage: Kann es sein, dass du mir einen Satz zu viel von den Stühlen geschickt hast? Ich habe zwei Bleche aber benötigen tu ich doch nur eins? Und auf einem Foto habe ich gesehen, dass in der Mitte neben dem Eingang Zwischenwände sind. Die vermisse ich gerade. Sie würden dem Wagen zusätzliche Stabilität und Form geben. Hast du da noch was in der Richtung vorrätig?

Gruß

Dominik
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

...keine decals, dafür zweimal sitze. tja. meine frau hat schon recht, demnächst geh ich mit dem vogelhäuserl milch holen. und wundere mich, dass alle so blöd schauen.

innenwände: aus irgendwelchen gründen hatte ich ursprünglich gedacht, da gäbe es querwände, was ja tatsächlich die sache stabiler machen würde. da ist aber nix, bloss die "kästen" der türen, siehe foto => drum weggelassen. macht insofern nichts als der kasten auf dem chassis dann ja trotzdem stabil ist. die senkrechten griffstangen hab ich dafür bei der sitzplatine integriert.

;-)) gerhard
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Dominik,

Chapeau, das wird ein schönes Modell.
Für das beleben der Wagen werde ich fertige Preiser Figuren nehmen, wegen den grossen Fenster sieht man die alle ganz gut.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Übrigens, gibt es diese Bausatz noch zu haben?

Gruss Ernst
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@ernst: einige wenige teilesätze (wirklich bausätze sind es ja nicht) habe ich noch, bevor mir wieder "komponenten" ausgehen.

:-) gerhard
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Dominik B hat geschrieben:. . . die Drehgestelle . . .
Kleines Bildchen vom Vorbild im Ablieferungszustand (nock als Jka, also vor dem Umbau).
@:-) gerhard: konnte Dir das Bild in der Entwicklungsphase nicht anbieten, bin erst später dazu gekommen.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1170.401 am 21. Juli 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

vielen dank fritz - SO viel geändert wurde am fahrgestell damals offenbar nicht. ich war ja dann mal kurz in jenbach und konnte das eine dort noch vorhandene original näher ansehen (stand leider im schuppen => eng, aber immerhin zugänglich). aber dein foto ist sehr interessant, danke !
:-) gerhard
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerhard

Kann man aus den Teilen einen Wagen zusammenbauen oder hasst du vielleicht Unterlagen so das ich mir den Wagen selber bauen kann.

Gruss Ernst
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi ernst
klar, es ist ein kompletter satz teile wie auf den bildern von dominik. du brauchst nur noch drehgestelle (liliput; roco geht auch, ist detaillierter, aber da musst du die auflage am chassis abfräsen weil sonst zu hoch) und verglasung. falls Du einen möchtest, bitte PN mit zustelladresse.
:-)) gerhard
Antworten