Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?

Beitrag von 4010-freak »

Hallo!

Auf allen ÖBB-Schmalspurbahnen und ehemaligen ÖBB-Schmalspurbahnen gibt/gab es die so genannten Krimmler Wagen, Blunznwagerl, Stromlinienwagen oder wie auch immer. Außer auf der Mariazellerbahn. Ist das Zufall oder hat das irgendeinen bestimmten Grund (z.B. fehlende Zulassung) und wenn ja welchen?

Ich bitte alle Wagen-Freaks um Preisgabe ihres Wissens. Danke.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo,
ich vermute, der Grund, warum keine Krimmler auf der MZB fahren, ist, dass sie keine E-Heizung, nur eine Webastoheizung, eingebaut haben...

lg
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Aber die Spantenwagen haben doch auch Webasto-Heizungen...


(Was ist überhaupt eine Webasto-Heizung?)
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

hi 4010-freak

Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de

Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.

Grüße looploop
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Dann sollte ja eigentlich das Vorhandensein einer Webastoheizung ausreichen.
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

IMHO… warum Diesel verpulvern wenn Strom da ist…

wobei der BD 4100…Sparkasse hat eine…
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3978
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Ja, alle Spantenwagen haben eine Webastoheizung.
Aber danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich warum keine Krimmler in St. Pölten sind... Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Dann wären die Krimmler nur für die Krumpe zu verwenden gewesen. Denn die Waggons der Mariazellerbahn haben Elektroheizung und einige Waggons Webasto-Heizungen als Zusatz für die Krumpe.
Heute aktuell, wenn die Mh.6 oder 2095er vorgespannt sind, braucht man die Webasto-Heizung bei kühler Temperatur. Der BD4iph/s 4100 hat glaube ich eine Websto-Wasserheizung, die anderen Webasto-Luftheizung, zu erkennen am Dach wo die Frischluft angesaugt wird.

lg, Josef
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

looploop hat geschrieben:hi 4010-freak

Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de

Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.

Grüße looploop
Die Abteilung die die Heizungen für den Bahnverkehr bauen ist in der zwischen Zeit aus gegliedert und heißt Spheros. Die bauen auch HKL Systeme für Züge.
So schaut das Heizgerät aus.
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

Danke, Lupo für die Info! :idea:
Grüße looploop
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Das hat nix mit der Heizung zu tun! Erstens die nach aussen aufgehenden Einstiegstüren, zweitens die nur einseitig auf den Radsatz wirkende Bremse machen die Blunzen nicht wirklich bergtauglich.

lg
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Es ist nur wegen der Einstiegstüren nicht möglich. Da sie nur 8 Bremssohlen haben, haben sie zwar ein geringeres Bremsgewicht und hauen jedem Zug die Bremshundertstel zusammen, aber es gibt auch auf der MzB sog. 8-Sohler, welche unproblematisch im Einsatz sind.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

So is auch wieder nicht, das da irgendwas unproblematisch ist! Einen "8-Sohler" kannst ruhig drin haben im Zugverband, natürlich abhängig von der Zuglänge, wenns mehrere sogenannter Schlechtbremser sind, kann man diverse Situationen auf der Stirn, bzw. an der inneren Sitzfläche des Triebfahrzeugführers ablesen. Wiegesagt, bremsen tut gleich mal irgendwas, nur wie was bremst ist am Berg sicher das wichtigste!

lg
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Sobald die erforderlichen Bh erreicht sind, hängt der Rest vom Können des Lokführers ab.

Entweder man führt oder man bedient - suich es dir aus.

Ich glaube, die Ötscherbärgarnitur, die am Wochenende fuhr, hatte zwei 8-Sohler und zwei 16-Sohler.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

mariazeller hat geschrieben:... Ich glaube, die Ötscherbärgarnitur, die am Wochenende fuhr, hatte zwei 8-Sohler und zwei 16-Sohler.
Stimmt, aktuell sind das folgende Wagen:

8-Sohler

BD4iph/s 4230
B4iph/s 3120

16-Sohler

B4iph/s 3146
AB4iph/s 2104
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

mariazeller hat geschrieben:Es ist nur wegen der Einstiegstüren nicht möglich. Da sie nur 8 Bremssohlen haben, haben sie zwar ein geringeres Bremsgewicht und hauen jedem Zug die Bremshundertstel zusammen, aber es gibt auch auf der MzB sog. 8-Sohler, welche unproblematisch im Einsatz sind.
Und warum sollten die Einstiegstüren nicht bergtauglich sein?
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Nach aussen aufschlagend, daher Verletzung des lichten Raumes, bzw. mangelnde Fluchtmöglichkeit in Tunnelbereichen.

lg
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...

Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

4010-freak hat geschrieben:OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...

Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
Du bist wohl noch NIE auf der Mariazellerbahn unterwegs gewesen, dann wüsstest Du, das die Türen nach innen aufgehen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Ich bin schon öfters mit der MzB gefahren und mir ist auch bekannt, dass die Türen bei den Spantenwagen nach innen aufgehen. Die Frage war aber die, warum die Überschreitung des Lichtraumprofils offenbar bei den anderen (ex-)ÖBB-Schmalspurbahnen kein Problem darstellt, während das auf der MzB ein Grund für den "Nichteinsatz" der Krimmlerwagen sein soll.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Antworten